[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

KTM 990 SMR `12 = U1 88 dB U3 77 dB
2008 (meine ich jedenfalls) musste KTM einen Gangsensor montieren (der natürlich ausgepinnt ist) um KBA Zulassung Lautstärke zu erreichen.
Stellt sich mir die Frage, wie "danach" eigentlich Fahrzeuge KBA Zulassung bekommen, die scheinbar ja nicht zulässig sind?
Oder Gehört das halt so, das neben Cheat Software in PKW sich eigentlich an nichts gehalten wird und dann alle dicke Backen machen- außer natürlich die Hersteller.
Mir sagte meine frühere Mech/Werkstatt des Vertrauens, das keine (Neu und alt) Maschine (2006--->) richtig nachgemessen die AU bestehen würde.
Bestätigung im KTM Forum, wo ne Menge Leute ohne Kat immer 0,3 Co gemessen wird und AU= TüV = bestehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir sagte meine frühere Mech/Werkstatt des Vertrauens, dass keine (Neu und alt) Maschine (2006--->) richtig nachgemessen die AU bestehen würde.

Ich behaupte das ist quatscht. Was ist denn bitte "richtig nachgemessen"?

Was jedoch stimmt ist dass die offiziellen Grenzwerte extrem lasch sind und quasi alles durch kommt was noch irgendwie an einen Kat erinnert.
 
Ich behaupte das ist quatscht. Was ist denn bitte "richtig nachgemessen"?

Was jedoch stimmt ist dass die offiziellen Grenzwerte extrem lasch sind und quasi alles durch kommt was noch irgendwie an einen Kat erinnert.

So falsch ist das nicht. Motorräder sind "Im Feld" schwer zu messen beim Abgas. Theoretisch bräuchtest du eine Verlängerung für den Auspuff um die Abgase zu beruhigen ( bei vielen Standardauspuffen und Tuning Teilen bekommt man die Sonde nicht weit genug rein).
Maschine müsste richtig warm gefahren sein, macht auch kaum einer, weil du das x-te Mal gar keine Temp Anzeige hast und auch nirgendwo gescheit draußen abnehmen könntest. Wenn der Besitzer also nicht gerade mit dem Ding angekommen ist, hat die Karre maximal die kurze Probefahrt gesehen.
Und dann müsstest du in der Theorie noch externen Drehzahlsensor anbringen, weil du den "Maschinen-Eigenen" nicht nehmen dürftest. Wenn das Moped überhaupt einen brauchbaren Drehzahlmesser hat.
Da sind schon prinzipbedingt so viele Messfehler in der Kette, da hast du bei 3 Messungen 4 Ergebnisse. Da die Ergebnisse von der Werkstatt dort noch manuell eingetragen werden ( Wissensstand: 2019), kannst du dir ja denken was dann passiert.
Ich war immer froh, wenn die Motorradwerkstätten das selber gemacht haben und mir nur den Schein hingeknallt haben. Wenn man das mal selber machen musste, hat man immer 10-15 Minuten Spaß gehabt das irgendwie hinzubiegen... Die meisten Maschinen sind irgendwann auch mal zu dem Wert gekommen (sofern der Kat noch drin war). Viele Maschinen hatten aber vom Hersteller auch höhere Werte hinterlegt, die Alternativ genommen werden konnten (ging aber nur bei älteren Maschinen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde folgenden Aspekt in dem von mir geposteten Video sehr interessant

Manche Maschinen werden so quasi über Nacht für gewisse Strecken illegal.

Wer zahlt den Besitzern den dadurch entstehenden Wertverlust!
 
Bei der Liste der Maschinen stimmt irgendwas nicht, da wurden Messverfahren durcheinander geworfen. Die BMW K100 und K75 sind ultra leise eingetragen... Schaue das gerne nochmal nach.

Edit:// gefunden. In der oben aufgeführten Motorrad Tabelle wurden die Messmethoden (A) und (P) verwechselt...
 
Meine Mille hat 94db eingetragen, gersde nochmal Glück gehabt :-)

Und mit Sicherheit ist die Verengung der Ansaugmuffe, Gitter im Endtopf und Pin16 noch Serie? =D

Sinnvolle Grenzwerte und besser definierte Messmethoden wären ne schöne Sache für zukünftige Zulassungen. Jetzt im Nachhinein auf Kosten der Fahrer "nachzubessern" ist ... Wird halt nicht dabei bleiben.
 
Bevor man sich hier allseits aufregt, wartet man erstmal ab, wie schnell da wieder zurück gerudert wird, nachdem ein Shitstorm über die hereingebrochen ist.

Und was jeder individuell, auf eigenes Risiko natürlich, aus dem Verbot macht, steht eh auf einem zweiten Blatt.

Abwarten und Bier trinken.
 
Mir sagte meine frühere Mech/Werkstatt des Vertrauens, das keine (Neu und alt) Maschine (2006--->) richtig nachgemessen die AU bestehen würde.
Bestätigung im KTM Forum, wo ne Menge Leute ohne Kat immer 0,3 Co gemessen wird und AU= TüV = bestehen.

In der Werkstatt nehmen die einfach ein Motorrad was den Wert schafft und gut. Die Prüfer die in die Werkstätten fahren sind eh entspannt. So lange die Motorräder TÜV fähig sind bekommen die auch TÜV. Viele machen die Plakette drauf und verlassen sich auf die Werkstatt. Das wird natürlich schamlos ausgenutzt 😂😂

ich fahre natürlich immer zum Dekra Stützpunkt und mache mich über die Prüfer lustig. Die Fragen immer, WO IST DER ANLASSER? Und keiner hat Plan die 660 anzutreten. Können Sie das bitte machen 😅👍
 
Antreten bei sowas "Großem" würde ich aber auch nicht machen, wenn es nicht die eigene Maschine ist. Die können ganz schön zurück hauen..
 
Na das ist ja das Lustige, die haben ANGST um ihr Leben 😂😂
Oder in diesen Fall um ihr Bein xD

Vor allem, es läuft immer gleich ab.
Die setzen sich Zielsicher auf die 660 und suchen 5min nach dem Einschalter. Dann merkt man die Unsicherheit in ihren Augen und die PANIK steigt auf :asthanos: Irgendwann fragen sie dann immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Biker der alten Schule weiß ich garnicht mehr, wie oft ich knapp an nen Achilles Sehnen Abriss war.
Ich hatte mal ne kack alte 500XL ....meine Fresse, was hat die Nerven gekostet.
Kalt, warm, nass oder einfach so abgesoffen an ner Ampel mit Lady hinten drauf.
Die sprang nie an^^
 
Auch wenn ich Google schon benutzt habe, muss ich hier trotzdem nochmal nachfragen weil ich irgendwie nicht mehr ganz durchblicke:

Die theoretische Ausbildung besteht aus 12 Doppelstunden Grundstoff, wobei eine Doppelstunde 90 Minuten misst. Weitere 4 Doppelstunden sollen den zusätzlichen Stoff vermitteln. Wird der Motorradführerschein A lediglich erweitert, besteht der Grundstoff der Theorie aus nur 6 Doppelstunden. Eine Erweiterung kann erfolgen, wenn ein Teilnehmer zwei Führerscheinklassen parallel absolviert.

Ich habe seit 2005 Klasse B, wenn ich jetzt A mache, zählt das auch als Erweiterung und somit nur 6 Stunden Theorie?
Und muss man nochmal den Erste-Hilfe Kurs absolvieren? Habe ich 2004 gemacht aber natürlich keine Bescheinigung mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Muss man wohl nochmal machen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterst du deinen Führerschein A? Nein du erweiterst deinen B Führerschein. Du musst die vollen 12 machen. Und musst min 25. Jahre alt sein.
 
Ich hatte es so in Erinnerung dass man beim 2. Lappen (also A nach B Besitz) nur 6 (doppel?) Stunden machen muss, also die Hälfte. Zusätzlich halt noch die (4?) fahrzeugspezifischen Einheiten. Würde mich wundern wenn die das wirklich geändert hätten :hmm:

Edit:
Scheint als sei der reduzierte Theorieumfang nur gültig wenn man den 2. Schein relativ zeitnah auf den ersten Schein macht? Ich weiß nur dass es bei mir früher so war, habe B und A getrennt gemacht mit etwas über einem Jahr Abstand dazwischen und musste nur die Hälfte der Theorie machen.
 
Das muss parallel passieren. Also wenn du beides zusammen machst (wie exakt parallel hierbei gemeint ist, keine Ahnung), dann musst du natürlich zusätzlich zum B nur die motorradspezifischen Teil extra machen. Ich hatte jedenfalls soweit nochmal alles (also Vorfahrt etc. was jetzt nicht fahrzeugspezifisch ist) und sogar Anhängerkram erneut, sogar in der Prüfung...

Wenn ich mir allerdings die meisten Autofahrer ansehe, schadet so ne Auffrischung bei so ner Gelegenheit jedenfalls überhaupt nicht...
 
Ich hab eben ne schöne Runde LS mit der Duc meines alten Herren geschrubbt.

Ab auf Sport gestellt und die Altherren GSen, aber auch SSPs gnadenlos verblasen :bigok:

Das viele Schalten ist zwar ungewohnt (großer Vauzwo will eben bei Laune gehalten werden), es hat aber unheimlich viel Spaß gemacht.

Auch mit dem Öhlins Fahrwerk kann man schon amtlich ums Eck brennen.

Und ist eben tausend Mal bequemer, als mein Stuhl :fresse:
 
Also ich habe 5 Jahre nach b meinen a gemacht... man macht alles neu, als ob man a ohne irgendwas macht.
6 Theorie doppel
+
2 Motorrad speziefisch
+
Praxis
 
Nachdem ich gestern schon ne größere Runde mit der Duc unterwegs war, habe ich mir heute meine Boden-Luft-Rakete geschnappt und bin um 12 nochmal für zwei, drei Stunden losgezogen.

Da ging das Wetter noch, gegen Ende wurde das schon amtlich warm. Davon ab, es war einfach wieder geil!

Ich werde definitiv wieder viel mehr Mopedzeit in meinen Alltag einbauen, sofern es mir möglich ist.



 
Ist mir vollkommen egal, was sie tun. Schützen im Zweifelsfall ein paar tausend Euro Carbon und den Rest vom Stuhl. Ich bin schon mehrfach abgeflogen und weiß, was die Dinger abfedern können. Das nehme ich gerne in Kauf.

Nochmal, was fährst du überhaupt für ein Motorrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gibts die nicht auch in dezenter/flacher?
An anderen Maschinen kann man die deutlich besser verstecken, so dass sie kaum auffallen.

Hatte zuletzt eine XJ 900 S, bin sie 4 Jahre gefahren bis sie mir entwendet wurde (wieso klaut man ein 15 jahre altes Motorrad? :heul: ). Habe ich die Geschichte dann erstmal an den Nagel
gehangen. Hin und wieder wenn es mich überkommt leihe ich mir schon mal ne Maschine, mal schauen ob ich mir iwann noch mal ne eigene hole. Wenn man die politische Bewegung
verfolgt sollte man die Zeit wo man noch darf vielleicht besser noch nutzen.
 
Ich bin mehrfach mit genau diesem Typ Pads abgeflogen. Ich könnte sie in kürzer kaufen, das habe ich bewusst nicht gemacht.
 
und dein körper macht das alles wieder besser mit dieses jahr?
 
Schmerzen habe ich bei jeder Fahrt, das ist leider so. Deswegen ist oft bei zwei Stunden Schluss, weil ich einfach nicht mehr Kuppeln kann.

Aber tausend Mal besser, als gar nicht mehr fahren zu können!
 
Hast du einen QS am Bike oder könntest du nachrüsten?
 
QS ja, nur keinen Blipper :(
 
Blipper hab ich an meiner Euro3 auch nicht, runterschalten geht ja trotzdem mit bissle Timing.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh