Monster Hunter Wilds

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freu mich so drauf und lass es mir auch nicht durch das Performance-Thema vermiesen :-)

Mit entsprechender Hardware geht es schon, hatte in der Beta auch kaum Probleme. Finde aber auch Frame Gen nicht schlimm wenn man mindestens 60 Base Fps hat. Aber ich sehe schon jetzt die Userreviews auf "Mixed". Monster Hunter war noch nie technisch wirklich sauber leider. Außer vielleicht Monster Hunter Rise auf PC, aber das ist ja auch im Grunde ein Switch Game.

Der neue nVidia-Treiber bringt angeblich 15 FPS mehr im Benchmark…
Morgen bevor ich starte installier ich den - bin gespannt

Yep, Preload ist auch schon aktiv. Allerdings ohne HD Texturenpack so wie es aussieht. Das wird nochmal ein 70 oder 80GB Download
Wie/wo kann ich denn diese HD-Texturen laden?
Habe gerade Steam gestartet und er hat nix mehr runter geladen...
Ist das ein extra Download?!?

EDIT: Habs! Man muss es über die Shop-Page per Hand als DLC hinzufügen. Sind knapp 70GB

Zuletzt bearbeitet:
Das HD Texture Paket sorgt bei mir für massive Lags leider. Muss erstmal auf Texturen Hoch zurück gehen. VRAM sollte ja eigentlich genug da sein mit der 4090.

Komisch, bei mir kein Problem. Nur in der Base lagt es - draußen nicht...
Oder ich merke es nicht, bin kein Pro-Gamer - ich merk nichtmal nen richtigen Unterschied zwischen 60FPS und 120FPS in Shootern...:-)

Leider hatte ich gerade wieder einen Absturz...
Zum Glück geht das Save noch...

@SaiBot62 : Wärst du so nett und schaust mal in folgenden Ordner:
c:\Steam\userdata\<DEINE USER ID>\2246340\remote\win64_save\

Da sollten 2 Files drin sein.

data001Slot.bin
data00-1.bin

Da ich mal in MH-World das Problem hatte das meine Saves kaputt gegangen sind, möchte ich dich bitten:
Kannst du mal in diesen Ordner schauen und mir sagen ob du dort auch nur diese 2 Files hast, und wie groß die bei dir sind (in Byte)?

Die scheinen nämlich immer gleich groß zu sein, und bevor ich jetzt weiter spiele möchte ich erstmal prüfen ob meine noch "OK" sind...

Das wäre super nett!

Dann würde ich die auch immer mal per Hand wegsichern...

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir kein Problem. Nur in der Base lagt es - draußen nicht...
Dann mach mal Texturen auf Hoch dann laggt es auch in der Basis nicht. Nervt mich mega, man verbringt ja doch viel Zeit dort. Und Texturen auf High sehen vielerorts leider auch nicht besonders geil aus. Aber immernoch besser als dieses Stuttering mit Ultra Texturen.

Bzgl. Save:
1740781738841.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja echt gerne zu DLSS 4 wechseln.
Aber ist mir zuviel Akt mit dem Swapper und dem Inspector…:-(

Hoffe Capcom bringt das bald offiziell ins Spiel, kann ja nicht so schwer sein…

Mal was anderes:
Welchen Nachteil hat die Nutzung von FrameGen denn im Spiel?
Gibt es optische Unterschiede?
Ich kann nämlich außer mehr Fps kein Unterschied erkennen…

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei Frame Gen halten sich die Nachteile in Grenzen wenn man zumindest um die 60fps hat bevor man das einschaltet.

Man kann aber schon an ein paar Stellen so ein paar Artefakte sehen, besonders wenn es dunkler ist.

Ich spiele in 4K mit DLSS4 im Performance Modus bei 116 fps und hab so eigentlich kaum Framedrops, außer im Wald, da geht es so auf so 95-100 Fps manchmal durch das viele Raytracing

Einfach per Nvidia App bei "DLSS Überschreibung". Dauert nichtmal eine Minute

1740819552844.png

Ok, ich installiert mal die App...
Mal sehen ob ich es hin bekomme.

Die oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, habs gemacht und auf "Neuste" gestellt...
Ob es was gebracht hat bzw. funktioniert weiß ich nicht, ich kann ja nirgends sehen welches DLSS läuft...
Aber ich lass es jetzt so, will zocken und nicht basteln :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt so, sollte jetzt aktiv sein. Finde es auch wichtig in dem Spiel weil nur so kann ich auf DLSS Performance gehen ohne großen Unterschied zu Quality. Sind zwar nur so 15-20fps Unterschied aber es sieht im Grunde identisch aus mit DLSS4

dlss.jpg

Geht, habs geprüft :-)

Leider crashed das Game jetzt regelmäßig - teilweise nach 5 Minuten...:-(
Ich werd wohl erstmal wieder auf "Standard DLSS" gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Verliere ca 10 FPS durch das "alte" DLSS - aber was solls, leider 2 Abstürze mit DLSS 4 nach 2-5 Min im Spiel - das ist bei mir leider nicht stable...

Trotzdem danke, jetzt weiß ich wie ich es mal umstellen kann wenn ich mal möchte :-)

Liegt nicht an DLSS4.

Wenn ich das Spiel starte und beende und neu starte, dann crashed es dann beim "Zonenwechsel" (wo hunten rechts der grüne Ladebalken kommt).
Dh ich muss einfach vor dem Starten des Spiels rebooten, dann rennt es :-)
Komisch, aber egal...

Ok seltsam. Ich hab schon 20 Stunden ingame mit DLSS4. Beta habe ich auch schon damit gezockt. Bisher nur ein Absturz, glaube lag jetzt aber nicht zwingend an DLSS

Wenn ich das Spiel starte und beende und neu starte, dann crashed es dann beim "Zonenwechsel" (wo hunten rechts der grüne Ladebalken kommt).
Dh ich muss einfach vor dem Starten des Spiels rebooten, dann rennt es :-)
Komisch, aber egal...
Probiere ich bei Gelegenheit mal bei mir, glaube das funzt aber soweit bei mir

Ich auch Controller aus Gewohnheit, aber ist durchaus spielbar mit Maus und Tastatur und hat sogar Vorteile mit manchen Waffen. Z.B. Fokusmode + Angriffstaste + Kamera drehen. Das kann man mit Controller nur mit Knöpfen auf der Rückseite realisieren oder komisches Layout

deswegen frage ich ja weil capcom ja meinte die haben es maus und tastatur freundlicher gemacht :)... werde es eh erst morgen anspielen :). erstmal spider-man 2 heute durchsuchten :)

3440x1440 DLSS 4 = Quality, Max Settings ohne RT

Ist nur der Benchmark Modus. Das spiel hab ich nicht

finde die Performance für die Grafik nicht gut. Star Wars Outloaws sieht besser aus und läuft besser

1740861435341.png
ww

deswegen frage ich ja weil capcom ja meinte die haben es maus und tastatur freundlicher gemacht :)... werde es eh erst morgen anspielen :). erstmal spider-man 2 heute durchsuchten :)

Ja also wenn dir das lieber ist generell würde ich M+K empfehlen. Hab es selbst mal ausgetestet in der Beta. Ich spiele halt Controller weil es so drin ist seit 20 Jahren in Monster Hunter. Muss jeder für sich entscheiden. Hast jedenfalls keine Nachteile

finde die Performance für die Grafik nicht gut. Star Wars Outloaws sieht besser aus und läuft besser
Müssen wir nicht drüber reden, stimme ich dir voll zu. Grafik ist nicht verkehrt aber müsste VIEL besser laufen. Trotzdem ist MH bei mir einfach absolute Liebe, da kann ich drüber hinweg sehen. Gameplay ist absolut 10/10

2nd run viel auf Medium gestellt:

4090 kommt kaum auf 300w....

1740862246708.png

Müssen wir nicht drüber reden, stimme ich dir voll zu. Grafik ist nicht verkehrt aber müsste VIEL besser laufen. Trotzdem ist MH bei mir einfach absolute Liebe, da kann ich drüber hinweg sehen. Gameplay ist absolut 10/10
ich würds gern mal testen ob das was für mich ist.

avowed hab ich leider zurückgeben müssen weil das gameplay so altbacken und clunky war das ich es nicht länger als 1 stunden ausgehalten habe :fresse:

2nd run viel auf Medium gestellt:

4090 kommt kaum auf 300w....

Anhang anzeigen 1081829
Performance ist broken in dem Game. Alleine das ich in 1440p DLAA die selben FPS habe wie mit 4K DLSS Performanc.e ist seltsam. Es skaliert nicht wie es sollte. Hoffe hier gibt es einige Patches. Besonders das HD Texturen Pack nervt mich. Das Game sieht sehr viel besser aus wenn man es aktiviert, aber es sorgt auch für starke Lags. Das Spiel steht zurecht nur auf "Mixed" bei Steam obwohl es 1,3 Mio Leute (nur auf Steam) gleichzeitig spielen. Mit einer 4080+ kann man "Bruteforcen" sodass es sehr gut spielbar ist, aber das sollte nicht sein. Macht mich traurig als langjähjriger Fan, da es negative Gefühle hervor ruft für ein ansonsten absolut geiles Spiel.

kann der vorgänger was?
Meinst du Monster Hunter World (+Iceborne Expansion)? Ja, kann was, ist ehrlich gesagt das beste Spiel aller Zeiten in meiner Welt. Wilds braucht noch etwas Zeit aber könnte das ggf. ablösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh