[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

20cm daneben ist doch jetzt nix so besonders, bei mir läuft eine Spritleitung noch näher.
Das die Tanks das nicht aushalten ist aber krass. Liegt das am Plastik? Das Plastik eher bricht/reißt und Blech/Stahl da sich einfach nur dellt?

Edit: da hat doch aber schon jemand aufgeräumt und der muss ja heftig wo reingekachelt sein. Die Schwinge schmilzt doch nicht so krass? Und es sieht so aus als würde nen Teil der achse vorne fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20cm daneben ist doch jetzt nix so besonders, bei mir läuft eine Spritleitung noch näher.
Das die Tanks das nicht aushalten ist aber krass. Liegt das am Plastik? Das Plastik eher bricht/reißt und Blech/Stahl da sich einfach nur dellt?

Naja, der Tank sitzt auf der rechten Seite. Gibt es einen Einschlag in einer Linkskurve brennt die Kiste wohl oder übel nieder (im schlimmsten Fall).

 
Zuletzt bearbeitet:
20cm daneben ist doch jetzt nix so besonders, bei mir läuft eine Spritleitung noch näher.
Das die Tanks das nicht aushalten ist aber krass. Liegt das am Plastik? Das Plastik eher bricht/reißt und Blech/Stahl da sich einfach nur dellt?

Edit: da hat doch aber schon jemand aufgeräumt und der muss ja heftig wo reingekachelt sein. Die Schwinge schmilzt doch nicht so krass? Und es sieht so aus als würde nen Teil der achse vorne fehlen

Alu schmilzt halt schon echt früh... Das kann also gut sein.
 
Man sieht ja auch dass die Schwinge geschmolzen ist an den runden Konturen.
Das Bild entstand direkt nachdem das Feuer gelöscht war.

Man sieht ja auch dass im Bereich vom Heck (Tank) die Hitze am höchsten war.
Was natürlich beim Unfall an sich beschädigt wurde kann ich nicht sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt das noch unter Garantie?:fresse:
 
Wird ja Vollkasko drauf sein :d
 
Teilkasko zahlt ja bei Brand, Explosion usw, so lange du er es nicht aktiv selbst verschuldet hat. Kenn kaum einen Motorradfahrer mit einer Vollkasko, da die extrem teuer ist.
 
Die 690er Duke 5 von meinem Arbeitskollegen hatte auch Probleme mit dem Tank.
Die Kiste hat sich auch fast selbst entzündet, weil ein Haarriss unterm Tank war.
Es gab auch einen Rückruf wegen undichter Tankdeckel.
 
Die KTM 690er scheinen ja allgemein heiße Gefährte zu sein :fresse:

Man muss aber sagen, dass der Motor echt Laune macht. Sehr schönes Drehmoment unten raus, und für das Gewicht haben die Einzylinder super Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, habe nun rund 2.500km runter mit meiner Super Duke GT nach einem Monat.
Zum ersten Mal war ich inklusive Freundin ein paar Tage unterwegs; rd. 1.000km im Soziusbetrieb in Österreich. Mit der mittlerweile verkauften CBR600RR nicht denkbar.

IMG_20190723_153014.jpg
(Wer's nicht kennt: Großglockner Hochalpenstraße)

Ich liebe dieses Teil einfach. Herrliches Fahrwerk und der Vortrieb des 1290er Motors auf Pässen ist auch im Soziusbetrieb inkl. Gepäck einfach nur irre. Richtiger Gang vorausgesetzt; niedertourig schüttelt sie einem fast das Windschild ab.
Die Langstreckentauglichkeit ist definitiv gegeben, zumal sie ja die passenden Koffer hat. Bereue dem Umstieg von einer SSP auf Sport Tourer keine Sekunde. Im Solobetrieb kann man mit ihr ohne Gepäck auch richtig schlimm anrauchen.



PS: Für Interessierte: Habe zum 1.000er Service das 2019er Fahrwerksupdate machen lassen => Empfehlung! Street-Modus ist nun direkter. Motorupdate habe ich wegen der Probleme, die man teils im KTM-Forum liest, bewusst nicht machen lassen. Auch der Händler riet mir davon ab.
 
Meine Freundin will sich jetzt ein Moped kaufen, zur Wahl stehen die Honda CB650R und die Yamaha MT-09, wobei letztere nur gebraucht in Frage kommt weil sonst das Budget nicht reicht.
Leider haben die meisten Gebrauchten den QS nicht an Board, was etwas nervt.
Was meint ihr ?
 
Das die Tanks das nicht aushalten ist aber krass. Liegt das am Plastik? Das Plastik eher bricht/reißt und Blech/Stahl da sich einfach nur dellt?
Kommt wohl auf den Unfall an. Wenn die Maschine auf Asphalt rutscht, dürften die Plastiktanks relativ schnell durch sein. Das der Tank selber dann zumindest keine Funken sprüht, dürfte dann eher vernachlässigbar sein. Was einen Einschlag angeht, würde ich Kunststoff sogar noch bessere Verformbarkeit ohne zu reißen oder zu brechen zuschreiben, als Stahl- oder Alutanks.
Vielleicht sollte man es mal mit Benzinresistenten Tanks aus Gummi probieren? ;)

Kunststofftanks kommen ja eher daher, das sie leichter sind. Und wahrscheinlich auch günstiger in der Fertigung.

Meine Freundin will sich jetzt ein Moped kaufen, zur Wahl stehen die Honda CB650R und die Yamaha MT-09, wobei letztere nur gebraucht in Frage kommt weil sonst das Budget nicht reicht.
Leider haben die meisten Gebrauchten den QS nicht an Board, was etwas nervt.
Was meint ihr ?
Fahranfängerin?
Braucht man denn unbedingt einen Quickshifter?
Für Fahranfänger würde ich grundsätzlich erstmal etwas Gebrauchtes empfehlen. So fürn Anfang halt. Kann man ja nach der ersten Saison wieder verkaufen und sich was neues zulegen, wenns gut läuft.
 
Wenns budget so knapp ist vll erstma ohne qs? Is eh besser, lernt sie richtig schalten. In der leistungsklasse ist der qs doch eh der blanke luxus und nicht wirklich nötig/sinnvoll. Lieber nen günstiges guteilliges bike wie die 650 für wenig geld und wenn man fitter ist neu kaufen mit grösserem budget
 
Mal ne Frage zu QS. Konnte bis jetzt noch keine eigenen Erfahrungen machen, aber hab gehört das soll schon ganz angenehm sein. Lohnt sich der Umbau (Glaub bei meiner W800 eher nicht. Ist ja eher ein gemütliches Motorrad)? Ist das legal nachträglich einzubauen?
 
Ich hab erst nach 1000km rausgefunden dass meine KTM ein QS hätte :fresse:

Sobald ich wieder gesund bin muss ich es kam ausprobieren. Komplett ohne Kupplung schalten klinkt schon geil.
 
Mal ne Frage zu QS. Konnte bis jetzt noch keine eigenen Erfahrungen machen, aber hab gehört das soll schon ganz angenehm sein. Lohnt sich der Umbau (Glaub bei meiner W800 eher nicht. Ist ja eher ein gemütliches Motorrad)? Ist das legal nachträglich einzubauen?

Kommt immer auf das Motorrad an.

Ich finde das aber alleine schon wegen dem Sound geil. Das ploppt so schön :d
 
Muss mir später mal paar Videos dazu anschauen
 
Am Ende ist es auf der Landstraße ein reines Spaß Feature. Mir macht es auch einfach Spaß am Orts- oder Kurvenausgang die Gänge schön durchzuladen.

Außerdem gilt, wer einmal mit Quickshifter gefahren ist, will nicht mehr ohne.
 
Das stimmt. Aber ich finde je ps stärker das motorrad desto sinnvoller ists. Es verkürzt das hochschalten halt extrem. Aber zumindest bei der rs zickt er manchma. Vom ersten in leerlauf statt 2. 😂
 
Wenn man's richtig macht braucht man keinen quickshifter um ohne Kupplung hochzuschalten :d das habe ich nach einer Woche perfekt drauf gehabt.
 
geht natürlich, allerdings ist dies auf Dauer eine stärkere Belastung für Zahnräder, Schaltmuffen und -klauen und den restlichen Antriebsstrang.

Zitat Wiki:

Seit der Mitte der 2010er Jahre werden bei sportlich orientierten Motorrädern „Schaltassistenten“ ab Werk angeboten, die durch Einflussnahme auf die elektronisch gesteuerten Drosselklappen (Electronic Power Control, „E-Gas“) nicht nur die Zugkraft beim Hochschalten unterbrechen, sondern auch das zum Herunterschalten ohne Kupplung erforderliche Zwischengas beherrschen.
 
Wenn man's richtig macht braucht man keinen quickshifter um ohne Kupplung hochzuschalten :d das habe ich nach einer Woche perfekt drauf gehabt.

Das ist allerdings nicht mit dem Hochschalten mit Quickshifter zu vergleichen, weil man einen kurzen Lastwechsel hat. Der fällt komplett weg.

@Mustis
Das Problem habe ich auch. Was habe ich mich da teilweise schon zum Deppen gemacht :d
 
ach gut, ich bin nicht allein damit. XD Is manchma schon peinlich, 30er Zone, mit im Wohngebiet und das knallt der in Leerlauf. Gott sei dank hab ich ein schwarzes Visier. :cool:
 
ach gut, ich bin nicht allein damit. XD Is manchma schon peinlich, 30er Zone, mit im Wohngebiet und das knallt der in Leerlauf. Gott sei dank hab ich ein schwarzes Visier. :cool:

Mir passiert das eher wenn ich voll durch beschleunigen will. Das Gas voll aufgerissen und auf einmal, "klonk", es wird laut und nichts geht mehr vorwärts ^^

Mittlerweile habe ich das aber ganz gut im Griff.
 
So wir waren heute beim Honda Händler, wir haben ein gutes Angebot für meine CBR bekommen.
Habe jetzt eine CB650R gekauft, mit QS und Griffheizung.
Meine Freundin und ich teilen uns das Motorrad dann erstmal. Und nein sie ist keine Blutige Anfängerin, immerhin fährt sie seit letztes Jahr September. :d
Mit der CBR kam sie soweit ganz gut zurecht, nur die Sitzposition gefiel ihr nicht.
Und da demnächst eh der große Service inkl. Kettenspanner vom Motor + TÜV fällig wäre ( ~1800-2200€ )und der Restwert gerade mal 3400€ ist, habe ich gedacht Kauf ich gleich was frisches. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenns dabei ist okay, die Griffheizung find ich aber wichtiger. Also wenn man halt wie ich auch bei Frost fährt. Ka wie ihr da so seid. Aber ich nehme mal an, so allgemein, dass die deine Dame seit September dann nicht wirklich viel gefahren ist oder? ^^

@blautempel
OFt passiert mirs auch nicht, halt wie bei dir beim schnellen durchstarten oder halt nachm anfahren wenn du vom ersten in den 2 schalten willst. da du ja Gas geben musst, schiesst der da halt trotzdem recht weit hoch, nicht in den begrenzer aber im 30er Wohngebiet samstags/sonntags reicht halt auch halbe Drehzahl um den Hampel zu machen... :fresse:
 
Ich fahre nicht bei Frost, aber manchmal bei niedrigen Temperaturen morgens zur Arbeit, von daher ganz angenehm.
Meine Freundin ist ungefähr 1500km bis jetzt gefahren, habe schon ein paar Sturzteile bestellt :d
 
Ich hab mich auf meinen ersten 1000km 4 Mal hingelegt, aber zu meiner Verteidigung immer nur Offroad, auf der Straße bin ich bisher unfallfrei :fresse:
 
Ich habe die ersten 5 Jahre unfallfrei überstanden und mich dann ausgerechnet auf der Renne langgemacht. Kann ich absolut nicht empfehlen :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh