[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn sie einen guten Stand hat (Größe?) seh ich da wenig Bedenken, außer sie hat nur 50kg und keine Muskeln. Die Leistung selbst ist ja nicht unbedingt ein Thema, sofern sie nicht ständig bis Ende nie am Gashahn zieht. Ich Selbst hätte zwar ein "günstiges" Einstiegsgerät gewählt, weil einfach die Fahrerfahrung noch nicht da ist und da leicht Fahrfehler passieren können, aber das muss jeder für sich entscheiden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteil: Sturzpads und Bügel vorne am Lenker sind schon dran, dazu hat sie noch ABS.
Nachteil: Gewicht und nicht wenig Leistung.

Was meint ihr?

Das mit dem Gewicht kann ich nicht beurteilen, kann mich da aber auch nit in ne zierliche 1,70m Dame hinein versetzen.

Aber grundsätzlich sehe ich keine Probleme bei nen paar PS und paar KG als Fahranfänger. Soll sie mal machen, wird ihr schon Spaß machen :)


Dieses Argument mit den "zu viel PS" kann ich eh nicht verstehen... ist ja nicht so als würde der Motor machen was er will, die Drosselklappe steuert doch der Fahrer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin von mir macht gerade den A-Schein und hat sich voller Tatendrang schon vorab eine GSR 750 gekauft.
Ich habe da allerdings leichte bedenken, ob das wirklich das richtige Anfängermotorrad für eine 1,70m Frau ist.

Vorteil: Sturzpads und Bügel vorne am Lenker sind schon dran, dazu hat sie noch ABS.
Nachteil: Gewicht und nicht wenig Leistung.

Was meint ihr?

Ich bin vorher noch nie Motorrad gefahren und habe auch direkt den A Schein auf einer ER6N gemacht und mir ne Z750 geholt. Und ich bin "nur" 1,78m.
Da Sie bei meinen Eltern auf dem Land in der fast vollen Garage steht, muss ich sie Rückwärts eine kleine Erhöhung hochschieben. Alleine kriege ich das nicht hin bei ca. 230kg Gewicht.
Im fahren ist sie aber gut zu bewegen. Kaufgründe waren Klang, Preis, Zuverlässigkeit/Wartung
 
@pelmenipeter hab die gleiche Karriere hinter mir, aber nach 15t km in 2 Jahren hatte ich ein schlechteres Hörvermögen auf dem rechten Ohr. Kann auch am Helm liegen, wobei aber höhere Frequenzen eh schädlicher sind. Fahre nun ein 2 Zylinder Motorrad und hab überhaupt keine Probleme mehr was das betrifft.
 
Sooo, heute kam ein neues Paket von Galespeed, 19er VRC Pumpe.
Bin bisher die 17,5er gefahren, die 19er packt nochmal ein Stück besser. Gefühlt bricht mir irgendwann der Rahmen bei der abgefuckten Bremse :d
 
Buell hat nun frischen TÜV und neue Reifen drauf. Baaaald geht's los...sabber.
DB-Killer oder Reflektoren wurden auch nicht benötigt :fresse:
 
Wo gehts denn hin?

Meine Diva schlackert ordentlich mit dem Lenker, Lager ists wohl nicht, Reifen OK und Druck auch. Mal die Gewichte ändern oder egal und lassen? So oft fahr ich nicht freihändig.
 
Dann hab ich meine "Fahrerlaubniserweiterungsprüfung" und darf sie endlich ungedrosselt legal bewegen.

Zu deinem "Schlackern" - definitiv nicht ignorieren. Das wird von alleine nicht besser werden und irgendwann fliegst du deshalb in den Graben oder klebst an ner Laterne. Beim Moped muss der Zustand immer top sein, sonst riskierst du direkt dein Leben.
 
Na dann viel Erfolg.

Naja die Lenkung unterliegt immer einer Schwingung und ist Frequenzabhängig. Ausgelegt auf Original Bereifung. Die Entwicklung ist immerhin knapp 30 Jahre alt. Werde Mal was dran rumdoktoren.
 
Ja das ists wohl. Wie gesagt, Mopped BJ 1992, Entwicklung entsprechend vorher. Mit Händen am Lenker nicht spürbar. Nur freihändig beim ausrollen. Also nix dramatisches. Dem könnte man ja mit Lenkergewichtsspielereien entgegenwirken.
 
Das passiert bei modernen Motorrädern auch, muss nur ein anderer Reifen sein. Die Frage ist ja nur, wie schlimm es ist und ob es sich noch verstärkt, wenn man nicht manuell eingreift.
 
Ne, aber ich werde dieses Jahr mal eine Probe fahren, möchte meine 390er nächtes Jahr ersetzen, mal gucken womit... :d
 
Definitiv geil. Optisch zwar nicht so ganz meins, aber der Rest ist :drool:

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich bin bei der Saisoneröffnung von Aprilia die 17er Tuono Factory probegefahren.

Ich kann an dem Hobel nichts finden.

Klang bis 5000/min unterirdisch, klingt wie ein Sack Muscheln. Leistung nicht vorhanden bis 5000/min
Wenn sich dann die Auspuffklappe öffnet gehts dann auf einmal Vorwärts und der V4 röhrt auf einmal ganz mächtig.
Macht auf mich einen komplett künstlichen Eindruck.

Hat so ein bisschen die Charakteristik von nem Turbo aus den 80ern. Laufruhe und Leistungsentfaltung zum kotzen.
Weiß nicht wie das alte Modell war, aber die neue ist imho keinen zweiten Blick wert.

Dazu kommt auch noch so ein Riesen Pott wie bei der neuen Gixxer.

Am selben Tag bin ich auch die neue SuperDuke R gefahren, die war dagegen mal richtig geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, heute kam ein neues Paket von Galespeed, 19er VRC Pumpe.
Bin bisher die 17,5er gefahren, die 19er packt nochmal ein Stück besser. Gefühlt bricht mir irgendwann der Rahmen bei der abgefuckten Bremse :d

Du weißt aber schon, das nur der Druckpunkt klarer wird? Du musst mit größerem Kolben nun härter am Hebel ziehen um die gleiche Bremsleistung zu bekommen....
 
Bei gleicher Kraft, aber größere Fläche sinkt der Druck - Ganz genau!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hatte an meinem SuMo Sattel mal ne 16er Pumpe und hab mich so über einen glasklaren Druckpunkt gefreut.....fahren konnte man so aber nicht. Ich konnte nie genug Bremskraft aufbauen, sodass ich eine Renndistanz überstehe. Finger waren 2-3 Runden erschöpft.
Ich fahre mittlerweile lieber einen kleineren Kolben bei der Pumpe. Druckpunkt ist okay, dafür kann ich ich mit minimalem Kraftaufwand maximal bremsen.
 
Bei guten Bremspumpen lässt sich die Anlenkung variabel einstellen, dann hat man trotz 19mm Kolbendurchmesser noch einen vertretbaren Kraftaufwand.
 
Ich bin bei der Saisoneröffnung von Aprilia die 17er Tuono Factory probegefahren.

Ich kann an dem Hobel nichts finden.

Klang bis 5000/min unterirdisch, klingt wie ein Sack Muscheln. Leistung nicht vorhanden bis 5000/min
Wenn sich dann die Auspuffklappe öffnet gehts dann auf einmal Vorwärts und der V4 röhrt auf einmal ganz mächtig.
Macht auf mich einen komplett künstlichen Eindruck.

Hat so ein bisschen die Charakteristik von nem Turbo aus den 80ern. Laufruhe und Leistungsentfaltung zum kotzen.
Weiß nicht wie das alte Modell war, aber die neue ist imho keinen zweiten Blick wert.

Dazu kommt auch noch so ein Riesen Pott wie bei der neuen Gixxer.

Am selben Tag bin ich auch die neue SuperDuke R gefahren, die war dagegen mal richtig geil.

Da darfst du dich bei der EU und ihrer tollen Euro 4 Norm bedanken.

Mach auf den V4 mal nen Akra oder so drauf... Dann klingt das Eisen einfach nur genial.
 
Ich bin bei der Saisoneröffnung von Aprilia die 17er Tuono Factory probegefahren.

Ich kann an dem Hobel nichts finden.

Klang bis 5000/min unterirdisch, klingt wie ein Sack Muscheln. Leistung nicht vorhanden bis 5000/min
Wenn sich dann die Auspuffklappe öffnet gehts dann auf einmal Vorwärts und der V4 röhrt auf einmal ganz mächtig.
Macht auf mich einen komplett künstlichen Eindruck.

Hat so ein bisschen die Charakteristik von nem Turbo aus den 80ern. Laufruhe und Leistungsentfaltung zum kotzen.
Weiß nicht wie das alte Modell war, aber die neue ist imho keinen zweiten Blick wert.

Dazu kommt auch noch so ein Riesen Pott wie bei der neuen Gixxer.

Am selben Tag bin ich auch die neue SuperDuke R gefahren, die war dagegen mal richtig geil.

Mhh, das überrascht mich jetzt ein wenig!
 
Hätte eigentlich auch gedacht das es genau anders rum ist, Tuono geil und SuperDuke eher nicht.

Hab schon versucht unvoreingenommen da ran zu gehen. Bin an dem Tag meine S1000R gefahren, danach die RnineT Racer, dann die Tuono und zum Schluss die KTM.
Hatte also den direkten Vergleich.

Der V4 hat weder die Laufruhe vom Reihenvierer noch den Punch untenrum vom V2. Weder Fisch noch Fleisch.
Fahrwerk war unauffällig, konnte ich aber auch nicht wirklich testen. Und ob die Traktions- und Wheeliekontrolle 8-stufig verstellbar ist hat für mich keinen Wert.

Die KTM hat ne sehr entspannte Sitzposition, der V2 ist richtig geil aber gegenüber meiner S1000R auf dem Vorderrad schon ziemlich unruhig
Klangmässig auch ne ganz andere Liga als die Tuono, bei der ich praktisch die ganze Zeit unwillkürlich versucht hab, über den 5000 Umdrehungen zu bleiben.

Vielleicht hab ich auch einfach nur einen komischen Geschmack :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Tuono eigentlich ganz schmucke. Haben müsste ich sie dauerhaft nicht, bei der Fahrt hat es mir aber gefallen. Zumindest will ich keinen V2 mehr haben, da bin ich mir recht sicher.
 
Der V4 hat weder die Laufruhe vom Reihenvierer noch den Punch untenrum vom V2.

Ich checke immer noch nicht was alle mit den Drehmoment von 2 Zylindern haben :hmm:

Gibts dazu mal was handfestes?

Hab noch keinen 2 Zylinder erlebt der irgend nen spürbaren Vorteil gegenüber einem 4 Zylinder hatte.
 
Meine abgestimmte 1125R ging von unten schon satt. Nur Laufkultur war halt für die Tonne. Fahr mal was Vernünftiges und nicht nur ne SV650.
 
War in deinen Augen die VTR SP nichts vernünftiges?

Aber die SV war zumindest nen fairer Vergleich, gleicher Hubraum, gleiche (Preis-)Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich checke immer noch nicht was alle mit den Drehmoment von 2 Zylindern haben :hmm:

Gibts dazu mal was handfestes?

Hab noch keinen 2 Zylinder erlebt der irgend nen spürbaren Vorteil gegenüber einem 4 Zylinder hatte.

Das ist eben Bauartbedingt einfach so aber bei den Motorrädern ist das kaum Spürbar, hier liegts zumeist daran dass die meisten V2 etwas kürzer übersetzt sind und deshalb spürbar mehr von unten raus gehen.
 
Ich checke immer noch nicht was alle mit den Drehmoment von 2 Zylindern haben :hmm:

Gibts dazu mal was handfestes?

Hab noch keinen 2 Zylinder erlebt der irgend nen spürbaren Vorteil gegenüber einem 4 Zylinder hatte.

Auf die Schnelle:
attachment.php
 

Anhänge

  • 510bmwcrossoververgleichjpg.jpg
    510bmwcrossoververgleichjpg.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 402
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh