[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Gangbereinigt eben nicht.
Ein erster Gang bis 160kmh würde bei einem V2 einfach nicht gehen.

Ich schätze dein zweiter Gang bei der Pani geht bis 160-170, bei allen anderen 1000er bis knapp oder sogar über 200Kmh.
Bei der 1098/1198 ist das mit Sicherheit noch krasser.

Ich habe doch letztens hier ein Zugkraftdiagramm der Duke 1290 gepostet. Der ihr 4ter Gang war so lang wie von allen anderen Naked der 3te Gang.

Das hat aber nix mit der konkreten Übersetzung zu tun. Bei Ducati auf der Website kannst du z.b. die 1299 FE mit der V4 aufgrund der technischen Daten vergleichen.
Dort sieht man in den Getriebeabstufungen sehr deutlich das die V4 kürzer übersetzt ist.
Wie könnte sonst meine Panigale 300km/h erreichen obwohl der Motor nur 10.500U/min macht? ;)
Würde ich die Übersetzung einer R1 fahren, wäre bei 233km/h Schluss, mit Aprilia Getriebe bei 246km/h.

Die ersten 3 Gänge sind oftmals ähnlich übersetzt, deswegen ist bei mir bei 155 im 2. Schluss.
Ab den 4. Gang ändert sich das Bild dann, dann wird der V2 deutlich länger übersetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat aber nix mit der konkreten Übersetzung zu tun. Bei Ducati auf der Website kannst du z.b. die 1299 FE mit der V4 aufgrund der technischen Daten vergleichen.
Dort sieht man in den Getriebeabstufungen sehr deutlich das die V4 kürzer übersetzt ist.
Wie könnte sonst meine Panigale 300km/h erreichen obwohl der Motor nur 10.500U/min macht? ;)
Würde ich die Übersetzung einer R1 fahren, wäre bei 233km/h Schluss, mit Aprilia Getriebe bei 246km/h.

Die ersten 3 Gänge sind oftmals ähnlich übersetzt, deswegen ist bei mir bei 155 im 2. Schluss.
Ab den 4. Gang ändert sich das Bild dann, dann wird der V2 deutlich länger übersetzt.

Ist ja auch logisch, die V4 dreht ca. 2500U/min mehr.
Trotzdem hat ein V2 bei gleichem Hubraum nicht mehr Druck (Motor), das ist völliger Schwachsinn. Auch ein V4 drückt bei gleichem Hubraum nicht besser.

Das beste im Motorrad bleibt immer noch ein R4. Es gibt keinen Motor in aktuellen SSP der leichter hochdreht.


Bis wie viel Kmh geht dein vierter/fünfter?
 
Das beste im Motorrad bleibt immer noch ein R4. Es gibt keinen Motor in aktuellen SSP der leichter hochdreht.

Lässt sich diese These auch technisch irgendwie begründen? Wo hat der R4 gegenüber einem V4 Vorteile?

Das subjektive "dreht leichter hoch" lässt sich doch bestimmt noch etwas genauer fassen oder?
 
Schlag in die Fresse!

Begründung Ende

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Lässt sich diese These auch technisch irgendwie begründen? Wo hat der R4 gegenüber einem V4 Vorteile?

Das subjektive "dreht leichter hoch" lässt sich doch bestimmt noch etwas genauer fassen oder?

Google ;)...von subjektiv redet keiner. Ich lege dir das Buch ans Herz: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch: Amazon.de: Robert Bosch GmbH: Bcher
Haben wir damals in der Berufsschule so gelernt bekommen. Wenn man sich den Motoraufbau anschaut sollte es aber einem auch etwas klar werden!

Ein Wankelmotor wäre natürlich noch besser, leider sehr verschleißanfällig.

In der MotoGp ist natürlich wieder anders, da gehts ins extreme...

Edit: Man könnte einen V4 dazu bringen in mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung zu produzieren, dazu müssten aber die schweren Ausgleichswellen raus (in der MotoGp egal). Die Leistungskurve eines guten V4`s ist absolut gleichmäßig und gut kontrollierbar.
Leider geht die S1000RR im Bereich von 6000-10000U/min deutlich besser wie die RSV4, sieht man auch in den Durchzugszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten die Berufsschule ist zu lang her um das noch mit eigenen Worten wiedergeben zu können?

Ich werde jetzt nicht 50€ in ein Buch investieren, um dort dann höchst wahrscheinlich keine Erklärung/Bestätigung deiner These vorfinden zu können. Zumal die Frage ist wie man "das beste" überhaupt definiert, redest du von der Leistung(-sentfaltung)?
 
Junge, laber mich nicht voll.
Kauf dir einen V4, bau die Ausgleichswellen raus, hab Spaß an der Leistung und wunder dich nicht wenn dich der Bock vor lauter Vibrationen fast abschmeißt.

Die S1000RR hat soweit ich weiß keine Ausgleichswelle und eine viel "weichere" Zündfolge (1-3-4-2). Sonst noch fragen?
 
Ganz ruhig Brauner,

wenn du eine Motorkonstruktion pauschal als die beste deklarierst, dann sollte dich die Frage wie du denn (für dich!) "das beste" definierst doch nicht gleich aus dem Konzept bringen. Man kann doch auch ganz sachlich reden, oder nicht?
 
Das beste ist doch relativ.
Kein Motor hat eine gleichmäßigere Leistungskurve als ein V4. Dafür eine Ausgleichswelle auf die BMW bei der S1000RR komplett verzichtet (sind bestimmt 500g drehende Masse).

Dazu zündet die BMW nach 1-3-4-2, das ist viel gleichmäßiger als bei einem V4. In der MotoGp ist das wiederrum egal, da drehen die Motoren auch bis 15000U/min+ und unter 5000-6000U/min dümpelt eh keiner rum (wäre unfahrbar für einen Straßen V4 ohne Ausgleichswelle).
Schau dir doch mal die Leistungskurve der S1000RR und der RSV4 an. zwischen 6000-10000U/min hat die RSV4 nichts zu melden da sie erstmal gegen ihre Massen ankämpfen muss (und der Zündfolge).


Edit: Nochmal, wir reden von Straßenmotorrädern und nicht von MotoGp Motorrädern ;)
 
Ist ja auch logisch, die V4 dreht ca. 2500U/min mehr.
Trotzdem hat ein V2 bei gleichem Hubraum nicht mehr Druck (Motor), das ist völliger Schwachsinn. Auch ein V4 drückt bei gleichem Hubraum nicht besser.

Das beste im Motorrad bleibt immer noch ein R4. Es gibt keinen Motor in aktuellen SSP der leichter hochdreht.


Bis wie viel Kmh geht dein vierter/fünfter?

Bei gleichem Hubraum hat der V2 immer weniger Leistung, dafür ein etwas höheres Drehmoment welches nur relativ kurz ansteht.
Über das gesamte Drehzahlband geht der R4 genauso nach vorne, oben raus sogar etwas besser.
Um die gleiche Leistung bei gleichem Aufwand zu erreichen, benötigt der V2 ca. das 1,414fache an Hubraum.

Einen V4 oder Bigbang baut man nur um beim Beschleunigen die Reifen etwas zu schonen. Deswegen hat die Ducati V4 auch die Twin Pulse Zündfolge der GP Maschinen übernommen.
Der Motor braucht keine Ausgleichswelle, da er extra 42° nach hinten geneigt verbaut wird.
Der V4 hat noch den Vorteil der Bauform, der Schwerpunkt lässt sich etwas besser verlagern und der Antrieb baut schmaler.
Nachteil ist eben das mehr der Motor mehr Bauteile benötigt.

PS: 4. Gang geht bis 234 und der 5. bis 267.

PS2: Den besten Massenausgleich hat übrigens der Reihensechser oder ein Boxermotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Hubraum hat der V2 immer weniger Leistung, dafür ein etwas höheres Drehmoment welches nur relativ kurz ansteht.
Über das gesamte Drehzahlband geht der R4 genauso nach vorne, oben raus sogar etwas besser.
Um die gleiche Leistung bei gleichem Aufwand zu erreichen, benötigt der V2 ca. das 1,414fache an Hubraum.

Einen V4 oder Bigbang baut man nur um beim Beschleunigen die Reifen etwas zu schonen. Deswegen hat die Ducati V4 auch die Twin Pulse Zündfolge der GP Maschinen übernommen.
Der Motor braucht keine Ausgleichswelle, da er extra 42° nach hinten geneigt verbaut wird.
Der V4 hat noch den Vorteil der Bauform, der Schwerpunkt lässt sich etwas besser verlagern und der Antrieb baut schmaler.
Nachteil ist eben das mehr der Motor mehr Bauteile benötigt.

PS: 4. Gang geht bis 234 und der 5. bis 267.

PS2: Den besten Massenausgleich hat übrigens der Reihensechser oder ein Boxermotor.

Man muss dazu aber auch sagen dass die Ducati einen Hubraumvorteil hat.
Mein 4ter geht bis 255 und der 5te bis 287. Ist aber schon einen Zahn kürzer übersetzt.


Nicht ein Sternmotor :p?

Edit: Bin gespannt was 2019 so kommt. Aprilia mit 1100cc ist fast sicher, Honda will auch einen V4, BMW bringt ebenfalls eine neue RR. Leistungen von ~210PS werden dann wohl normal sein. Ich finde aber heutige Bikes trotz mehr Leistung einfacher fahrbar (auch ohne Elektronik) wie z.B eine Yamaha RN01/RN04.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bist du Valentin Rossi? Lese hier schon einige Zeit mit, ich will dich nicht kritisieren aber mich als normal Fahrer interessiert das eigentlisch nicht.
Ich glaub du hast einfach alles aus dem Sinn verloren warum die breite Masse Motorrad fährt , du bist ein Adrenalienjunkie. Muhahaa Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Mai noch die RN01 vom Kumpel gefahren. Steht eigentlich nur im Showroom, abgemeldet.

Ich habe mit roten Nummern (Kabelbinder und Abfahrt :d ) eine Runde gedreht.

Das ist echt eine andere Welt. Leistungsabgabe ist einfach nicht mal annähernd mit heutigen Bikes vergleichbar.

Wenn du in der Kurve richtig aufspannst, ist die Highsider Gefahr echt brutal. Wer so ein Ding noch nicht gefahren ist, kann das gar nicht ermessen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Das stimmt der kann die Gefahr nicht ermessen und will es garnicht, ich selber schätze mich auch nicht als guten Fahrer ein und schon garnicht der bei solchen Boliden mitreden kann aber in jeder brenzligen Situation hatte ich noch genügend Reserven um sicher nach Hause zu kommen, Amen.
Kommt mir vor wie bei Hardware immer das schnellste das beste, oh die Maschine ist wieder 3 Zehntel schneller,, das ist es nicht, sry.
Also UsAs du fährst Motorrad wegen der Gefahr :-)
Ich sag dir warum ich Motorrad fahre, Freunde entspannen, Umwelt und jetzt wahrscheinlich das was uns verbindet die Kontrolle über Macht, Leistung, Gott sein über leben und Tod, glücklich sein sicher nach Hause gekommen zu sein alles überlebt zu haben, keinen Highsider gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah der Witwenmacher RN01, ja das Gerät kenne ich auch! Bin ich vor 13 Jahren mal gefahren, der Ruf von dem Ding war mir wohlbekannt, bin damit SEHR vorsichtig gefahren.
Größtes Problem war die Gasannahme, das Ding setzt brachial ein und fährt nur Wheelie, ob man will oder nicht.:fresse2:
Trotzdem bis heute eine sehr faszinierende Maschine.
 
Und die RN01 ist auch designtechnisch sehr gelungen, sieht für ne 20 Jahre alte Maschine echt noch modern aus.
 
Ich bin das Ding insgesamt drei Mal gefahren.

Schon abenteuerlich, mit was man sich damals hat rumschlagen müssen.

Aber ich kann definitiv nachvollziehen, warum das Ding genug Leben genommen hat.

Das war eine ganz andere Zeit, verglichen mit der heutigen, homogenen Leistungsentfaltung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wer bist du Valentin Rossi? Lese hier schon einige Zeit mit, ich will dich nicht kritisieren aber mich als normal Fahrer interessiert das eigentlisch nicht.
Ich glaub du hast einfach alles aus dem Sinn verloren warum die breite Masse Motorrad fährt , du bist ein Adrenalienjunkie. Muhahaa Gruß

Kann sein ;)

Das "Problem" bei der RN01 ist dass sie bereits ab 3500U/min locker 80Nm drückt. Dazu ist sie nur bis auf 270Kmh übersetzt.
In Verbindung mit den schlechten Reifen damals war das Russisch Roulette ;)

Ich habe im zweiten Gang bei 4000U/min voll aufgezogen, für mich war das gefühlt bis 10000U/min immer die selbe Leistung :)

Edit: Wie ihr bereits sagt, die Gasannahme durch den Vergaser war auch abenteuerlich...
LKM bietet ja Tuning für die R1 an. +20 und +10NM am Motor. Lass es nur 15PS und 7-8NM sein, totale Zerstörung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eben selbiges schreiben, du hast es mir aus dem Mund genommen.

Sein ganzes Leben ist eben graue Theorie, was willst du erwarten. Auf Zahlen rumreiten und alles theoretisch betrachten macht ihn glücklich. Threadübergreifend. Ist schon witzlos.

Deswegen schrieb ich gleich, wer eine 01er noch nie gefahren hat, wird das nie verstehen können.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Dann steig Mal auf eine MT 07. Höllenritt, sach ich dir UsAs! Aber nur wegen meinem Gewicht und weil das Fahrwerk immer auf Block geht [emoji51]
 
Musste lachen, danke :d

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Wenn einem messbare Größen zu viel sind und man es mit Zahlen sowieso nicht so hat muss man halt auf "knallt in der Fresse" und "amtlich Alarm machen" o.ä. zurückgreifen, jedem das Seine.
 
Kann ich besser mit um, als Spezis deines Schlags...

Soll es jetzt auch von mir gewesen sein. Nicht, dass es unsachlich wird :lol:


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Alternativ halt die MT07. Leistung in allen Lagen, billig Fahrwerk, keine elektronischen Helferlein außer ABS, aber Sicherheit geht vor. Daher auch die Reflektoren vorne am Fender. Richtige Fahrmaschine.
 
Ganz ehrlich, die MT09 fand ich richtig gut. Fahrwerk machen und neues Map drauf und man hat wahnsinnig viel Moped um das Geld.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh