Moped/Motorad alles hier rein (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@flo
Danke dir, werde meine auch bei Heidi bestellen, brauche noch ein paar Felgenrandaufkleber ;) passt also ^^

@coffein
Abbauen, weil der Eater weg is?

Bin am überlegen, ob ich den Edelstahl Topf bei mir gegen einen Carbon tausche. Muss mir die Bilder nochmal anschauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder sogar kostenlos beim Verkäufer anfordern, wenn man die Rechnung vorzeigt und den Vorgang schildert
 
Das blöde ist das ich total falsch reagiert habe, anstatt die Maschine weiter runterzudrücken, hab ich die Schräglage beibehalten und bin auf die Bremse.
hast halt Glück gehabt, sag artig bei Deinem Schutzengel danke ;)

Den Fehler hast Du ja selber erkannt... ging mir mal ähnlich, nur habe ich das Knie gegen den Tank gedrückt und bin gut durch die Kurve gekommen. Habe mich aber auch schon verbremst und dann die Kiste mit aller Macht auf Null runtergebremst - war aber in einer eher langsameren Kurve (Rote Lach hoch).
 
also ich tapp in einer Kurve in Schräglage nicht auf die HR-Bremse... nur in höchster Not.
 
Falls ich mich mal ganz krass verzettel, was sehr selten vor kommt, dann bremse ich etwas mit Gefühl, dann aber eher vorne.
Ist aber so ne Sache, das Aufstellmoment muss man dabei schon beachten... sonst einfach durchdrücken.

Ich fahr oft ne Steige hoch, da kommen 3 identische S-Kombinationen nacheinander, nach der letzten ca. 60m später kommt ne Spitzkehre, ohne Warntafeln. Durch nen anderen Fahrer und ein Auto war ich irritiert und konnte noch richtig Ankern als es gerade war, hab sogar nen Strich gezogen. Nicht mal Zeit um vom 4. runter zu schalten hatte ich :fresse: Hab die Kurve aber noch gut bekommen, aber so ne 40km/h Spitzkehre ist im 4. nicht wirklich prickelnd.
Ist mit dieses Jahr erst einmal passiert. Muss nicht wieder vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ja die Hinterradbremse benutzt geht das Mopped ja automatisch weiter runter oder?

kommt drauf an wie doll du bremst. bremmst du doll genug, geht sie runter...in die maximale schräglage :fresse:
also damit mich niemand falsch versteht...du maulst dich dann.
bremse in kurven auch nur vorne, weil ich da viel mehr gefühl habe. mein rechter fuß wird nur binär angesteuert^^ voll oder garnic
 
Ich wusste gleich nach der ersten Zeile wie schräg man dann unterwegs ist :fresse: Knie- und Elbowschleifen war gestern .

Hinten bremsen ist halt nicht so einfach, weil das Rad immer leichter wird.
Manchmal gehe ich auch in ein ruhiges Industriegebiet und bremse mich etwas ein, um Gefühl zu bekommen, bevor ich ne Tagestour starte.

Letztes Jahr an nem heißen Tag hab ich ein "langsameres" Moped überholt (noch gedrosselt 34Ps und musste Schwung nehmen, weil mich der Sack mit der 12er Bandit immer ausgekontert hat beim rausbeschleunigen), bin dann beim anbremsen in beide Eisen rein und in leichter Schräglage über ne Bodenwelle rüber, gut das ich im selben Moment leicht am Gas war (Übergang zwischen bremsen und beschleunigen), sonst wärs vielleicht in nem ganz Moped Slide geändert, wenn ich durchgerollt wäre.
Mein Vater hinten dran meinte nur, sah geil aus :fresse2:

So in etwa funzt doch das SuMo Prinzip driften, leicht überbremsen und dann sliden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so kann man mitn sumo sliden, oder (und so sind die rundenzeiten besser) vorne so hart anbremsen, dass das hinterrad leicht wird und dann mitn körper das heck n bisl schwenken und fast gleichzeitig ans gas gehen. geht aber nur mitn na sumo, weil die so leicht sind.
 
Also ich hab mich auch schonmal verschätzt und hab ne Verkehrsinsel als Straße benutzt, also die weiße Curb und das in Schräglage....danach musste ich erstmal kurz inehalten und durcgehen was fürn blödsinn ich da gemacht hab.
 
@1337_alpha: du bist mir ja einer. Erst ist die ER6 ein Schrotthaufen, dann geht es mit der Hornet für nen Anfänger nur alles ein wenig leichter (warum die ER6 DAS Fahrschulmotorrad ist...) und dann lässt du dank der "Bremsen in der Kurve"-Frage durchblicken, dass man deiner Aussage hinsichtlich Hornet/ER6 wohl doch nicht so viel Beachtung schenken braucht. Danke dafür :-)
 
@Krooms, jeder fängt mal klein an siehe Max, mich und alpha...
Das mit der Hinterradbremse hät ich z.b. gar nicht gewusst.
 
Klar fängt jeder mal klein an.

Nur warum dann solche Aussagen getroffen werden verstehe ich nicht.

Es ist für mich zwar unverständlich, wie man den Motorradführerschein machen konnte, ohne dass einem was über das Aufstellmoment beim Bremsen erzählt wurde, aber dann gleichzeitig in den Raum zu stellen, dass ein bestimmtes Motorrad im Gegensatz zu einem anderen ein behäbiger Schrotthaufen ist, halte ich für sehr gewagt.
 
Die ER6N ist gut. Ich hatte eine BWM F 650 CS als Fahrschulmoped... Klick!

Tja mein aus meinem langgeplanter Sommerurlaub wird wohl dieses Jahr nichts. :(
Wollte 3 Wochen in die USA. Dann wäre ich endlich mal auf dem Mulholland Drive/Highway gefahren. Tolle Strecke und eine äußerst interessante Kurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar fängt jeder mal klein an.

Nur warum dann solche Aussagen getroffen werden verstehe ich nicht.

Es ist für mich zwar unverständlich, wie man den Motorradführerschein machen konnte, ohne dass einem was über das Aufstellmoment beim Bremsen erzählt wurde, aber dann gleichzeitig in den Raum zu stellen, dass ein bestimmtes Motorrad im Gegensatz zu einem anderen ein behäbiger Schrotthaufen ist, halte ich für sehr gewagt.

Sagmal was bist du denn für einer?!
Ich hab lediglich ganz normal gefragt
Dass man während dem Kurvenfahren nicht hart bremsen darf bzw. gar nicht bremsen sollte ist mir durchaus bewusst und ich wollte einfach nur wissen ob diese Aussage wahr ist, da ich das schon des öfteren gelesen hab, dass sich dann die Schräglage etwas vergrößert. Bevor ich irgendeinen Scheiß ausprobier frag ich lieber
Und ich hab auch dazu geschrieben dass das mit der ER 6N mein persönlicher Eindruck war
Kannst mich wohl nicht so recht leiden...


edit:

Siehe hier z.B.

Zitat:
"Dieser bewirkt bei negativer Beschleunigung (= Bremsen) ein Aufstellen des Motorrades. Ein Bremsen mit der Hinterradbremse bewirkt jedoch eine grössere Schräglage, da wie eben schon gesagt kein Lenkmoment an der Hinterachse enstehen kann, da die Lenkachse fehlt (die Maschine kippt weiter in die Kurve)."

Da will man niemandem was böses und dann wird man gleich so angepisst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Bremse recht viel mit der Hinterradbremse. Erst mit der Vorderradbremse auf die Kurve zu und dann mit der Hinterradbremse in die Kurve rein.
 
jo kann man machen, nur ists halt wirklich schwierig mit der bremse hinten da sie so schnell blockiert
hab bei ner sträkeren amplebremsung schon öfter schwarze striche gemalt, ungewollt
 
Ich nicht, nehme beide :) ab und zu stempel ich auch nen schwarzen Strich auf die Straße, die hintere kann man nicht so leicht dosieren bzw. blockiert viel leichter.
 
95% Bremse vorne, die 5% sind eigentlich nur enge Kehren und Kurven und wenn mal meine Holde mit fährt.
 
Tja, dafür hab ich ja ABS :) hinten voll reinlatschen und wenns zu blockieren droht macht das ABS den Rest.
Allerdings springt das ABS hinten auch nur an, wenn ich sehr stark bremse und gleichzeitig runterschalte.
 
Nur wieviele Motorräder fahren mit ABS rum? 5% oder weniger? Also ich kenne keinen einzigen der mit ABS rumfährt :d braucht man normal auch nicht, so stark bin ich noch nie in die Eisen gegangen dass es vorne blockiert hat.

Und wenns hinten blockiert -> :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
so stark bin ich noch nie in die Eisen gegangen dass es vorne blockiert hat.

Und wenns hinten blockiert -> :wayne:
Ich hatte auch noch nie ABS, will es auch (noch) nicht - ich gebe Kommando, nicht die Maschine.

Aber, wer noch nie das Rad zum Blockieren gebracht hat kann auch im Ernstfall nicht gescheit bremsen. Üben und zwar dringend :)

Dein letzte Satz ist natürlich großer Käse... Wenn ich in Schräglage bremse und das HR blockiert - darum ging die Diskussion, dann liege ich samt Karre auf dem Maul.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh