[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn man richtig in einer Unterzuckerung hängt, ist dein Körper im absoluten Überlebenskampf. Das ist wirklich hart, wie man sich dann fühlt. Gibt's sicher auch solche und solche. Ich bin dann in einer Blase :d

Vielleicht war die Dame zusätzlich auch einfach total besoffen. Ich würde nicht so Auto fahren wenn ich in der Unterzuckerung bin ...

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So fahren geht einfach nicht, Ende. Und ich hatte Verwandschaft mit Diabetis.;)
 
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Stand vorhin an der T Kreuzung, da kam nen Mädel mit ihrem Sharan angefahren und wollte rechts abbiegen, ihre Ampel war grün. Die mit ca. 30kmh auf die Ampel zu, dachte noch "die hats aber eilig", sie kein Stück gebremst und fährt volles Pfund beim Abbiegen auf die Gegenfahrbahn weil sie die Rechtskurve in diesem Tempo nicht hinbekommen hat.

Wenn da jemand gestanden hätte wäre der wohl übel abgeräumt worden :shake:
 
T-Kreuzung? Kurve mit 30 km/h nicht hinbekommen? :confused: Das ist doch nicht besonders schnell...
 
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Ich weiß auch nicht wie man pauschal, ohne die Größe der T-Kreuzung zu kennen, sagen kann, dass 30 km/h zu schnell oder langsam zum Abbiegen sind.

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Wenn man richtig in einer Unterzuckerung hängt, ist dein Körper im absoluten Überlebenskampf. Das ist wirklich hart, wie man sich dann fühlt. Gibt's sicher auch solche und solche. Ich bin dann in einer Blase :d

Vielleicht war die Dame zusätzlich auch einfach total besoffen. Ich würde nicht so Auto fahren wenn ich in der Unterzuckerung bin ...

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Ganz Ehrlich?
Egal wie Krank man ist, ob das jetzt Diab 1 oder 2 oder von mir aus auch irgend eine andere schlimme Krankheit ist, spielt keine Rolle!
Wenn man nicht in der Lage ist ein Fahrzeug sicher und konzentriert zu führen, dann sollte man auch keines fahren.
Muss ja nicht definitiv sein. Wie du beschreibst, ist das ja oft halt auch ein temporärer Zustand der durch viele Faktoren beeinflusst wird.
Aber so eine Krankheit hat man ja nicht spontan mal von einem Tag auf den anderen, sondern man lebt lange damit. Da darf man meines Erachtens nach schon erwarten, dass man Verantwortungsvoll damit umgehen kann. Wenn der Spiegel zu tief sinkt, heisst das entweder wieder höher bringen oder die Fahrt sofort unterbrechen. Heisst: An der nächstmöglichen Stelle rechts ran fahren, Warnblinker und ggf. Warndreieck und Hilfe rufen.

Für mich ist das keine Entschuldigung zu sagen, dass es schwierig sei mit so einer Krankheit zu leben.

Ich bin auch Übergewichtig und mein Bremsweg ist dadurch länger. Ich darf deshalb auch nicht in andere reinrasen. Genausowenig wie Bluthochdruck, Heuschnupfen, Müdigkeit, Alkohol, Krebs oder irgend sonst etwas eine Entschuldigung ist.
Es ist einfach ein Fehler in so einem Zustand zu fahren. Punkt aus ende
 
Unmöglich! Genauso unverantwortlich wie mit Pegel zu fahren... Sollte mMn ohne Ausnahme zu Führerscheinentzug führen. :mad:

Ganz Ehrlich?
Egal wie Krank man ist, ob das jetzt Diab 1 oder 2 oder von mir aus auch irgend eine andere schlimme Krankheit ist, spielt keine Rolle!
Wenn man nicht in der Lage ist ein Fahrzeug sicher und konzentriert zu führen, dann sollte man auch keines fahren.
Muss ja nicht definitiv sein. Wie du beschreibst, ist das ja oft halt auch ein temporärer Zustand der durch viele Faktoren beeinflusst wird.
Aber so eine Krankheit hat man ja nicht spontan mal von einem Tag auf den anderen, sondern man lebt lange damit. Da darf man meines Erachtens nach schon erwarten, dass man Verantwortungsvoll damit umgehen kann. Wenn der Spiegel zu tief sinkt, heisst das entweder wieder höher bringen oder die Fahrt sofort unterbrechen. Heisst: An der nächstmöglichen Stelle rechts ran fahren, Warnblinker und ggf. Warndreieck und Hilfe rufen.

Für mich ist das keine Entschuldigung zu sagen, dass es schwierig sei mit so einer Krankheit zu leben.

Ich bin auch Übergewichtig und mein Bremsweg ist dadurch länger. Ich darf deshalb auch nicht in andere reinrasen. Genausowenig wie Bluthochdruck, Heuschnupfen, Müdigkeit, Alkohol, Krebs oder irgend sonst etwas eine Entschuldigung ist.
Es ist einfach ein Fehler in so einem Zustand zu fahren. Punkt aus ende

So fahren geht einfach nicht, Ende. Und ich hatte Verwandschaft mit Diabetis.;)

Nein ich kenne mich nicht damit aus aber wenn man weiß das man dafür anfällig ist, du schreibst ja selbst das du z.B. weißt das es an heißen Tagen oft so kommt, dann hat man am Steuer einfach nichts verloren!
Es geht ja nicht um sie, wenn sie nur sich selber damit schaden würde, fände ich das immernoch nicht toll aber dann ist das ihr Ding. Aber so gefährdet sie einfach einfach eine ganze Menge andere Menschen, inkl. Fußgänger.
Wer so, und das ist es für mich, verantwortungslos ist sollte mMn einfach nicht fahren dürfen. Ich schicke sie ja nicht ins Exil.
Und: wenn sie wenigstens merken würden das es nicht ist und sie keine Kontrolle mehr hat sollte sie anhalten! Keine volbremsung auf der Autobahn aber das war ja nicht der Fall, wenn nichts mehr geht ist das besser als dieses rumschlingern, selbst die Hupen hat sie ja ofenbar nicht wahrgenommen

Ihr seids echt Affen vorm Herren.
Eure Einstellung sollte euch auch den Besitz eines Führerscheines verweigern.

Da ich selber auch betroffen bin kann ich auch aus Erfahrung sagen, dass wenn es zur Unterzuckerung kommt man zwar reagieren kann aber davon hängt nicht nur ab wie schnell es kommt sondern wie oft man schon Unterzuckerungen hatte. Je besser die Werte im Bereich 70 -100 mg/dl (was einem Gesunden entspricht) um so weniger merkt man den Unterzucker.
Ist es verantwortungslos zu fahren !? Nein ... weil eigentlich jeder Diabetiker den ich kenne vorm Fahren sein Blut messen tut.
Aber was solls... so ein intolerantes Pack wie euch muss es auch geben ^^ ...
 
wie ich schrieb (vielleicht nochmal lesen):
Wer Die Krankheit hat, kennt und beobachtet, sprich den Zucker mit Medikamenten und Ernährung im Griff hat, der kann auch fahren.
Und du sagst ja selber "weil eigenltich jeder Diabetiker den ich kenne vorm Fahren sein Blut messen tut".
Wenn der Wert dann stimmt, kein Ding.
Wenn nicht: Handeln, später fahren

Und du willst mir nicht sagen, dass man sowas nicht merkt, wenn man so fährt wie die im Video, oder?
Es geht nicht darum, dass kein Diabetiker Autofahren soll, sondern dass man nur dann fahren sollte, wenn man dazu im Stande ist. Und das betrifft nicht nur Diabetiker. Wenn ich 3 Tage nicht geschlafen habe, kann ich auch ohne Krankheit oder Drogeneinfluss fahruntauglich sein.

Genauso wie Altersschwache Menschen ggf. nicht mehr im Stande sind ein Auto zu lenken, während andere älter sind und es noch können.
Man muss da ehrlich zu sich selber sein! Aber sich eine Schwäche einzugestehen ist nicht jedermanns sache, schon klar. Nur Schade wenn man dadurch andere unnötig gefährdet.
 
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Es geht doch einfach nur darum: wenn du besoffen bist, dann machst du das mit vorsatz.

Wenn du als Diabetiker losfährst, alles gut ist und während der Fahrt durch eine Trillionen mögliche Faktoren was schief geht, dann ist das nicht mit Vorsatz und auch nicht so heftig zu verurteilen wie das getan wurde.

So darf und sollte man nicht fahren. Aber ich wollte nur aufklären: ihr habt keine Ahnung was da los war oder warum. Deshalb immer langsam mit den Pferdchen :d
 
Das stimmt schon..
Aber wenn was schief geht und es einem nicht mehr gut geht, hält man an.
Wird so in der Fahrschule gelehrt, wenn ich nicht irre.
 
Nochmal ... du merkst das nicht wie du es dir vorstellst... es ist in dem Fall wie ein Rausch ... du merkst kaum wirklich was los ist.
Bruchstücke ja ... ob da jeder in der Lage ist noch richtig zu reagieren ?! Glaub ich kaum. Ich war auch schon mal im Unterzucker ... Nachts ... aufgewacht bin ich 1,5 Tage später in der Intensiv ^^ ... und ich kann mich auch nur noch waage an Dinge errinnern ... wie z.B. die Fahrt im Krankenwagen :-P ...

Mit Unterzucker losfahren (bewusst weil gemessen) ist mehr als Fahrlässig ... da bin ich bei dir ... aber jemanden Verurteilen weil es unter der Fahrt passiert ist absolut nicht ok.
 
ich denke ich weiss was du meinst.

Genauso wie ein Betrunkener immer sagen wird, er sei noch in der Lage zu fahren und gar nicht stark berauscht.

Aber auch wenn es unbewusst ist, ist das eigentlich ein falsches Verhalten, das auf die Droge abzuschieben, die man halt selber konsumiert.

Für Diabetes kann man nicht immer etwas, das ist leider so.
Aber man muss doch so hart mit sich ins Gericht gehen, dass man sich eingestehen muss, wenn es einem schlecht geht.
Klar merkst du den Rausch erst mal nicht. Aber die hat ja noch gebremst etc. wenn ein Auto kam. Nach dem x-ten fast Unfall müsste das doch trotzdem einleuchten?
 
Ist schwer sich da überhaupt vorzustellen wie das ist ... ich behaupt das hat sich noch unterbewusst gebremst... richtige Kontrolle hatte sie nicht mehr.
Was aber wirklich war kann nur sie selber beantworten.
 
Mit nem Snickers oder Traubenzucker ist es nicht getan wenn man Unterzuckert ist, oder?
 
je nach schwere brauchst du mehr ^^ ... bei mir is es min. 250 ml Apfelsaft ab einem Wert von ca. 60 ... der erhöht bei mir um ca. 25 mg/dl... das ist von Mensch zu Mensch anders...

Vll. hat die Frau ja was genommen und hatte nicht mehr da und dachte somit sie versucht noch zum nächsten Geschäft zu kommen - wer weiss
 
Essen ist natürlich Pflicht in der Situation. Am besten schnellwirkende Kohlenhydrate wie Traubenzucker. Das Fett in Schokolade bremst die Aufnahme des Zuckers ins Blut etwas ab.

Aber wenn du so fertig bist wie die Frau in dem Video, dann ist dein Körper total im Sack. Aus so einer Unterzuckerung brauchst Du Stunden bis Du wieder parat kommst. Deine Werte stimmen dann schon lange wieder, Du fühlst dich aber wie durch den Kakao gezogen.

Wenn ich Nachts mal mit Werten um die 40mg/DL wach werde, dann kriege ich nen Fressflash, messbar ist der Blutzucker dann innerhalb von 10-20min am steigen bzw. außer Gefahr. Meistens kann ich dann aber stundenlang nicht wieder einschlafen. Du musst dir nur vor Augen führen, was da alles passiert.

Dein Herz rast, du schwitzt wie ein Leistungssportler (aber eiskalter Schweiß), du fühlst dich benommen, je nachdem Schmerzen im Kopf oder anderswo, das ist alles auch je nach Mensch verschieden. Jedenfalls ging es der Frau im Video sicherlich tierisch beschissen wenn man den Fahrstil so sieht :d
 
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Der musste sich heute einer R1M mit 200er und RacetecRR geschlagen geben. Wäre der Typ da ans Gas wie der R1M Fahrer, gute Nacht!

Edit: Fährt seit 10 Jahren Renne, da machste nix...




Wenn man bei 55° Schräglage rutscht dann geht man halt mal kurz vom Gas :d

 
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[...] Da ich selber auch betroffen bin kann ich auch aus Erfahrung sagen, dass wenn es zur Unterzuckerung kommt man zwar reagieren kann aber davon hängt nicht nur ab wie schnell es kommt sondern wie oft man schon Unterzuckerungen hatte. Je besser die Werte im Bereich 70 -100 mg/dl (was einem Gesunden entspricht) um so weniger merkt man den Unterzucker.
Ist es verantwortungslos zu fahren !? Nein ... weil eigentlich jeder Diabetiker den ich kenne vorm Fahren sein Blut messen tut. [...]
dann ist doch alles fein?
es ging ja darum mit unterzucker durch die gegend zu fahren. nicht um generelle fahrverbote für diabetiker.

und auch besoffen kann man noch reagieren. und um so öfter man besoffen ist, um so weniger schlimm ist es.
trotzdem darf man besoffen (zu recht) nicht fahren.
also was soll dieser scheiß von wegen "mimimi ist ja kacke, wenn ich mit unterzucker nicht fahren kann und wer das öfter hat, fährt gar nicht soooo übel" ja, ist kacke, aber ist halt PP.

und im auto ein paar dextro-energy griffbereit zu deponieren sollte ja nicht so schwer sein.
 
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Ahoi ahoi
Jetzt frag ich auch Mal
Gesucht wird Motorrad für Einsteiger


Bin 1,94 groß

Ins Auge hab ich Kawasaki er-6n Yamaha mt07 oder eben ne sv650

Ich mag Motorräder ohne Verkleidung... Find ich einfach geiler, keine Ahnung warum..

Nur eben als Anfänger möchte ich mich auch nicht tot fahren wollen.

Budget wäre um die 4000..

Von auch gerne offen für komplett andere Marken und Bikes...

freundliche Grüße :)
 
hast du die möglichkeit mal das eine oder andere motorrad zu testen?

als ich den führerschein frisch hatte war ich der meinung eine SSP zu brauchen, sobald ich offen fahren darf.
und jetzt fahr ich eine GS und möcht auch in der klasse bleiben. :fresse:

wenn ich mit dem studium durch bin steht eine africa twin auf dem wunschzettel.
und vielleicht noch eine ältere 600er ssp als 2. motorrad.
und eine oldtimer-gs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Größe solltest du dir mal die FZ-8 von Yamaha anschauen. Bin selber 1,95m und es ist die Yami geworden, weil sie mir nach all den Probefahrten am Meisten zugesagt hat von der Sitzposition her. Wobei ich zugeben muss, dass ich die MT 07 nicht gefahren bin, weil die damals nicht in dem Preisbereich zu haben war.
 
Ahoi ahoi
Jetzt frag ich auch Mal
Gesucht wird Motorrad für Einsteiger


Bin 1,94 groß

Ins Auge hab ich Kawasaki er-6n Yamaha mt07 oder eben ne sv650

Ich mag Motorräder ohne Verkleidung... Find ich einfach geiler, keine Ahnung warum..

Nur eben als Anfänger möchte ich mich auch nicht tot fahren wollen.

Budget wäre um die 4000..

Von auch gerne offen für komplett andere Marken und Bikes...

freundliche Grüße :)
Ich bin 193cm hoch gebaut. Die MT07 ist machbar, aber es geht komfortabler! Ich werde im Winter das Fahrwerk machen inkl. 25mm Höherlegung und habe auch schon die Sitzbank um 2cm aufpolstern lassen. Durch die Fußrastenanlage kann ich dann den Kniewinkel steuern ohne die Gefahr noch mehr zu erhöhen aufzusetzen. Das tue ich eh andauernd :d Kommt aber auch immer auf die individuelle Geometrie deines Körpers an :d

Ansonsten ist die MT07 einfach nur toll!
 
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hast du die möglichkeit mal das eine oder andere motorrad zu testen?

als ich den führerschein frisch hatte war ich der meinung eine SSP zu brauchen, sobald ich offen fahren darf.
und jetzt fahr ich eine GS und möcht auch in der klasse bleiben. :fresse:

wenn ich mit dem studium durch bin steht eine africa twin auf dem wunschzettel.
und vielleicht noch eine ältere 600er ssp als 2. motorrad.
und eine oldtimer-gs.
Testen natürlich daher ja die Auswahl der drei, da Anschaffung aber erst nächstes Jahr ansteht, gucke ich auch noch über den Tellerrand :)
Bei der Größe solltest du dir mal die FZ-8 von Yamaha anschauen. Bin selber 1,95m und es ist die Yami geworden, weil sie mir nach all den Probefahrten am Meisten zugesagt hat von der Sitzposition her. Wobei ich zugeben muss, dass ich die MT 07 nicht gefahren bin, weil die damals nicht in dem Preisbereich zu haben war.
Die fz-8 gefällt aber passt leider nicht ins Budget :(
Ich bin 193cm hoch gebaut. Die MT07 ist machbar, aber es geht komfortabler! Ich werde im Winter das Fahrwerk machen inkl. 25mm Höherlegung und habe auch schon die Sitzbank um 2cm aufpolstern lassen. Durch die Fußrastenanlage kann ich dann den Kniewinkel steuern ohne die Gefahr noch mehr zu erhöhen aufzusetzen. Das tue ich eh andauernd :d Kommt aber auch immer auf die individuelle Geometrie deines Körpers an :d

Ansonsten ist die MT07 einfach nur toll!
Was meinst du genau mit aufsetzen?
Bringen sie 2cm so viel im Polster?
Was änderst du am Fahrwerk und warum?

freundliche Grüße :)
 
Also die 2cm aufpolstern habe ich massiv gemerkt. Die Sitzhöhe ab Werk sind 805mm. Das taugt nicht allzu sehr finde ich. Die 825mm sind schon angenehmer. Die durch das Fahrwerk erreichten 850mm werden mich dann vollends zufrieden stellen - hoffe ich :d

Aufsetzen? Wenn du genügend Schräglage erreichst setzt bei der MT07 die Fußraste auf. Im schlimmsten Fall der Seitenständer, dann machst Du aber auch fast garantiert einen Abflug. Die Fußrasten gehen noch, weil diese sich nach hinten öffnen (Federmechanismus). Würde ich jetzt nur die Fußrastenanlage nach unten versetzen um einen angenehmeren Kniewinkel zu haben, dann würde ich nur noch aufsetzen. Also Schräglagenfreiheit durchs Fahrwerk verbessern und dann die Fußrastenanlage etwas nach unten versetzen...

Ich baue Wilbers komplett ein mit progressiven Federn und dickerem Gabelöl vorne und dem einstellbaren Federbein hinten.
 
Also die ER6N kannst du bei deiner Größe vergessen. Die ist nur was für kleine Piloten bis maximal 185cm und das ist dann wirklich die absolute Obergrenze.
 
SV (und Bandit) ist auch nicht wirklich besser.
Je nach Proportionen müsste man sich ggf. mal ne GS anschauen wenn die Knie nicht leidensfähig sind.
 
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