[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sich das wohl fahren muss?
Fährste gemütlich mit 50 in ne Kurve rein, gibst zum Ende etwas gas, dann passiert lange nichts, gibst etwas mehr gas und BOOOOOOM, dreht sich das Motorrad einmal um sich selber und weg biste :d

(und ja, mir ist klar, dass es hierbei nicht um fahrbarkeit geht. trotzdem )
 
Das Motorrad dreht sich nicht um sich Selbst, du schneidest ja quasi eine Schneise in den Asphalt und hast somit die beste Strassenlage^^
 
Wie gesagt. Ich habe ja schon Turbo Bikes gefahren und das ist schon ziemlich happig. Aber auf den Stuhl (der übrigens nur für Drag gebaut wurde) würde ich in freier Wildbahn (ohne Extender) nicht aufsatteln. Das ist zu heftig.
 
Ich meine GTX35R. Muss ich nochmal nachfragen.

Danke.

Da ist der Turbo ja fast Größer als der Motor :d
Einfach Krank was so einige machen, aber für nen Dragstrip sicherlich was richtig nettes.

Beste Grüße
 
Wie gesagt. Ich habe ja schon Turbo Bikes gefahren und das ist schon ziemlich happig. Aber auf den Stuhl (der übrigens nur für Drag gebaut wurde) würde ich in freier Wildbahn (ohne Extender) nicht aufsatteln. Das ist zu heftig.

Ich mein ja nur.
Die so plötzlich einsetzende Leistung ist wohl das schwierigste.
Wenn die Kurve etwas flacher wäre ginge es ja noch.
Aber dafür wurde der Möppel natürlich auch nicht gebaut.

Und wenns für Drag ist, dann wurde da sicher auch etwas verlängert.
 
Sieht dann wohl aus aus [emoji16][emoji85]
e9fca0a08201fe30f93bb3e254fb8839.jpg
 
Ich mein ja nur.
Die so plötzlich einsetzende Leistung ist wohl das schwierigste.
Wenn die Kurve etwas flacher wäre ginge es ja noch.
Aber dafür wurde der Möppel natürlich auch nicht gebaut.

Und wenns für Drag ist, dann wurde da sicher auch etwas verlängert.

Klar, hat nen Extender. Sonst wäre das Ding nicht zu beschleunigen, auf dem Strip. Besonders so abrupt, wie es beim Drag ja gefahren werden muss. Die Kupplung will ich auch nicht sehen.
 
Kurze Frage: Kann man eine Lithium Ionen Batterie mit einem normalen Ladegerät laden und worauf muss man achten? :)
 
Pauschal erstmal nicht, allerdings redest du wohl von einer Motorradbatterie die vermutlich eine entsprechende Ladeschaltung integriert haben wird?
 
Kurze Frage: Kann man eine Lithium Ionen Batterie mit einem normalen Ladegerät laden und worauf muss man achten? :)

Wenn Du einen einbaufertigen Akku mit BMS meinst, dann schon. Die Lichtmaschine nimmt auch keine Rücksicht im Betrieb, da wird lediglich die Spannung begrenzt. Kontraproduktiv sind Ladegeräte mit Ladestufe zur Desulfatierung, die gibt es bei LiFePo4 nicht und die Spannung in dem Programm ist deutlich zu hoch.
 
Pauschal erstmal nicht, allerdings redest du wohl von einer Motorradbatterie die vermutlich eine entsprechende Ladeschaltung integriert haben wird?

Wenn Du einen einbaufertigen Akku mit BMS meinst, dann schon. Die Lichtmaschine nimmt auch keine Rücksicht im Betrieb, da wird lediglich die Spannung begrenzt. Kontraproduktiv sind Ladegeräte mit Ladestufe zur Desulfatierung, die gibt es bei LiFePo4 nicht und die Spannung in dem Programm ist deutlich zu hoch.

Ich gehe davon aus. Sicher bin ich aber nicht. Erkennt man das auf der Batterie?

Danke für die Hilfe!
 
Hast Du denn schon einen? Oder willst Du einen kaufen?

Die üblichen JMT, Shido, Motocell, Skyrich und wie die Klone alle heißen, die man einbaufertig in Kunststoffgehäusen kaufen kann, die haben jedenfalls ein BMS eingebaut. Die gelten als problemlos.
Ich habe eine von JMT, USAs eine Shido, soweit ich weiß. Ist eh derselbe Hersteller, die werden nur für die Distris entsprechend gelabelt, je nach Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Shido, ja.
 
Der Vorbesitzer hat eine eingebaut. Ja, sie ist einbaufertig. Wahnsinn wie leicht das Teil ist.
 
Ich hab das Ding auch nur aus Langeweile gekauft, weil das Spielgeld zum Gesamtwert war. Aber technisch zu sehen, wie leicht sowas ist, ist schon interessant.
 
War bei mir auch so. 100 EUR Einkaufsgutschein bekommen und ich wusste nicht, was ich kaufen soll. Die JMT wiegt 840 Gramm, die vorher verbaute Yuasa wog 3,1kg. Ist schon enorm. Nötig war es nicht, aber man will ja auch mal sinnfrei schrauben.
 
Ist eh alles die gleiche Grütze.

ImageUploadedByTapatalk1453405853.643987.jpg
 
Wie schon gesagt, kann mit jedem normalen Ladegerät geladen werden, solange man sicherstellen kann, dass kein Entsulfatierungsprogramm vom Ladegerät durchgeführt wird.
 
Hört sich nach nem Plan an. Bin die S1000R im Herbst auch schon mal gefahren und finde ich auch sehr interessant. Aktuell ist sie mir etwas zu "Perfekt", mir fehlt ein wenig Charakter.
Will sobald die Händler wieder Bikes zu Probefahrten raus geben die Tuono V4 1100 RR fahren. Mal schauen ob man da etwas mehr findet.

Beste Grüße

Die neue find ich auch interessant, gabs damals aber nicht deswegen S1000R und dazu kam das ich bissl zu klein war für die gute. Leute standen da an der Messe und meinten geiles Teil aber sparsam ist die nicht, der eine hat mal eine gefahren. Und ich bin ehrlich Aprilia Händler sind hier in der Nähe auch rar gesät. Interessant find ich se trotzdem. Das typische BMW Klientel ist ja eh 40+.

@ Topic: Von TK 355 auf 600 Euro VK gewechselt mit der BMW und SF6. Versicherungswechsel inkl. meine alte wollte ~900 nach Verhandeln, Bei Zulassung war das Angebot bei 1050 Euro VK find ich schon heftig diese Sprünge. Geld gespart und besser versichert bin zufrieden
 
@kami1205

Ich hab relativ ums Eck, 20km, einen Händler. Den will ich mal Besuchen, mal schauen.
Ja die Höhe macht mir auch noch Gedanken, aber sowas kann man nur beim direkten Testen entscheiden.
Bisschen was ist ja da immer noch zu machen.
Hab es aber insgesamt nicht eilig unbedingt was kaufen zu müssen. Das sollte dann schon richtig passen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger müssen eh nur geladen werden, wenn sie wirklich leer sind. Und die Selbstentladung ist relativ gering. Du müsstest dann beim CTEK drauf achten, dass die Batterie abgesteckt wird, wenn sie geladen ist. Weil viele Lader nach dem Aufladen als Erhaltung die Entsulfatisierung (Stromstöße) laufen lassen. Das macht die LiPo Dinger kaputt.
 
Ich würde das auch so machen. Das ist ja gerade der Vorteil das die Teile kaum an Leistung verlieren. Nur im Winter soll mal wohl erstmal das Motorrad vorm Starten anschalten mit Licht und die Batterie dadurch warm werden lassen bevor man startet.

Beate Grüße
 
Man muss bedenken, dass das BMS nicht alles ausgleichen kann. Die Steuerung funktioniert nur in einem gewissen Rahmen. Das Programm für die Desulfatierung kommt aber am Anfang des Ladevorgangs, macht sonst auch keinen Sinn, man will ja die Batterie VOR dem Laden regenieren, damit sie danach wieder eine höhere Kapazität hat. Das geschicht aber mit Spitzen von über 15 Volt und die sind für LiFePo4 schlecht, auch mit BMS. Die Erhaltungsladung gibt es in dem Sinne gar nicht, die ist unnötig. Entsprechende Ladegeräte laden nur nach, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt.

Also am Besten wäre wirklich, man lädt mit einem normalen Gerät nur einmal auf und dann weg damit. Will man es ganz genau haben, dann bleibt nur ein Ladegerät, das ein Programm für LiFePo4-Akkus bietet. Z.B. CTEK Lithium XS. Aber wenn man keine großen Standbyverbraucher hat, kommt man auch ohne über den Winter.

Ansonsten gibts natürlich das bekannte "Problem" mit dem Innenwiderstand. Ist es sehr kalt, steigt der stark an und die Kiste startet unter Umständen nicht. Aber mit kleineren Verbrauchern kann man den Akku anwärmen. Alternativ könnte man auch das Motorrad wärmer abstellen und der Akku wäre wieder voll da. Meine Kiste sprang bisher aber normal an, bei knapp über 0°. Bei Eis und Schnee fahre ich sowieso nicht, wer das will, der sollte bei Blei/Blei-Gel/Blei-Vlies und Konsorten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh