Moped/Motorad alles hier rein (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den 4-Taktern macht es gar nichts; die 2-Takter gehen beim Drosseln gerne über den Jordan. Die 125er RS gingen reihenweise hops...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt doch auch auf die Drossel an. Denke beim Gasanschlag ist es dem Motor egal, bei Drosseln im Vergaser hingegen denke ich nicht, dass das gut ist.

Das ist den Motoren total Lachs.
Beim Drosseln über Vergaser werden einfach nur Blenden in den Ansaugtrakt getan, es gibt somit weniger zum Verbrennen und der Motor dreht nicht soweit und kräftig. Zu dem werden da auch die Nadeldüsen geändert, d.h. glaub ich nicht das das den Motor in igendeiener Weise schadet.
 
Bei mir wurde duie Bedüsung damals zum Beispiel nicht geändert. Ich weiß nicht so recht, müsste es da keine ineffektive Verbrennung geben?
 
Also meine hatte damals ne Unterlegscheibe unterm Vergaser, die halt den Querschnitt von 26mm auf 20mm verengt hat. V2 125er ftw ;)
 
Das ist den Motoren total Lachs.
Beim Drosseln über Vergaser werden einfach nur Blenden in den Ansaugtrakt getan, es gibt somit weniger zum Verbrennen und der Motor dreht nicht soweit und kräftig. Zu dem werden da auch die Nadeldüsen geändert, d.h. glaub ich nicht das das den Motor in igendeiener Weise schadet.

Also von Motoren mit größerem Hubraum weiß ich das man die wenn man die lange gedrosselt hat einfahren muss weil die sonst schäden davontragen können. Denn stellt euch mal vor der Motor kann bis ~13k drehen aber man fährt immer nur bei 7k wegen der drossel, ist wie beim Auto das nur in der Stadt bewegt wird. Und kenn das von meiner alten 600er die ich hatte und die auch gedrosselt war mit Scheiben im Vergaser das die bei volllast zu mager lief weil nicht genug sprit im brennraum war und das gemisch abmagerte, die Kerzen waren immer weiß nach vollgasfahrten. Nach dem enddrosseln hatte ich auch anfangs ein leistungsloch das erst nach paar 100km verschwand, dann waren die weißen Kerzen auch geschichte.
 
Also von Motoren mit größerem Hubraum weiß ich das man die wenn man die lange gedrosselt hat einfahren muss weil die sonst schäden davontragen können.
Und die Weißheit nimmst du woher?
Sorry, aber für mich klingt das nach Kaffeesatzleserei ohne jegliche Begründung und Beispiel.

Denn stellt euch mal vor der Motor kann bis ~13k drehen aber man fährt immer nur bei 7k wegen der drossel, ist wie beim Auto das nur in der Stadt bewegt wird.

Du kannst halbes Drehzahlmaximum nicht mit einem Auto in Stadtverkehr vergleichen.
Wenn ich das Auto nur bei 40% seiner Drehzahl bzw. Leistung nutze, schadet es dem Motor genauso wenig wie beim Motorrad. Mir ein Rätsel woher die Leute den Glauben nehmen, dass weniger Leistung Schäden verursacht :hmm:

Und kenn das von meiner alten 600er die ich hatte und die auch gedrosselt war mit Scheiben im Vergaser das die bei volllast zu mager lief weil nicht genug sprit im brennraum war und das gemisch abmagerte, die Kerzen waren immer weiß nach vollgasfahrten. Nach dem enddrosseln hatte ich auch anfangs ein leistungsloch das erst nach paar 100km verschwand, dann waren die weißen Kerzen auch geschichte.

Wenn man das Gemisch natürlich nicht anpasst, ist das schön blöd. Wobei das auch nur auf Vergaser zu trifft.
Bei modernen Einspritzern wird eh nur der Gasanschlag gedrosselt. Wäre ja ganz neu das ich Angst um meinen Motor haben muss, weil ich nicht Vollgas gebe :stupid:

Aber von mir aus glaubt ruhig an die ominöse böse Drossel :haha:

Edit: Als Mechatroniker müsste man es doch erst recht wissen oder nicht?
 
Beim Drosseln/Entdrosseln eines Vergasermotors sollte man schon den Vergaser einstellen, thats right.
Ansonsten ist es den Motoren völlig scheissegal.
Bei den Drosselblenden wird einfach der Ansaugtrakt verengt, so dass dadurch weniger Leistung möglich ist. Wirkt für den Motor so als ob man einfach immer halb/viertelgas fährt.
Bei den modernen Einspritzern funktioniert das ähnlich nur, dass dort die halbgasstellung durch den Gasanschlag erzwungen wird.
Hierbei regelt die Einspritzanlage, meines Wissens nach, leicht nach und es muss nichts mehr eingestellt werden.

Und es wird einem Motor nicht schaden wenn er nur mit halbgas gefahren wird. Wieso sollte es auch?!

Meine CBR war damals auch erst offen dann gedrosselt und dann wieder offen...es war kein Unterschied zu bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterreifen ist nach 5000km runter. Und das bei nicht gerade sportlicher Fahrweise. Wer bietet mehr? :P
 
uff der arme.....wie das wohl passieren konnte?

@berlinrider
welcher reifen denn?

mein pipo hält mit 34ps auch 5000km, allerdings zügige landstraßenfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunlop Sportmax Qualifier allerdings mit 55er Querschnitt, was das Ganze vllt noch begünstigt hat.
 
Fahrt bloß vorsichtig hier hats schonwieder nen Biker zerlegt, zum Glück nur ein gebrochenes Bein....
 
@berlinrider
machste die nochmal drauf oder andere? mich würd mal nen user bericht vom bt016 interssieren.....
 
Da nur der Hinterreifen platt ist, bleibe ich erstmal dabei. Den BT 016 lässt sich ein Kollege aufziehen. Da bin ich auch mal gespannt.
 
Ich fahre auch den Dunlup Qualifier seit ne Saison, was soll ich sagen, man muss höllisch aufpassen, der braucht Temperatur ohne ende. Nach 3500km ist es schon bis auf Markierung runter (34ps) . CSA oder BT016 folgt dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wirds sein, danke für die Auskuft.
 
Oder was war denn weniger so toll an Ducati waren da die Wartungsintervalle nicht so nah beieinander?
 
richtig. ich glaub so im durchschnitt (is ja bei jedem modell verschieden) alle 4tkm. allerdings ist diese info schon alt...mag sein das das jetzt anders (länger) ist.
 
Weil es die Bilder vom Shop sind siehe Post #2319.

Kann man so ein Teil überhaupt eine Kurve bewegen? Muss unbedingt mal Chopper fahren. :)[/QUOTE

ich hatte eigene bilder aber meine hdd ist hopps gegangen und die bilder habe ich nicht gesichert ,muss mir eine cam zulegen ,ich hoffe der sommer ist lang das ich viele bildermachen kann

naja das mit den kurven fahren ist so eine sache ,sehr gewöhnungs bedürftig ,aber es geht besser als ich dachte ,aber nach 22jahre joguhrt becher ,wollte mal was ruhiges
angefangen bin ich mit einer
1.RD 250
2.RD350
3.RD500
dann hatte ich die nase voll von den 2 taktern
4.Gsx 1000R
5.900 Fireblade
6.FZ 750
nachdem ich meine fireblade versemmelt habe
7.R1 die ich bis 2007 gefahren habe
8.V-Rod
 
Erlesene Liste. :) Meine sieht man in der Sig. Eigentlich nur Reiskocher. Wobei die Fahrzeuge in Klammern nicht mein Eigentum waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vale & Dark Lord
Weis nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das es gut für die Motorren ist da rum zu fuschen...

Habe auch gehört das es bei den alten Motorren noch geht aber bei den neuen ist es dann ziemlich bescheiden...

Naja "fast" jeder hat da denke ich ma andere Ansichten...
 
@ Berlinrider
Die Ninja haste aber schnell gegen ne ER-6 getauscht :fresse:
Hast du die zur Probefahrt?
 
Und die Weißheit nimmst du woher?
Sorry, aber für mich klingt das nach Kaffeesatzleserei ohne jegliche Begründung und Beispiel.

Ok also extra für dich ;)

Du kannst halbes Drehzahlmaximum nicht mit einem Auto in Stadtverkehr vergleichen.
Wenn ich das Auto nur bei 40% seiner Drehzahl bzw. Leistung nutze, schadet es dem Motor genauso wenig wie beim Motorrad. Mir ein Rätsel woher die Leute den Glauben nehmen, dass weniger Leistung Schäden verursacht :hmm:

Sollte auch kein direkter vergleich sein sonder nur in groben zügen die problematik aufzeigen, die ähnlich beim auto sind das nur untertourig gefahren wird da bilden sich auch ablagerungen, hab ich mir evt falsch ausgedrückt. Und automotor und motorradmotor kann man auch nicht vergleichen sind ganz verschiedene konzepte.

Schon mal von Verkohlungen gehört ?
Gut dann fahr mal ein Mopped 1 jahr lang mit drossel und eins offen und stell beide am ende auf den Prüfstand, würdest dich wundern.
Beispiel: Motor erricht nicht seine optimale Brennraumtemperatur und es bilden sich Verkohlungen. Nach dem Enddrosseln ballerst schön um den begrenzer und durch diese neue hohen kräfte lösen sich diese harten partikel und knallen mit ordentlich speed gegen den kolben und ventile. Gesund ? Kannst du selbst entscheide.
Muss nicht der fall sein aber kann, hab ich selbst schon gesehen ein Kolben mit der schönen "schutzsicht".

Bekommt man aber mit kurzer einfahrtzeit wieder weg.


Wenn man das Gemisch natürlich nicht anpasst, ist das schön blöd. Wobei das auch nur auf Vergaser zu trifft.
Bei modernen Einspritzern wird eh nur der Gasanschlag gedrosselt. Wäre ja ganz neu das ich Angst um meinen Motor haben muss, weil ich nicht Vollgas gebe :stupid:

Und was heißt blöd, in meiner drossel stand da nix von anpassen sonder nur einbauen und stell dir vor da kommt ein laie und hat kein plan davon oder ne tolle werkstatt die nur einspritzer kennt und sich dann an ein vergaser vergreift.
Oder nimm die Drossel über Hülsen im Krümmer da wird durch das hinderniss ein höherer druck ausgeübt der demzufolge auch einhöheren druck auf die Motorinnereien ausübt, Gesund ?

Sicher ist ein einspritzer besser und einfacher zu drossel ist als ein vergasermodell, keine frage da fallen auch viele der punkte oben weg.
Bin aber mit Vergaser großgeworden und eher der freund von, deswegen bin ich nicht auf einspritzer eingegangen, fehler von mir hab ich nicht mit einbezogen in die problematik.

Aber von mir aus glaubt ruhig an die ominöse böse Drossel :haha:

Danke ! Das Thema is aber wieder so ein kandidat für die unendliche diskussion, jeder hat da seine ansichen ect. Und wenn man zb. nur Einspritzer kennt sind die probleme mit den Vergaser meist ehh nicht bekannt.

Ich kann nur von dem berichten was ich gesehen und erlebt hab und waren halt nicht gerade positive erfahrungen mit der drossel.

Verteufeln will ich die drossel damit nicht, was würde ich ohne die poser am wochenende machen mit der R1 an der Ampel neben mir mit 34 ps :lol::lol:

Edit: Als Mechatroniker müsste man es doch erst recht wissen oder nicht?

Joar gut das es nur den Auto Meachatroniker gibt und ich die seltene spezies des Maschinenbau Mechatroniker bin ;) Aber schon ok :xmas:
 
b7ouq0di4kes21k8h.jpg


b7ouq2ou0e6369acx.jpg


b7ouq4jvzmlofuab5.jpg


Nettes Spielzeug. Aber der Tacho ist eine absolute Katastrophe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh