Monsterprojekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe ein anderes forum für die techn. fragen gefunden aber ich kann gerne wenn gewünscht bilder hier herein stellen mit ner kurzen doku was man sieht aber techn. fragen werde ich hie rnicht mehr fragen.

werde jetzt erstmal das case für alles anfertigen bzw. zu entwerfen und dann anfertigen.

beschreibung der cases:

alle werden äusserlich eckig sein also präziese 90 grad winkel

an der front wird gebürstetes alu genommen mit je nur 2 knöpfen, die aber auch ohne erhebungen bzw vertiefungen

sowie quadratatische eingeebnetet kühleröfnungen die mit schwarzen mesh verkleidet sind nach aussen inkl. filter aber auch wieder eben mit der gebürsteten alufront

rechts und links werden lüfter angebracht die zum einen die cpu kühlen mit einem kanal mit ausschnitt für die grafikkarte und für die allg. wärmeabfur

nach hinten nur ein lüfter

jdes case wird in 2 bereiche unterteil: 1 für das mb und ein für die platten

die platten sind mit einem schlittensystem herausnehmbar ohne den srv auszubauen bzw ihn aufzu machen

kein plastik

an der seite werden kleine löscher gefräst für die wärme abfuhr in regelmässigen abständen und gefiltert

alle festplatten bekommen passive kühler und den entspr. platz

werde den entwurf hier bald veröffentlichen, da es aber alles selber gemacht wird werde ich erst mir den entwurf sichern müssen und erst dann die fotos veröffentlichen. aber sie kommen 100 %.

denke es wird net nur mir gefallen ... ;-)

gruss wenn die cases fertig sind dann kommt die nächste stufe.



gruss
Hinzugefügter Post:
ps.: werde mich freuen wenn ihr nix dazu beigesteurt habt und das ergebniss seht, und das fängt schon an wenn die cases fertig sind und hier die bilde veröffentlicht werden.

dann erst dann frage ich euch noch eine frage...


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind einige wirklich lernresistent ...

*7 posts killed*

Ist es so schwer sachlich zu bleiben ?
 
lasst ihn doch den _gestempelten_ überweisungsträger posten ~ ein systemhaus wäre ein gewerbebetrieb, und die sind meistens im handelsregister eingetragen. da kann eh jeder die bankverbindung raussuchen, wenn mich nicht alles täuscht... :)

zum thema: er ist nix, er hat nix, und er wird auch nix - wenn diese masche sein normales vorgehen ist. wenn ich 20k hätte würd ich bei dell anrufen und mir einen vorbeikommen lassen. der freut sich über die provision, und ich als selbstständiger (und praktikant im systemhaus meines vaters) könnte weiter kaffee kochen oder kopierarbeiten bewältigen.
glaubst du nicht das jeder 2te azubi bei euch sich krum und schepp lacht was für eine fachliche kompetenz du hast?

und was macht ein 20tb overkill-server bei euch in ner pc-teile-bude?

@all: das forum braucht dringend zusammenstellungen a la www.hardware-schrauber.de (nur bischen ausführlicher+mehr bereiche) - dann gibts für solche troll's einfach verweis + close :]
 
@all: das forum braucht dringend zusammenstellungen a la www.hardware-schrauber.de (nur bischen ausführlicher+mehr bereiche) - dann gibts für solche troll's einfach verweis + close :]

Im Unterforum "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum" findest Du umfangreiche Zusammenstellungen.
Wer einen Server braucht, nimmt entweder einen von der Stange oder braucht gleich individuelle Beratung für individuelle Anwendungen. Da würden solche Beispielzusammenstellungen nicht helfen.
 
ne ist ok.....feix @schmed


ich habejetzt das was ich suche und ich kaufe keinen tower ich bau ihn mir mit hilfe unserere kunden selber ( material etc.)

die bilder werd ich hier reinstellen... aber das wars dann auch schon.


gruss
 
wann werden denn die Bilder so ungefähr kommen, nur um so ne grobe Zeitvorstellung zu haben?
 
Habe den Thread komplett gelesen und finde es beschämend, wie nach anfänglichen ernsten Antworten die Gruppendynamik zugeschlagen hat und (fast) alle über den Threadstarter hergefallen sind. Und das, ohne ganz sicher sein zu können, ob das Projekt wirklich fake ist.
Überlegt mal, wieviel Zeit und Energie Ihr fürs Niedermachen verbraucht habt. Man kann doch im Zweifel einfach auf Pics warten und sich enthalten oder zumindest sachlich und kurz zweifeln.
Die Einzigen, die sich bei einem fake überhaupt ernsthaft beschweren dürften, sind die, die am Anfang Energie für echte Hilfe aufgebracht haben.
 
damit hast du zwar recht.. aber ganz unbegrüdet kommt mir das auch nicht vor

@ XEON-LE
ich habe auch ne kleine Firma in der IT-Branche -> sogar IT-IT (Italien + IT) falls du ernsthaft interresse hast an einem solchen Projekt kann ich dir gerne helfen -> fällt zufällig genau in meinen Bereich, Serveraufbau...

würde mich über ne Beschreibung und die Rahmenbedigungen des Projekts freuen (auch gerne via PM)
 
alle festplatten bekommen passive kühler und den entspr. platz

habe ich das jetztz richtig verstanden, dass die gesamten Anzahl deiner geplanten Festplatten (was ja nicht wenig sind) passiv gekühlt werden sollen?
Ich hoffe mal das du dann für einen anreichenden Luftstrom sorgst.

