[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Jo, habe das Video davon gesehen.

Vor allem auch so arme Leute dabei, die schon extra nach links in die Innenkurve auf den Grünstreifen fahren und dann kommt da einer angeschleudert und kracht voll in den rein.

Ist sowas dann nicht sowieso ne Versicherungsgeschichte? Läuft ja meistens extra, soweit ich das mitgelesen hab. Mal abgesehen von fehlendem Können fürn Ring ist das bei mir gleich mal Grund 2 warum ich da sicher nicht mit hin fahre.


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Da der Nürburgring ja als "Mautpflichtige Einbahnstraße" mit STVO und STVZO gilt, sollte die Haftpflicht des anderen greifen. Bei der Kasko ist der Nürburgring aber überwiegend ausgenommen und die Versicherung verweigert die Zahlung.
 
Morgen will ich wohl die LiPo aus dem Hocker rupfen. Langsam wird es doch schon deutlich kälter. Einmal aufladen und bis 2018 einlagern.

Mal gucken, was ich über den Winter noch mache. Irgendwas fällt mir ja immer ein.


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Ich hänge meine 1 Mal pro Woche mehrere Stunden ans Ladegerät. So wie in der Saison halt. Am Wochenende fahren, Rest stehen ;P
 
Genau so macht man es nicht ;)

Bullshit.

Habe ich mit jeder Batterie so gemacht und keine ist mir bisher vorzeitig kaputt gegangen. Egal, ob Säure, Gel oder LiPo.

Weder noch hatte jemals ein Moped Startprobleme.


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So wird es sein.

Gewisse Dinge lassen sich eben auch mit Pragmatismus handhaben. Daher brauche ich das auch nicht ändern.

Habe die Ehre.


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@UsAs, ich denke mastergamer wollte damit darauf anspielen, dass man LiPo- und Li-Ion-Akkus am besten bei ~40% Ladung und kühl lagert, um die chemische Alterung zu verlangsamen. Diesen Akkus schadet außerdem häufiges Aufladen auf 100%.

@mastergamer, das ist ein LiFePO4-Akku, den UsAs hat, die sind wesentlich unempfindlicher als LiPo- und Li-Ion-Akkus. Wenn laut Wikipedia z. T. nach 10.000 Zyklen bei 100% (!) Entladung die Kapazität immer noch bei ~85% liegt, muss man sich da denke ich nicht so große Gedanken machen. Ein LiPo- / Li-Ion-Akku würde da gerade mal typischerweise um die 300 Zyklen schaffen, bis der bei 80% der ursprünglichen Kapazität ist.

Ich würde das Teil einfach abklemmen und im Keller lagern, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit der Akkupflege bei Handys.

Ich lade das einfach auf, wenn ich es will, unabhängig von etwaigem Verschleiß und Studien.

Zur Not kommt so ein Ding eben neu, gibt Schlimmeres.

Aber ja, das war mir geläufig.

Kapazizativ hat das aber bis dato merklich nichts verschlechtert, so wie ich das gehandhabt habe.


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Meine bleibt einfach drin und im Frühjahr wird halt mal geschaut ob geladen werden muss ^^ Is aber auch nur ne AGM Batterie, da is der finanzielle Schaden eh nicht so groß wenn se dann doch nichtmehr will.
 
Ich habe noch nie aus Verschleißgründen eine neue Moped Batterie gekauft.

Beim PKW schon.

Eher aus gewichtsgründen und Langeweile. Das trifft es am ehesten.

Die Kiste wird auch nächstes Jahr wieder anspringen, da bin ich mir sicher.

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Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Arbeitskollegen haben seine Batterien nie länger als 2 Jahre gehalten, war aber auch ne Hyosung :p
 
Was habt ihr denn an Kilometer runter geschafft dieses Jahr? Ich kam nicht über 600 :fresse:

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Ich schätze Irgendwo um die zweitausend Kilometer.

Wenn ich meine sonstige Freizeit betrachte, reicht mir das schon vollkommen aus.


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Bei 600 Kilometern sage ja sogar ich, dass man das Ding auch verkaufen kann. Das lohnt sich vorne und hinten nicht, wenn es so konstant niedrig bleibt.


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Ja mal schauen wie es nächstes Jahr ist. Letztes Jahr waren es auch 2000. Aber haben ist immer besser, als brauchen :fresse: Verkaufen kommt nicht in Frage

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Mal ein Jahr kann immer weniger sein, hatte ich ja auch. Aber wer jahrelang etwas mehr, als zum TÜV fährt, fährt schon erstaunlich wenig.


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Zwischen 4.000 und 4.500. Würde sagen für die erste Saison vollkommen ausreichend.

Muss die Tage mal anfragen ob es Kohle wieder gibt. Hatte 5.000km versichert.

Mal schauen mit was ich nächstes Jahr unterwegs bin. Ein paar Motorräder gehen mir einfach nicht aus dem Kopf.

Besonders die neue Svartpilen 401 von Husquarna hat es mir sehr angetan. Muss ich wohl mal probefahren um zu sehen ob ich mit 44PS auf 150kg warm werde.
 
Was willst du da wieder bekommen. Man hat doch fast immer höher versichert, als man tatsächlich fährt. Ich habe noch nie dran gedacht, die Versicherung zu penetrieren, weil ich weniger gefahren habe, als ich hätte dürfen. Das ist denen herzlich egal.


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Ich hab bei der HUK schon mal nachgezahlt weil ich mit dem Auto mehr gefahren bin als vereinbart. Darum dachte ich diesmal in die andere Richtung.
 
Kann man da echt Kohle wieder bekommen? Hatte provisorisch 6k angegeben.

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Wirst du nicht einen Cent bekommen, da kannst du dir ziemlich sicher sein. Wenn du nicht gerade vertraglich nach unten abstufst (man fährt insgesamt weniger, hatte ich selbst, gibt eine Gutschrift), gibt es de fakto gar nichts.


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Bisher 7500km, kommt aber sicherlich noch der ein oder andere dazu.

Beste Grüße

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
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