[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich habe das Ding, trotz Lithiumlader, nur einmal aufgeladen und weggestellt. Das war es. Hat sich auch am Ladezustand nicht viel getan (Multimeter). Wenn keine Probleme bestehen, muss man die gar nicht laden. Selbst wenn man nicht fährt und eine Wegfahrsperre/Alarmanlage hat, passiert da wenig.
 
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Werd ich mir für dieses Jahr auch besorgen so ein Teil. Hab noch eine fette Bleibatterie drin auf der groß und fett "made in USA" prangt :fresse:
 
Ansonsten gibts natürlich das bekannte "Problem" mit dem Innenwiderstand. Ist es sehr kalt, steigt der stark an und die Kiste startet unter Umständen nicht. Aber mit kleineren Verbrauchern kann man den Akku anwärmen.

Am effizientesten/schnellsten könnte man die Batterie doch anwärmen indem man einfach den stater betätigt?
Oder wo liegt das problem?
 
Wenn der Anlasser noch dreht, wenn auch schwach, dann kann man den Starter einfach gedrückt halten. Wenn nicht, dann würde ich mit kleineren Verbrauchern tricksen.
 
Genau. Wenn zu kalt kann es sein das nicht genug Leistung für den Anlasser vorhanden ist. Daher, wie Krümelmonster schon schrieb, mit kleinen Verbrauchern wird die Batterie wärmer und kann dann den Anlasser drehen.

Beste Grüße
 
Es ist vielleicht verwirrend, weil es bei einem Bleiakku genau andersherum wäre. Wenn man startet und schon merkt, es orgelt langsam, dann ist der Akku bald platt und nichts geht mehr. Bei LiFePo4 und Kälte ist es eben nicht so, der Akku kommt mit der Erwärmung wieder. Darf natürlich nicht ewig dauern, weil man in der Regel einen LiFePo4 mit weniger Kapazität kauft, als im Originalzustand.
 
Genau. Wenn zu kalt kann es sein das nicht genug Leistung für den Anlasser vorhanden ist. Daher, wie Krümelmonster schon schrieb, mit kleinen Verbrauchern wird die Batterie wärmer und kann dann den Anlasser drehen.

Beste Grüße
Ich schrieb dass man doch mit dem Anlasser selbst dir Batterie vorwärmen könne, unabhängig davon ob die spannung schon zum richtigen starten reicht.
Das wäre aus meiner sicht der schnellste/effizienteste weg.
 
Ja, wenn du ihn noch gedreht bekommst, hab ich doch auch geschrieben.

Beste Grüße
 
Selbst wenn er nicht dreht müsste es ja eig gehen (solang die elektronik nicht dazwischen funkt?) nach kurzer zeit hätte die batterie dann temp und der anlasser würde drehen.
Zumindest theoretisch :d
 
Das Problem ist das der Anlasser als Verbraucher zu viel Strom braucht und wenn du Pech hast die Batterie leer ist bevor sie warm genug ist ;)
Daher kleine Verbraucher um warm zu werden und dann den Anlasser.

Beste Grüße
 
Genau das ist ja der Punkt, mit kleinen Verbrauchern macht man m.M.n. die batterie eher leer als direkt mit dem größten verbraucher.
Weil eben viel mehr energie verschwendet wird und nur wenig energie die batterie heizt.
 
Es ist vielleicht verwirrend, weil es bei einem Bleiakku genau andersherum wäre. Wenn man startet und schon merkt, es orgelt langsam, dann ist der Akku bald platt und nichts geht mehr. Bei LiFePo4 und Kälte ist es eben nicht so, der Akku kommt mit der Erwärmung wieder. Darf natürlich nicht ewig dauern, weil man in der Regel einen LiFePo4 mit weniger Kapazität kauft, als im Originalzustand.

Ist beim Bleiakku nicht anders herum, ist nur nicht so stark ausgepraegt der Effekt wie beim LiPo. Auch beim Bleiakku kann es den Zustand geben dass er i.O. und geladen und nur zu kalt ist. Dann Standlich an und 5 Minuten warten und nochmal probieren.
Das Tritt aber wie gesagt erst bei viel tieferen Temperaturen spuerbar auf.

Ladegeraet waermt auch prima ;-)
 
Ist beim Bleiakku nicht anders herum, ist nur nicht so stark ausgepraegt der Effekt wie beim LiPo. Auch beim Bleiakku kann es den Zustand geben dass er i.O. und geladen und nur zu kalt ist. Dann Standlich an und 5 Minuten warten und nochmal probieren.
Das Tritt aber wie gesagt erst bei viel tieferen Temperaturen spuerbar auf.

Ladegeraet waermt auch prima ;-)

Ja, das weiß ich. Aber das sind dann Szenarien, bei denen wir uns im Bereich von grob -30°C und weniger bewegen. :)
 
Genau das ist ja der Punkt, mit kleinen Verbrauchern macht man m.M.n. die batterie eher leer als direkt mit dem größten verbraucher.
Weil eben viel mehr energie verschwendet wird und nur wenig energie die batterie heizt.

Um mit kleinen Verbrauchern auf die benötigte Energie zu kommen die der Anlasser benötigt beim Kaltstart, müssten die schon sehr lange laufen.
Standlicht an für 5 min. und sie Batterie ist warm genug.
Der Kaltstartstrom ist zu hoch beim Anlasser wenn er nicht mal gedreht werden kann. Wenn er noch dreht, sinkt dieser Strom und die Batterie schafft es vielleicht warm genug zu werden um das Motorrad zu starten.

Siehe Post von Krümelmonster

Wenn der Anlasser noch dreht, wenn auch schwach, dann kann man den Starter einfach gedrückt halten. Wenn nicht, dann würde ich mit kleineren Verbrauchern tricksen.

SInd auch nur Infos von LiPo Fahrern die es so machen, irgendwas wird schon dran sein.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, das kann auch 'schon' bei minus 17 passieren ;-)
Schwefelsaeure ist halt fluessiger als Lithium.
 
Neee, das kann auch 'schon' bei minus 17 passieren ;-)
Schwefelsaeure ist halt fluessiger als Lithium.

Naja, ich streite mich nicht um Grad Celcius. Eine gute Bleivlies/AGM soll zumindest laut Hersteller bis -30°C funktionieren, mangels Testmöglichkeit will ich das mal glauben. :)

Genau das ist ja der Punkt, mit kleinen Verbrauchern macht man m.M.n. die batterie eher leer als direkt mit dem größten verbraucher.
Weil eben viel mehr energie verschwendet wird und nur wenig energie die batterie heizt.

Ich würde es mal so formulieren: Wenn Du Dir soviele Gedanken machst, ob Dein Moped dann noch starten würde, weil Du rund ums Jahr fährst, dann ist ein LiFePo4 vermutlich nicht die richtige Wahl für Dich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre eh fast nie und auf die 2kg kommt es bei meinem bomber auch nicht mehr an :d

Aber wenn würde ich vermutlich lieber 5sec den starter bemühen als 5min neben der maschine zu warten bis die batterie endlich durch das licht warm geworden ist :p
 
Bei meinem Eisenschwein bringen die paar kg auch nichts :d
Ich würde auch den Starter 5sec bemühen wenn er noch dreht und sie dann anspringt. Wenn nicht, wartest du danach definitiv länger wie die 5min. Standlicht :d

Beste Grüße
 
Aber wenn würde ich vermutlich lieber 5sec den starter bemühen als 5min neben der maschine zu warten bis die batterie endlich durch das licht warm geworden ist :p

Ich musste noch nie warten, ich fahre nur bei entsprechendem Wetter. :d
 
Ich fahre auch bei -10 Grad wenn es trocken war. Daher bleib ich bei den AGM.

Beste Grüße
 
Im Winter passiert bei mir eh nichts. Daher juckt mich das nicht.
 
Bei uns hat es überall Eisregen.

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Zieht aktuell wohl bis morgen früh über ganz Deutschland. Dann wirds besser und Montag geht's wieder aufs Bike. 👍

Beste Grüße
 
Montag siehts hier momentan in der Vorhersage auch super aus. Über 6 Sonnenstunden und 10°C. Wenn das so bleibt, wird die Mühle nochmal angeworfen. :)
 
Ich hab das Ding nicht mal fahrbereit, da hängt überall was rum. Und das KZ sagt eh niet.
 
Meine ist wie immer ready to go.
Gribbelt schon wieder 😁

Beste Grüße
 
Die MotoGP wird die nächsten 3 Jahre von ServusTV Österreich in HD frei übertragen. :bigok:

Wer über Sat verfügt ist fein raus, ServusTV HD Österreich bekommt man so in des eigene Wohnzimmer, bei Kabelanbietern :confused:

Satfrequenzen:
Satellit:Astra 19.2° Ost
Position:19.2 E
Transponder:7
Transponder ID:1.007
Art:DVB-S2
Modulation:8PSK
DVB Roll:0.35
Frequenz:11.302 MHz
Polarisation:Horizontal
Symbolrate:22.000 kSym/s
FEC:2/3

Viel Spass.
 
ÖSTERREICH ICH KOMME :shot:

siehe auch... http://www.motorsport-magazin.com/motogp/news-223708-servus-tv-die-antworten-zum-motogp-deal/



Erinnert mich ein wenig ans Ende der 90er, als gefühlt jedes Wochenende trial auf Eurosport lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich ein wenig ans Ende der 90er, als gefühlt jedes Wochenende trial auf Eurosport lief.

jep! das war schon ziemlich cool, auf so ne geschichte hätt ich auch mal richtig lust, dürfte mittlerweile aber so gut wie unmöglich sein :d
 
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