Du wirst es ja, denke ich mal, kennen wie warm schon alleine 2 - 3 Festplatten ohne Lüfter in einen normalen Gehäuse werden.

Bin mal auf die Bilder gespannt. Lass uns nicht zu lange warten.
 
damit hast du zwar recht.. aber ganz unbegrüdet kommt mir das auch nicht vor

Man kann sich dennoch enthalten. Wer helfen möchte, tut das dann einfach. Mir ist es auch egal, ob es ein Fake ist oder nicht, da micht schon die Diskussion interessiert. Wobe ich mich dann schon wundere, wie heftig die Äußerungen gewesen sein müssen, dass sie gelöscht wurden (habe die nicht gesehen).

@topic:
Auf die Bilder bin ich auch mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi@ all

ich baue wie gesagt die cases selber da mir auf den markt nix gefällt. wie schon oben beschrieben.

für ausrechend lüftung ist gesagt. sobald alles rechtlihce unter einen hut ist zeig ich euch den entwurf per bild.

die bilder vom anfertigen kommen sobald das rechtliche abgesegnet wurde alsi ich schätze das ich in 7 tagen +/- 2 tage anfangen kann und dann werden hier pics auchmal gezeigt also wärend der entschtehung.

und wenn das geschafft ist kommt die benötigte hardware drann.

aber muster wegen größe stc. sind schon bestellt.


gruss
Hinzugefügter Post:
aso die cases weren 19´er sein wie mir hier empfohlen wurde....

das dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich der Anstoß für eine ganze Reihe von Postings war die unter die Gürtellinie gingen und von denen viele gelöscht werden mussten, möchte ich auch versuchen das Thema wieder in geordnete Bahnen zu bringen: Einigen wir uns darauf dass das beschriebene umfeld merkwürdig, aber nicht völlig unmöglich ist. Ich denke dass man sich weitere Kommentare bezüglich der Glaubwürdigkeit sparen kann, jeder soll selbst entscheiden wie er hier verfährt. Mich hat die unprofessionalität des Themas gestört was der Grund für mein Posting war. Mein "Titel" ist nicht umsonst Workstation Specialist, ich versuche so ein Thema immer professionell durchzuplanen und brauche dafür eine solide Grundlage. Auf der Basis der Infos dir wir jetzt haben versuche ich nun mal das Beste draus zu machen:

Wichtig ist die Frage was der Zweck dieses Threads ist. Mir ist nicht klar was mit dem Rechner alles gemacht werden muss und warum der Rechner gewissen Ausstattungsmerkmale wie redundante 10 Terrabyte im Gehäuse haben muss, weil mir als IT-Professional stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich daran denke dass an so einem ungestüm jemand arbeiten soll. Gehäuse basteln gut und schön, das würden viele auch noch hinbekommen, aber dann eine solche Menge an Festplatten (2x 10 TB mit 750 GByte festplatten sind Minimum 28 Laufwerke, die allein schon rund 200 Watt verbrauchen) passiv zu kühlen ist meiner Meinung nach ein falscher Ansatz. Ich empfehle noch einmal über die Verwendung von externen Gehäusen mit entsprechender Anbindung nachzudenken und lasse die Preise für eine solche Lösung mal bewusst aussen vor, denn der Nutzen überwiegt hier die Kosten.

HIER z.b. finden sich recht erschwingliche Lösungen für einen solchen Ansatz:
http://www.ico.de/bto/index.php?lev...r=ga_Storage&gclid=CKn51L-q-YoCFRB2Xgod7lLLkQ

Preise natürlich ohne Festplatten. ;)

Ein echtes SAN kostet einen 6stelligen Betrag mit der Kapazität, von daher fällt das schonmal raus. Intern verwendet würde ich auf 2 controller von Areca setzen und als Gehäuse den Chieftec AR-2000 nehmen, diese Lösung ist aber wie gesagt sehr suboptimal und auch deutlich langsamer als die externe Lösung.

Als Systemfestplatte fällt mir für Dauerbetrieb nur die WD Raptor oder Seagate Barracuda Raid Edition ein.

Das Gehäuse sollte 5HE haben und mit einem redundantem 700 Watt Netzteil ausgestattet sein, sowas ist "Standard". Sind die Festplatten intern eingebaut, braucht man 2 Netzteile wovon eins dann im Slave Betrieb läuft. Intern eingebaut wird nur ein Laufwerk, und ein paar Systemfestplatten (paar ist hier wörtlich zu nehmen => 2 Stück im Raid1).

Zum Rechner selbst:
High-Quality Mainboards gibt es hauptsächlich von Supermicro und von Intel! Tyan ist nach meiner Erfahrung eine Klasse schlechter. Ich würde Supermicro nehmen.

CPU kommt nur der Xeon in Frage, wieviel MHz der hat ist glaube ich bei 4 Kernen kaum noch wichtig, denn 2 Stück davon bekommen wir in unserem Datacenter kaum klein, da sind andere Dinge der Flaschenhals.

Speicher auf jeden Fall Fully Buffered Dimms, 2 GByte Größe pro Modul, Kingston oder Transcend. 8 GByte pro Rechner sollten ausreichen, ansonsten 16 GByte.

Multiscreenlösungen mit hohen Auflösungen gibt es von ATI und von Matrox. matrox ist hier der Experte, wenn es aber überhaupt noch Grafikkarten gibt, die auf gewissen Mainboards Probleme machen, dann die von Matrox. Bei hohen Auflösungen auf Multiscreenlösungenist die Parhelia aber immer noch ungeschlagen.

Monitor kommt für mich nur Eizo oder NEC in Frage. Als Entwickler, Grafiker oder vergleichbarer Anwender bekommt man hier höchste Qualität zu einem fairen Preis. Je nachdem sollte man auf die normale Home-Edition gehen mit 24 oder 26" TFTs oder die Professional - Geräte wenn's denn farbecht sein muss, dann sollte man den Monitor aber auch kalibrieren lassen.

So, abschließend möchte ich noch sagen dass ich jetzt nicht darüber diskutiere warum ich hier versuche zu schlichten. Das Thema Glaubwürdigkeit ist erledigt und der Rest sollte nur noch zum Topic gehören!

gruß
w@w
 
@wuggu@work:

danke für die informativen tips denke über einige nach.

der speicherbedarf und die aufteilung hat sich aber wie schon erwähnt geeändert:

2 x 5 TB in externen gehäusen
aber dann in der eigentlichen WK 2 TB

gehäuse: wie erwähnt marke eigenbau auber sehr edel und in 19´

hoffe ich kann euch bald die skizzen zeigen, denke mal das äussere wie ich mir das vorstelle kann ich bzw. hoffe ich wenn ich zeit habe per 3d programm machen und den optischen eindruck hier zu präsentieren der wie ich will auch wichtig ist.

also ich erstelle erstmal eine entwurf wie ich mir das optisch vorstelle zeige euch den und sobald das rechtliche geklärt ist zeig ich euch das innenleben also den aufbau der einzelnen cases....

gruss
Hinzugefügter Post:
hdtach.jpg


gut?
Hinzugefügter Post:
was spricht den bei diesen wert gegen 2 raptoren als systemplatte im raid 0?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem solchen Projekt würde ich ein RAID 10 oder ein RAID 5 mit 15000er Platten machen. Zum Beispiel mit SEAGATE Cheetah 15K.4 Platten. ( Diese gibts von 36GB -300 GB). Hier ist auf eine sehr gute Kühlung zu achten.

Wenn du Platz sparen willst und etwa die gleiche oder sogar bessere Performance erreichen willst, wie mit den Raptoren, empfehlen sich SEAGATE Savvio HDs, da sie in 2.5'' Format sind und ebenfalls 10000rpm rennen.
Ein RAID 0 in einem solchen System hat für mich ehrlich gesagt keinen Sinn. Wenn schon dann RAID 1.
 
was spricht den bei diesen wert gegen 2 raptoren als systemplatte im raid 0?
gruss

einfach der fakt, das es desktopplatten sind und die mtbf sicher nicht mit serverplatten mithalten kann.
hinzukommt noch, das ein raid 0 die mtbf noch halbiert und somit das ganze system sehr unsicher wird was ausfälle betrifft.

hier wäre ein raid1 aus zwei maxtor atlas II (wobei die gibts ja nichtmehr, dann halt seagate ;D ) wesentlich sinnvoller und sicherer!

desktopsachen haben einfach schon alleine wegen dem support und der haltbarkeit generell nichts im serverbereich zu suchen
 
HIer das versprochene bild vom entwurf 1

ist nur die draufsicht, da der rest zu detaliert wäre, aber glaubt mir da wird was dran sein was bis jetzt noch keiner hat und den admin ne menge arbeit abnimmt...*pics davon später.


freu mi schon aufs bauen.


papmodell gibts auch schon und fkt.auch alles inkl. kühlerprobe.


gruss


hier:
http://www.werbung-24.com/entwurf.jpg
Hinzugefügter Post:
hier der erste entwurf der vorderansicht:

http://www.werbung-24.com/entwurf_vr.jpg

mehr gibts dann in echten bilder.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso zieht das Netzteil die Luft bei dir seitlich rein?

Ich denke du verbaust ein redundantest Netzteil und eigentlich (zumindest die, die ich kennen) ziehen du Luft von hinten rein.

Nur normale Netzteil ziehen seitlich bzw von unten.

Ich weis nicht, ob das so gut gelöscht ist bei den Festplatten, könnte du starken Verwirbelungen kommen.
 
@XEON-LE
Baust du noch ne LED- Anzeige für die HDs rein oder sind die schon beim Wechselrahmen vorhanden??
 
OFFT: binde mal sone großen bilder nicht direkt ein! das nervt

ONT: bei dem mainbord kühlungssystem dürfte es 100% paar probleme geben.
der BTX bau is gedacht von links nach rechts durchs gehäuse (oder halt anders rum)

wenn du ne lange steckkarte einbaust (was du sicherlich wirst, bei den anzahl von platten, weil die brauchen nen starken controller und die sind meist fullsize) da kommt die komplette durchzugsluft um erliegen.
auch der ram wird kein bisschen gekühlt. das ist nicht gut
 
OFFT: binde mal sone großen bilder nicht direkt ein! das nervt

ONT: bei dem mainbord kühlungssystem dürfte es 100% paar probleme geben.
der BTX bau is gedacht von links nach rechts durchs gehäuse (oder halt anders rum)

wenn du ne lange steckkarte einbaust (was du sicherlich wirst, bei den anzahl von platten, weil die brauchen nen starken controller und die sind meist fullsize) da kommt die komplette durchzugsluft um erliegen.
auch der ram wird kein bisschen gekühlt. das ist nicht gut

ja genau das meine ich auch. Würde es ehr so machen, bei den Festplatten rein und hinten am Mobo raus.
So wie bei den Chenbro Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joar so wäre es auch am sinvollsten, vorallem weil in nem 19" rack von rechts und links meist eher weniger luft rankommt
 
gg @all.

wie gesagt das ist die draufsicht da ist nochmehr was man jetzt net so sehen kann. das sind die gewissen details. und ja da kommen leds rein( kühlöfnungen). und die front sieht halt schön cleen aus.

die front sieht cleen aus weil sie iene gewisse funktion hat und wenn ihr euch die erste skizze genmauer anschaut erahnt ihr sie auch. aber dazu in ein paar tagenmehr dann kann ich euch genauere angaben machen.

wegen der lüfteranordnung muss ich wirkli nochmal was verändern, es klappt zwar wie ich es geplant habe aber ich denke ien oder 2 120 richtig plazzig wären veill. noch besser muss ich mal schauen.

aso und wegen den kanal der cpus, keine angst da psssen die con schon drauf hab es getestet.

aso @ sachXP: ich zahle für mein XEON system 800 nur. und ja ich komme anhardware günstiger ran mindestens. 1 von euch weis das auch schon..haben ja tel.....

bsp: tyan tyunder*** neu 398 ich bekomme es für 225 schada schade @ all nervensegen.....knickknack und nu ende mit dem thema


weitere fotos folgen, und wie ihr seht ich meine es ernst...



gruss
 
Und schonwieder 6 posts für den Müll ...

Wenn des so wietergeht können einige hier mit Konsequenzen rechnen :rolleyes:
 
wozu die leds in den kühlöffnungen?

mit den preisen anzugeben ist ja hier nicht angemessen, dass kennst du ja, der gentleman geniest und schweigt ;D
 
find ich auch völlig daneben, zumal er nicht der einzige ist der sachen billiger bekommt. sonst wär er mein stammverkäufer :), isser aber nicht.

trotzdem bin ich mal gespannt wann alles fertig ist und wies dann schlussendlich aussieht!
 
@easteregg:

haste natürlich recht aber langsam gehts mir auch auf den ....
verstehste oder. naja war ma was einmaliges..
freue mich wenn ich die pics dann liefere und dann die coments höre. feix

die led in den kühlöffnungen nur weils denke ich schöner aussieht...ist nur eine option... sollen so hell blau sein so ne art ice effekt passend zum alu

gruss
 
Bitte lasst es ihn hier doch zusammenstellen.
Wo ist das Problem? Ich weiß nicht wie man
etwas gegen einen 30k Server einzuwenden hat.
Server sind von nöten, verbonzte Gaming PC's
mit 2x 8800GTS und nem QX6700 braucht kein mensch.

Meine einzige Frage an der stelle: Könntest
du mir bitte sagen wozu der Server eingesetzt werden soll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh