Servus miteinander,
mal kleiner
Erfahrungsbericht eines Neulings:
Seit Mai diesen Jahres gehöre ich (30, m) nun auch zu den Motorradlfahrern. Bin zwar von 15-18 Jahren Mofa/Moped gefahren, aber nach dem ersten Auto hat sich die Lust auf's Zweiradfahren vorerst verabschiedet - und in Schule/Studium fehlte das nötige Kleingeld für das doch eher teure Hobby (Ausrede?). Gegen Ende der 20er/Anfang 30 wurde die Lust dann immer größer - vermutlich eine Art prä-midlife-crisis - und dieses Jahr war's dann so weit.
Zur allgemeinen Belustigung, dachte ich mir, passt vlt. ein Bild meines Mopeds, das ich damals mit 16/17/18 fuhr:
Eine Aprilia Red Rose 50. Nur 50ccm, etwas modifiziert und nur Dank eines Bekannten versichert bzw. das kleine Nummernschild bekommen (keine Betriebserlaubnis). Sie mochte am liebsten Roller und 80er.
Um die verpasste Zeit reinzuholen, habe ich dieses Jahr gleich mit etwas Flotterem begonnen - einer Honda CBR 600 RR C-ABS:
Mit der Guten habe ich in den letzten 3 Monaten erst mal 8.000km heruntergespult (v.a. längere Touren im Schwarzwald, Bayerischen Wald sowie in den Alpen). Ist mir ein Rätsel, wieso der Vorbesitzer in 3 Jahren nur 1.900km gefahren ist
Am meisten prägte mich eine Fahrt in den Hochschwarzwald mit Arbeitskollegen (14 Mann!). Es herrschte quasi null Verkehr, wo wir unterwegs waren, und wir zogen wie an einer Perlenkette durch die Kurven. Anfangs, mit rd. 2.000km Erfahrung, war ich sehr zögerlich - aber dann kam die Einsicht: Wenn die mit ihren GS, Africa Twins, Streetfighters, Speed Triples etc. die Kurven mit dem Tempo nehmen können, dann kannst du das doch wohl auch. Drei Tage mit erfahrenen (Voraus-)Fahrern sind wohl lehrreicher, als drei Jahre alleine/voraus zu fahren. Ich war ein komplett anderer Fahrer danach und hab mir erst mal Knieschleifer besorgt
Bezüglich ABS: Ich habe zwar keine großartige Erfahrung aufzuweisen, aber ABS halte ich persönlich für unverzichtbar, zumindest, solange es combined ABS ist. Gerade in den Bergen hat man es bergab z.T. mit richtig fiesen Kurven zu tun. Zirkelt man in Wäldern durch die eine noch mit 100 km/h, hat man für die nächste, die sich als wenig entfernte Haarnadelkurve herausstellt, auch nur noch wenige Meter zum Bremsen. Mit C-ABS kann man wenigstens noch voll reinhalten, auch wenn einem das Herz flattert, wenn wegen des abhebenden Hinterrads kurzzeitig die Bremse wieder aufmacht. Ohne ABS braucht's da wohl richtig Können
Fazit: Rückwirkend betrachtet waren die letzten 12 Jahre meines Lebens ohne motorisiertem Zweirad quasi sinnlos. Wie konnte ich nur ohne?!
Klar, es ist nun mein erstes Jahr mit Motorrad und da fährt man natürlich auch bei fast jeder Gelegenheit. Aber die Lust wird noch lange anhalten, da bin ich mir sicher.
Was ich bisher so liebe:
- Das Freiheitsgefühl. Als ich während meines Urlaubs einen Freund im Bayer. Wald besucht habe, habe ich die Rückfahrt gen Heimat verworfen und bin spontan in Richtung Süden in die Alpen gedüst für 3 Tage. Nur Tankrucksack, Rucksack, mein Motorrad und ich. Unbezahlbar.
- Teil der Motorradlfahrergemeinde zu sein. Ob Chopper- oder Rennsemmelfahrer, jeder ist irgendwie Teil dieser Gemeinde, ein Gleichgesinnter. Jeder hilft jedem. Ein gut tuender Kontrast zu unserer Ellbogengesellschaft im Alltag.
- Natürlich das Heizen (aber nur mit Hirn!). Die CBR hat zwar "nur" 120PS, aber wenn die ab 9.000 RPM anreißt, finde ich das nach wie vor brutal (und das Gekreische erst). Oftmals rufe ich auch ein lautes f*** in meinen Helm. Klar wird irgendwann eine 1.000ccm folgen - aber leistungstechnisch bin ich wohl noch die nächsten zwei, drei Jährchen bedient.
- Mein Motorrad. Die CBR 600 RR ist sicherlich die tourentauglichste Supersport. Klingt an sich paradox und natürlich ist eine solche Maschine nicht für Langstrecken gedacht. Aber ich wohne im Flachland und man muss ja erst mal in die Berge kommen. Auf der CBR geht das ganz gut, aber der ZX6-R- oder R6-Fahrer jammert bis dahin schon ordentlich. Der Kawa-Fahrer konnte sich den ganzen Trip über nicht ordentlich auf eine Kloschüssel hocken
Achja- und der Underseat-Auspuff ist einfach optisch absolut genial.
So viel zum Einblick eines Neulings - werde ab jetzt öfter hier vorbei schauen