[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Kette gerissen...jo mei is halt Dampf dahinter :d
 
Warum, ist doch das perfekte Anfängerbike. Mit dyn. und sportpaket kommt ein Anfänger sicherlich gut klar auf den Straßen.

Beste Grüße

Ein 600er Sportmotor sollte für einen Anfänger zu Beginn jawohl erstmal mehr als genug sein und selbst den muss man dann ja gedrosselt fahren.

Man muss ja auch nicht gleich mit einem C63 AMG anfangen, sondern sollte erstmal mit nem "GTI" fahren lernen ;)

Kann sehr ungesund enden mit zuviel ccm anzufangen...
 
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Habe ich geschrieben das man so eine Maschine haben muss?

Ich habe nur gesagt was dagegen spricht mit einer 1000r zu starten wenn das Geld vorhanden ist. Schnelles fahren und es übertreiben liegt nicht am Bike sondern am Fahrer. Selbst mit 50 PS ist man auf einem leichten Motorrad schnell unterwegs.

Und ich kann als Anfänger komplett offen fahren.

Beste Grüße
 
Regenfahrten sind super, da wird der Kombi immer schön sauber, solange keine Pollen unterwegs sind. :bigok:
 
Ein 600er Sportmotor sollte für einen Anfänger zu Beginn jawohl erstmal mehr als genug sein und selbst den muss man dann ja gedrosselt fahren.

Man muss ja auch nicht gleich mit einem C63 AMG anfangen, sondern sollte erstmal mit nem "GTI" fahren lernen ;)

Kann sehr ungesund enden mit zuviel ccm anzufangen...

Ab 24 muss man nix gedrosselt fahren, da ist das halt sehr verlockend.
Ich meinte das jetzt auch nicht auf kmw bezogen, sondern allgemein.

Nicht jeder kann sich beherrschen und fährt die S1000 ein Jahr lang nur im Regenmodus.
 
Die Gefahr ist natürlich größer wenn man mehr Leistung hat, aber da bin ich zum Glück nicht so gestrickt, sonst hätte ich mir keine Harley gekauft.
Regenmodus hab ich aber auch nicht genutzt, der Roadmodus regelt ja auch und die Leistungsentfaltung der S1000 ist sehr angenehm.
Die Supersportler ala 1000RR sind da doch noch deutlich anders.

Beste Grüße
 
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Wer Leistung hat, fordert sie auch ab. Das kann niemand negieren. Aber heutzutage sind die Kisten so gutmütig, da passiert selbst einem Anfänger nichts.
 
Die Frage ist aber immer wie und wo man diese Abruft und das hat was mit dem eigenen Kopf zu tun.

Beste Grüße
 
Klar. Ich bin nicht immer vernünftig. Aber das habe ich auch nie anders beschworen. Mit den ganzen Jahren fühlt man sich teils vielleicht auch zu sicher. Da muss man aufpassen.
 
Ist ja das Selbe beim Autofahren. Die meisten Unfälle passieren auf bekannten Straßen.
Ich will auch nicht ausschließen das es bei mir, wenn die Erfahrung mal vorhanden ist, so bleibt wie Aktuell.
Weiß nur das ich einfach gefallen dran habe zu fahren egal ob langsam oder schnell und dabei einfach dem Alltagsstress entkommen kann.

Beste Grüße
 
Habe ich geschrieben das man so eine Maschine haben muss?

Ich habe nur gesagt was dagegen spricht mit einer 1000r zu starten wenn das Geld vorhanden ist. Schnelles fahren und es übertreiben liegt nicht am Bike sondern am Fahrer. Selbst mit 50 PS ist man auf einem leichten Motorrad schnell unterwegs.

Jo, das mit der Leistung is immer sone Sache.
Einerseits denke ich mir bei meiner kommt gar nichts nach dem 2. Gang, bisle mehr Druck würde nicht schaden... wenn ich aber andererseits sehe wie schnell da 180 auf dem Tacho stehe... was würde ich dann mit ner S1000 machen? würde ich einfach viel schneller das Gas wieder schließen? Oder würde ich weiter durch ziehen?
So betrachtet will ich eig gar nicht mehr haben, wenn es dann doch iwie darin endet, dass ich noch schneller fahre :hmm:
 
Absolut, das ist halt die Frage.
Bei den Leistungsbereichen der heutigen Motorräder wie einer s1000r ist man so schnell auf Geschwindigkeit, das ist schon enorm. Da muss man sich natürlich zügeln, sonst tut das relativ schnell ein Herr in blau oder die Fahrbahn. Bin ja mit der S1000 nur Landstraße gefahren, beim Überholen mit 80 kurz raus, Hahn auf und wieder rechts rüber schon 140-150 auf dem Tacho. Das ist echt nicht übel aber der Hahn geht aktuell dann bei mir gleich wieder zurück auf 110. Und das ist in Zukunft hoffentlich auch weiterhin so.

Beste Grüße
 
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Wer Angst hat zu schnell zu fahren, darf sich nichts über 100 PS holen. Mit hoher Leistung und dann noch Schaltautomat steht auch Überland ganz schnell weit über 200 auf der Uhr. Ich kenne das und auch das Risiko (und bisher habe ich alles anerkannt in Auto und Krad). Zu weniger Leistung will ich aber nicht mehr. Nur auf gefährliche Gruppendynamik muss man achten. Davon kann ich mich auch nicht immer freisprechen.
 
Angst habe ich nicht, eher Respekt und das vor allem vor meiner Frau. Wenn da mal nen Ticket kommt gibt's ärger :d

Hochgeschwindigkeits Erfahrungen hatte ich bisher nur im Auto und habe damit auch keine Probleme. Beim Motorrad bin ich einfach noch vorsichtiger und versuche mich heranzutasten. Gerade bei einer Probefahrt mit einem Motorrad das man nicht kennt bin ich da schon vorsichtig.
Bin noch Anfänger und die nächsten Jahre sicherlich noch stark am lernen.

Oh ja, die Gruppendynamik. Wenn man mit so ein paar "Rennfahrern" unterwegs ist, muss man sich einfach zurück halten. Auch wenn es schwer fällt manchmal.

Beste Grüße
 
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Mit Probefahrten habe ich kein Problem, da nehme ich so ziemlich alles was ich in die Finger bekomme, aber es ist vom Fahrstil her schon noch mal was anderes wenn es die eigene Maschine ist und man sich dran gewöhnt hat.
 
Da wir ja gerade mal bei dem Thema sind:

Bin Führerscheinneuling und schaue gerade im Bereich 600 - 800 cm³ für den Einstieg. Vom Typ her Naked und mit ABS als Pflichtzubehör. Da gibt es ja von nahezu allen Herstellern was in dem Bereich. Nun zum Problem: Mit meinen 1,95 m bin ich nicht gerade ein Winzling. Die Honda CBF 600, auf der ich Fahrschule hatte, wäre mir als eigene Maschine definitiv zu klein. Jemand einen Tipp, welche Maschinen man sich da mal anschauen könnte? (Bevor das kommt: Hier in der Nähe ist es echt Essig mit solchen Läden, wäre immer eine Fahrt über 60 km. Da kann ich definitiv nicht alle Probesitzen, muss also die Auswahl vorher möglichst einschränken..)
 
Gerade bei so vollkommen verschiedenen Motorrädern wie der 48 und der S1000r. Alleine die Sitzposition so wie Rastenposition ist beim umsteigen echt komisch gewesen. Die ersten 2 Schaltvorgänge voll ins Leere :d

Mir fehlt einfach noch die Erfahrung, saß bisher aktiv erst auf 5 Motorrädern und jeweils nicht lange + relativ frisch den Führerschein.

Beste Grüße
 
Da wir ja gerade mal bei dem Thema sind:

Bin Führerscheinneuling und schaue gerade im Bereich 600 - 800 cm³ für den Einstieg. Vom Typ her Naked und mit ABS als Pflichtzubehör. Da gibt es ja von nahezu allen Herstellern was in dem Bereich. Nun zum Problem: Mit meinen 1,95 m bin ich nicht gerade ein Winzling. Die Honda CBF 600, auf der ich Fahrschule hatte, wäre mir als eigene Maschine definitiv zu klein. Jemand einen Tipp, welche Maschinen man sich da mal anschauen könnte? (Bevor das kommt: Hier in der Nähe ist es echt Essig mit solchen Läden, wäre immer eine Fahrt über 60 km. Da kann ich definitiv nicht alle Probesitzen, muss also die Auswahl vorher möglichst einschränken..)

Also bei der Körpergröße siehst Du fast auf jedem Bike der von Dir angestrebten Typ- (Naked) und Hubraumklasse aus, als würdest Du da auf einem Bobby Car sitzen.....
Ich spreche da aus Erfahrung, bin selber 193cm groß.......
 
Okay, dann fragen wir so: Wo sieht es am wenigsten schlimm aus? :d

Größer kann und will ich für den Anfang nicht, zumal die Bikes auch preislich deutlich attraktiver sind..
 
Vielleicht ne Bandit?
Dann vielleicht da sogar die 1250er. Hat unter 100PS und soll für Anfänger echt gut sein.
Auch wenn du nur bis 800 wolltest. Hubraum ist schon was feines.

Beste Grüße
 
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Großen leuten empfehle ich eine Reise-Endruo. Ich hab mir als erstes Bike eine BMW R1150GS geholt. Klasse teil. Am Anfang sehr unangenehm wegen dem Gewicht (265KG). Wenn das Bike aber rollt ist es einfach nur geil.

Cu
 
Das Reise-Enduros bei Größe einen Vorteil haben ist bekannt, trotzdem möchte ich sowas (noch) nicht fahren ;)
 
Ich habe genau das gegenteilige Problem. Mit 170cm gibt es ne menge Bikes die mir ohne Maßnahmen nicht passen. Gerade vor ner Woche bei der Superduke 1290 gemerkt. Sehr hoch das Teil im Vergleich z.b zur S1000.

Beste Grüße
 
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Also erst mal würde ich eh bei jedem Bock und deiner Größe eine HHL verbauen, wenn es nicht gerade eine SSP wär (was ich bei deiner und meiner Größe (1,90)) aber nicht mehr bräuchte. Schreib mich morgen auch gerne noch mal per PN an, ich hab meinen Arsch schon auf einigen Hockern abgelegt. Bis dahin.
 
Das Reise-Enduros bei Größe einen Vorteil haben ist bekannt, trotzdem möchte ich sowas (noch) nicht fahren ;)

Wer war das noch gleich, der von einer 1200GS positiv überrascht war? :)

Die 1150GS ist mir auch zu schwerfällig, ein sehr guter Freund fährt eine 1150 GS Adventure. Ich bin seine Maschine ein paar mal gefahren, ist für mich ungewohnt schwerfällig, obwohl ich selber ja eine 1200 GS Adv fahre.

Ich habe damals auf dieser Seite viel rumprobiert, bevor ich überhaupt zum Probefahren gegangen bin: Motorcycle Ergonomics

Vielleicht ne Bandit?
Dann vielleicht da sogar die 1250er. Hat unter 100PS und soll für Anfänger echt gut sein.
Auch wenn du nur bis 800 wolltest. Hubraum ist schon was feines.

Beste Grüße

Mein Fahrlehrer meinte damals zu mir, als ich ihn nach einer 800er GS oder Tiger fragte:
"Mit sowas kleines brauchst du nicht anfangen, bei deiner Größe musst du eher nach 1100er bis 1200er schauen."
 
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Die Seite sieht interessant aus, klick ich mich nachher mal durch, danke!
 
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