[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Eine gemütliche Tour entlang der Mosel würde mir wahrscheinlich reichen. Wenn ich Kurven ballern will, besuche ich meinen Vater im Sauerland ;)
 
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Denk ich anfangs auch immer und kann es dann unterwegs nicht lassen. =D
 
Eine gemütliche Tour entlang der Mosel würde mir wahrscheinlich reichen. Wenn ich Kurven ballern will, besuche ich meinen Vater im Sauerland ;)

okay. Dann kann ich dir vielleicht ein paar Punkte an der Mosel einfach so empfehlen.
Bei Cochem gibt es einen schönen Aussichtspunkt auf die Burg an der Bundesstraße.
Bei Piesport ebenfalls oberhalb der Serpentinen, bzw. auch an der Panoramastraße entlang.
Mit Wein kenne ich nicht allzu sehr aus, daher kann ich da wenig zu sagen.
ein Abstecher nach Luxemburg kann ich nur empfehlen, dort gibt es auch schöne Kurven.
wenn es durch die Eifel zurück geht, würde ich über Manderscheid und am Nürburgring vorbei fahren. Danach ggf. noch bisschen durchs Ahrtal (das soll auch gut sein).

die beste Eisdiele in Trier ist Christis zwischen Dom und Marktplatz. Das Mopped stelle ich immer vorm SiehUmDich ab und gehe durch die Gasse zum Domplatz und dann zur Eisdiele.
 
Danke, damit kann ich arbeiten :)
 
Ich bin heute mal die 890 Duke probegefahren. Ganz schlechte Idee. Zum Glück ist sie mir aktuell zu teuer (außer ich komm günstig an eine ran, muss ich mal meine Kontakte fragen), und eigentlich ist sie zu laut mit den 98dB. Vielleicht wird sie ja nächstes Jahr leiser?

Der Power Cup 2 ist auch ein extrem geiler Reifen. Zum Glück gibts ihn nicht als 160er für meine 690er. Aber erstmal muss ich den S22 runterfahren ...
 
Überlege mir eventuell eine MT 01 zu holen (Theorie), würdet ihr, wenn dieser Typ bzw. das Modell für euch interessant wäre eine mit

5/2005 EZ
62.000 km

kaufen? Falls ja, in welcher Preisregion (AT) würdet ihr wildern?

Das Teil ist nachweislich servicegepflegt und unverbastelt. nur ein anderer Lenker und andere Spiegel sind drauf.
 
Die Laufleistung zu einem 15 Jahre altem Poped passt und der 1600er Motor packt es auch locker, die Maschinen werden dann ehr gemütlich gefahren ... von da aus, wenn der Rest passt dann würde ich bei einem guten Preis zuschlagen.

Kann dir aber nicht sagen wie die Preise in Österreich sind, in DE liegen die Preise zwischen 5 - 6k für das Modell
 
So in etwa wäre auch der Preis aktuell, 2005 ist aber dennoch schon ein paar Jährchen her, 5 hätte ich angepeilt in etwa
 
Ich hab eben mal bei mobile geschaut und bin fast vom Hocker gefallen. 6250 mindestens 7500 wenn bissi kram dran ist. Für ein 15 1/2 jahre altes Fahrzeug.... Das ist bissi pervers. KLar, man bekommt heute keine Naked mehr unbedingt mit 1600ccm, aber ist halt auch nicht mehr nötig. Von den restlichen Werten vergleichbar mit ner MT09 und die fängt bei unter 10000 an. Da käme ich selbst als liberhaber nicht im Traum auf die idee da 6500€ für ein 15 jahre altes Teil hinzulegen.

Sicher nicht hilfreich, aber ich bin ein wenig geschockt grad. XD
 
Manche Modelle haben eben einen entsprechenden Werterhalt, was für den Verkauf gut ist, für den Ankauf weniger :)

Ob 1600ccm nötig sind, ist ein anderes Kapitel, ich mag einfach den Hubraum und das Bike hat es mir angetan, seit ich damals die 1. Version auf einer Bike Messe gesehen hab.
 
1600ccm sind bei 90 PS und den newtonmetern heute nicht mehr nötig. So meinte ich das. Ob es vom Klang er nötig ist oder vom "Haben wollen" ist eher subjektiver Natur.

Wie gesagt, wenn amn es haben will, muss man zahlen. Ich würde den Teufel tun für ein derart altes Bike soviel hinzulegen wenn es kein Sammlerstück ist.

Gibt bei Choppern ja auch einige Modelle, wo man (ich) sich an den Kopf greift, warum Menschen derart viel Geld für solche alten Teile mit aus heutiger Sicht lächerlicher Leistung ausgeben. ^^

Oder so Moppeds wie die Simme, wo man heute immer noch deutlich über 1k, teils 2k hinblättern soll.
 
Mag sein, ich wollte ja auch keine Grundsatzdiskussion anfangen oder ob es notwendig ist oder nicht. Wenn jemand eine MT09 fahren mag, soll er das doch bitte tun.

Ob subjektiv oder nicht, es ist ein Hobby und eine Leidenschaft, da muss nicht immer alles 100% rational sein :)
 
Kumpel hat lange Jahre eine gefahren, mit über 80.000 Kilometern verkauft. War kein Problem.

Tolles Moped, hol dir das Ding!
 
Nein, muss es nicht. Das war auch keine Grundsatzdiskussion. Nur ein Schockmoment. ^^ Und für dich der Hinweis, dass zumindest bei den Plattformen im netz die Werte über 5-6k liegen sondern mehr bei 6-7k. und das waren alles private anbieter und die Laufleistung 50-70k und Zulassung 2005 sowie gepflegt und teils 1. Hand. Und es waren nur 4. Also wenn du das konkrete Angebot nicht annehmen würdest, wirst du etwas schauen und ggf. deine Preisvorstellung anpassen müssen.
 
Wenn das dein Wunschmoped ist sehe ich bei der Laufleistung weniger ein Problem. Aber für mich persönlich wäre es auch nichts - ist weder Fisch noch Fleisch.

Es hat sich ja doch das ein oder andere getan in den letzten 15 Jahren, z.B. in Sachen Fahrwerk.
 
Klar. das Teil würde ja auch nicht original bleiben. Ich kann aber ebenso (wenn auch nicht direkt vergleichbar) mit meinem Carbon Fully von 2006 klasse Touren fahren, obwohl sich viel getan hat.

Danke auf jeden Fall für eure Rückmeldungen.
 
Wenn das dein Wunschmoped ist sehe ich bei der Laufleistung weniger ein Problem. Aber für mich persönlich wäre es auch nichts - ist weder Fisch noch Fleisch.

Es hat sich ja doch das ein oder andere getan in den letzten 15 Jahren, z.B. in Sachen Fahrwerk.

Und ein Fahrwerk kann man nicht machen? Ich denke schon...
 
Klar, kostet aber nochmals zeit und Geld (alternativ noch mehr Geld) und letzteres hat er doch laut eigener Aussage nicht so sehr wenn ich mich Recht entsinne. Dass das geht steht nicht zur Debatte, nur den Sinn dahinter sehen manche dann halt nicht weil für das Geld und die Zeit kann man auf ner moderneren Basis eben nochmal mehr machen. Denke ist halt so grundsätzlich verschieden die Ansicht dahingehend. Ich kann auch mit vielen Odltimern oder so nix anfangen und verstehe nicht, wie man in diese hässlichen Dinger soviel Geld und Zeit investieren kann. ^^ Gibt eigentlich nur 2 Ausnahmen, Stingrays aus 1960/70er Jahren und Mustangs aus dem selben Zeitraum von Shelby. =D

Na ja wir werden sehen was Gehorsam draus macht =)

PS. Hattest du den nun ein konkretes Angebot oder wie kamst du auf die Angaben oben?
 
Meine Traummopeds könnt ich mir nicht leisten, aber ja, ich bin ein Fan dieser Bigbikes.
 
Also Leasing ist gestorben, da gibt es kein wirklich brauchbares Angebot. Kann man mit dem PKW Bereich nicht vergleichen..
Also wird es doch direkt der Kauf.
Normalerweise hätte ich gesagt Herbst/Anfang Winter, nun war ja dieses Jahr Corona und alles ist ein bisschen anders.
Was denkt ihr, wo dieses/Anfang nächstes Jahr der Sweetspot liegen dürfte?
 
Bei Neukauf beim Händler? Gibts keinen echten Sweetspot mehr der regelmäßig kommt. Wenn eine Modellreihe neu kommt und die alten raussollen gibts manchmal noch gute Angebote und je nach marke mal ne Marketingaktion. Bei gebraucht sagt man immer am Ende der Saison, aber so richtig sehen kann ich das selten, mancher Händler/Privater will das Teil loswerden, der nächste hat keinen Verkaufsdruck, dann ist das noch Marken und Modellabhängig. Sehe da keinen wirklichen allgemeinen Sweetspot.
 
Ich bin mir halt noch nicht einig, welches Modell. Deswegen wollte ich eigentlich leasen, um das raus zu finden. Neukauf ist je nach Modell eine Option, die Gebrauchtpreise sind aktuell ziemlich frech in meinen Augen.. Wenn eine 4-5 Jahre alte Maschine nur knapp einen tausender billiger ist als die Neumaschine, sinkt halt meine Bereitschaft eine Wundertüte mit unbekannter Historie zu kaufen..
 
Wenn das dein Wunschmoped ist sehe ich bei der Laufleistung weniger ein Problem. Aber für mich persönlich wäre es auch nichts - ist weder Fisch noch Fleisch.

Es hat sich ja doch das ein oder andere getan in den letzten 15 Jahren, z.B. in Sachen Fahrwerk.

ich denke mal bei Fahrwerk dürfte sich am wenigsten bei Motorrädern verändert haben .... bei so eine Maschine sowieso, es ist keine Rennsemmel, da ist ehr entspanntes fahren angesagt, mit ab und zu den Hahn aufmachen :cool:
 
@Polarcat
Dann gilt in meinen Augen umso mehr, dass es keinen Sweetspot gibt. Meiner Erfahrung nach werden Modelle zum Saison Ende oder über den Winter grade bei Neukauf nicht billiger. Denn zum Saisonbeginn rennen die Leute den Händlern eh wieder die Bude ein. Modellwechsel haben da mehr Einfluss sind aber eben nicht an bestimmte Zeiten im Jahr gebunden.

Weißt wenigstens grob welche Marke und ob Naked, Tourer, Sportler, etc? Wenn du ne gewisse Vorauswahl hast, kannste ja zumindest mal tageweise mieten. Auch nicht unbedingt günstig aber kostentechnisch überschaubar. Wenn du konkrete Kaufabsicht hast sind Händler durchaus bereit dir, wenn vorhanden, das Modell auch maln Tag gegen Gebühr zu leihen.
 
Naked wirds wohl werden. Da hatte ich früher ja die FZ8, da fühle ich mich heimisch. Schaue aktuell so Richtung GSX 750, MT-09 und co.
Bis vor kurzem hatte ich auch die F900 mit reingenommen, die ist ja preislich auch da in der Region, aber die Tests lesen sich ja alle eher so lala..
Einzige Ausnahme wäre eine Hypermotard, aber die ist mir preislich aktuell zu heftig und auf dem Gebrauchtmarkt recht dünn besetzt. Wenn da mal was Gutes auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht, könnte ich schon schwach werden..
 
@Polarcat MT-09 bekommt im Herbst ja ein großes Update. Die aktuelle in der SP-Version fährt sich echt gut, allerdings sitzt man wirklich sehr aufrecht, so ähnlich wie auf der Hypermotard. Ist etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu nem normalen Naked Bike in der Klasse (Street Triple, Monster, GSX-S). Die aktuelle Z900 ist auch recht nett, aber halt ultra langweilig zu fahren :fresse2: Ich finde ja die aktuelle Street Triple RS sehr fesch :love:
 
Den Begriff Langweilig liest man bei vielen Motorrädern der Klasse. Hab ich ehrlich gesagt weniger ein Problem mit. Ich muss mich nicht stressen bei Fahren, das Ding soll ja auch als Daily mit dran glauben.
SP wäre da zu stressig und zu wenig für lange Reisetouren tauglich, auch wenn das eh nur 1-2 im Jahr eine Rolle spielt.

Für Reise-Enduro fühle ich mich noch nicht alt genug :fresse:
 
Hey, das is jetzt aber gemein, auch junge Leute können ne Reise-Enduro toll finden ^^
 
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