Na ja Garantie gibts nur 12 Monate, das ist natürlich nicht viel. Aber da muss man angesichts des Beamerpreises auch kompromissbereit sein, denke ich.
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es nicht selten, dass die Lampe "zufällig" kurze Zeit später den Geist aufgibt, aber wie genau sich das bei dem Acer verhält und ob die maximal angegebenen Werte erreicht werden können, wird uns Scully ja hoffentlich erst in ein paar Jahren berichten.
Nachdem ich gerade die Meldungen über die offizielle nächste HDMI-Spezifikation gelesen habe, bin ich für meinen Teil jetzt erstmal so angewidert, dass ich von weiteren Aufrüstungen angesichts 3D jetzt erstmal absehe.
"Zufällig" ist die Bandbreite natürlich mal wieder genau so bemessen, dass es exakt nur bis zum nächsten Schritt reicht. 4K @ 60Hz im Stereo-Modus ist natürlich wieder nicht möglich, ganz so wie es sich heute bei FullHD @ 3D darstellt. So dass das Komplette austauschen ALLER beteiligten Komponenten schnellen Rhythmus wieder mal erforderlich bzw. (je nach Standpunkt) gewährleistet ist.
Ich habs aber langsam satt diesen künstlich durch genau abgesteckte und absichtlich begrenzten Bandbreitenlimitationen herbeigeführten Aufrüstungswahn permanent mitzumachen, deshalb verwerfe ich meine 3D-Projekte so lange wieder, bis das ganze endlich auch in 3D in maximaler Qualität machbar ist und ich nicht mit 24 oder 30 frames bzw. im Interlace-Modus herumdümpeln muss, wenn ich hohe Auflösungen möchte. Als ob man die Bandbreite nicht gleich für 4K @ 60Hz @ 3D auslegen könnte...
Ich bleibe erstmal bei 2D und investiere da lieber in ein möglichst gutes Bild und Sound.
Grüsse.
---------- Post added at 21:00 ---------- Previous post was at 20:58 ----------
Keine Ahnung wieviel das ist hab das Handbuch von den Dingern gerade nicht hier
Das findet man auch nicht im Handbuch, das ist ein Praxiswert den man nur selber nachmessen kann.
Ich habe damals am Anfang auch den Fehler gemacht, es nicht nachzumessen und unkalibriert zu lassen.
Mit dem Ergebnis, dass ich ne ganze Zeitlang mit einem relativ dunklen Bild rumgedümpelt bin, ohne es eigentlich zu merken. Es sah eben gut aus, dachte ich mir.
Aber einmal richtig eingestellt und die für Heimkinos empfohlene Standardbildhelligkeit erreicht, das war dann eine echte Offenbarung für die Augen. : D
Du kannst natürlich sehr nah ans Bild rangehen bei Deinem Setup, die Diagonale des einzelnen Beamers muss ja nicht allzu gross ausfallen. Dadurch kannst Du an sich schon ein sehr helles Bild herzaubern.
Also falls Du an einen Sensor kommst, wären Praxiswerte für uns alle sicher von grossem Interesse.