hallo @all,
für dieses jahr ist noch ein monster projekt zur zeit in planung, wo es nicht um den sinn geht sondern was möglich ist. naja mein chef hat halt zu viel von dem was ander enet haben, mich eingeschlossen. darf mi da als prakti ein wenig austoben.
habe den mal folgenden vorschlag gemacht:
mozart tower glaube der tx ( einwenig modifiziert )
und da rein 2 systme:
- jeweils 2 tyan mainboards
- jeweils mit 2 XEON CPUs
( vorschläge erwünnscht)
- jeweils 2 mal 16 GB ECC FB-RAMM
- backbone zu einem selbst angefertigten tower wo nur HDDs und deren Kühlung eingebaut sind ( wasserkühlung ggf.)
geplant sind jeweils 10 TB ( config über so ein system also raid nehme gerne vorschläge entgegen ) inkl. linux verwltungstool für stromsparbetrieb (neuentwicklung = unser prog hat gesagt er versucht so ein teil hinzubekommen)
- 4 Matrox Pharelia Grafikkarten also 2 pro board
je 2 mal 2 G NICs
- über cisco switchranking verbunden
im tower keine wakü davon halte ich nix das ding kommt sowieso in nen anderen raum wenn er fertig ist
- system festplatten innerhalb des towers aber:
1. system: 4 mal raptor x 150 GB RAID 0 gespiegelt ( also mal 2 )
2. system 2 Raptor 74 gb RAID 0 gespiegelt ( also mal 2)
- im HDD system 1000 Watt netzteil
- im mozart gehäuse jeweils ein 750 Watt netzteil denke ich reicht
denke das grobe habe ich gesagt.
da es umgestzt wird, muss ich das jetzt planen.
könnt ihr mir da helfen bitt emit vorschlägen und tips. weil der vorschlag eigentlich nur als witz gedacht war *naja was draus geworden ist seht ihr ja*
das programmieren übernimmt ein angestellter, naja er wirds versuchen.
meine fragen an euch wären:
wie und mit welchen festplatten kan ich 10 TB netto bekommen?
welche RAID lever muss ich einrichten bzw. was wäre sinnvoll?
gibt es wakü für festplatten?
welche cpu würdet ihr mir raten? müssen XEON sein*das ist ne anweisung vom chef*
welchen speicher würdet ihr mit raten?
aso noch zu erwähnen wäre, das dei zwei systeme geplannt sind als cluster und den hdd tower ansprechen der als fspeicher dient für daten im netzwerk.
und auch ganz wichtig:
das projekt gibt es wirkli und ich muss es umsetzen , falls es einen gibt der denkt ist nur rumgespinne.
zeit vergabe ist bis 06.12.2007 da mein chef den versteigern lassen will für ein guten zweck.
und noch ein letztes ich weis das der sinn hier zweitrangig ist also bitte nur ernstgemeinte hinweise wie ich sie bis jetzt bei anderen fragen bekommen habe.
hoffe ihr habt lust mir zu helfen und spass auch daran.
fotos werden etappenweise hier veröffentlicht
gruss und danke im vorraus
für dieses jahr ist noch ein monster projekt zur zeit in planung, wo es nicht um den sinn geht sondern was möglich ist. naja mein chef hat halt zu viel von dem was ander enet haben, mich eingeschlossen. darf mi da als prakti ein wenig austoben.
habe den mal folgenden vorschlag gemacht:
mozart tower glaube der tx ( einwenig modifiziert )
und da rein 2 systme:
- jeweils 2 tyan mainboards
- jeweils mit 2 XEON CPUs
( vorschläge erwünnscht)
- jeweils 2 mal 16 GB ECC FB-RAMM
- backbone zu einem selbst angefertigten tower wo nur HDDs und deren Kühlung eingebaut sind ( wasserkühlung ggf.)
geplant sind jeweils 10 TB ( config über so ein system also raid nehme gerne vorschläge entgegen ) inkl. linux verwltungstool für stromsparbetrieb (neuentwicklung = unser prog hat gesagt er versucht so ein teil hinzubekommen)
- 4 Matrox Pharelia Grafikkarten also 2 pro board
je 2 mal 2 G NICs
- über cisco switchranking verbunden
im tower keine wakü davon halte ich nix das ding kommt sowieso in nen anderen raum wenn er fertig ist
- system festplatten innerhalb des towers aber:
1. system: 4 mal raptor x 150 GB RAID 0 gespiegelt ( also mal 2 )
2. system 2 Raptor 74 gb RAID 0 gespiegelt ( also mal 2)
- im HDD system 1000 Watt netzteil
- im mozart gehäuse jeweils ein 750 Watt netzteil denke ich reicht
denke das grobe habe ich gesagt.
da es umgestzt wird, muss ich das jetzt planen.
könnt ihr mir da helfen bitt emit vorschlägen und tips. weil der vorschlag eigentlich nur als witz gedacht war *naja was draus geworden ist seht ihr ja*
das programmieren übernimmt ein angestellter, naja er wirds versuchen.
meine fragen an euch wären:
wie und mit welchen festplatten kan ich 10 TB netto bekommen?
welche RAID lever muss ich einrichten bzw. was wäre sinnvoll?
gibt es wakü für festplatten?
welche cpu würdet ihr mir raten? müssen XEON sein*das ist ne anweisung vom chef*
welchen speicher würdet ihr mit raten?
aso noch zu erwähnen wäre, das dei zwei systeme geplannt sind als cluster und den hdd tower ansprechen der als fspeicher dient für daten im netzwerk.
und auch ganz wichtig:
das projekt gibt es wirkli und ich muss es umsetzen , falls es einen gibt der denkt ist nur rumgespinne.
zeit vergabe ist bis 06.12.2007 da mein chef den versteigern lassen will für ein guten zweck.
und noch ein letztes ich weis das der sinn hier zweitrangig ist also bitte nur ernstgemeinte hinweise wie ich sie bis jetzt bei anderen fragen bekommen habe.
hoffe ihr habt lust mir zu helfen und spass auch daran.
fotos werden etappenweise hier veröffentlicht
gruss und danke im vorraus