Moped/Motorad alles hier rein (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
120€ kostet der reifen.
öl kostet bei polo 25€, bremsflüssigkeit bekomm ich für 10€ (aber 5L, das reicht erstmal) und der filter kostet glaub 8€ bei polo.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lt seitendeckel:
3,1 Liter ohne Filter
3,3 Liter mit Filter

Aso, kompletter Ölwechsel, nicht nur auffüllen.

Dann geht der Preis echt klar.
Am 02.05. hab ich bei meiner Guzzi die nächste Inspektion, da sind mal wieder ein paar hundert Euro fällig. Ich meine letztes mal waren es 380 oder so was in der Art.
Jetzt kommen vielleicht aber auch noch neue Reifen dazu, dann sinds eben nochmal 300 Euro mehr.

Motorrad = Luxus...

Am 09.05. hab ich mit meinem Auto die 90.000er Inspektion, plus AU und HU, das wird sicherlich günstiger als die Guzzi Inspektion :d
 
Du weißt doch gar nicht was da für Öl drin ist? Mineralisches, Teil- oder Vollsynthetisch... 15-W40, 10-W50 oder was auch immer?

Ich hatte bei meiner Aprilia Falco auch "nur" Mineralisches, 4L für ~17€€, habs auch selber gemacht. Aber nur aus dem Grund, weil ich dann sicher gehen konnte, das der Moter warmgefahren war und auch der letzte Tropfen Altöl raus war. Die ersten Jahre hatte ich vorm Überwintern das Öl zusätzlich gewechselt.
 
mach den scheiss lieber alleine, sparste ne menge geld. hol dir jmd, der n bisl ahnung von hat und dann passt das schon

joar, den nächsten ölwechsel mach ich mit meinem onkel zusammen. bis dahin hab ich hoffentlich endlich meinen montageständer für hinten. ansonsten is das ne sauarbeit.
was haltet ihr von sowas?
Stahlbus - Ölablassschraube | MOTORRAD online Zubehörguide

ach und die motoguzzi aufm werksparkplatz war ne scura. hat ja nen ganz ordentlichen sound. :drool:
 
Also, Ölwechsel sollte man schon selber machen (können) Ich trau den den Werkstätten eh nicht über den Weg;-))

4 L Castrol Grand Prix 10W40 (Teilsynthetisch) kosten beim Louis normal auch so um die € 40,00...dann noch Filter dazu. Dann biste aber auch mit mind. € 45,00 dabei.....egal, macht aber Spass.

Habe heute einen neuen PiPo 180/55/ZR17 geliefert bekommen, für € 102,00. Montage hier beim örtlichen Servicepartner nochmal € 11,50 mit Entsorgung, etc. pipapo. Das sind gerade mal knappe 114 Möhren, da kann man nicht meckern, finde ich.

@Max0505:

Schaden kann es nicht, aber 35 Euronen für so ´nen Teil finde ich schon frech. Kauf Dir einfach ´ne Ölwanne (praktisch ohne Ende, da passen ca. 15 L rein, kannste dann alle 2 Jahre mal entsorgen gehen) Die Ölablassschraube wirste ja so los kriegen......und ´nen bisschen dreckige Finger gehören nun mal dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 36€ für nicht mal 3,5l Öl is auch ne Nummer und das selber zu machen ist absolut kein Problem.
Es sei denn man legt sehr viel wert auf den Stempel.

Das tue ich zum Beispiel.

Verkauf mal eine Moto Guzzi, die kein vollständig gepflegtes Heft hat... die ganzen Liebhaber pissen sich sofort ein.

Bei meinen aktuellen Motorrädern habe ich noch nie einen Ölwechsel gemacht. Zuletzt bei meiner kleinen Aprilia Pegaso 650...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab n ölwechsel noch nie mit montagestände gemacht.
warm fahren...20min warten und dann alles in ein ölwanne laufen lassen. dann filter ab und das bike n bisl hin und her schwenken, bis alles draußen is. nochmal 10min ausbluten lassen und dann neues öl rein. vorher die dichtung vom ölfilter n bisl mitn öl bestreichen und handfest anziehen. mache das mitn ölfilterschlüssel und zieh ihn gut an...aber nicht festknallen.
bremsflüssigkeit is ähnlich einfach, brauchst nur jmd, der dir das mal gezeigt hat und beim nächsten mal zuschaut.
 
Das hat dir dein Arzt so verkauft?!

6mal so hohe Wahrscheinlichkeit an einer Lungenentzündung zu erkranken oder eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Durchblutungsstörung des Herzens nennst würde ich schon mit Einschränkungen verbunden sehen.

Dazu kommt die erhöhte Infektionsgefahr bei Stichen oder Bissen von Tieren, von Reisen in Malariagebiete ist abzuraten und je nachdem ist eine antibiotische Vorbehandlung bei kleineren Eingriffen (z.B. beim Zahnarzt) nötig.

Wie stark das einen einschränkt ist natürlich von der Person abhängig.

ALLLTER,

mach mir keine angst :fire:
 
Und je nachdem wo die Ablassschraube sitzt, kann der Montageständer sogar wenig hilfreich sein....bei meiner sitzt die Schraube zwar ganz unten links, aber nicht der tiefste Punkt am Mopped. Wenn sie dann auf dem Seitenständer steht, kann wesentlich mehr altes Öl ablaufen. Teilweise kippe ich sie sogar noch über den Ständer ein wenig mehr zur Seite, je mehr raus, desto besser.

Aber generell ist es immer von Vorteil, wenn man jemanden zur Hilfe hat...(bei mir die Frau...die macht das echt super und hat teilweise viiiiieeel mehr Geduld als ich;-))

Aber den Reifen habe ich heute alleine gewechselt, bis auf´s Aufbocken, das ist alleine schwer machbar;-)


@logitech:

Lass Dich nicht gaaaanz so verrückt machen, gegen die meisten der o. g. Dinge sind ja die Impfungen da. Einer Durchblutungsstörung kann man mit geeigneten Medikamenten entgegenwirken und nach Afrika o. ä. fährst Du ja wahrscheinlich auch nicht alle Tage. KOPF HOCH, JUNGE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
neues Mapping ist drauf und was soll ich sagen, bis zu 2,2 Liter weniger auf 100km :eek:
 
dann bringt es richtig was... was braucht die RSV4 denn?

@max
Einfach nen Montageständer nehmen, den braucht man sowieso. Dann nen alten, kleinen Kanister aufschneiden und den als Wanne nehmen.
Motor warmfahren, dann aufen Ständer rauf, Schraube auf und raus die Suppe. Dann noch nen Ölfilter wechseln und gut ist.
Öl würde ich net bei Louis oder so kaufen, fahr lieber zu ner kleinen Autowerkstatt und hol dir dort das entsprechende Öl, sollte nochmal günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt sind es zw. 7 und 7,8L... vorher war sie nicht mal im Bummelmodus nicht unter 9-9,3L zu bekommen. Bei der Heizerei durch den Schwarzwald hatte ich mal 8,6L geschafft. Dafür ist sie jetzt etwas leiser, da das Auspuffventil nun aktiv arbeitet. Ein bisschen schade, aber klingt immer noch anständig...

@ Ice, ja aber immerhin auf 58PS :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLLTER,

mach mir keine angst :fire:

Angst hast du doch schon vorm Entfernen der Krampen :fresse:

Will dir aber sicherlich keine Angst machen. Das sollte eher dazu gedacht sein, dass du dich mal von deinem Arzt ordentlich aufklären lässt. Denn in den USA gibt es zum Beispiel extra Schmuck für Leute mit bestimmten Krankheiten und so, damit Rettungspersonal im Notfall direkt Bescheid weiß. Leute ohne Milz werden da auch aufgeführt und das sicherlich nicht, weil die Armbänder und Halsketten so schön aussehen ;)

@Lötbert: Verrückt machen wollte ich ihn nicht. Nur bringen Medikamente und Impfungen nur was, wenn sie auch angewendet werden. Da das für mich den Eindruck gemacht hat, dass der Doc das auf die leichte Schulter nimmt, wollte ich nur ein wenig sensibilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen
die schluckt schon gut was :d

Ich brauch, wenn ich zügig unterwegs bin, im Rahmen des Rennleitung so 5,5-6l...
Geht eigentlich :d Am WE warens 4,98 im Schwarzwaldbummelmodus hinter nen anderen R6 Fahrer.

Warst schon mal an der Talsperre in Schwarzenbach?
 
Heute nen Ölwechsel exerziert.

4L 10W40 Teilsynthese, nen Filter und Dichtung für ~ 50 Schleifen (hatte ich bei der örtlichen Bude geholt).

Da gehe ich doch nicht zum Meister und schucke nen Hunni mehr (klar will der iewo von Leben, ich aber auch ;) ).

Als ich die Schraube halb raushatte gabs erstmal schön nen Strahl in Richtung Klamotten, gut das man da keinen Anzug anhat :lol:

Jetzt muss nur noch der Bugspoiler gelackt werden und der Unfall ist optisch so gut wie gegessen.

Morgen wird noch geputzt und gewienert, tanken muss ich auch :)
 
@UsAs
HäHä.....Du trägst keinen Anzug beim Ölwechsel:fresse:

Deswegen die Ölwanne, die kann man dann, wenn man weiss wie weit der Strahl reicht, entsprechend positionieren...und der Strahl trifft genau in´s Loch;-.))

Ich verbrenne mir regelmässig beim Wechsel die Knochen, irgendeine Menge läuft immer über die Hände und ich fahr den Hobel vorher immer SEHR gut warm.

Pass bloss auf, dass Du beim Tanken nicht den Anzug triffst:fresse:

Heute nen Ölwechsel exerziert.

4L 10W40 Teilsynthese, nen Filter und Dichtung für ~ 50 Schleifen (hatte ich bei der örtlichen Bude geholt).

Da gehe ich doch nicht zum Meister und schucke nen Hunni mehr (klar will der iewo von Leben, ich aber auch ;) ).

Als ich die Schraube halb raushatte gabs erstmal schön nen Strahl in Richtung Klamotten, gut das man da keinen Anzug anhat :lol:

Jetzt muss nur noch der Bugspoiler gelackt werden und der Unfall ist optisch so gut wie gegessen.

Morgen wird noch geputzt und gewienert, tanken muss ich auch :)
 
@seppelchen
die schluckt schon gut was :d

Ich brauch, wenn ich zügig unterwegs bin, im Rahmen des Rennleitung so 5,5-6l...
Geht eigentlich :d Am WE warens 4,98 im Schwarzwaldbummelmodus hinter nen anderen R6 Fahrer.

Warst schon mal an der Talsperre in Schwarzenbach?

Na ja, 180 PS wollen gefüttert werden...

Ja die kenne ich, die liegt in meinem Revier :) Allerdings fahre ich dort selber weniger, meist ist zu viel los.
 
So, nach etlichen Probefahrten ist mir nun klar, so schlecht ist die zx636c nicht.
Da ichs gerne handlich mag, bleibts wohl erstmal dabei.

Der Liter läuft ja nicht weg :)
 
@Lötbert

Ich denke morgen Fahre im im Smoking und Stahlhelm zum tanken :d

In dieser Urlaubswoche kann ich endlich meinen Scottoiler anbringen. Gut, dass der beim Sturz noch nicht dran war. Den hätte es ins Weltall geschossen ;)
 
@max
Einfach nen Montageständer nehmen, den braucht man sowieso. Dann nen alten, kleinen Kanister aufschneiden und den als Wanne nehmen.
Motor warmfahren, dann aufen Ständer rauf, Schraube auf und raus die Suppe. Dann noch nen Ölfilter wechseln und gut ist.
Öl würde ich net bei Louis oder so kaufen, fahr lieber zu ner kleinen Autowerkstatt und hol dir dort das entsprechende Öl, sollte nochmal günstiger sein.

??? öl fürn bike in einer autobude kaufen? was is denn deiner meinung nach an dem "billig"-öl von louis/polo so schlimm? die eigenschaften sind genormt, is überall die gleiche plürre drin..nur der preis is unterschiedlich.
und niemals....ich betone...NIEMALS autoöl benutzen, schlechter gehts kaum.
 
In meinen Bomber kommt Motul 10W40 4T. Ist mit etwas unter 10 € den Liter billig und geht immer. Habe damit noch nie Probleme gehabt.


Grüße
 
So lange die Zertifizierung nach den API Klassen passt ist das kein Problem! Habe ich mir sagen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, muss aber auch für motorräder sein. denn im gegensatz zum automotor läuft die kupplung beim bike mit im öl
 
Ich weis wo die Kupplung sitzt ;)

Da man ganz andere Drehzahlen/Drücke/Temps/Geschwindigkeiten und das Getriebe hat, kann man auch nicht jedes Öl rein kippen... Die einen verkleben die Kupplung (minrealische) bei den anderen reist im schlimmsten Fall der Schmierfilm ab (synthetische Leichtlauföle oder sowas..) oder die Kupplung rutscht durch.

Deswegen geht auch nicht jedes ÖL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh