[User-Review] Mondrials AM3 Mainboardroundup

Ein Lüfter wird allerdings nicht mitgeliefert - da müßtest du dich noch nach einem passenden umschauen.

Auch würde ich bei der Montage folgendes beachten, dort wird in der ANleitung beschrieben, das man die Backplate ankleben (!) soll. Das würde ich natürlich nicht machen ( und hab ich auch nicht gemacht ) wenn beabsichtigt ist, mit dem Kühler auf verschiedene Boards umzuziehen. Ich hab das entsprechende Pad nur aufgelegt, ohne die Schutzfolie abzuziehen ( andere empfehlen, nur eine kleine Ecke der Schutzfolie abzuziehen, um die Backplate später einfacher wieder ab zu bekommen ) - macht die Montage etwas umständlicher, geht aber auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte auch schon den ersten Vorschlag für ein Board: Biostar TA790GX A3+

biostarta790gxa33jip.jpg
:haha:

Ja, ich weiss das der X3 720 sowohl auf dem AM2+ als auch auf dem AM3 läuft und der X4 940 nur auf dem AM2+.

Ich weiss halt nicht was ich nehmen werde, da ja im Mai neue AM3 CPUs kommen werden. Wollte aber schon bis Ende Mai, mein System umrüsten - zumindest schon mal "einkaufen"! Warte kann man immer....der richtige Augenblick ist ja bekanntlich nie!
Zumal ich eigentlich schon Anfang Januar umrüsten wollte.

Wenn dann habe an folgendes gedacht:
AM2+:
- X4 940 (192€)
- ASRock AOD790GX/128M, 790GX (82,32€) oder aber das :
- Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 790X (ca. 110€ inkl. Versand)
- OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (40€) oder ähnlich (Corsair usw.)
- Scythe Mugen 2 (35,50€) alternative :
- EKL Alpenföhn Brocken (42,50€)

Entspricht ca. (min.) 350€ / (max.) 385€ !

AM3:
- X3 720 (122€)
- ASRock M3A790GXH/128M, 790GX ( 95,50€) oder aber das :
- Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) (106,30€)
- OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (60€)
- Scythe Mugen 2 (35,50€) alternative :
- EKL Alpenföhn Brocken (42,50€)

Entspricht ca. (min.) 313€ / (max.) 330€ !

Kaufen wollte ich alles (Versandfrei) bei Mindfactory - Preise vom 09.04.2009
Grafikkarte (8800GT 512MB - reicht mir locker aus), HDDs (WD5000AAKS, WD6400AAKS), Netzteil (Corsair HX 620), Gehäuse (Antec P180) usw. wollte ich alles übernehmen. Kühler einen Scythe Mugen 1 und einen Scythe Mine habe ich auch noch hier evtl. werde ich den ebenfals übernehmen, das wären dann noch mals ca. 35- 40€ weniger.

Eigentlich würde mir der X3 locker reichen da ich ehh nicht der hardcore Zocker bin, ehrlich gesagt weiss ich nicht einmal wann ich das letze mal ein Spiel gespielt habe - weder auf dem PC sonst auf einer Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
2) Welches Betriebssystem soll ich verwenden? Win7 Beta in der 64bit Version, oder doch das gute alte XP 32bit?
Ich wär ja für Solaris *duck und weg* :xmas:

Ernstgemeinter Vorschlag:
Nimm doch die 50 Euro Crucial DDR3-1066 RAMs, laut buggyfield laufen die ja recht gut.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
oczsnl6.png

Für jeweils knapp über 50€ hab ich mir jetzt 2 Kits von denen geholt. Sind doch ideal zum benchen und mal sehen was noch an OC geht...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich dich ein bisschen unterstützen.

Ich bekomme das Foxconn A7DA-S 3.0

Hier mal was zu sabbern ;) Steht im MP zum Verkauf.

cb10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte aktuell noch auf das GD70, ich hoffe das kommt demnächst an. Danach komm ich vielleicht noch auf dich zurück.

Mittlerweile ist auch der Kühler angekommen, der Themolab Baram.
baram295bz.png

Nochmal danke an emissary42 für den Tipp mit TPU! Damit kann ich mittlerweile ganz unattended Spiele wie FarCry2, Call of Juarez, World in Conflict, X3 TC und Hawx benchen. Gute Mischung würde ich sagen.

Außerdem geht auch Winrar, Everst und SuperPI, was dann schon einen großen Teil des Parcours ausmacht...

Was ich auch noch interessant fände, und so gut wie in keinem Review auftaucht, wäre das Stichwort Lüftersteuerung. Wie weit kann die PWN Steuerung den CPU Lüfter im idle runter regulieren?

Lassen sich die evtl vorhanden Gehäuselüfter regulieren ?

Wäre halt auch noch eine Idee für ein Mainboard Review

Jo schau ich mir mal an.

Im Moment überleg ich noch, ob ich fürs Review doch nen 955er verwenden werde...

Noch eine Idee gehabt - Funktioniert Cool & Quite wenn man übertaktet ? Das ist AFAIK auch so eine Geschichte, die vom Mainboard abhängt, von der man aber selten was in Reviews liest.

ja, je nach board nur bedingt

besser ist crystalcpuid oder rmclock

gruß fk

Ich hätte auch noch ein Board vorzuschlagen.

Sapphire PURE CrossFireX PC-AM3RS790G.

Hab ich zur Zeit mit nem Phenom II 955 im Einsatz.

Wie sehr bist Du mit dem Board zufrieden? Überlege es mir auch zu kaufen.

Ich hätte auch noch ein Board vorzuschlagen.

Sapphire PURE CrossFireX PC-AM3RS790G.

Hab ich zur Zeit mit nem Phenom II 955 im Einsatz.

finde das board auch ganz nice für den preis....willste nicht ein review über das baord machen ;)

Morgen nachmittag könnt ich eins machen hab da frei.
Was wollt ihr denn so wissen.

da gibts ne anleitung wie man ein richtiges review macht ;)

ansonst würde mich die oc eigenschaften/verbrauch/lüftersteurung/....interessieren

Moin,

an die Leute mit einem EM3000.

Ich habe so etwas nun bekommen und wollte mich nicht durch die unübersichtliche Anleitung kämpfen.

Könnte mir jemand mal kurz erklären wie ich das Gerät benutzen kann?

.
die biosdurchlaufzeit, wenn ...
die betriebssystemstartzeit ist nicht vom board abhängig

gruß fk

Die POST-Dauer variiert stark, abhängig davon ob AHCI/RAID und bestimmte andere Features genutzt werden.

Hab mir die Bestenliste und ein paar Informationen auf der Hersteller-Webseite angesehen und muss sagen, es kommt mir so vor, als wäre der Benchmark größtenteils CPU und weniger durch das Subsystem-limitiert. Das macht ihn vielleicht nicht unbedingt zur ersten Wahl für Mainboard-Benchmarks. Aber wenn dir langweilig ist... :fresse:

Neues Roundup :bigok:
Meine Wünsche:
Ram, CPU und wenn möglich auch noch CPU-NB Spannung mit MM nachgemessen.
64bit Windows
Ansonsten alles wie gehabt :)

So die ersten Ergebnisse sind da.

Da sich noch einige Unstimmigkeiten eingeschlichen haben, die ich beim GD70 nochmal nachmessen muss, sind noch nicht alle Werte in der Tabelle zu sehen.

Anmerkungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht!

@Wishes Die Messpunkte fürs GD70 hätte ich, beim UD5P von Gigabyte siehts bisher schlecht aus...

Wenn du dir die Arbeit mit dem Suchen nicht selbst machen möchtest, frag mal chew* und msimax im XS.

Super :bigok: - die ersten Ergebnisse :)

Noch eine Frage zu den Verbrauchswerten - war beim MSI dieser Green Power Button aktivert oder nicht ? :confused:

Nein der war nicht aktiviert. Wie ich in einigen Reviews lesen und auch selbst feststellen konnte, bringt die Funktion auch keine Änderung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh