Moped/Motorad alles hier rein (11)

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Lies mal die aktellen Tests, die Duc wurde inzwischen von der RSV4 in allen Bereichen überholt - außer beim Preis. Egal ob Straße oder Piste, die Ducs zehren noch von ihrem Image von vor 15-10 Jahren. Gefallen tut mir so eine 1198 auch, aber bei dem Preis gibts eben besseres.
 
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ok, ich hab da einfach viel zu wenig ahnung von.
wollt halt nur klarstellen, dass ein 200kg moped nicht unhandlich ist.
Dass 200kg nicht unhandlich sind ist auf jeden Fall klar, kann ich voll zustimmen :d

Selbst das Speed Sofa meines Vaters (CBR1100XX) mit 250kg ist beim fahren ziemlich handlich. Nur beim rangieren, anfahren oder langsamen abbiegen merkst die Kilos...

Wenn man was pervers handliches will, dann brauchts ne 125er mit wenig Gewicht und einer guten Reifenkombination --> CBR125 mit "Breitreifen" auf Bergab Stücken mit engen Kurven treibste da jeder Großen Tränen in die Augen, mit einer Ausnahme Supermotos alla LC4, die kommen da noch gut mit.

Handlichkeit ist ein Stück weit subjektiv und es kommt viel auf die Reifen an. Inwieweit man bei anderen Mopeds als der R6 RJ05 mit dem Vorderreifenquerschnitt spielen kann, weis ich nicht. Gewicht ist natürlich auch ein Faktor, da kann man aber noch zig andere aufzählen.
 
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Moto Guzzi 1200 Sport - unhandlich

K1300GT - handlich


Auf der Sport sind die besseren Reifen drauf.


Die Kilos dürft ihr jetzt selber raussuchen ;)
 
aufm werksparkplatz steht auch immer ne moto guzzi. sieht eig ganz nett aus. außer von vorne, da gefällt sie mir kein stück.
keine ahnung was fürn modell. vllt merk ich mir beim nächsten mal, wenn ich vorbeilauf ;)

edit:
könnte ne griso oder ne breva gewesen sein.
 
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Die Griso sieht meiner Meinung nach genial aus. Die Breva ist ein wenig weichgespült... wäre nix für mich.
 
Huihuihui.....schon mal selbst probiert bei ´ner voll einstellbaren USD-Gabel?
Ohne Spezialwerkzeug und viel Schraubererfahrung keine Chance..dafür ist die Chance, dass man sehr teuren Schrott produziert sehr hoch:fresse:

Selbst bei einer "normalen" Tele sollte man schon genau wissen was man tut.


außer du machst es selber :d
aber für das geile ansprechverhalten muss man halt auch ein paar einbußen eingehen
 
@steka
is für dich vllt ne interessante info. guzzi soll jetzt ne 1500er california rausbringen...wär die nich was für dich? :d

@lötbert
stimmt schon, hab jmd, der mir sowas zeigt, aber auch das wechseln der gummis soll maximal 100€ kosten. müsste man mal bei zupin fragen, die kennen sich mit öhlins gut aus und können ggf auch tipps geben, wie man das leben der simmeringe verlängern kann oder was man alternativ verbauen kann.
 
ich liebe diese Äpfel und Birnen vergleiche. Nur weil Die Träger einlenken sind die nicht unhandlicher ;) nur nicht ganz so agil beim einlenken, Stichwort Reifen!.. Außerdem kann man teilweise mit dem Voderradquerschnitt spielen ;) Da lenkt ein Supersportler genau so ein wie en Nacked Bike... R6 RJ05 mit 60er Voderreifen lenkt genau so ein und ist so handlich wie ne Nacked Bike. Mit dem 70er Querschnitt ist es etwas träger. So kann man selbst entscheiden was man will. Ob kippelig oder träge.

Das meinst du aber andersrum, 120/60 ist vom Handling her nicht so geil wie nen 120/70er ;)
 
Jepp, kommt hin. Habe mal für das Wechseln der Simmerringe an der MT-01 beim Yamaha Vertragshändler ca. € 80 bezahlt. Ansonsten, generell kann man das Leben der Teile durch gute Pflege und vor allen Dingen durch nicht zu lange Standzeit (tödlich für die Dinger) verlängern.....ich nutze immer WD40 um die Standrohre zu säubern und geschmeidig zu halten. Durch den leichten Schmierfilm haben Insektenreste und ähnliche Rückstände fast gar keine Chance die Gummis anzugreifen. Muss man natürlich regelmässsig wiederholen.

@lötbert
stimmt schon, hab jmd, der mir sowas zeigt, aber auch das wechseln der gummis soll maximal 100€ kosten. müsste man mal bei zupin fragen, die kennen sich mit öhlins gut aus und können ggf auch tipps geben, wie man das leben der simmeringe verlängern kann oder was man alternativ verbauen kann.
 
@steka
is für dich vllt ne interessante info. guzzi soll jetzt ne 1500er california rausbringen...wär die nich was für dich? :d

Ne du :d Die neue Stelvio ist allerdings ein echter Leckerbissen.

Wie stellt ihr das Fahrwerk bei euren Kisten ein? Ich wollte mich mal um meine Gabel kümmern... Hinten hab ich es recht hart eingestellt, sonst ist es mir in der Kurve zu schwammig.
Vorne ist es bisher auch sehr hart eingestellt, allerdings meine ich manchmal, dass ich dadurch zu wenig Gefühl habe... Und bei schlechten Straßen sind die Schläge sehr hart.
 
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ich pfusch da nix dranrum. die fährt schon gut genug (vor allem im vergleich zu dem, was ich vorher gefahren bin).
und ohne erfahrung würde ich das ganze wohl eher verschlimmern als verbessern.
vielleicht lass ich mir nächste woche beim ölwechsel mal tips geben, wie man das fahrwerk auf das gewicht einstellt. is ja schon nen unterschied, ob man 60 oder 100kg wiegt ;)
 
So weit ich weiß hast du auch noch nicht so viel Erfahrung und noch nicht sooo viele unterschiedliche Motorräder gefahren... da würd ich mir vielleicht auch eher helfen lassen.

Ich hab bisher immer selber meine Motorräder eingestellt, da gibts gute Bücher für ;) Den Anfang hab ich aber auch unter der Fuchtel eines Rennfahrer gemacht, der mir die Grundlagen beigebracht hat.

Ich möchte nur fragen, wie ihr es mit der Druckstufe vorne und den Zugstufen vorne & hinten haltet.

Ich bin im Moment noch zweigeteilt. Einerseits taucht die Guzzi beim Bremsen ziemlich heftig ein, andererseits möchte ich beim Kurvenfahren auch das Gefühl behalten.
Ich hatte die letzten Tage (besonders als es über 20°C waren) das Gefühl, dass die Druckstufe vorne bei mir noch zu weich ist und ich am Hinterrad die Zugstufe zu sehr geschlossen habe.

Ich hab allerdings auch keinen Bock auf zu heftiges Stempeln beim Anbremsen, die 1200 Sport ist da ein echt heisses Eisen... Ich hab dabei die Erfahrung gemacht, dass eine zu weit geöffnete Zugstufe am Hinterrad dieses Stempeln noch fördert, da sie eben sprichwörtlich ausfedert.


Bei der K1300GT ist das alles überhaupt kein Thema, auch das Einstellen ist dank ESAII total einfach. Da gibt's auch viele Erfahrungswerte von Fahrern die etwas schwerer sind, so wie ich... man übernimmt diese Werte dann einfach erstmal, stellt alles ein und probiert es dann aus.
 
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Bei meiner Gixxe ist das Fahrwerk vorne und hinten auf Hart eingestellt. Ist mir aber zu hart, das ist eher was für die Rennstrecke. Bei jeder Bodenwelle rüttelt es mich durch, ist auf Dauer nicht so fein, dafür spürt man jede Rückmeldung. Werde das aber in ner Werkstatt weicher stellen lassen, ist eh bald ein großer Service nötig (24k).
 
@logitech1962

Habe es erst jetzt gelesen wünsche dir eine Gute Besserung, und hoffe das du den Spaß am Motorrad fahren nicht verlierst.

Hattest du wenigstens Teilkasko sodass der Schaden bezahlt wird?
 
Besteht interesse an einem neuen Rückenpanzer von Dainese?

Es handelt sich um den Dainese Paraschiena Wave Con Scapole in Gr. 11/M.
Habe den Rückenpanzer im Februar für diese Saison neu gekauft.

Bin leider nie dazu gekommen ihn zu tragen. Er wurde nur zum Anprobieren ausgepackt.

Rechnung und OVP sind dabei. Habe an 129€ inkl. Versand gedacht.

Ich dachte mir ich frage hier kurz nach bevor ich ihn im CBRForum anbiete. ;)

Den kann man jetzt für 100€ inkl. Versand haben! ;)
 
Das meinst du aber andersrum, 120/60 ist vom Handling her nicht so geil wie nen 120/70er ;)
Der 60er Querschnitt fährt sich kippeliger und agiler als der 70er Querschnitt. Extrem merkt man es beim einlenken mit dem 70er Querschnitt, der ist nicht so kippelig und nicht so agil. Ich bevorzuge den 70er weil der träger einlenkt.
 
dscf0024hqlv.jpg


ja endlich ein ordentliches nummernschild. :banana:
 
Ich habe bei mir das 18x20 auch nicht angebracht.

Zum einen müsste ich den Kennzeichenhalter anpassen, zum anderen sieht das bei meinem Bock extrem schwul aus. Da bleibt mein 20x22 dran.
 
haben eure bikes eigentlich namen? sind die eher weiblich oder männlich? bei mir hatten bisher alle bikes n weiblichen, oder zumindest weiblich klingenden namen.
600er fazer: dicke berta
535er virago: honeymoon
sv650s: bona dea (die gute göttin auf italienisch...da kommen meine wurzeln durch)


ich werd auch probieren das nächste mal n kleines kennzeichen zu bekommen, aber dann eher 20x20, die 18x20 find ich net so wirklich schön.

@steka
hm, dann wäre die aprilia dorsoduro 1200vllt auch was für dich ;) die "kleine" soll richtig spaß machen.
 
Meine bekommen nur Namen wenn sie mal Probleme machen, die sind aber nicht jugendfrei daher werd ich die hier nicht nennen :shot:
 
haben eure bikes eigentlich namen? sind die eher weiblich oder männlich? bei mir hatten bisher alle bikes n weiblichen, oder zumindest weiblich klingenden namen.
600er fazer: dicke berta
535er virago: honeymoon
sv650s: bona dea (die gute göttin auf italienisch...da kommen meine wurzeln durch)


ich werd auch probieren das nächste mal n kleines kennzeichen zu bekommen, aber dann eher 20x20, die 18x20 find ich net so wirklich schön.

@steka
hm, dann wäre die aprilia dorsoduro 1200vllt auch was für dich ;) die "kleine" soll richtig spaß machen.

Mein Motorrad hat eigentlich keinen Namen... Die Guzzi heißt ab und zu mal "Bella", aber für die BMW hab ich mir noch nichts überlegt. Vielleicht "Saturn", weil sie abgeht wie eine Rakete :d

Die Dorsoduro 1200 find ich absolut scharf, aber fürs Besitzen wäre das bei mir nichts. Ausserdem bin ich mir bei dem Teil nicht sicher, was es denn nun ist... Supermoto, Enduro... ?

Ich hab ein kleines Problem mit dem AGV Helm... Für die Installation meines Cardo G4 muss ich ja die Kopfhörer in den Helm verlegen, das sind recht kleine Lautsprecher, insgesamt mit Klebepad aber doch um die 8mm hoch. Nach längerer Fahrt drückt es ziemlich auf die Ohren.
Der AGV hat an den Ohren keine richtige Polsterung, sondern mehr oder weniger eine überzogene Pappe, darunter direkt dieses Styropor-Inlay. Wenn ich also die Lautsprecher unter die Ohrmuschel packe, dann drückt es ziemlich auf die Ohren, weil das eben ungepolstert ist.
Beim S1 Pro ist das so ähnlich.

Jetzt meine Frage: wenn ich eine kleine "Mulde" in das Styropor grabe, schadet das der Sicherheit des Helms großartig ? Auf die Weise könnte ich die Lautsprecher komplett einmulden.
 
Sieht jetzt aus wie ein Roller :fresse:

wenn es quadratisch wäre wäre es cooler

Ich habe bei mir das 18x20 auch nicht angebracht.

Zum einen müsste ich den Kennzeichenhalter anpassen, zum anderen sieht das bei meinem Bock extrem schwul aus. Da bleibt mein 20x22 dran.


Problem war bei mir das ich mit dem großen Kuchenblech und dem Zubehör Kennzeichenhalter die Blinker halb verdeckt hatte und die Beleuchtung reichte nur für TBB. :fresse2:
 
hallo leute. ich würd gerne ein motorrad führerschein machen. autoführerschein habe ich und fahre seit über 10jahren.
muss ich die theoretische prüfung nochmal ablegen?
wie lange brauch ich ungefähr für die praktische?
was kostet mich das ungefähr?

wusste nicht wo ich das jetzt reinschreiben sollte :)
 
mein mitbewohner und ich haben gerätselt, wie wir das moped nennen sollen. sein vorschlag war ja zara (angelehnt an ne damalige freundin).
letztendlich haben wir uns auf Zybille geeinigt. ist einfach unschlagbar lustig der name :haha: :fresse:
und sein moped heisst seit dem abend an Regina.

das warn im wahrsten sinne des wortes schnapsideen, aber am nächsten tag wussten wir beide noch davon. und seitdem reiten wir zybille und regina :fresse:

gleich mach ich hier feierabend. und dann gehts 2 std nach hause. und wenn dann daheim geiles wetter ist, schieb ich zybille aus der garage und verbring noch nen schönen späten nachmittag mit ihr :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
haben eure bikes eigentlich namen? sind die eher weiblich oder männlich? bei mir hatten bisher alle bikes n weiblichen, oder zumindest weiblich klingenden namen.
600er fazer: dicke berta
535er virago: honeymoon
sv650s: bona dea (die gute göttin auf italienisch...da kommen meine wurzeln durch)


ich werd auch probieren das nächste mal n kleines kennzeichen zu bekommen, aber dann eher 20x20, die 18x20 find ich net so wirklich schön.

@steka
hm, dann wäre die aprilia dorsoduro 1200vllt auch was für dich ;) die "kleine" soll richtig spaß machen.

Meine CBR600F PC25 hat auf den Namen Ute gehört. :d
Nun ist die gute Ute Geschichte und hat einen neuen Besitzer. :(
 
Der 60er Querschnitt fährt sich kippeliger und agiler als der 70er Querschnitt. Extrem merkt man es beim einlenken mit dem 70er Querschnitt, der ist nicht so kippelig und nicht so agil. Ich bevorzuge den 70er weil der träger einlenkt.

Sorry, aber von welchem Reifen reden wir? Was die Zahl aussagt weißt du sicherlich?
Allein auf Grund der Theorie kann nen 60er nicht kippliger sein :)
 
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