letztens hatt ichs auch mit meinem mitbewohner über die werkstattintervalle. meint ich: "die neuen ducs sind geil, die haben eeig lange wartungsintervalle" darauf kam nur: "aber nur, weil ducati weiss, dass die fahrer eh jede woche in die werkstatt kommen"
geht halt nix übern ordentliches vorurteil!
Und das stimmt sogar.
Ich kenn's von Moto Guzzi auch. Da ist der Händler des Vertrauens auch mal die Anlaufstation für die Samstags-Spritgespräche.
Zudem habe ich das Gefühl, dass in Werkstätten die MV Agusta, Ducati, Moto Guzzi vertreten eher besser ausgebildete Schrauber anzutreffen sind. Ich habe erst heute noch mit einem Inhaber gesprochen, der sein Leid darüber klagte, dass er keine Schrauber findet die den Ansprüchen genügen.
Wer 20.000 Euro für eine Rennsemmel von Ducati auf den Tisch legt, der will auch, dass daran jede Schraube sitzt. Wenn an meiner Guzzi geschraubt wird, dann ist auch garantiert alles 100%ig in Ordnung. Da wird mit Siegellack gearbeitet, bei jedem Werkstattaufenthalt (selbst zum Reifenaufziehen) sämtliche Routinechecks gemacht und abschließend fährt der Chef (Ex-Rennfahrer) die Kiste zur Probe.
Bei BMW geb ich meine Kiste zum Auspuffmontieren (keinen Bock gehabt) ab und krieg danach eine Maschine zurück, bei der der nagelneue Auspuff mit Ölfingern übersäht ist.
Wenn der Schrauber an meiner Guzzi auch nur einmal mit dem Imbus bzw. der Nuss abrutscht, dann wird da sofort eine neue Schraube reingesetzt. Die Jungs arbeiten bei einer Wartung immer mit neuen Arbeitshandschuhen. In der Werkstatt findet man nichtmal ein Staubkorn.
Vielleicht resultieren die Werkstattpreise auch aus solchen Unterschieden.
Ich muss diesen Sommer wieder mit der Guzzi in die Wartung, zahle wohl wieder um die 350 Euro, aber habe danach garantiert ein perfekt gewartetes Motorrad, bei dem sich nicht die kleinste Nachlässigkeit geleistet wurde.
Von Suzuki hatte ich mal diesen Burgman 650 Roller. Da war mal irgendwas mit, wofür der Tank runter musste. Irgendwann Abends klingelt mein Nachbar : "Unter ihrem Roller ist nen riesen Spritfleck!"
Kiste am nächsten Tag auf den Anhänger, wieder zum Händler.... es wurde eine Dichtung nicht richtig montiert. Ich habe noch nichtmal eine Entschuldigung gehört und man wollte mir die zusätzliche Arbeitszeit sogar in Rechnung stellen.