Monitore für Multimonitoring

.

IMG_0084.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ne kurze Aufnahme während Heaven läuft

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne kleine Frage.

Ich hab nen Hyundai W241D hier. Der ist mitlerweile fünf Jahre in Betrieb, wird mir aber mit seinen 24" langsam zu klein. Der Plan war jetzt eigentlich, den gegen nen 29" 21:9 Monitor zu ersetzen. Jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen, dass ich mir noch zwei von den günstigen Wortmann Monitoren dazustellen könnte und dann Eyefinity zu betreiben. Das Problem ist nur, ich kenne die Daten von meinem Hyundai nicht. Ich kenn die Reaktionszeit nicht, was wohl das größte Problem darstellen sollte. Meint ihr das funktioniert teotzdem, oder ist das nicht machbar? Falls die anderen Monitore ne kürzere oder längere Reaktionszeit haben sollten, wird das Ganze doch asyncron oder?
 
Du willst 2 TFTs zu deinen W241D dazustellen?

Asynchron läuft das eigentlich nicht. TFTs brauchen immer etwas, bis das neue Bild korrekt dargestellt ist. Nur dauert es ggf. bei den TFTs unterschiedlich lange, allerdings kommt das nächste Bild dann wieder synchron (ausgeliefert) und die TFTs brauchen dann zB 7ms und ggf. 10ms (zum Biespiel). Es ist aber nicht so, dass du irgendwann Bildversetzer hast nach 10h Stunden Bildanzeigen....

Und ich bin mir Sicher, wenn du mal ein bisschen Google bemühst, dann findest du auch die Reaktionszeiten deines TFTs. Es ist nur fraglich, ob man die so direkt vergleichen kann. Diese Zeiten haben mehr was mit Würfeln als mit Ermitteln zu tun.

Viel eher würde ich mir sorgen um die Farbdarstellung machen. Diese ist nämlich im Regelfall unterschiedlich und das sieht man eher als unterschiedliche Reaktionszeiten. Meine Meinung geht immer zu homogenen TFT Setups. Warum nicht zB den W241D verkaufen und einen 3. neuen TFT holen?
 
Hab ich mir auch schon überlegt. Ich hab jetzt mal zwei Wortmann bestellt für je 179€ S-IPS 24" 1920x1200, also so passen sie zum Hyundai. Wenn die Farbe ein wenig abweicht, ists ok. Wenns zu viel ist, muss ich mir wirklich Gedanken machen, ob ich den Hyundai nicht verkauf, wobei der wirklich klasse ist, der war damals das Beste was es für das Geld gab.
 
@scully1234

richtig geil, was du da auf die Beine gestellt hast....:popcorn:

Hast meinen vollen Respekt
 
das ist wenigstens anständiges Surround, nicht die Balken (Monitorgehäuse) dazwischen. Das wirkt richtig klasse, selbst schon auf den Bildern und das ist noch garnichts im Vergleich zu dem wenn man wirklich mal davor sitzen würde.
Schön wenn man den Platz hat. Komme ich für mich auf die Idee, bekomme ich die Kündigung von meiner Frau.
Wenn sie aber ausziehen würde hätte ich den Platz..hmm :asthanos: spaß

Ich freue mich auf mehr Infos von dir.
 
Wir sind hier im Luxx da gehört psychotische Hardwareaffinität zum Maßstab :)

Hier eine nochmalige Aufnahme nach der Farbkalibrierung


Nur die Rändern zwischen den Beamer bedürfen noch etwas Feintunig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne kleine Aufnahme vor der Kalibrierung

 
Genial! Hab dein Projekt meiner Autoverrückten Freundin gezeigt.
Was kommt als Frage? Bauen wir auch sowas, bei einem Umzug in ne größere Wohnung.
Autorennen macht doch so Spaß Schatz. :-D
 
Leute die das nachbauen wollen, sollten aber noch eines beachten:

Dass jede längere Spielesession damit n paar Euro kostet.

Kostet ja alles Lampenleistung, und das ganze dann mal drei.


Grüsse.
 
Wer die paar Mark,dann nicht noch für die Stromrechnung hat,der hat was falsch gemacht:)

Sind zusammen ~ 600 Watt also nicht die Welt

0,2kw x 1000h x 3Stk x 0,25Euro = 150 Euro bei wohlgemerkt 1000 Stunden Spielzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von der Stromrechnung, sondern von den Kosten für die Beamerlampen. :)

Die halten schließlich nicht ewig.

Grüsse.
 
3500 im normalen und 5000 im Eco-Modus ( = halbe Helligkeit!) so viel ich weiß. Garantie gibts bis 2000 Stunden bzw. 12 Monate lang, eine Lampe kostet 180 Euro und das ganze dann drei mal. Zumindest wenn Du das Modell hast, das ich denke.

Das sind alle paar Jahre (je nachdem wie viel man spielt und in welchem Modus) nochmal rund 500 Tacken extra, das sollte man doch auch mal erwähnen, finde ich. :-)
 
Aha ich sehe Du hast einen anderen Projektor als ich dachte.

Wobei das im normalen Modus das Kraut auch nicht fett macht. ;)


Auf wie viel ftL kommst Du denn im eco-modus, wenn man fragen darf?


Wobei das bei dem relativ geringen Abstand zwar kein Problem sein sollte (das ist eben der Vorteil bei drei Beamern), aber mehr Kontrast im Bild ist nie verkehrt.
 
Betriebsstunden Lampe (Normalmodus) 4000 Stunde(n)
Betriebsstunden Lampe (Energiesparmodus) 5000 Stunde(n)

ghz.at ist keine gesicherte Quelle.

Das sind bei 4h täglich runde 3-4Jahre Haltbarkeit. Wobei dieser Wert kaum zu belasten ist....
 
Auf wie viel ftL kommst Du denn im eco-modus, wenn man fragen darf?
.

Keine Ahnung wieviel das ist hab das Handbuch von den Dingern gerade nicht hier:)

---------- Post added at 21:52 ---------- Previous post was at 21:50 ----------

ghz.at ist keine gesicherte Quelle.

Das sind bei 4h täglich runde 3-4Jahre Haltbarkeit. Wobei dieser Wert kaum zu belasten ist....

Es sind 7000Stunden im Ultra Eco Modus das stimmt schon was die da ausgewießen haben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Garantie gibts nur 12 Monate, das ist natürlich nicht viel. Aber da muss man angesichts des Beamerpreises auch kompromissbereit sein, denke ich.
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es nicht selten, dass die Lampe "zufällig" kurze Zeit später den Geist aufgibt, aber wie genau sich das bei dem Acer verhält und ob die maximal angegebenen Werte erreicht werden können, wird uns Scully ja hoffentlich erst in ein paar Jahren berichten. ;)


Nachdem ich gerade die Meldungen über die offizielle nächste HDMI-Spezifikation gelesen habe, bin ich für meinen Teil jetzt erstmal so angewidert, dass ich von weiteren Aufrüstungen angesichts 3D jetzt erstmal absehe.
"Zufällig" ist die Bandbreite natürlich mal wieder genau so bemessen, dass es exakt nur bis zum nächsten Schritt reicht. 4K @ 60Hz im Stereo-Modus ist natürlich wieder nicht möglich, ganz so wie es sich heute bei FullHD @ 3D darstellt. So dass das Komplette austauschen ALLER beteiligten Komponenten schnellen Rhythmus wieder mal erforderlich bzw. (je nach Standpunkt) gewährleistet ist.
Ich habs aber langsam satt diesen künstlich durch genau abgesteckte und absichtlich begrenzten Bandbreitenlimitationen herbeigeführten Aufrüstungswahn permanent mitzumachen, deshalb verwerfe ich meine 3D-Projekte so lange wieder, bis das ganze endlich auch in 3D in maximaler Qualität machbar ist und ich nicht mit 24 oder 30 frames bzw. im Interlace-Modus herumdümpeln muss, wenn ich hohe Auflösungen möchte. Als ob man die Bandbreite nicht gleich für 4K @ 60Hz @ 3D auslegen könnte...

Ich bleibe erstmal bei 2D und investiere da lieber in ein möglichst gutes Bild und Sound.

Grüsse.

---------- Post added at 21:00 ---------- Previous post was at 20:58 ----------

Keine Ahnung wieviel das ist hab das Handbuch von den Dingern gerade nicht hier:)


Das findet man auch nicht im Handbuch, das ist ein Praxiswert den man nur selber nachmessen kann. ;)

Ich habe damals am Anfang auch den Fehler gemacht, es nicht nachzumessen und unkalibriert zu lassen.
Mit dem Ergebnis, dass ich ne ganze Zeitlang mit einem relativ dunklen Bild rumgedümpelt bin, ohne es eigentlich zu merken. Es sah eben gut aus, dachte ich mir.
Aber einmal richtig eingestellt und die für Heimkinos empfohlene Standardbildhelligkeit erreicht, das war dann eine echte Offenbarung für die Augen. : D

Du kannst natürlich sehr nah ans Bild rangehen bei Deinem Setup, die Diagonale des einzelnen Beamers muss ja nicht allzu gross ausfallen. Dadurch kannst Du an sich schon ein sehr helles Bild herzaubern.

Also falls Du an einen Sensor kommst, wären Praxiswerte für uns alle sicher von grossem Interesse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in ein paar Jährchen sind die Lampen entweder spott billig oder gibts nicht mehr. Bis Mario neue braucht lächzt der sicherlich schonwieder nach neuren Modellen mit 4k :d
 
.

Also falls Du an einen Sensor kommst, wären Praxiswerte für uns alle sicher von grossem Interesse. ;)

Ich hab hier erstmal noch mit der Überblendung zu kämpfen bei der Software Lichtsensor ist da erstmal zweitrangig:d

---------- Post added at 22:14 ---------- Previous post was at 22:13 ----------

lächzt der sicherlich schonwieder nach neuren Modellen mit 4k :d

Pro Beamer x3 gibt ne nette Auflösung:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme gibt es denn bei der Überblendung?


Hm 4K x 3, das wären (beim kleineren der UHD Standards) 11520x2160 Pixel.
Ein Bild setzt sich somit aus ~25 Millionen Pixeln zusammen.

Wenn man bedenkt, dass vor gar nicht langer Zeit (oder kommt das nur mir so vor) 320x200 noch Standard waren, ist das ungefähr die 400 fache Auflösung. :)

Will man mit diesem 3er 4K-Setup also am Emulator Super Mario spielen, bräuchte man einen Scaler wie Hq200x. : D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme gibt es denn bei der Überblendung?

In dunklen Szenen gibts immer noch so ne Art Ghosting wo an den Rändern trapezförmig beide Screens leicht sichtbar als Overlay erscheinen

Das muss irgendwie mit der Software wegzubekommen sein nur irgendwie bin ich da noch nicht ganz durchgestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist, jetzt hab ich die Monitore für mein 24" 5760x1200 Setup da, ich mach die Kartons auf, keine DVI Kabel dabei, jetzt darf ich nochmal drei Tage warten.
 
sowas kauft man im örtlichen PC Laden um die Ecke und kostet meist nicht mehr als online zu bestellen. -> selber Schuld
 
Hier hab ich nur keinen PC Laden um die Ecke. Nur nen MM, aber da kauf ich schon aus Prinzip nichts mehr. Die DVI Kabel kommen ja morgen, also kein Problem. Das grössere Problem ist eher, dass ich ne zweite GraKa brauch :d

Einen von den "billigen" Wortmännern hab ich schon angeschlossen, läuft halt bis morgen über VGA. Ich hab ja nicht gedacht, dass mein Hyundai schon so abgebaut hat. Ausserdem ist der Unterschied von S-PVA zu S-IPS schon recht deutlich, hatte ich so nicht erwartet. Der Monitor ist aber echt top. Keine Pixelfehler, das Bild ist super, nur kälter als das vom S-PVA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh