[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Region und Fahrschule an...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Märkischer Kreis. Es gibt zwei Schulen, ich denke ich nehme die Nähere, auch wenn die Webseite der anderen Seriöser aussieht. Ich bin nämlich nicht 'mobil' und muss immer laufen. Für mich sind 35 KM 6-8x im Monat völlig normal, von "kleineren" Strecken mal gar nicht zu reden.
 
Ich bin in 8 Jahren Moped+Motorrad nur 1x kontrolliert worden.
Freitag allerdings in ner Spielstraße geblitzt worden, hoffenltich nur von vorne :hust:

Ich wurde in 10 Jahren Auto und 4 Jahren Moped auch noch nie, aber wirklich absolut nie rausgewunken oder angehalten :d
Fehlenden KAT sieht man nicht im Gegensatz zum DB Killer oder sowas. Aber ob ich das machen würde... keine Ahnung.

Es geht da weniger drum wie oft man schon kontrolliert wurde. Nur wenn man sich schon Kilometerweit ankündigt rafft das auch der 0815 Bulle das da was nicht stimmen kann.

Mir ging es aber darum das die Kiste sehr stark abmagert ohne KAT.
 
Märkischer Kreis. Es gibt zwei Schulen, ich denke ich nehme die Nähere, auch wenn die Webseite der anderen Seriöser aussieht. Ich bin nämlich nicht 'mobil' und muss immer laufen. Für mich sind 35 KM 6-8x im Monat völlig normal, von "kleineren" Strecken mal gar nicht zu reden.

Ist es schon zu spät und ich stehe gerade aufm Schlauch oder läufst du tatsächlich 6-8x im Monat 35km zu Fuß um von A nach B zu kommen?

@Preis:
Ich tippe mal im Mittel auf 1,5k. Gibt aber auch Leute die mit 1k durch kommen.

Aber ganz allgemein... wenns dir darum geht ein günstiges Fortbeweungsmittel zu haben, überleg dir das 3x bzw. lass es :d

Nimm lieber nen Auto(ggf. Mietwagen?)/50er Roller.
 
frag doch bei beiden was es in etwa kosten wird und geh dann zur günstigeren.
 
Ja. Bustickets sind zu teuer (Kostet 120 im Monat für den Landkreis) und dazu bin ich zu geizig. Zumal der Dorfbus unzuverlässig ist und ich 3x umsteigen müsste alleine für die Strecke. Es ist wirklich extrem, ich habe eine militärische Kondition und wiege auch nur noch 56 KG, Tendenz sinkend.

Ein Auto ist zu teuer im Unterhalt. Darum ein Bike. Zumal es auch ein tolles Hobby ist und ich endlich mal mobiler wäre, wieder Aikido machen und weiter reisen (Outdooraction im Wald schlafen usw). Ein Bike kostet weniger und es geht auch weniger daran kaputt, mir ist natürlich klar dass das auch mal teuer repariert werden muss. Winter macht mir nichts aus, ich bin es gewohnt bei -15° zu marschieren, was ich sogar angenehmer finde als den Sommer, mir wird da nämlich richtig warm. Im Sommer sehe ich nur die ganzen Motorräder...
 
Also günstiger ist ein Motorrad im Unterhalt nicht. Alleine was ich pro Saison für Reifen raushaue und ich nutze das nur für Spaßfahrten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also günstiger ist ein Motorrad im Unterhalt nicht. Alleine was ich pro Saison für Reifen raushaue und ich nutze das nur für Spaßfahrten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kommt drauf an was fürn Motorrad und was für Reifen... 10t km sind kein Problem pro Satz, bzw pro Hinterreifen, alle 2-3 Hinten vorne mal nen neuen.
Dazu noch weniger in Versicherung und evt weniger Sprit...
Selber reparieren ist auch einfacher als beim auto weil mal eben schnell in der Garage zerlegt.
 
Das kommt aber doch sicher auch drauf an was für ein Bike es ist und wie man damit umgeht. Für mich wird das ein Nutzfahrzeug zum Einkaufen und gemütlichen Fahren. Ich habe ca. 2K als Budget für ein brauchbares Bike, damit sollte man was bekommen was nicht auseinanderfällt. Vermutlich ein Chopper um die 50 PS, am Liebsten mit so einem Sitzstaufach.
 
Ja gut ich zahle alleine 500€ Versicherung für 8 Monate und ca 250€ für einen Satz reifen plus Montage. Die Reifen müssen ca alle 6000km neu, also 2 Sätze pro Saison, da sind viele Autos im Unterhalt günstiger...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es geht da weniger drum wie oft man schon kontrolliert wurde. Nur wenn man sich schon Kilometerweit ankündigt rafft das auch der 0815 Bulle das da was nicht stimmen kann.

Mir ging es aber darum das die Kiste sehr stark abmagert ohne KAT.

Auf der Rolle abstimmen lohnt eh immer.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hei Leute! Ich hoff ihr könnt mir n bissl helfen..


Aktuell fahre ich eigentlich nur eine kleine 125er Soft-Chopper von meinem Schwiegerpapa, das heisst ich fahre sie bis sie verkauft wird. Weil eigentlich macht die mir nicht so richtig Laune. Das Fahrgefühl eines Choppers hat sie schon (naja, bis auf das Gewicht halt ... 170 wiegt sie), die Optik aus (auch wenn sie aussieht wie "zu heiss gewaschen"), aber es fehlt ihr natürlich an Souveränität und Drehmoment. Top-Speed ist nicht (mehr) wichtig, wenn die "neue" 130 schafft reicht mir das vollst.

Nun, Lange Rede Kurzer Sinn: Ich habe mich in die Suzuki Intruder (1400ccm) verkuckt. Da ich mit dieser Art Bikes wie gesagt keinen Kontakt hatte, wollte ich euch mal fragen auf was es ankommt. Auf was muss man Achten beim Kauf? Wie alt darf sie sein? Wie viel km max?

Ich weiss dass meine eine 350kg schwere 1400er nicht mit der wendigkeit einer 125er vergleichen kann. Das ist aber auch gut so :)

Ich stehe nicht auf original-optik, möchte eher ein Custom-Bike, etwas flachere (5-8 grad) Gabel, kürzerer Heck-Fender usw ...

Hoffe ihr könnt einem Bike-"Neuling" da ein bissl helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Preis:
Ich tippe mal im Mittel auf 1,5k. Gibt aber auch Leute die mit 1k durch kommen.

Jop.....also vor 12 Jahren bin ich mit meinem 125er mit 800 € weggekommen inkl. Gebühren Prüfung etc.

Heute latzt man aber gut und gerne je nach Wohnort mal eben für den A seine 1400-1800 € ohne viel Fahrstunden zu haben, sprich nur Pflicht etc.

Führerscheine sind echt verdammt teuer geworden!


Was das Thema Motorrad und "sparsam" angeht.

kommt natürlich auch wieder drauf an.

Fahre ich nen Reifen der nach 6K runter ist dafür klebt wie sau und roppe ich dauerhaft am Gas wie ein bekloppter, ist nen Moped nicht sparsam.
Fahre ich aber einen Reifen der auf lange Laufleistung ausgelegt ist komme ich auch meine 12000km damit / zudem wenn ich die bandit nicht quäle kommt die mit 3 Liter aus.

Was aber viele vergessen sind die Inspektionskosten.

Bei meiner 125er YZF R damals sah das so aus:

Alle 6000KM Ölwechsel
Alle 12000km Ventile einstellen

Dazwischen natürlich immer Bremsen und Reifen wechseln.

Ich denke, dass ne 125er wartungsintensiver ist als ne große und würde wenn es sparsam sein soll auch zu nem auto tendieren.

Zudem was machst du im Winter?
Wenn schnee liegt?

Bei der Jobsuche macht sich der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B auch sehr gut.
 
Ganz ehrlich, ein günstiges Auto is im Unterhalt sicher nicht teurer als ein Motorrad das wien Auto benutzt wird.
Alleine schon verschleißteile, reifen sind billiger und halten länger, bremsen sind billiger und halten länger...

Mit nem Auto Führerschein hast du echt mehr davon und kostet dich nahezu das gleiche... und 2000€ für n einigermaßen vernünftiges Bike is jetzt auch ned so viel... Kommt da dann erstmal noch Kleidung, erste Wartungen usw dazu sind das mal eben 3000-4000€ und davon bekommst schon verdammt viele Autos. Noch dazu ist am Motorrad jeder scheiß gleich teuer... einmal richtig pech haben, auf bauern dreck mitm schuh abrutschen und doof wegkippen, zack 480€ bitte... :wall:
 
:eek:

Welche Bandit soll das sein?? :hmm:

Bandit 650 BJ2007.
habe aber auch grad noch mal nachgerechnet, sind 4 Liter wenn ich "normal" fahre.

Bei mir springt die Reserve ab 7 Liter an (ich habe nen 19 Liter Tank).
Sprich habe bis dahin 12 Liter verbraten.
Damit komme ich ca. 300KM

Sprich ziemlich genau nen Verbrauch von 4 Liter.

Wenn ich Gas gebe dann springt die Reserve auch mal bei 200-220km an
 
Hab den gleichen Hobel und komme nicht unter 6L. Auf super Langstrecke vllt mal 5.8 oder so :hmm:
 
Hab den gleichen Hobel und komme nicht unter 6L. Auf super Langstrecke vllt mal 5.8 oder so :hmm:

Wie viele Kilometer schaffst du denn bis zur Reserve?
Und wie viele Liter tankst du denn nach wenn Sie grad auf Reserve gesprungen ist?

Kann das mit der Drossel zusammen hängen?
Meine läuft ja aktuell noch auf 48PS.

Dachte auch immer erst, "man die schluckt ja ordentlich" weil ich davon ausgegangen bin, dass Sie ab Reserve vielleicht noch 1-2 Liter hat.
Sie hat aber locker 7 Liter noch über ab Reserve.

Die ER6F meiner Frau schluckt noch minimal weniger.


Man muss halt dazu sagen, wir fahren hier im Norden deutschlands.
Hier ist nix mit Bergen etc. sprich du kannst viel untertourig fahren,......wenn du es willst :d
 
Teurer Klassik-Schrott - WELT

Inzwischen ist die R Nine T das am dritthäufigsten verkaufte BMW-Motorrad im deutschen Markt – die Kunden kaufen den Händlern so viele Maschinen vom Hof, dass BMW sogar investiert hat, um den alten Motor für neue EU-Abgasnormen fit zu machen.

Bin gerade nach langer Abstinenz jeglicher Fachzeitschriften total erstaunt, was zum neuen Trend geworden ist - Alte Optik mit neuer Technik.
Egal ob BMW, Ducati, Triumph die das ja schon lange vorher gemacht haben oder selbst Kawasaki. Keiner will offensichtlich den Retro Zug verpassen.

Lustig, langsam komme ich wohl in das Alter wo alles zurück kommt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ein günstiges Auto is im Unterhalt sicher nicht teurer als ein Motorrad das wien Auto benutzt wird.
Alleine schon verschleißteile, reifen sind billiger und halten länger, bremsen sind billiger und halten länger...

Mit nem Auto Führerschein hast du echt mehr davon und kostet dich nahezu das gleiche... und 2000€ für n einigermaßen vernünftiges Bike is jetzt auch ned so viel... Kommt da dann erstmal noch Kleidung, erste Wartungen usw dazu sind das mal eben 3000-4000€ und davon bekommst schon verdammt viele Autos. Noch dazu ist am Motorrad jeder scheiß gleich teuer... einmal richtig pech haben, auf bauern dreck mitm schuh abrutschen und doof wegkippen, zack 480€ bitte... :wall:

Motorrad kann weitaus günstiger sein, als n Auto.

Man darf hier natürlich auch nicht VW UP mit ner 1299 Panigale vergleichen.

N UP ist n Kleinwagen, der voll auf günstig macht, die Pani ist n "Bonzen Supersportler" ^^

Man müsste die Pani also eher mit nem Ferarri vergleichen.

Oder eben wenns günstig sein soll, den UP mit irgend ner günstigen Suzuki der 400ccm Klasse oder was weiss ich.
Es gibt ja eben auch so "vernunftsmotorräder".
Da hält ein Reifen auch 15-20'000 km...
Öl brauchen die auch nur wenig, wechseln kann man leicht selber.
Kardan oder Riemen ist Wartungsarm und hat wenig verschleiss.
Geringes Gewicht bei mässiger Fahrgeschwindigkeit erlaubt einen niedrigen Verbrauch.
Steuerlich sollte man im Vorteil sein ggü. einem Auto, zumindest hier.
Parkplatz: Zu Hause kann man den vielleicht in den Velounterstand stellen und muss keinen Parkplatz dazu mieten, dann spart man auch wieder 100-150 Franken pro Monat. In der Stadt kann man auch gratis parkieren.

Ich hab beides und kann sagen dass das Motorrad schon deutlich günstiger betrieben werden kann.
Wir reden hier nicht von 200PS die auf nen Supercorsa einwirken und ihn in 1500km verschmelzen lassen oder von ner Harley wo so viel Chrom dran ist, dass man sich damit n Eigenheim kaufen könnte.

Teurer Klassik-Schrott - WELT



Bin gerade nach langer Abstinenz jeglicher Fachzeitschriften total erstaunt, was zum neuen Trend geworden ist - Alte Optik mit neuer Technik.
Egal ob BMW, Ducati, Triumph die das ja schon lange vorher gemacht haben oder selbst Kawasaki. Keiner will offensichtlich den Retro Zug verpassen.

Lustig, langsam komme ich wohl in das Alter wo alles zurück kommt :fresse:

Jeder grosse Hersteller hat heute so was Scrambler/Coffe Racer mässiges im Angebot, das stimmt.
 
Hersteller verkaufen Retro-Motorräder mit einfacher Technik an Fahrer, [... ]

Ja ne, welches neue Motorrad hat denn noch einfache Technik?! Vlt noch was >=125ccm aber beim Rest ist doch so viel vorgeschrieben das da nix mehr "einfach" dran ist:hmm:
 
Wie viele Kilometer schaffst du denn bis zur Reserve?
Und wie viele Liter tankst du denn nach wenn Sie grad auf Reserve gesprungen ist?

Keine Ahnung, kannst du dir aber ausrechnen wenn du die Daten des Tank kennst.

Kann das mit der Drossel zusammen hängen?
Meine läuft ja aktuell noch auf 48PS.

Das macht vllt minimal etwas aus, aber niemals von 3L auf 6L.

Dachte auch immer erst, "man die schluckt ja ordentlich" weil ich davon ausgegangen bin, dass Sie ab Reserve vielleicht noch 1-2 Liter hat.
Sie hat aber locker 7 Liter noch über ab Reserve.

Rechne das lieber noch mal richtig nach, die 3L können nicht hinhauen. Oder meine hat ne Macke...
 
Das ihr euch einen auf den Verbrauch keult. Wen juckt das auch nur ernsthaft, beim Hocker.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Also je nach Nutzung vom Bike, würde es mich schon jucken, wenn ich nur alle 200km oder alle 100km zb. an die Tanke muss.

Generell stimme ich aber zu, für mich ist das Bike ein Spaßgerät und das soll Spaß machen, wenn ich an der Tanke meinen Schritt massiere, weil ich wieder 0.2L weniger verbraucht habe...wäre für mich auch nichts.
 
Das ihr euch einen auf den Verbrauch keult. Wen juckt das auch nur ernsthaft, beim Hocker.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Mich persönlich (für meine Zwecke) kratzt der Verbrauch meines Bikes nicht.
Mir geht es viel eher um die Reichweite. Ich habe da keine riesen Ansprüche, aber wenn ich da ne Tagestour machen will und alle 100km an die Säule muss, damit ich nicht liegen bleibe, dann würde mich das schon nerven.
Der Verbrauch an sich ist mir dabei egal, der Tank muss halt eine entsprechende Grösse haben, was z.B bei Sportster Harleys nicht immer gegeben ist.

Anders sieht es aber eben imho aus, wenn man das Motorrad nicht wie die meisten als Spassmaschine sondern im Alltag nutzt. Und ich meine da eben anstelle eines Autos.
Dann kommt es auf die kosten an und da spielt dann auch der Verbrauch eine Rolle.
Ich war eigentlich relativ lange nur mitm Motorrad unterwegs und hatte kein Auto.. kann man schon machen.
 
Das ihr euch einen auf den Verbrauch keult. Wen juckt das auch nur ernsthaft, beim Hocker.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Im Grunde wäre mir der Verbrauch egal, kritisch wird es nur wenn ich alle 100 bis 150km oder so zur Tanke muss.
 
dann wäre supermoto auch das falsche, da kommste nämlich maximal soweit :fresse:
 
Deswegen fahre ich ja eine Street Triple mit 17,4 Liter Tank. Da schaffe ich meistens meine 250km wenn ich nicht gerade wie ein blöder am Kabel ziehe ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh