Monster Hunter Wilds

Hatte die Beta auf der PS5 gespielt.
Im Performance-Modus sah das Spiel auf meinem 4k Monitor furchtbar aus, verschwommen als würde auf 720p runterskaliert werden.
Und im Quality-Modus unspielbar mit 30 FPS.
Außerdem hatte ich vorher noch nie irgendein Monster Hunter gespielt. Als Anfänger und mit Controller war ich leicht überfordert. Oder es liegt am Alter mit ü30 🤔 Gameplay für mich (mit Controller) 0/10.
Bin aber auch erst PS-Spieler seit Ende 2023. Davor Computer only.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gäbs aktuell für 16 euro über keyseller... ist halt schon älter und hat wohl kein DLSS und so.

gäbs aktuell für 16 euro über keyseller... ist halt schon älter und hat wohl kein DLSS und so.
Das hat noch DLSS 1.0. Mit genug Grafikpower kannst das aber mittlerweile auch ausschalten.

Also MHWilds ist sein Geld wert finde ich. Macht so viel Spaß...

Aber die Performance ist in der Tat grottig.

Und Worlds ist auch ein super MH...

Mal ne Frage:
Es gibt ja Daily Login-Belohnungen...
Wenn ich mal einen Tag nicht einlogge, bekomme ich die Belohnung für den alten Tag nicht mehr oder?

Was ich als Beispiel meine:
Daily Belohnung Tag 1 = 10 Lebenstränke
Daily Belohnung Tag 2 = 1 Talisman
Daily Belohnung Tag 3 = 3 Juwelen

Wenn ich an Tag 2 nicht einlogge, bekomme ich auch den Talisman nicht mehr oder? Wenn ich dann Tag 3 einlogge, hab ich Tag 2 verpasst und bekomme direkt die 3 Juwelen oder bekomme ich dann den Talisman an Tag 3 (weil ich Tag 2 ja nicht eingeloggt war) und an Tag 4 dann die Juwelen?

PS: NEIN, es ist kein Handygame und es ist scheiß egal ob du die Dailys abholst oder nicht!!!
Mich interessiert das nur aus Neugier... :-)

Technisch auf jeden Fall unterdurchschnittlich das Spiel. Mittlerweile habe ich Einstellungen gefunden die einigermaßen gut laufen. Für die gebotene Optik von der Performance her eine Katastrophe. Nutze @4K DLSS4 Balanced + FG 115 fps cap. Das High-Res Texturenpaket verursacht bei mir extreme Frametime Schwankungen. Die sind ohne schon schlecht, aber mit für mich nicht spielbar (7800X3D + 4090). Das 70GB "High-Res" Texturenpaket macht aus manchen PS3 Niveau Texturen immerhin PS4 Niveau. :ROFLMAO: Gibt noch viel zu patchen bei dem Spiel. Würde jeden der nicht heiß drauf ist empfehlen zu warten. Spart Zeit und Nerven. :d Mit dem letzten SpecialK nightly-build und DirectStorage DLL ausgetauscht geht es jetzt aber ganz gut. Sogar im Basiscamp sind die frametimes mittlerweile erträglich.

Trotz der technischen Probleme habe ich aber trotzdem viel Spaß. Mein letztes Monster Hunter habe ich auf der PSP gezockt. Bin also schon lange raus und muss wieder viel lernen, aber genau deswegen macht es aktuell auch so viel Laune.

Technisch auf jeden Fall unterdurchschnittlich das Spiel. Mittlerweile habe ich Einstellungen gefunden die einigermaßen gut laufen. Für die gebotene Optik von der Performance her eine Katastrophe. Nutze @4K DLSS4 Balanced + FG 115 fps cap. Das High-Res Texturenpaket verursacht bei mir extreme Frametime Schwankungen. Die sind ohne schon schlecht, aber mit für mich nicht spielbar (7800X3D + 4090). Das 70GB "High-Res" Texturenpaket macht aus manchen PS3 Niveau Texturen immerhin PS4 Niveau. :ROFLMAO: Gibt noch viel zu patchen bei dem Spiel. Würde jeden der nicht heiß drauf ist empfehlen zu warten. Spart Zeit und Nerven. :d Mit dem letzten SpecialK nightly-build und DirectStorage DLL ausgetauscht geht es jetzt aber ganz gut. Sogar im Basiscamp sind die frametimes mittlerweile erträglich.

Trotz der technischen Probleme habe ich aber trotzdem viel Spaß. Mein letztes Monster Hunter habe ich auf der PSP gezockt. Bin also schon lange raus und muss wieder viel lernen, aber genau deswegen macht es aktuell auch so viel Laune.
Kannst du die genannten Mods näher ausführen bitte? Würde auch gern mit HD Texturen spielen

Kannst du die genannten Mods näher ausführen bitte? Würde auch gern mit HD Texturen spielen
Ich spiele aktuell auch ohne die HD Texturen. Mit sind die frametimes einfach zu schlecht, da hilft bisher auch kein Mod. SpecialK ist ein umfangreiches Tool was vieles kann. Aber da müsstest du dich selber einlesen.

Auf dem Discord Server gibt es die nightly-builds und Diskussionen und Tipps.

von rise gibts ne demo.

spielen die sich alle so? ich treffe die gegner net. :ROFLMAO:

MHRiseSunbreakDemo_2025_03_01_22_54_16_199.jpg

ne das ist mir zu viel asia style. die sollen den kack erstmal fertig patchen .

seit wann kosten spiele eig 70€ ^^

Ich spiele aktuell auch ohne die HD Texturen. Mit sind die frametimes einfach zu schlecht, da hilft bisher auch kein Mod. SpecialK ist ein umfangreiches Tool was vieles kann. Aber da müsstest du dich selber einlesen.

Auf dem Discord Server gibt es die nightly-builds und Diskussionen und Tipps.
Achso, hatte deinen Beitrag so verstanden, als ob HD Texturen vernünftig laufen würden mit Mods.

Mit Texturen auf Hoch läuft es bei mir auch einigermaßen ok. Aber sieht schon merkbar schlechter aus als mit HD Texturen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

von rise gibts ne demo.

spielen die sich alle so? ich treffe die gegner net. :ROFLMAO:

Anhang anzeigen 1081860

ne das ist mir zu viel asia style. die sollen den kack erstmal fertig patchen .

seit wann kosten spiele eig 70€ ^^
Mh Rise ist ein Port von der Switch. Habe da immer noch 700 Stunden reingesteckt aber es kommt nicht an MH World ran, was der eigentliche Vorgänger von Wilds ist

sagt mal die untertitel, kann man nicht komplett auschalten ?

Patch ist da.
Bei wem es nach dem Patch nicht startet: Verify gamefiles in steam und dann gehts

Es gibt in einer Configdatei wohl einen Tipfehler. "Resolution" ist falsch geschrieben in einer Zeile.
Der Autor berichtet davon das die Performance besser wurde als er diesen behob:

Die Frage ist nur obs ein Typo ist, oder intern wirklich damit gearbeitet wird.

Ist denke ich ein Placebo

sagt mal habt ihr ne gute einstellung das es nicht so neblig ausieht ?

naja bin ja noch am anfang aber das neblige geht mir schon aufm sack :) danke dir teste es gleich mal

ich finde so harte anforderung an hardware brauch das game auch nicht wenn ich bedenke mein kollege spielt es mit einer 4060 [8]gb in 1440p widescreen

mein kollege spielt es mit einer 4060 [8]gb in 1440p widescreen
Das wird aber auch ensprechend bescheiden laufen. Spielbar ist es bestimmt, würde ich aber nicht so spielen wollen. Wahrscheinlich an die 60fps mit aktivierten FG

Das wird aber auch ensprechend bescheiden laufen. Spielbar ist es bestimmt, würde ich aber nicht so spielen wollen. Wahrscheinlich an die 60fps mit aktivierten FG

er spielt ohne mg und meint soielt sich super und sieht gut aus... naja denke eher nicht .... wenn ich sogar sage meine 5080 kommt ins staucheln ... der neue Patch hats total gebracht.. davor konnte ich problemlos zocken .. jetze alle 2-5min nur abstütze.Nervt total

Zuletzt bearbeitet:
Abstürze hab ich zum Glück keine.
Auf dem 2t Sys läuft es auch ganz passabel mit abstrichen.

Also mein Absturzproblem hat sich auch in Luft aufgelöst.

Endgültige Lösung: GraKa-UV ändern...
Ich zocke mit den UV-Settings meiner GraKa seit genau einem Jahr ALLE Spiele ohne Probleme.
Nur MHWild -> oft crashes...

Gestern Abend hab ich dann mal mein UV von +195 auf +150 geändert (bei 925mV).
Jetzt heute 12 Stunden keinen Crash...

MHW ist der ultimative UV-Test...:-)

Stalker 2 war da glaub noch härter :d

Aber ja, MHW ist da auch sehr sensibel.
Predige ich aber schon ewig: wenn ein neues Spiel Crasht, bevor man schimpft erstmal Stock Settings an der HW laden. Ist doch nur 1 klick, und wenn es wirklich am Spiel liegt 2 Klicks bis das Profil wieder geladen ist.

Das einzige was ich seit dem Patch habe ist, das er beim start von STEAM meckert das er eine Datei nicht aktuallisieren kann...
mhw.jpg

Die mittlere kann er angeblich nicht aktuallisieren, hat aber keinen Schreibschutz oder so...

Mal eine bitte:
c:\Steam\userdata\<DEINE USER ID>\2246340\
evtl ist "Steam" bei euch wo anders installiert, bei mir halt direkt c:\steam

Hier sind die 3 Files zu finden.
Könnt ihr mal bitte schauen ob ihr da auch 3 Files habt oder vielleicht nur 2?

Wenn es nämlich nur 2 sind würde ich das eine File einfach mal löschen...:-)
Aber lieber erstmal klären ob die dahin gehört...:-)

Kann mir einer nochmal erklären wie ich auf ein Monster draufspringen kann und was das bring?

Ich seh das ab und an bei Mitspielern, ich raff aber nicht wie die das machen und was es bringt...:-)

Sind bei mir die gleichen Dateien:

Screenshot 2025-03-03 155108.png

Kann mir einer nochmal erklären wie ich auf ein Monster draufspringen kann und was das bring?

Ich seh das ab und an bei Mitspielern, ich raff aber nicht wie die das machen und was es bringt...:-)
Am einfachsten vom Seikrii runter springen und eine Angriffstaste drücken. Manche Waffen haben aber auch von sich aus Sprungattacken wie Lanze oder Schwert und Schild.

Du kannst dann mit B oder Y auf dem Rücken angreifen und mit dem linken Stick die Postion wechseln. Nach ner Zeit bekommst du dadurch eine Wunde und kannst dann mit R1 so einen Finisher machen und das Monster liegt danach erstmal ein wenig.

Ist recht stark und sollte man eigentlich immer ein mal pro Kampf machen. Es gibt dann sowas wie einen Cooldown und es geht erstmal eine Zeit nicht mehr

Ist mein erstes MH. Was ist die beste Waffe für den Einstieg? Würde gern Bogen spielen, frage mich aber, ob das dann nicht mit Maus und Tastatur besser ist.

Anhänge

• IMG_20250303_145747.jpg
    IMG_20250303_145747.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 11
Monster Hunter ist für mich ein Typisches Controller Spiel.
Wobei das mit dem gleichzeitigen Anvisieren der Wunden schon echt Tricky sein kann. Sollte mit dem Bogen als Waffe aber einfacher sein.

Persönlich kann ich mich noch nicht festlegen, bin aktuell mit dem Hammer unterwegs.

Muss dazu sagen das ich auch noch Frischfleisch im Monster Hunter Universum bin. Hab zwar World gespielt aber bin nicht recht mit warm geworden. Hab mich aber immer schon für die Reihe interessiert.
Jetzt mit dem besseren Einstieg für Neulinge packt es mich aber komplett :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh