Das täuscht. Es liegt daran, dass wir hier über relativ gesehen geringe Grundpreise sprechen. Wenn da die gleichen prozentualen Wertverluste stattfinden wie bei KFZ, die erheblich größere Zahlen haben, dann ist in realen Zahlen der Wertverlust halt gering. Gut, ganz so extrem ists bei Motorrädern nicht wie bei KFZ, der Hauptgrund ist aber schlicht die mathematische Tatsache, dass gleiche prozentuale Veränderungen bei immer geringeren Grundwerten in realen zahlen eben immer kleiner werden und dann scheinbar eine ziemlich Wertstabilität im Verhältnis zum Kaufpreis entsteht.
Und das Beispiel von Xavor verwundert wenig. Er kauft eine 2 Jahre Alte Maschine, also in einem Alter, wo der größte Wertverlust durch ist. Das kurz vorm STart der neuen Saison wo jeder, der sein Motorrad noch nicht losgeworden ist, es endlich weg haben will. Er fährt 2 Saisons und schaut jetzt nach Preisen mitten in der Saison, wo jedes halbwegs gute Angebot sofort vergriffen ist. Die Angebote, die jetzt im Netz stehen, stehen vll auch da, weil der Preis zu hoch ist und die Anbieter es nicht losbekommen.
Der Preis ist erst dann real, wenn er bezahlt ist. Ich wäre grade bei Motorrädern mit den Preisen aus den Börsen mitten in der Saison vorsichtig wenn es um die Preisfindung geht sofern ich nicht verfolgt habe, wie lange diese Angebote stehen und wie letztlich der eigentlich Verkaufspreis war. 7500VB bei mobile.de von Privat sind noch lange keine 7500€ bezahlter Verkaufspreis.
Und was sollen 8 JAhre alte Supersportler 5 stellig sein? Supersportler sind auch S1000RR oder mit noch weniger Kubik (bis runter zu 50ccm) und die kosten bei 8 Jahren garantiert keine 5-stellige Summen. Ne HP4, die neu 80.000€ derzeit kostet, wird natürlich auch in 8 Jahren noch 5 stellig kosten...
Ansonsten ist das halt weitgehend ein Märchen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?categories=SportsAndSuperSportsBike&isSearchRequest=true&maxFirstRegistrationDate=2011&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2011&minPowerAsArray=98&minPowerAsArray=KW&scopeId=MB
Die große Mehrheit liegt unter 5 stellig, zeiht man dann noch eben Modelle wie BMW HP2 und HP4 ab, dann sind die Supersportler mit 5 stelligen Verkaufspreis bei 8Jahren eher eine Seltenheit und haben dann meist einen Grund (beispielsweise eine BMW S1000RR für 11900 komplett Carbon verkleidet)