[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und sehen Sie was? :hmm:

Ich weiß ja nicht was manch einer glaubt dort zu sehen, aber ich sehe bei 4k rpm nen spezifisches Drehmoment von 90Nm (GS) vs 92Nm (XR), über die erheblich höhere Maximalleistung des 4 Zylinders reden wir erst gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal eine ordentlich V2 als Streetfighter 1098 oder SBK 1098 / 1198 oder wenn du es richtig besorgt bekommen willst 1098 R!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sobald ich die Chance dazu habe werde ich das auch tun, nur bisher kann ich diese ganze "Drehmoment blabla" Storys nicht nachvollziehen... weder durch persönliche Erfahrung noch durch Zahlen/Fakten.
 
Bin mir nicht mehr sicher aber warst du der Kollege der es auch nicht weit zum Stausee hatte ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...und sehen Sie was? :hmm:

Ich weiß ja nicht was manch einer glaubt dort zu sehen, aber ich sehe bei 4k rpm nen spezifisches Drehmoment von 90Nm (GS) vs 92Nm (XR), über die erheblich höhere Maximalleistung des 4 Zylinders reden wir erst gar nicht...

Bei 4k Umdrehungen hat der 4 Zylinder der XR ~92nm und der 2 Zylinder der GS 106nm. Bei 3k und 6k ist der Unterschied noch größer.
Der 4 Zylinder holt die Leistung im oberen Ende über Drehzahl, der 2 Zylinder ist bei 3k schon bei über 100nm.

Ich rechne das nicht auf den Hubraum zurück, sondern nehme den Motor so, wie er ist.
Man sollte dabei noch anmerken, dass der 1000er der XR schon auf mehr Drehmoment getrimmt ist, im Vergleich zu RR.

Was allerdings für einen 4 Zylinder spricht (zumindest war es bei der XJR1300, die ich gefahren bin so), dass der Motor ruhig und geschmeidig bei 1000 rpm schon anfängt und dann langsam hochzieht.
Meine GS mag alles unter 1500 nicht und ist bis 2000rpm noch gut spürbar.

Allerdings bin ich mit meiner GS auch schon mit 1500rpm einen Hang hoch, das konnte ich bislang noch mit keinem 4 Zylinder ausprobieren.

Ein weiterer Punkt für mich beim Boxer (und nur beim Boxer, nicht bei V2/R2 gleicher bauart) ist der niedrigere Schwerpunkt. Darum baue ich mir ja auch gerade eine R80GS zur Enduro um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht mehr sicher aber warst du der Kollege der es auch nicht weit zum Stausee hatte ?
nope


Ich rechne das nicht auf den Hubraum zurück, sondern nehme den Motor so, wie er ist.
Macht so aber keinen Sinn, ansonsten komme ich mit ner 1400er Kawa mit 154Nm um die Ecke.

Man sollte dabei noch anmerken, dass der 1000er der XR schon auf mehr Drehmoment getrimmt ist, im Vergleich zu RR.
Das maximale Drehmoment ist praktisch identisch, liegt bei der RR halt bewusst erst später an.
Aber auch ne GSXR kommt auf 118Nm.
 
Ja, später, hohe Drehzahl können die 4 Zylinder eben. Aber wie sieht das da mit dem Drehmoment bei niedriger Drehzahl aus?
Und ja, Hubraumbereinigt tut sich da nicht viel bis ~7k rpm.

Was ich mich da noch Frage: Wie sieht es mit dem Motorgewicht und den Abmessungen eines 4 Zylinders aus, wenn er 1,2l hätte?

Die ganzen großen Reiseenduros setzen ja alle auf 2 Zylinder mit der einzigen Ausnahme von Triumph, einer 3 Zylinder.

9626a56408.jpg


Das muss ja auch noch einen Grund haben.

Btw, die KTM schneidet echt bescheiden ab beim Drehmomentvergleich.
 
Das maximale Drehmoment ist praktisch identisch, liegt bei der RR halt bewusst erst später an.
Aber auch ne GSXR kommt auf 118Nm.

Mich dünkt, es ging um Punch von unten, nicht um Maximalwerte.
 
Heute noch ne Fahrstunde gehabt - erstes Mal das Jahr gefahren bei 4°C und Sonne - man war das geil.
Die F700 GS macht, trotz Abwesenheit des Sounds, gehörig Freude. Einzig beim Ausweichen im Rahmen der Elemente setzt man relativ zügig auf.
Die Buell wird mir dann ein Grinsen sondergleichen ins Gesicht meißeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute "zufällig" beim Triumph Händler gewesen und mal die neue Street Triple RS begutachtet. Das Teil sieht einfach wahnsinnig gut aus. In echt viel besser als auf den Bildern. Da er aber nur eine Vorführer und eine verkaufte da hatte, war keine für mich da. :fresse: Ich wäre fast schwach geworden. :love:
 
Um nochmal auf die Drehmomentdebatte zurückzukommen...

Generell haben 2 Zylinder bei gleichem Hubraum nicht ein höheres Drehmoment, sondern es liegt lediglich früher an, aber auch nur weil das Hub/Bohrungsverhältnis extra so gewählt wird.
Während 4 Zylinder oftmals auf höhere Spitzenleistung ausgelegt werden, da kleinere Massen pro Zylinder bewegt werden müssen, damit sind höhere Drehzahlen ergo Leistung möglich.

Der wahre Vorteil eines 2 Zylinders liegt in seiner Baugröße und Gewicht. Deswegen auch der Einsatz in Reiseenduros.
 
Es ist halt auch Geschmackssache ;)
Ich finde es halt einfach geiler wenn das Ding ein bisschen wackelt und ruckelt und ziemlich langweilig wenn ich nichts außer Beschleunigung von dem Motor spüre :)
 
Stehe ich gar nicht so drauf, die Motoren fühlen sich wie vergewaltigt an, die meisten 2 Zylinder die ich gefahren bin liefen so ab 4k halbwegs sauber, die sv650 sogar erst ab 5k, nee das ist nichts für mich, ich bleib bei nem 4 Zylinder und hab dann gleich alle Vorteile vereint in einem Motor.

Nur 3 Zylinder kenne ich noch nicht.
 
Fahr mal die neue Wassergekühlte GS.
Ich hatte sie einen Tag lang und es fühlte sich fast wie ein 4 Zylinder an, verglichen mit meiner 09er GS.
 
Das ist doch schon wieder öde ^^
Ich bin vor ein paar Wochen mal eine streety gefahren. Als ich abbiegen wollte hab ich gedacht sie ist ausgegangen weil die in den unteren Drehzahlen so ruhig war. Wirklich nichts für mich.
Eine Buell wäre geil. Aber da ist der Markt zu klein :(
 
Wenn man das 4-Zylinderfeeling will, wird man mit weniger sowieso nicht glücklich. Jeder wie er meint. Das 2-Zylinder untenrum nicht sauber laufen, ist natürlich eine Täuschung.
 
Wer will, dass ein V2 vernünftigER untenrum läuft, muss eben Geld in die Hand nehmen. Macht nur keiner. Wird trotzdem nie ein Vierender. Sollte man sich vorher im Klaren sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wer sich nen V2 kauft, der will doch keinen vibrationsarmen Lauf. Ich liebe meine Rüttelplatte - das Dröhnen, Zetern, die Fehlzündungen...einfach herrlich.

Das fühlt sich einfach noch richtig archaisch und grob an. Aber die XB's sind da wohl nochmal selbst für V2 ne eigene Liga.

Sicherlich nichts für jedermann, aber ein R4 kommt bei mir höchstens als Zweitmoped fürs schlechte Wetter ins Haus.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich hatte ja auch mal eine XB12. Und glaube mir, der Rotax in der 1125 lief subjektiv deutlich bescheidener unterum. Der musste immer gedreht werden. Nach der Abstimmung deutlich höherer Alltagswert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wer sich nen V2 kauft, der will doch keinen vibrationsarmen Lauf. Ich liebe meine Rüttelplatte - das Dröhnen, Zetern, die Fehlzündungen...einfach herrlich. [...]
du stehst echt darauf, wenn ein motor so schlecht läuft, dass es dauernd fehlzündungen gibt?

und auch bei lärm und vibrationen gibt es grenzen der erträglichkeit.
mit der laverda von meinem vater wollte z.B. ich keine längere tour machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich finds geil. Und kaputt geht da auch nichts. Für mich ist das Charakter.

Und was Lautstärke angeht...mir gehen lediglich offene Anlagen von R4 hochdrehzahlmotoren auf den Sack. Meines Erachtens nach von der Frequenz her der unangenehmste Motorensound überhaupt.
V2, Boxer, V4 klingt alles selbst bei objektiv höheren dba Werten für meinen Geschmack angenehmer. Ich habs lieber bassiger.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
So am 02.05 bekommt meine CBF einen Satz Angel GT montiert. Habe nun ein bisschen zum Thema einfahren gelesen. Scheint wohl eine etwas heikle Angelegenheit zu sein.


Eigentlich wollte ich mit der Maschine am 03.05 gleich mal 260 km auf die Autobahn.

Ist dann wohl keine so gute Idee, oder? Wäre besser am 02.05 erstmal so 100 - 200 km Stadt und Land zu fahren, oder?
 
Zumindest mal ein paar Kilometer damit sie nicht direkt von Anfang an eckig sind
 
Stadt? Wozu?

Reifen warmfahren und dann langsam immer weiter rantasten. Sprich Landstraße.

Meinst du jetzt rantasten an Schräglage? Mit Schräglage hab ich´s eh noch nicht so. Sprich bin jetzt keiner von der Knieschleiferfraktion.

Ich könnte die 260km auch über die Landstraße fahren. Dauert dann halt nur ca. 4 1/2Stunden lt. G-Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar ersten vorsichtigen Metern würde ich mir in der Nähe einen sehr kurvigen Streckenabschnitt mit wenig Verkehr suchen. Langsame Kurven. Die dann vor und zurück, jedes Mal mit ein paar Grad mehr Schräglage.
Habe bei mir um's Eck Serpentinen, so krieg ich die Reifen nach wenigen Km an den wichtigsten Stelle angefahren.
 
Was soll bei einem Sporttourenreifen denn bei 260km Autobahn passieren? Der ist danach nicht flach. Einfach fahren und fertig. Die ersten Kurven sachte angehen.
Meine Metzeler funktionierten nach 50km schon voll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh