[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ob es nun ein 10 Cent Artikel oder ein 2 Euro Artikel ist, spielt doch überhaupt keine Rolle... Bei den Preisen die für Felgen aufgerufen werden, sind es jedenfalls Peanuts.



Hab ich erwähnt, dass es mich extremst in den Fingern juckt? Problem nur: Keine Maschine... Was eigtl kein Problem ist, weil Geld wäre vorhanden um eine zu kaufen. Das Problem bin wohl ehr ich, weil aktuell zu geizig :fresse:

Mal gucken wie lange ich noch durchhalte und dann nicht kurzfristig einen "habenwill" Kauf mache :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, vom Moped erst Mal den ganzen Rockstar Mist entfernt... Meine Fresse war das teilweise hartnäckig

96ed0a55de0c752eaaf4aa5d63399b34.jpg


freundliche Grüße :)
 
2 Stück für 55 Cent, was glaubst du zahlt denn nen Hersteller/Großkunde für son Kleinkram :stupid:

Was eine billige Ausführung. Da erkennt man schon auf den Bild Unterschiede zu ordentlichen Winkelventilen.

@Mustis, wenigstens einer mit Durchblick ;)

Es kann jeder gerne billige Aliexpress oder wish Ventile verbauen, wenn diese Person dann aber am Baum hängt, selber schuld ;) Am besten dazu noch eine Bremspumpe für 30Dollar und schon hat man ein vollwertiges Unfall Setup!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch der Meinung, das Materialwert nicht einen Euro ist, aber der Hersteller hat Produktionskosten, Entwicklung ( bleibt dauerhaft in einem Produkt) Kosten für Zulieferer, Personal und Co... Innerhalb Europas kostet so was geschätzt, ab 10 Euro...


Jedoch muss man auch zustimmen, so was könnte schon ab Werk dabei sein, wenn die Felge wenig Platz bietet

freundliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal bei Amazon das Sena 20S Evo Doppelpack geordert. 420€ - ist denke ich ein guter Preis. Und ich hatte noch nen Shitload of Amazon-Gutscheine im Konto hinterlegt :d
 
Es gibt diverse günstigere Alternativen, allerdings sind die von der Reichweite und Bedienung her wohl durch die Bank weg Rotze.
 
So, vom Moped erst Mal den ganzen Rockstar Mist entfernt... Meine Fresse war das teilweise hartnäckig

...

freundliche Grüße :)

Sieht gut aus, die ER6 würde ich mit einem Leo Vince Auspuff ausstatten, dann klingt der kleine Motor sehr groß.:teufel:
 
Aber die Anwohner, Streckensperrungen und Ruhestörung der Ledervorhautfledermaus :shake:
 
Hör mir uff. Im Taunus diskutieren sie derzeit die Sperrung des Feldbergs für Motorradfahrer und werden dieses Jahr wohl 1-2 Wochenenden "testweise" sperren. War dieses Jahr schon 2 mal oben, behindert haben nur Autos (10-20 Kmh/h auf freier Straße mit Stop and Go, weil Aussicht so schön, Handy und Parkplatzsuche, selbstredend stets ohne Blinker oder so) und (naturbedingt) Rennradfahrer auf der Straße.
Die massenweisen mit dem Auto anreisenden Frankfurter etc. sind natürlich im Sommer kein Problem der Anwohner und Co....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, die ER6 würde ich mit einem Leo Vince Auspuff ausstatten, dann klingt der kleine Motor sehr groß.:teufel:
Wird vielleicht kommen. Sollte ich sie länger als zwei Jahre haben, dann wird der dran geklöppelt :)
Aber die Anwohner, Streckensperrungen und Ruhestörung der Ledervorhautfledermaus :shake:
Meine Mopete stört zum Glück niemanden, da in meinem Haus von 5 Familien, 4 ein Motorrad haben und teilweise lauter als jeder Hubschrauber.... Da die Garage aber 50m vom Haus weg ist, stört hier niemand jemand

freundliche Grüße :)
 
Man muss einfach für die anderen Mitdenken... Die meisten sind einfach zu blöd. "übersehen", wenn ich das schon lesen muss. Ne einfach dumm wie Brot. Wenn ich nix seh, fahr ich nit! Am letzte We in FFM auch einfach einer aus der Mittelspur gezogen weil er auf den letzte 5m Metern gemerkt hat, dass er links weg muss. Das ich da fahre? wen juckts... Auch nur nix passiert weil ich voll in die Eisen bin. Stand dann mitten auf der Kreuzung, hatte leider abgewürgt. ICh denke der hat nicht im geringsten gemerkt, was er da gemacht hat...
 
Ich vertraue schon lange nicht mehr auf mein "Recht" im Straßenverkehr, sonst wäre ich wahrscheinlich schon nicht mehr am Leben.
Das Vertrauen in Dosenfahrer lege ich auf dem Moped komplett ab.
 
"übersehen", wenn ich das schon lesen muss. Ne einfach dumm wie Brot. Wenn ich nix seh, fahr ich nit!
Das ist aber auch zu einfach gestrickt, denn dafür muss man auch erstmal registrieren, dass man nix sieht.
Wenn man die Spur wechselt, hat man durchaus geguckt, aber wenn da irgendwas gerade im Toten Winkel ist, dann kann man den nicht sehen, auch nicht wenn man guckt. Man hat also geguckt und man hat gesehen, dass da nichts ist. Man hat nur dummerweise nicht alles gesehen. Von der Sonne geblendet, ist da nichts anderes. Ein Auto hätte er vermutlich trotz der Blendung gesehen, ein kleines Motorrad aber nicht.

Mit Dummheit hat das absolut nichts zu tun.

Gerade zu diesen Jahreszeiten fahre ich deswegen auch äusserst ungern, wenn die Sonne so tief steht, weder mit dem Auto und noch viel weniger mit dem Motorrad. Und wenns doch mal sein muss, dann gebe ich ganz besonders, wenn ich auf dem Motorrad sitze, allen anderen Vorfahrt. Vorallem, wenn ich auch noch weiß, dass die Sonne hinter mir, den Abbiegenden vor mir blendet.
 
Da muss ich widersprechen. Ich fahre viel Auto, circa 50tkm im Jahr privat. Und mehr als 50% gucken weder in den Spiegel noch sehen sie den Kopf um. Sunset würden die nicht auf der Autobahn einfach nach 10 min hinter einem Lkw, einfach raus ziehen.
Sunset würden sie Menschen bei 3 Abbieger Spuren auch auf ihrer ankommen usw...


Wenn ich nicht sehe ob mir jemand entgegen kommt, wegen der Sonne, halte ich vor dem abbiegen an. Es gibt Brillen und Blenden....


Ich wiederhole mich gern: ich bin für 5 Jahre Turnus mit Prüfung für jeden Fahrer.... Das sortiert schon Mal grob unfähige raus

freundliche Grüße :)
 
Also da bin ich eigentlich ganz bei Flatsch. Bis letztes Jahr war ich ebenfalls berufsbedingt viel mit dem Auto unterwegs und kam auf knapp 60k km pro Jahr. Die meisten machen nicht einmal einen kurzen Schulterblick, mit dem der tote Winkel ja nun eingesehen werden sollte und auch eingesehen werden kann! Toter Winkel ist für mich kein Argument.

Trotzdem, wenn ich auf dem Krad sitze, dann spreche ich auch allen Autofahrern ihr Können ab und bin übervorsichtig und verlasse mich auf gar keine Vorfahrtsregel... Im Zweifel halte ich lieber an.
 
Da muss ich widersprechen. Ich fahre viel Auto, circa 50tkm im Jahr privat. Und mehr als 50% gucken weder in den Spiegel noch sehen sie den Kopf um. Sunset würden die nicht auf der Autobahn einfach nach 10 min hinter einem Lkw, einfach raus ziehen.
Sunset würden sie Menschen bei 3 Abbieger Spuren auch auf ihrer ankommen usw...
Das schließt ja nicht aus, dass es trotzdem noch Leute gibt, die einfach nur dumm sind.

Wenn ich nicht sehe ob mir jemand entgegen kommt, wegen der Sonne, halte ich vor dem abbiegen an. Es gibt Brillen und Blenden....
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Du merkst nicht, dass du nichts siehst, weil du guckst ja.
Ich wüsste nicht, was mir eine Blende bei einer tiefstehenden Sonne helfen sollte. Brille fällt z.B. bei mir als Brillenträger aus, ich kann nicht einfach eine Sonnenbrille hochschieben, ich müsste dann immer die Brille wechseln. Gerade bei tiefem Sonnensstand hat man dann das Problem, dass man Richtung Sonne eine Sonnenbrille bräuchte, aber in der anderen Richtung wegen zu Dunkel mit Sonnenbrille wiederrum nix mehr sieht.

Ich wiederhole mich gern: ich bin für 5 Jahre Turnus mit Prüfung für jeden Fahrer.... Das sortiert schon Mal grob unfähige raus
Genau die, über die du dich beschwerst, würde sowas nicht aussortieren. Da wird sich dann halt alle 5 Jahre bei der Prüfung zusammengerissen und sobald der Prüfer ausgestiegen ist, fährt man wieder weiter, wie man es sonst auch tut.

- - - Updated - - -

Die meisten machen nicht einmal einen kurzen Schulterblick, mit dem der tote Winkel ja nun eingesehen werden sollte und auch eingesehen werden kann!
Nein, der tote Winkel ist nicht einsehbar, dafür bräuchtest du weitere Spiegel an einem längeren Ausleger, oder du müsstest zum Gucken den Kopf aus dem Fenster stecken. Kann man einfach ausprobieren.
Aber genau diese Überzeugung ist es, die ich ja versuche zu erklären. Du denkst du siehst alles, denkst also, wenn du nichts siehst, kann da auch nichts sein. Aber das ist nicht so, weil die Annahme das du alles sehen würdest schon falsch ist.

Nicht zu verwechseln damit, den Verkehrslauf zu beobachten! Das ist noch eher ein Problem, dass Leute nur "einmal kurz" gucken, z.B. auf der Autobahn. Damit lassen sich keine Geschwindigkeiten einschätzen, sondern nur Abstand. Abstand ist aber relativ, je nachdem ob der andere mit 80 oder mit 200km/h ankommt. Wer natürlich permanent beobachtet, kriegt das mit. Der weiß dann auch, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer "jetzt gerade" im toten Winkel ist, denn er hat ihn ja vorher schon gesehen und der verschwindet idR nicht einfach so ins Nirvana.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn man die Spur wechselt, hat man durchaus geguckt, aber wenn da irgendwas gerade im Toten Winkel ist,"

Sorry, Unsinn! Dafür soll der Schulterblick gemacht werden, das wird einem schon in der Fahrschule aus guten Grund eingeprügelt. Der tote Winkel beim Autos entsteht nur im Spiegel, wer den Schulterblick macht, sieht alles. Im Fall der Fälle sollte grundsätzlich gelten, wenn ich mir unsicher bin, warte ich. BTW. ich war bei meinem Fast Unfall nicht im toten Winkel. Ich konnte den Fahrer selber sehen. Im Spiegel... Deswegen weiß ich auch, das er nicht geschaut hat...


Und mit der Sonne: Dann zieh ich ne Sonnebrille auf (es gibt geschliffene!, bin selber Brillenträger, das lasse ich so nicht gelten), halte mir die HAnd vor dir augen, fahre besonders langsam vor oder oder oder. "Nicht gesehen" ist hier nur ein Synonym dafür, dass man sich nicht genügend Zeit nehmen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Unsinn! Dafür soll der Schulterblick gemacht werden, das wird einem schon in der Fahrschule aus guten Grund eingeprügelt. Der tote Winkel beim Autos entsteht nur im Spiegel, wer den Schulterblick macht, sieht alles.
Also bei meinem Auto kann sich eine Person im richtigen Winkel und im richtigen Abstand so hinter das Auto stellen, dass ich die weder im Spiegel noch beim Schulterblick sehe, zumindest ohne mir auf dem Fahrersitz das Genick zu brechen.
Hatte ich sogar schon auf dem Motorrad, das ein Kumpel genau so hinter mir gefahren ist, dass ich ihn überhaupt nicht sehen konnte, in keinem der beiden Spiegel und auch nicht mit umschauen. Als er gemerkt hat, das ich mir halb den Kopf verrenke, hat er den richtigen Schluss gezogen, dass ich ihn nicht sehe, hat den Abstand und den Winkel verändert, und schwups, da war er wieder.
Wie eben angedeutet: Du siehst NICHT alles, auch nicht mit Schulterblick. Das war nur der umgekehrte Fall, ich WUSSTE, das da was sein MUSS, aber ich konnte absolut nichts sehen.

Und mit der Sonne: Dann zieh ich ne Sonnebrille auf (es gibt geschliffene!, bin selber Brillenträger, das lasse ich so nicht gelten)
Ich habe auch Sonnenbrillen mit Schärfe, hilft mir aber nichts, weil ich mit Sonnenbrille kaum mehr was sehe, wenn ich z.B. durch einen Tunnel fahre und ohne die Brille meine Fehlsichtigkeit mich nichts mehr erkennen lässt. Und mal eben schnell wechseln kann ich nicht.
Keine Ahnung wie du das machst, wenn du nur -1 oder so hast, kannst du im Tunnel vielleicht noch über deine Sonnenbrille obendrüber schielen und erkennst noch genug. Das geht bei mir nicht mehr.
Am Motorrad unterm Helm ist an einen "schnellen" Brillenwechsel dann schon überhaupt nicht mehr zu denken.

halte mir die HAnd vor dir augen, fahre besonders langsam vor oder oder oder. "Nicht gesehen" ist hier nur ein Synonym dafür, dass man sich nicht genügend Zeit nehmen wollte.
Natürlich. Fehler kann man immer machen.
Ich kann in dem verlinkten Artikel aber keinerlei Hinweise zu sowas finden. Wisst ihr hier mehr als ich?

Wer aber "nicht gesehen" pauschal als fahrlässig ansieht, weil er nicht glaubt, dass man wirklich mal was übersehen kann, der hat meiner Meinung keine Ahnung von der Realität.

Aber gut, anscheinend gibt es genug Leute, die bisher noch nie irgendwas übersehen haben obwohl sie geguckt haben, und deswegen immernoch meinen, man könne immer alles sehen, und wer meint irgendwas nicht gesehen zu haben, kann per Definition einfach nur nicht richtig geguckt haben. Dann sind halt eben alle anderen dumm.
 
"ich sehe zwar nix weil die sonne mich blendet, aber ich hab auch keine lust zu bremsen, also weiter voll aufs gas" ist fahrlässig und "nicht gesehen" ist hier mit sicherheit keine ausrede.

sonst könnte ich ja auch während der fahrt auf dem handy rumdrücken. da seh ich zwar nichts, aber wenn ich jemanden nicht sehen kann bin ich ja auch nicht schuld wenn ich ihn umniete?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichtmal mehr merkt das man nichts sieht wenn man richtig sonne guckt hat man aber auf der Straße nix verloren. Und wenn man merkt hat man nicht einfach aufs gradewohl zu fahren.
 
"Keine Ahnung wie du das machst, wenn du nur -1 oder so hast, kannst du im Tunnel vielleicht noch über deine Sonnenbrille obendrüber schielen und erkennst noch genug. Das geht bei mir nicht mehr.
Am Motorrad unterm Helm ist an einen "schnellen" Brillenwechsel dann schon überhaupt nicht mehr zu denken."

Ich hab fast -4, ich sehe ohne Brille kein Gesicht mehr verlässlich auf 3 Meter... Wie dunkel ist bitte deine Sonnenbrille, dass du in nem Tunnel nix mehr siehst. Oo Ich hatte die Tage das Problem mit der tiefstehenden Sonne mehrfach, auch aufm Motorrad. Hinzukommt bei uns im Taunus, dass durch den Wald zusätzlich noch LIcht/Schattenbereich entstehen, man schaut also durch die sonne geblendet in einen Schattenbereich. Übersehen hab ich trotzdem noch keinen. Ich fahre dann aber auch richtig langsam bzw. stehe an Kreuzungen länger. Bis ich mir sicher bin...

"Nicht gesehen" ist immer fahrlässig. Was den sonst? Höhere Gewalt? Im Artikel steht nicht viel. Stimmt. Aber der Motorradfahrer hatte offensichtlich weder zeit zu bremsen oder auszuweichen. Das klingt schwer nach einfahc weiter gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich sehe zwar nix weil die sonne mich blendet, aber ich hab auch keine lust zu bremsen, also weiter voll aufs gas" ist fahrlässig und "nicht gesehen" ist hier mit sicherheit keine ausrede.

Ich kann in dem verlinkten Artikel aber keinerlei Hinweise zu sowas finden. Wisst ihr hier mehr als ich?
Quelle? Hat er nicht gebremst? Ist er weiter aufs Gas? Das einzige was da steht ist, dass ihn die Sonne geblendet hat. Man weiß auch nicht, wie weit der Motorradfahrer noch weg war und noch hätte bremsen können, wenn der Autofahrer (sehr) langsam angefahren wäre.
Wahrscheinlich wird hier davon ausgegangen, dass er vor dem Abbiegen nichtmal stehen blieb um zu gucken? Woher?

Aber nein, hier setzt anscheinend sofort der "Motorradfahrer-Dosen-Hass" ein und der kann nur "Dumm" gewesen sein und alles falsch gemacht haben, was man nur falsch machen kann.
Ich behaupte ja nichtmal, dass er nichts falsch gemacht hat, ich räume nur ein, dass es auch tatsächlich sein könnte, dass er (zumindest in menschlichem Rahmen) nichts falsch gemacht hat und den Motorradfahrer halt wirklich nicht sehen konnte.
 
ist völlig egal ob man auf dem fahhrad, motorrad, traktor oder auto unterwegs ist. und das hat auch nix mit dosenhass zu tun.

wenn ich nicht sehen kann wohin ich fahre, dann sollte ich vielleicht nicht fahren?
was ist daran so schwer zu begreifen?
 
Ich hab fast -4, ich sehe ohne Brille kein Gesicht mehr verlässlich auf 3 Meter... Wie dunkel ist bitte deine Sonnenbrille, dass du in nem Tunnel nix mehr siehst.
Ich sehe nicht nix mehr, aber es ist mir damit gefühlt zu dunkel, als das ich da guten Gewissens noch fahren wollen würde.

Ich hatte die Tage das Problem mit der tiefstehenden Sonne mehrfach, auch aufm Motorrad. Hinzukommt bei uns im Taunus, dass durch den Wald zusätzlich noch LIcht/Schattenbereich entstehen, man schaut also durch die sonne geblendet in einen Schattenbereich. Ü
Jup, hatte ich auch schon öfter, muss kein Tunnel sein, aus strahlendem Sonnenschein in den Schlagschatten von einem Waldstück reicht. Während der Tunnel wenigstens noch beleuchtet ist, ist das Waldstück dann urplötzlich stockfinster. Das ist selbst ohne Sonnenbrille teilweise einfach nur noch tiefschwarz, bis man sich daran gewöhnt hat. Mit Sonnenbrille würde ich da dann noch viel länger nichts sehen.


Übersehen hab ich trotzdem noch keinen.
Glückwunsch. Wenn du daraus schlussfolgerst, dass man auch gar nichst übersehen kann, dann wünsche ich auch weiterhin viel Glück, weil mit Verstand hat das dann auch nicht mehr viel zu tun.

Heisst ja nicht, dass man deswegen nicht exta langsam fahren sollte und lieber nochmal extra, länger gucken sollte, etc. Natürlich sollte man seine Fahrweise anpassen. Woher kommt denn die Information, dass das in dem genannten Fall nicht passiert wäre? Ich kann dazu nichts finden. Also pure Spekulation? Weil ja was passiert ist, muss der Mist gebaut haben und kann wohl offensichtlich nicht geguckt haben?

Nach einigen Aussagen hier bleiben manche Fahrer anscheinend an der Kreuzung stehen und warten bis die Sonne vollständig untergegangen ist, weil sie ja sonst "nichts" sehen?
 
Wenn er gefahren ist ohne zu sehen was/ob was kommt hat er was falsch gemacht. Ist wüste auf Anhieb keine Stelle wo man wirklich nichts sehen kann bis man auf der Kreuzung/Auffahrt steht.
Vorallem auf bzw über ne Bundesstraße! Wenn man nach links abbiegt
 
was ist daran so schwer zu begreifen?
Du siehst ja nicht, dass du an einem kleinen Fleck womöglich etwas nicht siehst. Wenn die Sonne blendet, guckt man halt 5mal, mit Hand vorhalten, Kopfdrehen um möglichst andere Perspektiven zu kriegen, und dann bleibt da vielleicht dieser kleine Punkt, an dem du trotzdem nichts erkannt hast, aber eben nicht registriert hast, dass du dort "nichts" gesehen hast.

Genau das schreibe ich doch die ganze Zeit: Wenn man registriert, dass man überhaupt nichts sieht, dann fährt man nicht. Das ist aber meistens nicht der Fall, meistens denkt man alles überblickt zu haben und registriert eben NICHT, dass da noch ein Fleck war, in dem man was übersehen haben könnte.

Ich lass es dann aber auch mal gut sein, denn hier scheint ohnehin keiner zu verstehen, was ich erklären will.
 
Ich kann dazu nichts finden. Also pure Spekulation? Weil ja was passiert ist, muss der Mist gebaut haben und kann wohl offensichtlich nicht geguckt haben?

Nun ja, zum einen Erfahrung aus tausenden Km auf deutschen Straßen. Zum anderen, wenn die Sonne so blendet, muss die Straße ja entsprechend frei einsehbar gewesen sein. Wenn man anhält und sich die Augen ein wenig bedeckt, dann sieht man was. Natürlich nicht so detailliert wie normal, aber genug um den Motorradfahrer wahrzunehmen. Wie gesagt, ich hatte es die Tage mehrfach, dass die Sonne durch die Steigung direkt vor einem war und dennoch konnte man etwas erkennen, wenn man die Hand hinzunahem, sich zeit nahm und die Augen zusammenkniff.

Ja, es bleibt spekulativ, aber ich kann mir mit meiner reichhaltigen, teil nicht mal Tage alten Erfahrung nicht vorstellen, dass man mit entsprechend angepasster Weise nicht in der Lage gewesen wäre, den UNfall zu vermeiden.
 
Ich mach eigentlich relativ selten nen schulterblick, auf der AB habe ich eigentlich durchgehend, auch den rückwärtigen Verkehr im Blick so das ich weiß da muss gleich was kommen.

In der Stadt ist das was anderes, da kann immer mal wer dazwischen kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh