[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Bauer zur Frau " da stand ich heute am Feldrand, da kommt son Moped an und wird langsamer um mich raus zulassen. Und was macht der als ich raus ziehen wollte? Gibt der Affe wieder Gas."

Und das will der Bauer dann alles in Sekunden mit Augenmaß gemerkt haben und das "langsamer" ist ein eindeutiges Zeichen, das der andere auf die Vorfahrt verzichtet? Ja, genau so wird es sich zugetragen haben. :)

"Langsamer" werde ich auch immer, wenn ich solche Situationen sehe, aber nur aus Selbstschutz, weil jede Menge Volldeppen dann nämlich einfach rausziehen, obwohl das weder mit "langsamer" noch schnell gepasst hätte. Und mit 100 bremst es sich schlechter, als mit 60-70.

Sowas sind ganz simpel Fehleinschätzungen anderer Verkehrsteilnehmer, ob nun Bauer oder kein Bauer. ;) Wir haben auch jede Menge Stellen, an denen 100 ist und es links und rechts Einmündungen gibt. Da habe ich immer ein Scheißgefühl, wenn da einer steht. Man weiß nämlich nie, welcher von denen einfach fährt. Und irgendwer macht das immer, mehrmals die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe lediglich versucht dir eine mögliche Sichtweise des anderen darzustellen.
Denn solche Gesten wie langsamer werden, rechts halten, lichthupe usw. Sind alles keine offiziellen Zeichen zum Verzicht auf vorfahrt werden trotzdem alltäglich angewendet. Wenn beide Fahrer dann nicht auf einer Wellenlänge sind kommt es eben zu so Situationen
 
Da habe ich immer ein Scheißgefühl, wenn da einer steht. Man weiß nämlich nie, welcher von denen einfach fährt. Und irgendwer macht das immer, mehrmals die Woche.

Darauf achte ich auch immer, das ist kein Problem, wovor ich viel mehr Angst habe ist, wenn mir jemand entgegen kommt und mich "übersieht" und vor mir abbiegt... sowas kann man im Prinzip unmöglich entschärfen...
 
Ich habe lediglich versucht dir eine mögliche Sichtweise des anderen darzustellen.
Denn solche Gesten wie langsamer werden, rechts halten, lichthupe usw. Sind alles keine offiziellen Zeichen zum Verzicht auf vorfahrt werden trotzdem alltäglich angewendet. Wenn beide Fahrer dann nicht auf einer Wellenlänge sind kommt es eben zu so Situationen

Lichthupe und Anhalten hat wohl nicht dieselbe Qualität wie "langsamer" werden. Ob man mit 100 oder 80 oder 70 ankommt, kann ohnehin fast niemand erkennen, bei einer so schmalen Silhouette noch viel weniger. Die Sache ist ganz einfach, man hält erstmal an, wenn die Lage nicht 100% sicher bewertet werden kann und man keine Vorfahrt hat. Und dann schaut man, ob einer kommt. Und wenn einer kommt und man selbst ein sehr langsames Gefährt hat, dann wartet man eben weiter. Wenn das jeder beherzigen würde, hätten wir einige Unfälle weniger.

Darauf achte ich auch immer, das ist kein Problem, wovor ich viel mehr Angst habe ist, wenn mir jemand entgegen kommt und mich "übersieht" und vor mir abbiegt... sowas kann man im Prinzip unmöglich entschärfen...

Ja, da hast Du wohl Recht. Ich suche mir an solchen Kreuzungen meistens schon "Fluchtwege". Ob das dann tatsächlich klappen würde, kann ich nicht sagen. Aber ich ballere jedenfalls nie gedankenlos in so eine Situation. Vielleicht kann ich damit mal einen Zusammenstoß verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine jetzt speziell solche Aktionen:

Da ist nicht viel mit Fluchtweg suchen...
 
Ich meine jetzt speziell solche Aktionen:


Da ist nicht viel mit Fluchtweg suchen...

Selbst schuld der Vollidiot. Da steht eine 2(!!!) vorne am Tacho. Sowas mache ich nicht auf der Landstraße. Das erkennt kein Autofahrer, dass einer mit 2xx angeballert kommt.
 
Das ist eben das, was wir auch oft vergessen als Mopedfahrer.

Muss nicht unbedingt 200+ sein, aber schon wenn man eben 140 statt 100 hat, macht das relativ viel aus. Und das bedenken die anderen (leider) oft nicht.

Auch wenn ich abschätze, ob die Strecke zum überholen reicht. Der andere könnte mir eben auch mit 140 statt 100 entgegen kommen und dann wird's schnell eng.
 
Das ist eben das, was wir auch oft vergessen als Mopedfahrer.

Muss nicht unbedingt 200+ sein, aber schon wenn man eben 140 statt 100 hat, macht das relativ viel aus. Und das bedenken die anderen (leider) oft nicht.

Auch wenn ich abschätze, ob die Strecke zum überholen reicht. Der andere könnte mir eben auch mit 140 statt 100 entgegen kommen und dann wird's schnell eng.

Na ja, da könnte man jetzt einfach sagen, auch 140 Km/h sind auf der Landstraße nicht erlaubt......
 
Bei 140 oder gar erlaubten 100km/h hat man aber ungleich mehr Reaktionszeit und mehr Chancen auszuweichen.
 
Na ja, da könnte man jetzt einfach sagen, auch 140 Km/h sind auf der Landstraße nicht erlaubt......
Geht ja auch nicht darum, ob es erlaubt ist oder nicht.

Nur weil einer zu schnell angefahren kommt, darfst du ihm nicht gleich den Vortritt nehmen. Wäre ja auch nicht erlaubt.
 
Viele nehmen sich beim Abbiegen und Auffahren denke ich auch nicht die nötige Zeit, um zu beobachten und einzuschätzen, wie schnell die anderen Verkehrsteilnehmer sind. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann warte ich eben noch ein oder zwei Sekunden länger, insbesondere, wenn ich ein Motorrad sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte selbstverständlich sein.
Ist es nur eben nicht, da hast du recht!
 
Viele nehmen sich beim Abbiegen und Auffahren denke ich auch nicht die nötige Zeit, um zu beobachten und einzuschätzen, wie schnell die anderen Verkehrsteilnehmer sind. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann warte ich eben noch ein oder zwei Sekunden länger, insbesondere, wenn ich ein Motorrad sehe.

Richtig so, vor allem wenn man selber mit dem Bike otw ist :)
 
Hiho,

kennt jemand aktuelle Preise für eine Simonson Schwalbe? Und zwar suche ich derzeit eine, kann aber nicht wirklich was zu den Preisen sagen...

Konkret geht es um eine restaurierte, mit fast allem neu... Soll aktuell ~1700 kosten.

Gruß
Alex
 
Gen Westen schauts da eher schlecht aus, du wirst eher in den "neuen" Ländern fündig - ist ja eben Made in DDR ;)
Gut im Schuss ca. 800-900€
Restauriert - je nach dem was man davon versteht ca. 1200-1800€
 
Das die hier im westen rar gesäht sind, hab ich schon mitbekommen... In der Heimat ists doch was einfacher :)
 
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich schon wieder heftig ankern müssen, nur weil mir ne relativ junge Dame die Vorfahrt genommen hat.
Langsam kotzt mich das irgendwie echt an. Kein Mensch achtet auf Zweiräder -.-
 
Junge Dame gleich an der nächsten Ampel zur Rede stellen, so lernt die das noch!
 
Seh ich genauso, ihr wenigstens klar machen, dass sie dich fast auf dem Gewissen gehabt hätte. Viele Autofahrer realisieren das ja meist gar nicht.
Wenn man ihnen das dann nicht vor Augen führt, gibt es keine Chance darauf, dass sies beim nächsten Mal anders machen.

Heute mal etwas durch die Nacht gebrappt. Meine fresse klingt das nachts böse, wenn es sonst keine Geräusche gibt. :fresse:
 
meine Güte, wenn ich gewusst hätte was das Arbeit ist den Akra zu reparieren hätte ich einen neuen gekauft :fresse:
 
Ich war gestern spontan ein bisschen shoppen. Nachdem ich nen paar Sumos gefahren bin, hab ich gemerkt dass die zwar Spass machen aber auf Dauer doch nicht so meins sind.
Gestern dann die hier spontan auf mobile gefunden:


Honda CBR600FS PC35
29tkm. 30.000er Inspektion frisch gemacht. Scheckheft von Honda gepflegt. Mit 2 Montageständern und noch nem 2. Auspuff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder was neues zum Auspuff :fresse: vllt könnt ihr mir ja hier auch nen Tipp geben.

hab ein kleines Problem mit einem Händler. Und zwar hab ich am 12.08.2015 was bestellt, sofort Per Paypal bezahlt. Nach langem hin und her wäre heut anscheinend der Ankunftstermin der Ware(laut heutiger Mail).

In der Zwischenzeit habe ich aber wo anders bestellt und die Ware schon erhalten. Jetzt brauch ich natürlich Artikel aus Bestellung 1 nicht mehr.

Habe dann gestern angerufen, wollte per Telefon stornieren. Da wurde ich darauf verwiesen dass man nur per Mail stornieren kann, was ich dann direkt gemacht habe. Heute Morgen dann die Antwort das der Artikel eine Sonderbestellung war(war im Angebot und bei der Bestellung nirgends vermerkt).

Wie sollte ich hier weiter vorgehen?

Gruß Domi
 
Dem Händler fragen, ob er verkaufen kann oder privat veräußern.

@frozen: und die macht dir auf Dauer mehr Spass als Sumos?

CBR600FS? Probe gefahren bist du die aber noch nicht oder? Finde die einfach nur langweilig, was den Motor angeht.
 
wie ob er verkaufen kann? wie meinst das? Naja ich finds halt ziemlich bescheiden dass er nix sagt von wegen Sonderbestellung.
 
Ob er den Auspuff für dich verkaufen kann, bzw. er ihn quasi generell übernimmt. Fragen kostet ja nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh