Moped/Motorad alles hier rein (9)

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hey wie oft rprüftihr luft auf dem mopped

mir und nem kumpel ist aufgefallen das bei unseren manschinchen der luftdruck vorn+hinten recht schnell absackt
v 2,5 bar h 2,9 bar und nach 3-4 tagen sinds nur noch v 2,2 bar h 2,5 bar

müssen also theoretisch/praktisch vor jeder fahrt den luftdruck korrigieren
kumpel hatte es auch letztes jahr da war der reifen hinten komplett luftleer nach 1-2 wocehn rumstehen, wir dachten schon super neuer reifen schrott aber nachdem luft aufgepumpt war hielt diese wieder.....
 
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Sooo, hab die letzten 2 Tage in einer großen Putzaktion meine Felgen gereinigt. Ausrüstung: Felgenreiniger, Bremsenreiniger, 2 verschiedene Bürsten, Zahnbürste, Hochdruckreiniger, Lappen und 1 Bambusstab für die Klebereste der Auswuchtgewichte :)

Leider hab ich Vorher-Nachher-Fotos vergessen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bezweifel, dass die Felgen überhaupt je geputzt worden sind...

@ Reifenluftdruck

Mittlerweile prüfe ich die fast jede zweite Ausfahrt mit einem digitalen Gerät, aber meistens stimmt noch alles.
 
Hi,

ich wollte demnächst zu meinem B-Führerschein den Motorradschein nachmachen.

Nun, weiß ich nicht was am besten zu mir passt und der Motorradmarkt ist ja relativ groß und ich hab da kaum eine Übersicht.
Suche, aber trotzdem ein Mopped was zu mir passt.

Am besten ich beschreib mich mal kurz.
Ich bin eigentlich ein vorsichtiger Fahrer (20), aber so bald es nachts wird und die Fahrbahn übersichtlich ist und ich es mir sofern zu traue, trete ich mein Auto gerne mal.
Das können wir ja gerne unter "Jugendliche Waghalsigkeit" abstempeln.

Mit dem Motorrad werde ich es sicher nicht so übertreiben, wenn da mal was passiert sieht es dann ja sehr schlecht für mich aus. Klar, etwas schneller als die zugelassene Geschwindigkeit werde ich sicherlich fahren, also Hand aufs Herz ihr rast sicherlicher auch etwas ;) aber in 30er Bereiche fahre ich immer drunter, da es hier ja Sinn macht, so langsam zu fahren.
Nochmals.. ich distanziere mich von solchen Raser wie dieser "Ghost-Rider" und finde sowas sowieso total affig.

Worauf ich stehe:
Laute brummiger Sound. Auf Renn-Reiskocher stehe ich nicht so.

Das Bike werde ich mir vllt erst Ende des Jahres kaufen, aber ich möchte mich trotzdem im Vorfeld über Modelle usw informieren.

Was mir bis jetzt gefiel:
Eine Buell : Motorrad-Inserat: Detailansicht

Ansonsten finde ich die Bandits von Suzuki aus dem Jahre 1995 total geil, also die mit den Rundscheinwerfern.

Die Konkurenzmodelle von Yamaha usw. gefielen mir aufgrund der Optik nicht so wirklich.

Hoffe ihr könnt mir was zu der Bandit erzählen :)
 
Erstmal wäre doch interessant zu wissen, was du mit dem Motorrad hauptsächlich machen willst (mehrtägige Touren oder kleine Tagestouren) und was dein Budget wäre.

Mich bitte auch mal in die Liste eintragen.

YoJo - Aprilia Mille ´02 - Karlsruhe

dscn0900tgdz.jpg
 
Sone Bandit fahr ich, kann man schon glücklich werden mit. Also immer raus mit den Fragen ;)
Sound ist halt sone Sache, ist eben ein Reihenvierzylinder, nix aufregendes. Für V2-Klang ist sone Buell schon geil oder aus dem Suzuki-Programm ne SV.
Ansonsten Triumph-Dreizylinder, sowas hätte ich ja gerne in meinem nächsten Moped :angel:

Wie siehts denn bei dir insgesamt mit Budget aus, dann kann man nochmal bestimmter helfen.
 
Die Bandit ist ein sorgloses Motorrad, bzw. ein Japansorgosmotorrad kaum kaputt zu kriegen (es sei denn Unfall) und wenn doch mal was Kaputt gehen sollte gibt es Ersatzteile zu hauf.

Je nach Motor (600ccm oder 1200ccm) ist viel Schalterei und Drehzahl von nöten (600er) oder es gibt Druck in allen Drehzahlen (1200er). Da du aber noch mit 34 PS fahren musst würde ich dir einen 2 Zylinder am besten einen V2 und keinen Reihen 2er, denn dort hast du die meiste Kraft im unteren Drehzahlbereich und das ist mit 34 PS ganz ordentlich.

Die Buell ist schick aber Buell ist pleite und über die Verarbeitung/Ersatzteilversorgung habe ich bis jetzt wenig gutes gehört.

Ich kann dir ja mal auflisten welche Mopeds für mich in Frage kamen obwohl da ja auch der persönliche Geschmack was zu sagen hat ;)

- SV 650 S oder N
- Raptor 650
- Street Triple
- Monster 696
- GS 500E

Bei mir ist es am Ende die SV 650 S geworden und ich bin rundum zufrieden mit ihr und freue mich schon auf die 72 PS nächsten Mai =)
 
Budget würde so bei 5000€ liegen. Günstiger wäre mir natürlich lieber.
Also..ich wollte damit nur höchstens mal für mehrere Stunden weg sein. Ansonsten so als Alltagsmaschine, an schönen Tagen einfach die Karre stehen lassen und damit zum Freund o.ä

Also, die Triumph Speed Four gefällt mir wirklich :) Aber ne Aprilia Mille würde mir auch gefallen o_O

fängt das schon wieder an :d
Wie mit der Autosuche... tausende Vorschläge..und letztendlich ist es ein Auto geworden was nicht auf meiner Liste stand ( Alfa Romeo 147)
 
Bedenke, das du auch noch die Ganze Schutzkleidung benötigst und die kommt wenn du nicht billig kaufen möchtest (2x Kaufen) auch so auf die 1000-1500€
 
moinsen,

mein erstes richtiges bike war ne 600er bandit. damals noch mit 34 ps. die reichen am anfang auch völlig aus, um das bike, dich und die straße richtig kenn- und einzuschätzen zu lernen. daher mein tipp: nutze diese zeit. ich hatte mit der bandit leider einen unfall, mir wurde von einem pkw fahrer die vorfahrt auf der landstraße genommen und ich hab ihn seitlich mit ca. 70 km/h gerammt, bin über das auto drüber geflogen und nach n paar weiteren metern auf der straße dann im graben gelandet. mopped und auto waren totalschaden, ich hatte dank sehr guter schutzkleidung lediglich 2 geprellte handgelenke. die lederkombi, welche ich erst 2 wochen vorher gekauft hatte war direkt wieder schrott, hat mir aber mein bein und meine schulter bewahrt. Also ohne wäre der unterschenkel weg und die schulter zertrümmert gewesen. is alles schon ne weile her und ich hab keine bleibenden beeinträchtigungen davon getragen. was ich dir aber wärmsten ans herz lege, ist entsprechende schutzkleidung zu kaufen. und schutzkleidung hört nicht beim helm auf!

nach der bandit hatte ich eine suzuki sv 650 s. sehr schönes mopped und auch durch den 2 zylinder recht durchzugstark. ich für mein begriffe fand sie recht gut zu fahren und auch die unterhaltskosten sind annehmbar. wobei du hier allerdings mit der größe aufpassen solltest. auch ich hatte hier mit 193 cm mit der sitzposition zu kämpfen.

als alternativ model würde mir noch eine honda hornet einfallen. die in ähnliche kerben wie der bandit oder speed four schlägt.

zur monster noch ein wort: auch dieses bike is nix für große menschen. und auch vom motor her hat sie mich nicht überzeugen können. ich fand sie eher schwach auf der brust.
 
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moinsen,

mein erstes richtiges bike war ne 600er bandit. damals noch mit 34 ps. die reichen am anfang auch völlig aus, um das bike, dich und die straße richtig kenn- und einzuschätzen zu lernen. daher mein tipp: nutze diese zeit. ich hatte mit der bandit leider einen unfall, mir wurde von einem pkw fahrer die vorfahrt auf der landstraße genommen und ich hab ihn seitlich mit ca. 70 km/h gerammt, bin über das auto drüber geflogen und nach n paar weiteren metern auf der straße dann im graben gelandet. mopped und auto waren totalschaden, ich hatte dank sehr guter schutzkleidung lediglich 2 geprellte handgelenke. die lederkombi, welche ich erst 2 wochen vorher gekauft hatte war direkt wieder schrott, hat mir aber mein bein und meine schulter bewahrt. Also ohne wäre der unterschenkel weg und die schulter zertrümmert gewesen. is alles schon ne weile her und ich hab keine bleibenden beeinträchtigungen davon getragen. was ich dir aber wärmsten ans herz lege, ist entsprechende schutzkleidung zu kaufen. und schutzkleidung hört nicht beim helm auf!

nach der bandit hatte ich eine suzuki sv 650 s. sehr schönes mopped und auch durch den 2 zylinder recht durchzugstark. ich für mein begriffe fand sie recht gut zu fahren und auch die unterhaltskosten sind annehmbar. wobei du hier allerdings mit der größe aufpassen solltest. auch ich hatte hier mit 193 cm mit der sitzposition zu kämpfen.

als alternativ model würde mir noch eine honda hornet einfallen. die in ähnliche kerben wie der bandit oder speed four schlägt.

zur monster noch ein wort: auch dieses bike is nix für große menschen. und auch vom motor her hat sie mich nicht überzeugen können. ich fand sie eher schwach auf der brust.

Kann ich komplett unterschreiben, Kleidung ist das A und O.

Bei der Hornet verhält sich das aber auch mit den langen Beinen ähnlich wie bei SV 650 lange Beine darfste da net haben. Aber rennen tut auch sehr gut, musst sie halt drehen, aber sonst ist es auch ein sehr handliches und einfach zu handelndes Moped. Die Bremsen sind auch mehr als ausreichend, wobei manche da auch Stahlflexleitungen bevorzugen, mir reichen die Orginalen.
 
wie seht ihr das
in meinem fahrerhandbuch steht drin alle 4 jahre die bremsschläuche wechseln, gemacht wurds bestimmt noch nicht und ich finds eigentlich auch ziemlich banane (11 jahre alt)

aber mag ja sein das die sich durch den bremsdruck ausdehnen
von daher wärs ja nicht verwunderlich wenn man auf stahlflex umrüstet und sich das bremsverhalten stark verbessert

hab immer das gefühl ich muss recht kräftig reinlangen das sie ordentlich bremst
 
ob sich die bremsleistung stark verbessert mit stahlflexleitung :confused:
auf jedenfall dehnt sich die gummileitung auch nicht ins unendliche, irgendwo haste deinen punkt. wenn die leitungen allerdings poröse sind ist ein wechsel so oder so angesagt und dann sind stahlflex die bessere wahl.
das du recht kräftig reinhauen musst ist eher was von bremsbelag / scheibe, also reibewerte die anscheinend nicht optimal passen als sich ausdehnenden gummileitungen. oder du fährst zu schnell....:)
 
Ich habe auch so meine Zweifel, das man als Laie den Unterschied stark merkt. Wenn es so gravierend wäre, würde man wohl die SS ab Werk mit Stahlflex ausrüsten schon alleine um Vergleichstest zu gewinnen. Obwohl ich mich sowieso frage, warum man das nicht tut. Oder warum man keine 5 Cent Öltempsensor verbaut. Aber nun ja, werden schon ihre Gründe haben.
 
porös ist klar
aber ich meine was soll der mist das man alle 4 jahre die schläuche turnusmäßig wechseln lassen soll
 
Aus Sicherheitsgründen.

Für Auspuff und LED-Blinker wird ohne zu zögern Geld ausgegeben, da sollte man sich doch keine Gedanken über neue Bremsleitungen machen.

Die Bremsen sind doch das wichtigste am Bike.
 
ganz ehrlich mit led blinkern zier ich mich noch weils mit den lastwiderständen die man dazu noch benötigt für die katz ist..

aber die ollen bremsschläuche halten beim auto auch ewig also werden die beim mopped nicht gleich platzen wenn man mal bremst
die bekommen bestimmt auch vorher blasen oder beulen sich aus
 
bestimmt tun poröse bremsleitungen das, aber meistens kann man es dann gerade nicht gebrauchen...:fresse2:
 
Aber bevor es soweit kommt, sollen sie halt lieber getauscht werden. In Anbetracht, dass dann die nächste Inspektion vielleicht erst wieder 2 Jahre später gemacht wird und der Besitzer des Bikes nicht so viel Ahnung hat und auch nicht nach so was schaut, sicherlich auch vernünftig.
 
ganz ehrlich
inspektionen lass iich nur machen so lange ich noch garantie habe....

danach mach ich alles selber soweit man es selbst machen kann, ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer der ganze kram
 
Ich hab den Großteil der 12.000er Inspektion auch selbst gemacht, aber es soll ja auch Biker mit weniger Talent oder weniger Zeit/Lust geben.

Die lassen dann machen und alleine schon um Ärger im Falle eines Unfalls zu vermeiden würde ich als Werkstatt die Bremsleitungen tauschen.
Der Hersteller gibt die Wartungsintervalle zwar sicherlich auch vor um sich rechtlich abzusichern, aber mir haben die Bremsen schon ein oder zwei mal das Leben gerettet und von daher ist mir das nur recht.
 
in letzter zeit bin ich irgendwie mehr am schrauben als am fahren

wollte letztens meine polierten drosselklappen einbauen, puuustekuchen die halterungen für die gaszüge sind zu klein und umabuen ging auch nicht da die kacke extrem fest ist

vorhin kleine probefahrt wegen eingestellter kupplung gemacht und nuc hakt der gaszug ein wenig
argh ich könnt brechen
 
Zu der Stahlflex Geschichte möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich habe auch vor kurzem (vllt. nen Monat) auf Stahlflex umgerüstet. Man darf natürlich nicht mit der einstellung daran gehen, dass die Bremse jetzt von null auf hundert deutlich brachialer verzögert. Das ist nicht der Fall. Was mit jedoch sehr positiv aufgefallen ist, dass der Bremspunkt deutlich feiner ist. Man kann jetzt doch besser dosieren. Für meinen Teil hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt und kann es auch nur jedem ans Herz legen. Solltet ihr euch für den Umbau entscheiden seht ja zu, dass ihr euch Flexis von Fischer holt (aber mit extra Plastikummantelung), die sind da echt aller erste Sahne und möchte behaupten die Referenz.

@BlindxDeath

Kann dir auch ne Bandit ans Herz legen. Fahre ich auch noch und ist gerade als Anfänger ein extrem gutmütiges Moped. Wenn du nicht gerade einen Vorbesitzer hattest der die Karre extrem getreten hat (Pitting an den Nocken) dann ist dieses Bike unzerstörbar. Auch die 600er kann man ziemlich zügig bewegen, sie will zwar geschaltet werden aber das geht. Wenn du sie ran nimmst kannst du auch so manchen 1200er Fahrer ärgern, spreche da aus Erfahrung :lol:
Das Gesamtpaket ist da extrem rund und du würdest den Kauf sicher nicht bereuen ;)
 
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