Und die Weißheit nimmst du woher?
Sorry, aber für mich klingt das nach Kaffeesatzleserei ohne jegliche Begründung und Beispiel.
Ok also extra für dich
Du kannst halbes Drehzahlmaximum nicht mit einem Auto in Stadtverkehr vergleichen.
Wenn ich das Auto nur bei 40% seiner Drehzahl bzw. Leistung nutze, schadet es dem Motor genauso wenig wie beim Motorrad. Mir ein Rätsel woher die Leute den Glauben nehmen, dass weniger Leistung Schäden verursacht
Sollte auch kein direkter vergleich sein sonder nur in groben zügen die problematik aufzeigen, die ähnlich beim auto sind das nur untertourig gefahren wird da bilden sich auch ablagerungen, hab ich mir evt falsch ausgedrückt. Und automotor und motorradmotor kann man auch nicht vergleichen sind ganz verschiedene konzepte.
Schon mal von Verkohlungen gehört ?
Gut dann fahr mal ein Mopped 1 jahr lang mit drossel und eins offen und stell beide am ende auf den Prüfstand, würdest dich wundern.
Beispiel: Motor erricht nicht seine optimale Brennraumtemperatur und es bilden sich Verkohlungen. Nach dem Enddrosseln ballerst schön um den begrenzer und durch diese neue hohen kräfte lösen sich diese harten partikel und knallen mit ordentlich speed gegen den kolben und ventile. Gesund ? Kannst du selbst entscheide.
Muss nicht der fall sein aber kann, hab ich selbst schon gesehen ein Kolben mit der schönen "schutzsicht".
Bekommt man aber mit kurzer einfahrtzeit wieder weg.
Wenn man das Gemisch natürlich nicht anpasst, ist das schön blöd. Wobei das auch nur auf Vergaser zu trifft.
Bei modernen Einspritzern wird eh nur der Gasanschlag gedrosselt. Wäre ja ganz neu das ich Angst um meinen Motor haben muss, weil ich nicht Vollgas gebe
Und was heißt blöd, in meiner drossel stand da nix von anpassen sonder nur einbauen und stell dir vor da kommt ein laie und hat kein plan davon oder ne tolle werkstatt die nur einspritzer kennt und sich dann an ein vergaser vergreift.
Oder nimm die Drossel über Hülsen im Krümmer da wird durch das hinderniss ein höherer druck ausgeübt der demzufolge auch einhöheren druck auf die Motorinnereien ausübt, Gesund ?
Sicher ist ein einspritzer besser und einfacher zu drossel ist als ein vergasermodell, keine frage da fallen auch viele der punkte oben weg.
Bin aber mit Vergaser großgeworden und eher der freund von, deswegen bin ich nicht auf einspritzer eingegangen, fehler von mir hab ich nicht mit einbezogen in die problematik.
Aber von mir aus glaubt ruhig an die ominöse böse Drossel
Danke ! Das Thema is aber wieder so ein kandidat für die unendliche diskussion, jeder hat da seine ansichen ect. Und wenn man zb. nur Einspritzer kennt sind die probleme mit den Vergaser meist ehh nicht bekannt.
Ich kann nur von dem berichten was ich gesehen und erlebt hab und waren halt nicht gerade positive erfahrungen mit der drossel.
Verteufeln will ich die drossel damit nicht, was würde ich ohne die poser am wochenende machen mit der R1 an der Ampel neben mir mit 34 ps
Edit: Als Mechatroniker müsste man es doch erst recht wissen oder nicht?
Joar gut das es nur den Auto Meachatroniker gibt und ich die seltene spezies des Maschinenbau Mechatroniker bin
Aber schon ok