[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

ich schmeiße mal noch Carbon mit Kevlar oder Alu drin in den Raum - carbonari heißt die Firma die das macht glaube ich. Weiß allerdings nicht ob die für dein Modell was haben
 
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Ja du hast entweder Alu oder Plaste. Was sonst?

Edelstahl :fresse2:
Aber mein Motorrad wird auch in etwas gröberem Gelände eingesetzt, da zumindest hat sich mein Zylinderschutz schon mehrfach bewährt.
 
musst aber auch gucken was das Teil kostet, ob sich son Schutz überhaupt lohnt. Wenn der Schutz das gleiche kostet wie das Neuteil kannst es auch lassen.
 
Nachdem ich mit meiner alten jetzt erst einen kleinen Rutscher hatte und weiß was der ganze Krempel kostet ist so ein Motorschutzdeckel vernachlässigbar.

Die Frage ob Alu ausreicht hat aber trotzdem noch keiner beantwortet.
Aludeckel sehen zwar besser aus, aber es hilft mir nichts wenn sich so ein Deckel bei einem Rutscher bis meinetwegen 50km/h durchschabt.
Die Deckel von GSG sind aus POM, und sind wohl abriebfester als Alu.
 
Vielleicht liegt es daran, dass wahrscheinlich noch keiner einen Rutscher mit einem Aludeckel hätte. Sonst hätte man dazu ja was schreiben können.
 
Du kannst doch einfach mal nach der Festigkeit von Alu bzw Plastik googeln. Härteprüfungen gibt es dazu sicher auch. Und dann vergleichst du die Werte einfach ^^
 
Nutzt nur nichts, weil man Material nicht simpel in "Alu" und "Plastik" unterscheiden kann.
Ich würde einfach je nach Maschine gucken, was bei Stürzen aufsetzt und mir entsprechende Teile beschaffen. Ohne eine Wissenschaft daraus zu machen. Bildmaterial findet sich da bei gängigen Maschinen im Netz genug.
 
Ich würde bei sowas immer auf Alu/POM setzen.

Das hat, würde ich mal behaupten, höhere Abriebswerte und bleibt auch bei einem Unfall nicht unbedingt irgendwo hängen und reißt dann iwas am Motor mit raus.
 
Bisher habe ich an allen Mopeds das volle GSG Programm gehabt und musste es an zwei Maschinen unfreiwillig nutzen. Hat immer geholfen.
 
Muss jetzt dann doch mal gesäubert werden, während der Cardo mal wieder auflädt.

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Ist wie bei der s1000rr zur s1000r

Die Daten gleichen der S1000r nahezu 1:1, also hätte da irgendwie mehr erwartet. Mal sehen was die ersten Tests sagen.


Beste Grüße
 
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Die MT sollte nie die YZF ersetzen.
 
Denke mal der Preis wird einiges kompensieren.
Dafür sind die MT´s ja bekannt. Wobei ich jetzt die Leistung für diese Art von Motorrad in Ordnung finde.
 
naja die neuen kleinen mt modelle sind recht günstig
aber für mich steht mt definitiv nicht für günstige motorräder, weil ich muss da immer an mt-03 und vorallem mt-01 denke
kann auch durchaus sein das yamaha wieder mehr in die richtung schlagen will ;)


achso und zu der materialgeschichte die hier vorher lief, vonwegen mal eben datenblätter von alu und pom raussuchen und vergleichen
bei alu ist es noch halbwegs möglich, wobei zwischen den einzelnen legierungen himmelweiter unterschiede bestehen, bei kunststoffen wirds aber noch wilder
jeder materialhersteller mixt da sein eigenes süppchen, alleine von dupont (quasi erfinder von pom) findet man 90 verschiedene delrin (deren handelsname für pom) sort hier
Material Data Center
ok da sind auch einige sorten doppelt drin, da dort auch die farbcodes unterschieden werden
aber nen schönes beispiel find ich ist delrin 100 vs delrin 100t
http://www.materialdatacenter.com/mb/material/pdf/14418766/Delrin100NC010 vs http://www.materialdatacenter.com/mb/material/pdf/14492516/Delrin100TNC010
 
Die Super Duke kostet Liste 16, als "Spocht"-Version fast 18. Das dürfte nicht die angepeilte Konkurrenz am Markt gewesen sein. :d
 
Wer wirklich! Bock auf das Ding hat, kauft es. Und dann spielt auch Geld keine Rolle. Ich sehe meine Hobbys nie rational.
 
Also die Daten hauen mich auch nicht um. Da ist ja die Streetfighter von 2009 besser dran wenn man mal die Elektronik außer acht lässt. Und würde der Yamaha auf jeden Fall die S1000R vorziehen. Naja mal sehen was die ersten Test bringen und wie das Ding live wirkt.

Am Wochenende kommt wahrscheinlich mein Carbon vom Lacker zurück :) Dann fehlt glaube nur noch der Gaszug.
 
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Dann muss man eben an anderer Stelle für eine gewisse Zeit Verzicht üben.
 
Und würde der Yamaha auf jeden Fall die S1000R vorziehen. Naja mal sehen was die ersten Test bringen und wie das Ding live wirkt.

ich hab ja die S1000R und bin zufrieden. Denke auch nicht das die im Preisbereich der S1000R kommen wird.
Die S1000R hatte ja seit Einführungen zwei Preissteigerung mitgemacht. 2015+ 2016 kosteten mehr wie 2014 Version.
2016 aktuell vollausgestattet 15325€. 2014 warens noch 14500€. Von den Daten her, war klar das die das Gegenpendat zur S1000R bauen werden.
Yamaha schläft da nicht so lang wie Suzuki.
Dieses Jahr werde ich das erste mal Rennstrecke antesten, da ist mir meine S1R schnell genug :)
Kruventraining sind auch schon gebucht. Vom Fraule zu Weihanchten Supermoto Rennstrecketraining vom Schweizer geschenkt bekommen, dieses Jahr wird noch mehr Mopped gefahren :banana:
 
Hört sich nach nem Plan an. Bin die S1000R im Herbst auch schon mal gefahren und finde ich auch sehr interessant. Aktuell ist sie mir etwas zu "Perfekt", mir fehlt ein wenig Charakter.
Will sobald die Händler wieder Bikes zu Probefahrten raus geben die Tuono V4 1100 RR fahren. Mal schauen ob man da etwas mehr findet.

Beste Grüße
 
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Der Thunfisch soll ja richtig gut abgehen :)
Hattest du dir nicht gerade erst ne harley gekauft?
 
ABsoult, was man so hört ist sie echt gut gelungen.
Soll sowas wie ne Mischung der Super Duke und der S1000R sein.

Die Harley bleibt auch für die entspannten Bollertouren.
Hatten im Herbst leider einen Todesfall in der Familie der das ganze ermöglichen kann.

Beste Grüße
 
Für die richtig Abgefuckten.



(c) B C C
 
Holy Sh*t

Was für nen Turbo haben die denn da auf die Hayabusa drauf geschnallt?

Beste Grüße
 
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