[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Was ich ja auch richtig gut finde sind so manche Ducatis die klingen als hätte man n Sack voll Schrauben in den Motor geworfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nennt sich rasselnde Trockenkupplung. Optimalereise mit offenem CNC Deckel.
 
So ein Honda Reihenvierer - von der eben erwähnten CBF600 bis zur CB1000R auf der letzten Seite - sind sie in meinen Augen das beste was es an "Langeweile" gibt.
"Charakter" ist doch nur die Ansammlung der Unzulänglichkeiten. Perfektion wirkt dann schnell langweilig.

Ich mag Mopeds die leise sind, sich nicht unnötig schütteln, mich nicht bei Lastwechseln versuchen abzuwerfen und wo ich mit der Zehenspitze schalten kann, ohne das es knallt.

Die letzte Italienerin, auf der ich sass, konnte das alles nicht und alle fanden meine Honda daneben langweilig.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und der Markt bietet Abwechslung.
 
Gibt ja nicht nur langweilig oder Italiener aber ok
 
Hat eigentlich von euch schon mal jemand ein Motorrad geleast für eine Saison?
Ich will mir nicht direkt wieder was kaufen, weil ich noch nicht weiß, wo die Reise hin soll. Dachte eher so die nächsten 2-3 Jahre unterschiedlich Bikes leasen und schauen wo ich schließlich Lande..
 
Konnte auf die Schnelle nur oberflächliche Konditionen/Angebote für Ducati und Harley finden. Ne Monster 797 kostet da 149€/Monat, Leasingdauer bis 60 Monate. Ich nehme mal an dass man die nicht einfach für eine Saison, also für ~7 Monate leasen kann. Das hätte das ganze ggf. attraktiv gemacht, aber innerhalb von 5 Jahren den ganzen Kaufpreis blechen? Wäre nen Leasingfaktor von 1,6 :shot:


 
Leasing machen eigentlich alle. Die meisten halt min. 1 Jahr oder 2.
Das mit dem Preis ist halt die Sache, wo ich aktuell am grübeln bin. Da meist noch ne Anzahlung fällig ist, wird es schnell unrentabel.. Vielleicht hat aber jemand einen Geheimtipp in der Richtung..
 
Heute war ich noch wieder auf Achse. Ich habe mir die verwinkelsten Nebenstraßen um meine Hausstrecke herum gesucht, die man sich nur vorstellen kann. Da kam ich und das Moped teils schon ordentlich ins Schwitzen. Hat aber richtig Spaß gemacht, zügige Gangart. Dann gab es noch Kaffee und Kuchen. Auf dem Rückweg habe ich kurzzeitig einen nassen Arsch bekommen, ging aber noch. Habe ein Teilstück Autobahn gen Heimat genommen, wo ich Zeit gewonnen und erheitert Heim gekommen bin. Kann man machen.






 
Italien für Tempolimits ein. Auszug aus einem Blog


Zur Info und das ist kein Scherz, aufgrund der hohen Unfallzahlen machen die Italiener nun Ernst...

Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km pro Stunde ab morgen sowie auf den Dolomitenpässen

auch auf anderen Bergstraßen

Vom Monte Bondone bis Manghen und Val d'Ampola.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h auf einigen Bergstraßen im Trentino wurde heute vom Provinzialrat eingeführt, um das Sicherheitsniveau zu erhöhen und die Zahl der Unfälle zu senken.

Der neue Grenzwert wird ab morgen Samstag, 25. Juli, auf einigen bestimmten Straßenabschnitten in touristischen Bergregionen in Kraft treten. In einigen Abschnitten wird sie alle Fahrzeuge betreffen, in anderen nur Motorräder.

Die Bestimmungen gelten nicht für Strecken, für die bereits eine Untergrenze von 50 km/h gilt, zum Beispiel innerhalb bebauter Gebiete oder entlang besonders heimtückischer Streckenabschnitte. Die Maßnahme wird bis auf weiteres für die Sommersaison gelten. "Eine Art Experiment", nannte es der Präsident der Provinz, Maurizio Fugatti, der berichtete, er habe die Anfragen verschiedener Kategorien, Bürgermeister und Einwohner, gesammelt.

Für alle Fahrzeugkategorien gilt auf den Pässen Dolomitici Sella, Gardena, Pordoi und Rolle sowie auf den Straßen das gleiche Limit von 60 km/h:

S.P.85 von Monte Bondone: von der Kreuzung mit der S.S. 45 bis Gardesana Occidentale, durch Sardagna, Candriai, Vaneze, Norge, Vason, Viote, Lagolo, bis zum Ende der Straße, entsprechend dem Kreisverkehr mit der S.P.84 von Cavedine und der S.P.251 von Ponte Oliveti, in den Gemeinden Trient und Madruzzo.

S.P.25 von Garniga: vom Ende der Stadt Garniga Terme, durch Garniga Vecchia hindurch, bis zum Ende der Straße in Viote, die der Kreuzung mit der S.P.85 von Monte Bondone entspricht, in den Gemeinden Garniga Terme und Trient.

S.P. 3 des Monte Baldo: Beginnend kurz oberhalb des Ortsendes von Brentonico, über San Giacomo, San Valentino, Rifugio Graziani, Bocca di Navene, Dossioli, bis zur Grenze zur Provinz Verona, in den Gemeinden Brentonico und Avio.

S.S. 240 di Loppio und Val di Ledro, in der Strecke des Val D'Ampola, bis zum Beginn der Stadt Storo, in den Gemeinden Ledro und Storo.

Im Gegensatz zu den oben aufgeführten Strecken wird für die folgenden Strecken eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h in beiden Richtungen nur für die Motorrad-Kategorie festgelegt, und zwar auf Strecken, für die nicht bereits eine Untergrenze von 50 km/h gilt (gültig für alle Fahrzeugkategorien):

S.S.42 del Tonale und della Mendola: im Abschnitt zwischen dem Ende der Ortschaft Passo del Tonale, durch Vermiglio bis zum Beginn der Ortschaft Fucine.

S.P.31 des Manghen-Passes: in der Strecke zwischen dem Beginn des Passes, an der Kreuzung mit dem S.P.65 Panoramica della Valsugana, durch Calamento, Manghen-Pass, Ponte Stue, Kanton, bis zur Kreuzung mit dem S.P.232 von Fiemme dir Molina, in den Gemeinden Telve und Castello-Molina di Fiemme


109828353_2665562543718218_829083112195525087_o.jpg

110941049_2665562657051540_5481160902361858232_o.jpg

116343370_2665562537051552_3695351594518269644_o.jpg
 
ich kenne die Straßen die betroffen sind nicht, aber verstehe ich das richtig: Angenommen das ist ne Passstraße, und da ist 90 erlaubt (das war doch in Italien "unbeschränkt"/standard oder?) dann darf man mitm Motorrad mit maximal 60 da lang während Autos sich hinter einem stauen?

Vorallem dass sowas ausgerecht von den Italienern kommt :poop: ich bin in meinem Leben nicht so oft überholt worden wie in meiner knappen Wochen in Italien, innerorts, außerorts, bei quasi allen Geschwindigkeiten
 
Und nun? Man sucht sich die Strecken ja immer proaktiv selbst aus und kann sie gegebenenfalls meiden...
 
Die Strecken sehen schon ziemlich nett aus so von oben betrachtet, gerade da wollen die meisten wohl lang.
 
ich kenne die Straßen die betroffen sind nicht, aber verstehe ich das richtig: Angenommen das ist ne Passstraße, und da ist 90 erlaubt (das war doch in Italien "unbeschränkt"/standard oder?) dann darf man mitm Motorrad mit maximal 60 da lang während Autos sich hinter einem stauen?

Finde ich hier in Deutschland auch lustig, wenn dort Geschwindigkeitsbegrenzungen exklusiv für Motorräder verhängt werden. Ich meine wie stellen die sich das denn vor? Dass die Autos dann in den Kurven überholen müssen/werden? Und dann am besten einen entgegen kommenden Motorradfahrer abräumen weil der Überholvorgang so lang dauert und das Auto so viel Platz benötigt?
 
Können die Nakedbike Fahrer mal sagen was für Helme sie so (zufrieden) fahren ? Möchte meinen HJC is17 jetzt dann in rente schicken.
Klapp und Integral

Ich schau mehr auf bequem und lautstärke als alles andere, wenn er vertiefungen für lautsprecher hätte damit mein intercom reinpasst wäre es super,
der IS17 hat nämlich keine und das geht mir massivst auf die nerven/ohren
 
Shoei GT Air/Air II, Frau HJC RPHA 70

Fahre den ohne Stöpsel. Ob das nen Maßstab ist weiß ich nicht. Persönlich finde den HJC bei uns besser was Visiertausch angeht und die Verarbeitung. Ob er bequem ist keine AHnung. ^^ Frau jammert öfter mal er sei zu eng, da er aber neu is...

Was mich bei Air nervt: Hin und wieder knallt ein Insekt direkt auf die Frontbelüftung und schlägt durch und fliegt durchn Helm (Tod versteht sich).

Rein vom Design finde ich ICON Airflite, Ruroc und Scorpion genial, habe de aber nicht aufgehabt bisher.
 
fahre nen Shoei X-Spirit 3 aber MIT Alpine Motosafe Race Ohrstöpseln und dunklem Visier - liegt bei allen Geschwindigkeiten super im Wind, so auch langstreckentauglich (>600 km am Tag), sehr gut durchlüftet nicht zu laut. Ohne Ohrstöpsel aber definitiv nicht empfehlenswert wegen Windgeräuschen.

Ist ein Rennhelm und mir war die Durchlüftung wichtiger als die Lautstärke.

Falls ich schauen soll ob da Platz für ein Intercom ist meld dich einfach nochmal
 
Hin und wieder knallt ein Insekt direkt auf die Frontbelüftung und schlägt durch und fliegt durchn Helm (Tod versteht sich).

Na das klingt ja super... aber nur wenn se offen ist oder? ..

@Nephalem
danke fürs angebot aber der is etwas über budget ^^
fahre aber eigentlich eh auch nur mit Alpine Stöpsel
 
Na das klingt ja super... aber nur wenn se offen ist oder? ..
Ja, die Öffnungen sind leider ziemlich groß gewählt. Fahre auch den GT Air mit Cardo Packtalk, bin soweit ganz zufrieden.
 
Na das klingt ja super... aber nur wenn se offen ist oder? ..
Ja klar, aber zu heißt eben auch keine Durchlüftung bzw. dann nur noch über das auf dem Helm. Die Dinger sind halt recht groß, was gut ist, soll ja viel Luft durch und dafür hab ich den auhc gekauft. Es fehlt halt irgendwas im inneren des Helms was das "filtert". kleines Mesh würde genügen muss man dann halt ab und an sauber machen, sprich man müsste rankommen. Bin mit dem abseits davon und dem nervigen VIsierwechslemechanismus aber zufrieden. Letzteres spielt ja nur ne Rolle bei jemanden wie mir, der nen schwarzes visier hat, was bei Dämmer- und Nachtfahrten getauscht werden muss.
 
Hab auch den GT Air und das mit den Insekten kann ich bestätigen. Klappt sogar bei der Belüftung oben, nicht nur die in der Front.
Ich empfinde den GT Air als recht laut, fahre aber auch immer mit Stöpseln. Ein Bekannter hat gerade vom Air auf den Air II gewechselt und meinte, dass der etwas leiser sei.
 
Muss mir eh was anderes suchen als den GT Air, hat keiner der Händler mehr in meiner Umgebung ^^
Mal schauen, donnerstag hab ich frei da fahr ich mal 2-3 läden an.
 
So, da immer nur Harley ja auch langweilig ist unds mich schon länger gekizelt habe, hab ich mir am Samstag mal ein neues Projekt abgeholt.

Ich hoffe es qualifiziert sich einigermassen für den Thread :)

Das ist ein Sachs Rixe 503, 2 Gang handgeschaltet. Denke die Dinger sind langsam ziemlich rar.
Das war im prinzip mein allererstes Mofa, was ich mit 13 von meinem Vater bekommen habe. Das stand bei einem Bekanten seit mindestens 1992 in einer Scheune. Ich habs dann mit Papa zum laufen gebracht und ca. zwei monate gefahren, bevor ich dann ein Puch Maxi hatte. Das war damals, mit 14 einfach 'cooler'. Somit stand es nun nach ein zwei Monaten benutzung abermals minimum ein Jahrzent nur rum. Natürlich nicht "konserviert". Ohne Abdeckung, mit altem Sprit, ungereinigt,...


Am Samstag hab ich das Ding ins Auto geladen. Erwartet hatte ich eigentlich nichts.
Auch wenn ich natürlich schon gerne ne riesen Bestellung mit neuen und schöneren teilen abgschickt hätte, so wollte / will ich das Risiko doch auch irgendwie klein halten. Ist ja nix was dringend nötig ist sondern nur ne spielerei. Und ich hab finanziell grad nicht wirklich ein Polster um Geld zu verbrennen.

Somit war also erst einmal die Frage: Läuft das ding noch irgendwie? Angesprungen ist es natürlich nicht, der Motor hat aber gedreht. Also kann ja nicht viel kaputt sein.
Erstmal das alte Benzin abgelassen und frisches reingemacht. Vergaser geöffnet und im Benzin gesäubert, Kerze etwas gesäubert und funken geprüft (war da).
Leider ging es dann immer noch nicht so richtig. Am Ende hat dann eine Dünne Nadel geholfen, die Vergaserdüse war doch etwas zu.
Danach lief der Motor eigentlich gleich an. Wie ein Sack Nüsse aber ging.
Da ich kein 2t Öl hatte und die Läden schon zu waren, wars das dann für den Samstag erstmal.

Am Sonntag fix öl geholt.
Der Vordere Reifen/Schlauch war natürlich platt, sah an sich aber noch robust genug aus für ein paar Probefahrten. Also da mal Luft rein gemacht und die hat er auch gehalten. Hinten sahs etwas weniger schön aus. Das Felgenband hats irgendwie zerrissen und der Schlauch war auch nix mehr. Der Reifen hatte schon Risse. Also gestern morgen mal eben den Hinterreifen gewechselt. Flegenband hatte ich leider keines, da ist jetzt erst mal Ductape drin :)

Rasch das Standgas eingestellt und dann mal los ein paar Dörfer weiter um etwas zu fahren.
Fazit: Läuft - wie ein Sack Nüsse, aber läuft. Hatten wir ja schon mal :)
Kraft = 0. Mit mir drauf sowieso, bin ja nicht grad zierlich. 20-25km/h auf der Geraden gingen grad so. Gas kann ich nicht voll aufdrehen, nur so 1/3 oder 1/2, sonst säuft der ab. Da passt wohl die Bedüsung nicht. Heute Abend versuch ich mal nen Satz aufzutreiben, dann geht vielleicht etwas mehr.
Bin also zwei Dörfer weiter gefahren. Auf dem Rückweg ist dann der Reifen von der Felge gerutscht, keine Ahnung wie. Erstmal wieder drauf und nach Hause gefahren, muss ich weiter beobachten.

Ach ja, ein bisschen entstaubt hab ich hier und da dann auch schon mal. Aber um Kosmetik hab ich mich noch nicht gekümmert.
Wenn der Motor nach der Abstimmung einigermassen gut läuft, kann ich bisschen investieren. Dann kommt mal wieder ein Lenker ohne Dellen, runde Felgen und bisschen was mit weniger Rost hier und da. Ich glaube den Lack lass ich - Patina.
Schön, klassisch, mehrheitlich original. Was ich am Motor mache, weiss ich noch überhaupt nicht. Aber hat irgendwie schon was, mal wieder für 2.50.- vollzutanken :)

 
Können die Nakedbike Fahrer mal sagen was für Helme sie so (zufrieden) fahren ?
Ich hab mir vor ca. 2-3 Jahren den Shoei XR1200 (oder war der schon 1300?) geholt. Hab einige probiert, auch Klapphelme, aber die haben mir alle nicht so gut gepasst. Und der beste Helm bringt halt nix, wenn er nicht passt.
Mit der Lautstärke bin ich zufrieden. Aber das ist wohl Geschmackssache, wie leise es sein muss.
 
Jo, deswegen wird der kopf wohl erstmal recht gut leiden müssen am donnerstag bis man da 20 30 Helme probiert hat :LOL: (y)
 
Gab's von BMW eigentlich eine Maschine mit Dual Underseat Auspuff?

Habe heute eine an mir vorbeifahren sehen.

Baujahr schätze ich auf zwischen 1990 und 2010.

Mir ist jetzt nicht bekannt dass es das Serienmäßig gab.

Euch?
 
Können die Nakedbike Fahrer mal sagen was für Helme sie so (zufrieden) fahren ? Möchte meinen HJC is17 jetzt dann in rente schicken.
Klapp und Integral

Ich schau mehr auf bequem und lautstärke als alles andere, wenn er vertiefungen für lautsprecher hätte damit mein intercom reinpasst wäre es super,
der IS17 hat nämlich keine und das geht mir massivst auf die nerven/ohren

Arai RX-7V mit Sena 10U
 
Gab's von BMW eigentlich eine Maschine mit Dual Underseat Auspuff?

Habe heute eine an mir vorbeifahren sehen.

Baujahr schätze ich auf zwischen 1990 und 2010.

Mir ist jetzt nicht bekannt dass es das Serienmäßig gab.

Euch?
R1100S ebenfalls.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh