[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Kann ich dir auch nicht zu 100% sagen weil ich mich da auch noch am informieren bin. Aber soweit ich das verstanden habe gibt es für die SDR keinen vernünftigen QS der nicht im schlimmsten Fall das Getriebe oder sonstwas killt wegen dem hohen Drehmoment.

Aber QS steht ganz weit hinten auf meiner Liste ;)

Es gibt NICHTS besseres wie einen Quickshifter ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bockt schon beim Durchladen, ja. Ich will auch nicht mehr drauf verzichten.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Hab bei meiner Hypermotard nun auch einen QS nachgerüstet, 300€ erste Sahne :fresse:
 
Ja schon, hatte ich ja auch an der R1 aber trotzdem haben andere Sachen Vorrang ;) Und erst einmal muss ich überhaupt wieder ein Motorrad haben :d
 
Wäre ein Anfang.
 
Servus miteinander,

mal kleiner Erfahrungsbericht eines Neulings:


Seit Mai diesen Jahres gehöre ich (30, m) nun auch zu den Motorradlfahrern. Bin zwar von 15-18 Jahren Mofa/Moped gefahren, aber nach dem ersten Auto hat sich die Lust auf's Zweiradfahren vorerst verabschiedet - und in Schule/Studium fehlte das nötige Kleingeld für das doch eher teure Hobby (Ausrede?). Gegen Ende der 20er/Anfang 30 wurde die Lust dann immer größer - vermutlich eine Art prä-midlife-crisis - und dieses Jahr war's dann so weit.

Zur allgemeinen Belustigung, dachte ich mir, passt vlt. ein Bild meines Mopeds, das ich damals mit 16/17/18 fuhr:
zwischenablage01bkpqd52o1z.jpg
Eine Aprilia Red Rose 50. Nur 50ccm, etwas modifiziert und nur Dank eines Bekannten versichert bzw. das kleine Nummernschild bekommen (keine Betriebserlaubnis). Sie mochte am liebsten Roller und 80er.


Um die verpasste Zeit reinzuholen, habe ich dieses Jahr gleich mit etwas Flotterem begonnen - einer Honda CBR 600 RR C-ABS:
2012-honda-cbr600rr-asrptv.jpg

Mit der Guten habe ich in den letzten 3 Monaten erst mal 8.000km heruntergespult (v.a. längere Touren im Schwarzwald, Bayerischen Wald sowie in den Alpen). Ist mir ein Rätsel, wieso der Vorbesitzer in 3 Jahren nur 1.900km gefahren ist :fresse:
Am meisten prägte mich eine Fahrt in den Hochschwarzwald mit Arbeitskollegen (14 Mann!). Es herrschte quasi null Verkehr, wo wir unterwegs waren, und wir zogen wie an einer Perlenkette durch die Kurven. Anfangs, mit rd. 2.000km Erfahrung, war ich sehr zögerlich - aber dann kam die Einsicht: Wenn die mit ihren GS, Africa Twins, Streetfighters, Speed Triples etc. die Kurven mit dem Tempo nehmen können, dann kannst du das doch wohl auch. Drei Tage mit erfahrenen (Voraus-)Fahrern sind wohl lehrreicher, als drei Jahre alleine/voraus zu fahren. Ich war ein komplett anderer Fahrer danach und hab mir erst mal Knieschleifer besorgt :fresse:

Bezüglich ABS: Ich habe zwar keine großartige Erfahrung aufzuweisen, aber ABS halte ich persönlich für unverzichtbar, zumindest, solange es combined ABS ist. Gerade in den Bergen hat man es bergab z.T. mit richtig fiesen Kurven zu tun. Zirkelt man in Wäldern durch die eine noch mit 100 km/h, hat man für die nächste, die sich als wenig entfernte Haarnadelkurve herausstellt, auch nur noch wenige Meter zum Bremsen. Mit C-ABS kann man wenigstens noch voll reinhalten, auch wenn einem das Herz flattert, wenn wegen des abhebenden Hinterrads kurzzeitig die Bremse wieder aufmacht. Ohne ABS braucht's da wohl richtig Können :(


Fazit: Rückwirkend betrachtet waren die letzten 12 Jahre meines Lebens ohne motorisiertem Zweirad quasi sinnlos. Wie konnte ich nur ohne?! :shake:
Klar, es ist nun mein erstes Jahr mit Motorrad und da fährt man natürlich auch bei fast jeder Gelegenheit. Aber die Lust wird noch lange anhalten, da bin ich mir sicher.

Was ich bisher so liebe:
- Das Freiheitsgefühl. Als ich während meines Urlaubs einen Freund im Bayer. Wald besucht habe, habe ich die Rückfahrt gen Heimat verworfen und bin spontan in Richtung Süden in die Alpen gedüst für 3 Tage. Nur Tankrucksack, Rucksack, mein Motorrad und ich. Unbezahlbar.
- Teil der Motorradlfahrergemeinde zu sein. Ob Chopper- oder Rennsemmelfahrer, jeder ist irgendwie Teil dieser Gemeinde, ein Gleichgesinnter. Jeder hilft jedem. Ein gut tuender Kontrast zu unserer Ellbogengesellschaft im Alltag.
- Natürlich das Heizen (aber nur mit Hirn!). Die CBR hat zwar "nur" 120PS, aber wenn die ab 9.000 RPM anreißt, finde ich das nach wie vor brutal (und das Gekreische erst). Oftmals rufe ich auch ein lautes f*** in meinen Helm. Klar wird irgendwann eine 1.000ccm folgen - aber leistungstechnisch bin ich wohl noch die nächsten zwei, drei Jährchen bedient.
- Mein Motorrad. Die CBR 600 RR ist sicherlich die tourentauglichste Supersport. Klingt an sich paradox und natürlich ist eine solche Maschine nicht für Langstrecken gedacht. Aber ich wohne im Flachland und man muss ja erst mal in die Berge kommen. Auf der CBR geht das ganz gut, aber der ZX6-R- oder R6-Fahrer jammert bis dahin schon ordentlich. Der Kawa-Fahrer konnte sich den ganzen Trip über nicht ordentlich auf eine Kloschüssel hocken :d Achja- und der Underseat-Auspuff ist einfach optisch absolut genial.


So viel zum Einblick eines Neulings - werde ab jetzt öfter hier vorbei schauen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten zwei Punkten kann ich dir nur zustimmen. 8000 km in 3 Monaten habe ich zwar nicht geschafft, aber meine längste Tour waren auch 370 km bisher.
Zum Thema Gemeinschaft: weiß ja nicht wo du herkommst aber Heiligabend aufm Feldberg ist mega geil :d
 
Ich so als R6 Fahrer muss sagen, dass ich seit Ende April bis jetzt knapp 10,5tkm auf/mit ihr gefahren bin. Das Ding ist mehr Langstreckentauglich als meine alte CBR 600 PC35. Rekord an einem Tag liegt bei 700km und da wäre noch gut was gegangen. Die Stummel bei der R6 sind recht hoch montiert, somit sitzt man nicht ganz so gebückt und der Sitz ist einfach nur bequem. Wohl gemerkt im Original Zustand. Es ist eine 2003er RJ05.
 
Was fährst du für Reifen auf deiner ?

M7RR -> Top !
Alternativ kann ich noch den Rosso 3 empfehlen.

Jo. Da gabs doch eine offizielle Warnung von KTM dass was am Ventiltrieb abreißen könnte.

KTM hat eine Warnung herausgegeben bzgl. Quickshifter. Es kann unter gewissen Umständen passieren, dass ein Shim rausfällt und es dadurch zu einem Motorschaden kommen kann. Garantie gibt KTM nach dem Verbau eines QS nicht mehr.
Ein QS ist schon cool aber auf der LS nicht wirklich nötig. Aber wenn dann nur einen Blipper. Für reines hochschalten brauche ich keinen QS.
 
Ich so als R6 Fahrer muss sagen, dass ich seit Ende April bis jetzt knapp 10,5tkm auf/mit ihr gefahren bin. Das Ding ist mehr Langstreckentauglich als meine alte CBR 600 PC35. Rekord an einem Tag liegt bei 700km und da wäre noch gut was gegangen. Die Stummel bei der R6 sind recht hoch montiert, somit sitzt man nicht ganz so gebückt und der Sitz ist einfach nur bequem. Wohl gemerkt im Original Zustand. Es ist eine 2003er RJ05.

700km an einem Tag :hail: Darf ich fragen, was für einen Schnitt du da gefahren bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten so um die 70 km/h sein. Das war glaube ich das Pfingstwochenende dieses Jahr, Anreise aus dem Norden in den Thüringer Wald (Nähe Suhl). Schön durch den Harz und so. Waren aber auch ca. 100km Autobahn dabei, irgendwo muss man ja mal Strecke machen.

Dieses Wochenende waren's auch wieder knapp 600km, an einem Tag. Kurztrip nach Hamburg zu einem Bekannten, Kumpel macht das auf seiner SC57 auch recht gut mit. Also sind größere Strecken für mich nicht unbedingt eine Seltenheit.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/758734.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier noch jemand mit pinlock?
Habe die Scheibe an meinem getönten visier angebracht und hab mich gerade beim fahren ständig selbst gesehen, also es hat gespiegelt.
Kennt jemand das Problem bzw eine Lösung?
 
@chef24

Das habe ich auch. Ich gewöhne mich aber schnell dran. Kann das relativ gut ausblenden.

Beste Grüße
 
Ich muss sagen ich finde es ziemlich nervig.
An der getönten Scheibe fahre ich damit nicht mehr. Gerade wenn es schattig ist, sieht man wirklich schlechter.
Und das is wirklich uncool ^^
 
M7RR -> Top !
Alternativ kann ich noch den Rosso 3 empfehlen.



KTM hat eine Warnung herausgegeben bzgl. Quickshifter. Es kann unter gewissen Umständen passieren, dass ein Shim rausfällt und es dadurch zu einem Motorschaden kommen kann. Garantie gibt KTM nach dem Verbau eines QS nicht mehr.
Ein QS ist schon cool aber auf der LS nicht wirklich nötig. Aber wenn dann nur einen Blipper. Für reines hochschalten brauche ich keinen QS.

Dann bist du wohl kein Racer ;) Gibt doch nichts geileres, gerade wenn man bei 210 umlegt und vom 2ten in den 3ten schaltet.
@Chef, bei meinem RPHA 10+ hatte ich das Pinlock verbaut, bei meinem Shoei NXR nicht. Das Visier ist von Haus aus schon besser gegen beschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chef24 ja ist "normal" würde ich sagen. Ist mir bei der ersten Fahrt mit meinem Helm auch aufgefallen, mittlerweile sehe ich das garnicht mehr, wenn die Sonne richtig steht konnte ich mich aber auch schonmal selber sehen. Fahre aber auch mit klarem Visier kann bei getönt schlimmer sein, dennoch wohl besser als garnix mehr zu sehen, wenn man mal ausartmet ;)
 
Kann gut sein, dass es daran lag, dass die Sonne schon recht tief stand.
Hab das pinlock visier jetzt mal an der klaren Scheibe montiert. Mal sehen ob es dann besser is.
Und zum ausatmen: wenn das visier nicht beschlägt, dann eben meine Brille :fresse:

Aber die Belüftung is schon so gut dass das eigentlich nicht vorkommt. Vllt mal an einer lagen Ampelphase. Aber nicht während der Fahrt
 
Dann bist du wohl kein Racer ;) Gibt doch nichts geileres, gerade wenn man bei 210 umlegt und vom 2ten in den 3ten schaltet.
Habe jetzt seit einem Monat die 1299S mit Blipper System, ich möchte das Durchladen ohne Kupplung nicht mehr missen:bigok:
Selbst wenn man nicht am Limit unterwegs ist, ist das Schalten ohne Kupplung sehr angenehm.
 
Wenn ich schon nicht zum Fahren komme, habe ich wenigstens ein Bild gerahmt :d

d632a78b9c55cfddf385b7aa10ce9282.jpg


Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Ich bin heute mit der kleinen 390er durch die Gegend gefahren.
Mit der habe ich dieses Jahr bis jetzt 2500km abgespult.
Die 1299 werde ich nächste Woche wieder fahren.:bigok:
 
Oh ja schalten ohne Kupplung ist echt angenehm... ich muss zugeben seit ich die 899 habe fahre ich viel öfter...
 
So wieder im Lande, also der Ulster Grand Prix war der Hammer!!!
Kommt zwar nicht ganz an die IOM TT ran aber die Strecke ist ultra geil und es ist halt das schnellste Rennen der Welt.
Wir standen zum Rennen am Samstag an Deer's Leap, einfach eine kranke Stelle. Das ist ein bergabstück mit einer langen Gerade. Die kommen mit ca. 260 über den Hügel und ziehen voll durch, was quasi in einen Wheelie endet bei gesagten 260... kranke scheiße... die wheelie control ist quasi nur am scherbeln... der sound ist dort mal göttlich.
Überhaupt das ganze Umfeld war geil. Donnerstag Training und das Dundrod 150 Rennen, Freitag war die Strecke fürn Verkehr freigegben - wir sind natürlich die Strecke abgefahren :d - Video muss ich mal hochladen. Das Paddock war Freitag auch offen, es ist alles sehr familiär, hat mich sehr an meine Supermotowochenenden erinnert. Man kann ganz locker mit allen quatschen... und Samstag sind dann die 7 Rennen von Superbike, Superstock und und und.

Hutchy und Dunlop haben sichs auch mal richtig besorgt, ultra geile battle - viele meinten zu uns das es der beste UGP seit Jahrzenten war - glück gehabt :d naja und Hutchy geht mit 4 Siegen auch in die UGP History ein.

Insgesamt eine super Sache, jedoch ist die TT aus einem Grund besser: bei der TT saßen wir auf Bray Hill 2m von den Irren weg die mit 280 vorbeikommen. Das sehen die in Irland leider nicht so gern, dort steht man halt doch paar Meter weiter weg. Ist jetzt kein Weltuntergang aber das macht halt die TT einzigartig.





 
Und sage noch einer Motorsport und Umwelt vertragen sich nicht. Die in Irland machen sogar Polster um die Bäume, damit dem Baum nix pasiert wenn ein Racer mit 260 Km/h dran zerschellt.Da könnten sich die Grünen Weltverbesserer bei uns mal ne dicke Scheibe von abschneiden. :fresse2:

Mehr Bilder please..:bigok:
 
Bis auf einen Unfall ist nix passiert. Die Leute können halt fahren und mimimimim nicht rum wie die GP wegen Auslaufzone. Beim Road Race heißt Gehirn einschalten, da kann man vielleicht mit 90% fahren und nicht wie Marquez und Co mit 105%. Weil Fehler = Krankenhaus oder Friedhof :fresse:

Meinen Bab den alten BMW Haudegen hab ich eine Mütze gekauft :d



Mehr Fotos folgen die Tage mal.


/Edit: Der Topspeed war glaube ich bei 194MPH.


Bei 2:49 Standen wir beim Rennen...

ok noch ein schnelles... der Kunde hat gefetzt :d

 
Zuletzt bearbeitet:
FullSizeRender.jpg IMG_4251.jpg IMG_4252.jpg IMG_4254.jpg


So mal heute endlich dazu gekommen die pani zu reinigen.. Snow Foam, gewaschen, geknetet, poliert, gyeon prep, 2 Schichten Dodo Juice Diamond White und noch ne runde detailer. :)
 
Ist das die original Scheibe?
 
Nein, weiß auch leider nicht welche Marke, war vom Vorbesitzer montiert... Aber bietet guten Windschutz :)
 
@COMHI ich müsste schon nach dem ersten Flattern des Hinterrads erst mal durchatmen und die fahren völlig unbeeindruckt weiter, vor allem bei den Geschwindigkeiten, krank :fresse:

@Sym schick! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh