Monitor 24"/ 120Hz/ Full HD/ 2ms/ LED

m-sharingan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2009
Beiträge
1.359
Ort
München
hi leute,

Ich möchte mir demnächste einen neuen Monitor kaufen.

Bedingungen sind so wie viele anderer ;)

23"-24"/ 120Hz/ Full HD/ 2ms/ LED

Nur eine Sache ist mir egal: Der Rand des Monitores ist mir egal :)

Ich werde im ersten Post hier immer wieder vorgeschlagene Monitore auflisten:
Diese hier habe ich bis her gefunden. Einige erfüllen zwar nicht meine Kriterien, sind dennoch aufgelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich die gleichen Ansprüche an ein TFT Display stelle, hänge ich mich mal dran.

Gibt es den ViewSonic V3D241wm denn schon irgendwo zu kaufen ?
 
Interessant währ noch ob LED oder OLED...
Ja ist mir bekannt, das OLED in diesem Format noch nie aufgetaucht ist trozdem finde ich es nicht in Ortnung, dass LCD bildschirme als LED screens verkauft werden. Wenn dann plötzlich grossformatige OLED Bildschirme auftauchen und teurer sind als normale werden sich viele fragen, was das genau soll.
Zur eigentlichen Frage: Acer hat doch auch was angekündigt finde aber die News nicht mehr...
 
Also der LG sieht ja wirklich mal klasse aus. So auf den ersten Blick. Keine Ahnung ob die Meinung länger anhält =D Aber das weiß und die etwas ausgefallene Optig wissen zu gefallen ...

Mir wäre das aber persönlich eh noch zu teuer. Für den Preis hab ich erst vor kurzem meinen Samsung LE32 B550 gekauft :)

Bin mal gespannt was die anderen sagen. Früher oder später werd ich mir son Ding auch holen
 
Interessant währ noch ob LED oder OLED...
Ja ist mir bekannt, das OLED in diesem Format noch nie aufgetaucht ist trozdem finde ich es nicht in Ortnung, dass LCD bildschirme als LED screens verkauft werden. Wenn dann plötzlich grossformatige OLED Bildschirme auftauchen und teurer sind als normale werden sich viele fragen, was das genau soll.
Zur eigentlichen Frage: Acer hat doch auch was angekündigt finde aber die News nicht mehr...

Es sind immer LCDs. LED ist nur die "Hintergrundbeleuchtung" wovon es aber auch 3 verschiedene Typen gibt.

LED-Backlight (Local Dimming)
LED-Backlight
LED-Backlight (Edge-lit)
 
Das "beste" wäre wohl dann LED-Backlight (Local Dimming) um dir die Frage so zu beantwortet wie du es wünscht. Was aber trotzdem nicht alle LCDs mit LED-Backlight (Local Dimming) zu den besten LCDs macht, Modell-, Hersteller- und Panelunterschiede sind zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Kriterien so anschaue, dann erfüllt mein Acer:

23"-24"/ 120Hz/ Full HD/ 2ms/ LED

ziemlich alle, ausser LED:shake:. Modell: siehe Signatur.
 
Kannst dir ja meinen neuen Acer nehmen, wenn der Acer Techniker endlich mal hinne machen würde.
Ich kann dir aber nur empfehlen, den Monitor bloß nicht zu kaufen, war ein totaler reinfall.
Ich hatte gedacht, zweite Generation von 120Hz Panels, die Hersteller machen alles noch besser..
Aber Acer hat es dann wohl maßlos übertrieben, ihr Produkt im Beta Stadium auf den Markt geschmissen um wahrscheinlich erster mit einem 23" panel zu sein.
 
Alienware AW2310 120hz 23Zoll wäre noch zu nennen, aber glaube der ist in Deutschland (noch) nicht erhältlich. Ich persönlich bin auch auf der Suche nach einem 120hz TFT. Mir geht das Tearing bzw. der Inputlag(vsync) bei diversen Games extrem auf die Nerven. Ausserdem ist 120hz einfach die pure Smoothness fürs Auge und die Mausbewegung und das nicht nur bei Shootern.
 
Kannst dir ja meinen neuen Acer nehmen, wenn der Acer Techniker endlich mal hinne machen würde.
Ich kann dir aber nur empfehlen, den Monitor bloß nicht zu kaufen, war ein totaler reinfall.
Ich hatte gedacht, zweite Generation von 120Hz Panels, die Hersteller machen alles noch besser..
Aber Acer hat es dann wohl maßlos übertrieben, ihr Produkt im Beta Stadium auf den Markt geschmissen um wahrscheinlich erster mit einem 23" panel zu sein.

Also meiner funktioniert einwandfrei. :wink: Wüsste nicht was da "im Beta-Stadium" sein sollte. Bitte klär das mal auf. :confused:
 
Gibt halt viele Berichte in denen beim Inputlag peaks von rund 50ms gemessen wurde.
Das ist zwar ärgerlich (da reproduzierbar) aber kein absoluter KO Kriterium.

Wenn ich mir jedoch Erfahrungsberichte wie diese hier anschaue:
Acer GD245HQ 23,6" 120Hz - Planet 3DNow! Forum

Dann werde ich ganz vorsichtig.
Montagsgerät hin oder her, so viele Fehler sind eben nicht akzeptabel.

Achja, ich bin kein Acer Antifanboy oder so... Das Gerät wollte ich mir vorher auch kaufen ;)
 
jetzt wo ich es gelesen habe...hmm
Man will doch nur ein 120 Hz monitor haben der auch dementsprechend auch so funktioniert.

MAN! :(
 
Werden wohl die ANfangsschwierigkeiten sein, wie überall.... warum müssen es denn unbedingt 120Hz sein?
 
Ja, habe den Bericht vor dem Kauf auch gelesen. Hatte damals noch eine 4870x2 und konnte die 120Hz-Probleme teilweise bestätigen. Nicht immer und nicht überall, aber sie traten auf:mad:. Ausserdem derbe Lags sogar bei normalen 24fps-Videos wenn ein zweiter Moni dran hängt und mit 60Hz angesprochen wird (ein KRP in meinem Fall). Nun mit nVidia-Karte treten diese Probleme nicht mehr auf. Fazit: ATI kommt leider mit 120Hz@fullHD Ausgabe einfach nicht klar. Wenn man 120Hz-Moni (vor allem full HD) nutzen will sollte man einfach eine nVidia ab 88xx-Generation einsetzen um solche Probleme zu umgehen.



Gibt halt viele Berichte in denen beim Inputlag peaks von rund 50ms gemessen wurde.
Das ist zwar ärgerlich (da reproduzierbar) aber kein absoluter KO Kriterium.

Wenn ich mir jedoch Erfahrungsberichte wie diese hier anschaue:
Acer GD245HQ 23,6" 120Hz - Planet 3DNow! Forum

Dann werde ich ganz vorsichtig.
Montagsgerät hin oder her, so viele Fehler sind eben nicht akzeptabel.

Achja, ich bin kein Acer Antifanboy oder so... Das Gerät wollte ich mir vorher auch kaufen ;)
 
Ja, habe den Bericht vor dem Kauf auch gelesen. Hatte damals noch eine 4870x2 und konnte die 120Hz-Probleme teilweise bestätigen. Nicht immer und nicht überall, aber sie traten auf:mad:. Ausserdem derbe Lags sogar bei normalen 24fps-Videos wenn ein zweiter Moni dran hängt und mit 60Hz angesprochen wird (ein KRP in meinem Fall). Nun mit nVidia-Karte treten diese Probleme nicht mehr auf. Fazit: ATI kommt leider mit 120Hz@fullHD Ausgabe einfach nicht klar. Wenn man 120Hz-Moni (vor allem full HD) nutzen will sollte man einfach eine nVidia ab 88xx-Generation einsetzen um solche Probleme zu umgehen.

Also ich hab eine 5850 und einen GD245HQ.
Hatte 5 verschiedene Cat Treiber im Betrieb und ich hatte NIE auch nur irgendwelche Probleme.
640x480,800x600,1024x768,1152x864,1680x1050,1920x1080 alle ohne Probleme mit 120hz betreibbar.
Blue-Rays haben auch keine Probleme gemacht.

Fazit : Problem befindet sich wie in den meisten Fällen 30CM vor dem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch an so einem TFT interessiert, allerdings min. 24" und ein Preis von max. 300€

Werde deshalb noch warten.

achja, hi sniperwolf :)
<- fe9r
 
warum müssen es denn unbedingt 120Hz sein?

Aus 2 Gründen
Einmal will ich mit 100Hz spielen weil das einfach viel geschmeidiger ist und bei FPS besser ist (Hauptgrund)
Aber ich will ja auch später auch Spiele in 3D spielen. Ich werde mir nicht gleich eine 3D shutter brille kaufen aber dennoch im Laufe der Zeit(und dann auch nur gebraucht :shot: )
Aber ich brauch aufjedenfall diese Auflösung und auch eine niedrige Reaktionszeit

Ich bin auch gerne bereit 400 € dafür auszugeben!

Ich mein mein erster 24" den ich immernoch habe ist der ProLite B2403WS von iiyama und ich kaufte diesen Monitor gleich als er rauskam für 399€. 3-4 Jahre nutze ich ihn schon und er reicht immernoch aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cvd ist einfach unfähig ;).
meiner rennt auch seit ewigkeiten einwandfrei.

Deine technischen kompetenzen hat man ja schon gesehen.
Du wolltest einen Erfahrungsbericht über den Monitor schreiben indem du ihn gegen den Samsung 120Hz vergleichst. Aber mehr als ein Bild und die Aussage, das alle Probleme mit dem Monitor an mir liegen hast du dann doch nicht gebracht.
Ich habe mich mit dem Monitor ganz sicher mehr auseinandergesetzt als du.

Von wegen der Monitor hat doch gar keinen inputlag etc. hat sich doch schon längst bestätigt, Digitalversus und der average Wert von PC Games Hardware sowie die meinung von Chucky über den Monitor reichen völlig aus, das es ein Fehlprodukt ist.

Auch wenn man ein Panel bekommt, das die ganzen Fehler nicht aufweist, so zeigt der p3d Bericht doch eindeutig, wie Fehlerbehaftet der Monitor ist und wie Acer das Panel mit ihrer dummen overdrive Schaltung versaut hat.

Auch PC Games Hardware bestätigt, das Korona Effekte DEUTLICH zu sehen sind.
Acer hat meiner meinung nach den Monitor einfach nur ganz schnell auf den Markt geworfen, ohne ihn fertig entwickelt zu haben.
Dazu kommt dann noch die integrierte overdrive Schaltung von Acer, wahrscheinlich nur um 2ms auf dem Datenblatt anstatt 3ms wie die anderen 120Hz Panel zu haben.
Das Resultat davon habe ich ja schon mehrfach erwähnt, man hat nicht nur Probleme mit den Korona Effekten, dem hohen inputlag, der Schärfe die Schrift verschwommen aussehen lässt, nein man kann overdrive nicht einmal im OSD ausschalten. Dafür muss man in das Service Menü des Monitors, da einfach nur das Standard LCD OSD von Acer genommen wurde, hatten wahrscheinlich keine Lust da einige optionen einzubauen, ich sagte ja schon unfertig auf den Markt geworfen.

Btw. Ich warte schon seit über zwei Wochen auf meinen neuen Monitor von Acer...
Seit zwei Wochen der Status, ihr Gerät befindet sich in Reperatur.
 
Schade, dass es so schleppend voran geht. Die Nachfrage ist sicherlich da.
 
Gibt halt viele Berichte in denen beim Inputlag peaks von rund 50ms gemessen wurde.
Das ist zwar ärgerlich (da reproduzierbar) aber kein absoluter KO Kriterium.

Wenn ich mir jedoch Erfahrungsberichte wie diese hier anschaue:
Acer GD245HQ 23,6" 120Hz - Planet 3DNow! Forum

Dann werde ich ganz vorsichtig.
Montagsgerät hin oder her, so viele Fehler sind eben nicht akzeptabel.

Achja, ich bin kein Acer Antifanboy oder so... Das Gerät wollte ich mir vorher auch kaufen ;)


ich hatte den acer auch im visier, aber der hohe inputlag könnte sich doch auf die tauglichkeit fürs gaming auswirken.

von anderen herstellern waren noch diese 120 hz geräte angekündigt:

Asus VAG242H - nichts mehr davon gehört?

und

ViewSonic V3D241wm, siehe thread

informiere mich gerade über den viewsonic, scheint gute meinungen zu kriegen.

sicher gibt es noch:
b. Samsung® SyncMaster 2233RZ - 22" - 1680x1050
c. ViewSonic® FuHzion™ VX2265wm 120 Hz LCD display - 22" - 1680x1050
aber ich ziehe 24" und full-hd vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
The ViewSonic V3D241wm-LED is on track for release sometime during the second quarter of the ongoing year, most likely in April. Unfortunately, at this time, there is no information on the price tag that this product will carry.

Wann kommt denn dieser Monitor in Deutschland raus?
 
die ganzen News stammen aus dem Januar und dort war die rede von Mai...
 
Mit den ATI-Karten der letzten Generation sollte auch eine Besserung her, aber laut diversen Posts im ATI-Forum waren Probleme immer noch da. Falls deine 5850 mit dem Monitor zurecht kommt, nehme ich meine pauschale Aussage bez. ATI zurück. Hast du NUR den GD245HQ an die Karte angeschlossen oder hängt da noch irgendwas dran?


Also ich hab eine 5850 und einen GD245HQ.
Hatte 5 verschiedene Cat Treiber im Betrieb und ich hatte NIE auch nur irgendwelche Probleme.
640x480,800x600,1024x768,1152x864,1680x1050,1920x1080 alle ohne Probleme mit 120hz betreibbar.
Blue-Rays haben auch keine Probleme gemacht.

Fazit : Problem befindet sich wie in den meisten Fällen 30CM vor dem Bildschirm.
 
Bin zur Zeit auf der selben Suche wie der TE, nur ist mir die LED-Hintergrundbeleuchtung nicht so wichtig. Mir sind auch schon 2 Geräte ins Auge gefallen. Zum einen wäre das der Acer GD245HQbid und zum anderen der Alienware OptX AW2310. Welches dieser Geräte wäre wohl die bessere Wahl ?
 
Es gab doch einen Vergleichstest, den ich leider auf schnelle nicht finde, musst googeln. Im grossen und ganzen ist Alienware etwas besser, aber auch teuerer und hierzulande kaum zu bekommen.

Edit: Versuch mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Tendenziell gefällt mir der Alienware besser als der Acer. Leider steht auf der Alienware/Dell Seite nichts zur Verfügbarkeit.
 
Bin zur Zeit auf der selben Suche wie der TE, nur ist mir die LED-Hintergrundbeleuchtung nicht so wichtig. Mir sind auch schon 2 Geräte ins Auge gefallen. Zum einen wäre das der Acer GD245HQbid und zum anderen der Alienware OptX AW2310. Welches dieser Geräte wäre wohl die bessere Wahl ?


konnte nur diesen vergleich (auf englisch) finden. der alienware ist halt stabiler, mehr extras und besseres bild, wohl auch hübscher. dafür auch teurer (100 $ bzw hierzulande würden das an die 100 € werden) und vor allem in .de noch nicht verfügbar. den acer gibt's ab 347 €.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh