Moped/Motorad alles hier rein (7)

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war heute bei den hamburger motorradtagen.
die meisten bilder sind leider nich wirklich was geworden, deshalb so wenig.
das vom heck der zx-10r hätte ich so gerne scharf gehabt :(

bilder gibts hier ;)
 
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Ich war letzte Woche bei BMW, dort ist jemand der die S1000RR hobbymaßig auf der Rennstrecke bewegt. Er meinte die 299 km/h Drosselung könnte man entfernen und dann würde sie sich um die 330 km/h bewegen. Finde ich glaubhaft, schließlich hat die ZX12R fast 30 PS weniger (am Hinterrad) und wurde mit 309 km/h in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
 
330 macht doch aber gar keinen Sinn. Dann müsste sie extrem lang übersetzt sein. Warum sollte BMW das tun? :hmm: Selbst die Hayabusa ist nicht länger übersetzt.
 
Eine Entdrosselung funktioniert in der Regel so, dass dem Motormanagement vorgekaukelt wird im fünften Gang zu sein. So werden die Drosseln der unteren und des obersten Ganges außer Kraft gesetzt. Roter Bereich wäre Exitus für den Motor.
 
berlinrider hat schon recht! ich denke knapp unter 310 wird die reale vmax sein. im schein stehen auch 299km/h.


@taurus
um bei diesen geschwindigkeiten auch nur 5km/h schneller zu sein...geschweige denn 30km/h bedarf es eine deutlich höheren power als von 100 auf 105. externe faktoren wie wind tragen dort auch eine große rolle...
desweiteren steigt die gebrauchte leistung bei der geschwindigkeit exponentiell an.
 
Jepp. Merkt man schön daran wieviel Leistung eine 1000er für 120 km/h braucht: Nur etwa 15PS.

Echt 299? Die Schweine! Bis dato war Kawasaki mit 298 die Nummer 1! :fresse:
 
pech gehabt mein freund :d

ahso, hab noch was nettes gefunden...kenn grad net die elastizitätswerte der konkurrenz, aber schaut nett aus.
 
Sind sehr gut aber nichts besonderes:

Suzuki GSX-R 1000 K5/6

Durchzug
60–100 km/h 3,1 sek
100–140 km/h 3,0 sek
140–180 km/h 2,9 sek

Gang steht bei Motorrad leider nicht dabei, aber sollte auch der sechste sein.
 
naja, ich hab auch kein neues weltwunder erreicht. die konkurrenz ist im grunde auf einem level...und das seit jahren. sind halt nur kleine nuancen die den unterschied machen.
 
@taurus
um bei diesen geschwindigkeiten auch nur 5km/h schneller zu sein...geschweige denn 30km/h bedarf es eine deutlich höheren power als von 100 auf 105. externe faktoren wie wind tragen dort auch eine große rolle...
desweiteren steigt die gebrauchte leistung bei der geschwindigkeit exponentiell an.

Richtig, darum fährt ein 50 PS Corsa ja auch 150 und ein 100 PS Corsa nicht 300.

Ich meine Faustregel sei 10% mehr Geschwindigeit = 30 % mehr benötigte Leistung (Habe ich mir von einem Physik-Doktoranten erklären lassen) Und die Rechnung würde damit ja aufgehen.

Wie auch immer, der Kerl bei BMW hat mir das erzählt und ich finde es aufgrund der Eckdaten glaubhauft. Und klar ist roter Bereich nicht gesund, aber wenn interessiert im Rennsport ob der Motor lange lebt?
 
Die RR schafft niemals offen 330. Maximal 310.

Eine MAB-GSX-R 1000 (K1) schafft Topspeed 333 - hat aber auch über 230 PS!
 
@taurus
10%mehr geschwindigkeit =30%mehr power...hmhm
also beim motorrad hat man aerodynamisch bedingt ab einer gewissen geschwindigkeit ne menge schlups am hinterrad, d.h. bei 300km/h dreht das hinterrad ein paar km/h schneller als das bike fährt --> der reifen dreht im grunde durch. denn bikes haben keine aerodynamischen hilfsmittel wie spoiler oder sonstiges um einen anständigen anpressdruck zu bewerkstelligen. wenn ich irgendwo die getriebeabstufung herbekomme und die übersetzung, kann man sehr schnell ausrechnen, was das bike maximal laufen KANN, also was übersetzungstechnisch überhaupt geht.
desweiteren drehen die bikes in der sbk nicht viel höher als die serienbikes, aber vorallem durch optimierungen werden leistungen von ca 215-220PS erreicht.
 
Hatte hier nicht mal jemand nen Link gepostet, wo man für einzelne Bikes nachschauen konnte, wie hoch die Höchstgeschwindigkeit bei gewisser PS-Zahl und Übersetzung ist und wieviel PS man für welche höhere Endgeschwindigkeit braucht.
 
Jo, da kann man doch gut sehen, wie der Leistungszuwachs für höhere Geschwindigkeiten sein muss.
 
Jo, da kann man doch gut sehen, wie der Leistungszuwachs für höhere Geschwindigkeiten sein muss.

Eben nicht, denn guckt euch mal die Daten der ZX12R an. Dieser reichen 163 PS um die 300 zu knacken.

Ansonsten stimme ich NOS zu, sehr gut erklärt.

Doch das die Motorleistung das fahren von über 310 verhindert, sehe ich nicht so. Schließlich haben Hayabusa und ZX12R schon vor 10 Jahren und mit 50 Kilo mehr Hüftspeck gezeigt, das 175 PS ausreichen um 310 zu fahren. Und nur Erinnerung, die BMW hat zwischen 20 und 30 PS mehr.
 
Das Gewicht ist bei diesen Geschwindigkeiten nebensächlich. Da geht es um pure Leistung und Aerodynamik. Zumal sowohl ZX-12R als auch Hayabusa die 300 damals nur sehr knapp knackten.

Wie gesagt: Eine MAB-Gixxe schafft 330 aber mit über 230 PS.

Ich denke eine S1000RR schafft 310, vielleicht 315 km/h. Für den Rest braucht es dann schon über 200 PS.

Mal ein anderes Thema. Wir entnehmen die Werte aus diesem Diagramm. Das BMW die Topend-Power liefert haben auch andere Berichte bestätigt. Aber ist jemandem schonmal aufgefallen, dass Drehmoment und Leistungskurve gar nicht zusammenpassen. :hmm:
 
Eben nicht, denn guckt euch mal die Daten der ZX12R an. Dieser reichen 163 PS um die 300 zu knacken. [...]

Und? Es geht um den LeistungsZUWACHS, nicht die Leistung als solche.

Für die reine Leistung spielen dann ja so Sachen wie cW-Wert und Stirnfläche des Bikes ne große Rolle.

Der Leistungszuwachs ist aber immer analog.
 
@Berlinrider: Vllt. hat das was mit der Abgasgegendruckanlage zu tun oder dem Ram-Air? Oder ist die Elektronische Einspritzung / Drosselung (Abgasnormwerte) gar Schuld?

@Krooms: Analog zu was? Dein Satz ist nicht vollständig!
 
@taurus01
Kann eigentlich nicht sein. Man errechnet die Leistung aus einem Schlüssel von Drehmoment x U/min und das passt da vorne und hinten nicht. Wenn dann müssten beide Kurven Murks sein. Nun ist mein schwedisch nicht gerade umwerfend sonst würde ich da mal nachhaken.
 
Hmmm... verstehe. Aber dann passen doch bei so gut wie allen Bikes die Kurven nicht oder?
 
Bei näherer Betrachtung muss ich dir zustimmen. Etwas seltsam. :confused:

Habe mir mal die aktuelle Motorrad News mit einem Maxitest der S1000RR gegönnt. Auf einem Dynojet leistet das Bike 199 PS an der Kupplung gegenüber 171 PS eine GSX-R. Beschleunigungswerte konnten wegen dem kalten Wetter nicht wirklich ermittelt werden. Topspeed ist 294 km/h. Was allerdings enttäuscht ist der Durchzug 60-100/100-140/140-180. Der wird jeweils mit 3.5s angegeben. Das würde bedeuten das BMW viel Durchzugskraft verschenkt um die 199 PS zu erreichen, also den Weg geht den die Japaner bis vor zwei Jahren gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Motorrad is n Vergleichstest gegen die aktuelle Fireblade.
Laut Prüfstand leistet die BMW 202PS an der Kurbelwelle, die Fireblade 177.
Durchzug 60-100/100-140/140-180 liegen ungefähr im selben Bereich, 3,4/3,3/3,3sek für die BMW und 3,5/3,2/3,0sek für die Fireblade. In der Beschleunigung auf 200 nimmt die BMW der Honda gerade mal ne halbe Sekunde ab, nur über die vmax wird ausser Herstellerangaben nichts bekannt gegeben =(
 
@taurus: Der Satz ist komplett. Die Werte sind analog zueinander. Von Bike zu Bike ;)
 
Ein Gutes hatte der Sturz: Habe vorhin erfahren das schon wieder ein Motorrad nach dem selben Schema wie bei mir aus der Tiefgarage entwendet wurde. Samt Bremsscheinbenschloss. Da das nur eine Fazer war, hätten sie wohl sicher meine genommen. Da muss ich mir was einfallen lassen. Ich glaube ich lege mein Bike an eine Kette. Sowas richtig schön Massives.
 
Naja ich sag mal nicht nur eine Kette, ich würd mir da was gemeines einfallenlassen.
 
@berlinrider:
Bei uns haben sie auch aus ner Garage eine GSX-R mit felgenschloss weggetragen... ohne spuren usw...
Ich überlege auch mir ne alarmanlage einzubauen... nur ob die was bringt bei profis.. :/

Naja ich sag mal nicht nur eine Kette, ich würd mir da was gemeines einfallenlassen.

Letztens haben sie im Fernsehen Alarmanlagen für Autos mit Reizgas gezeigt... Das geht doch sicher auch für mopeds oder? :d
 
Reizgas is nur interessant, wenn du die Typen dann auch erwischst. Sonst würde ich zu Strom tendieren :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
stell sie woanders unter! mein bike steht lt der versicherung und zulassung bei meinen eltern...aber da wohn ich ja nich mehr :d
wolltest doch sowieso ausziehn, oda?
ansonsten müsste man sich n art schuppen basteln, der sich der umgebung anpasst und einem nicht-ortskundigen nicht auffällt.....oder ne parkkralle :fresse:
 
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