[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wobei für mich langweilig nicht gleichzusetzen ist mit Laufkultur. Ich fahr zwar Ducati, mag aber auch geschmeidig laufenden Motoren sehr gern. Aber bei der Z900 passiert halt irgendwie nichts, selbst im Sportmodus. Da fehlt einfach der Bums.

In der Klasse wäre es für mich eine Entscheidung zwischen MT-09 SP, KTM 890 R und Street Triple RS. Wobei ich eben bei der MT-09 unbedingt noch auf das Update warten würde. Der Yamaha Motor ist einfach ne Wucht, der zieht echt immer gut durch. Die KTM konnte ich noch nicht fahren, die gefällt mir optisch halt gar nicht. Soll sonst aber ein tolles Motorrad sein.

Ich bin ja mega gespannt auf die kommende Speed Triple. Wobei die mir wahrscheinlich viel zu teuer sein wird, ich befürchte Preise weit über 20.000€ in Österreich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar, war auch scherzhaft gemeint. Rein von meinen körperlichen Abmessungen wäre das auch eigentlich DIE Klasse für mich. Mit meinen 1,96 hab ich bei vielen Mittelklasse Maschinen leichte Probleme. Aber werd ich halt nicht warm mit..
 
Hey, das is jetzt aber gemein, auch junge Leute können ne Reise-Enduro toll finden ^^
Kurz und knapp: Nein. :p

Ich bin ja mega gespannt auf die kommende Speed Triple.
Ich auch. Könnte mein nächstes Bike werden, da ich eigentlich upgraden will irgendwann mal. Aber warum gehst du von 20000+ aus? ISt es in Österreich so viel teurer? Die aktuelle Speed kostet in DE um die 16-17k als RS, kann mir nicht vorstellen, dass Triumph den Preis massiv anzieht.
 
Also ich bin Anfang 30 und würd wenn ich die Kohle hätte ohne nachdenken ne AfricaTwin oder Multistrada nehmen.
Finde die Teile klasse.
Und wenn man halbwegs fahren kann zieht man damit auch genug mittelklasse deppen die meinen sie sinds ;)

 
Irgendjemand zu verblasen ist gar nicht mein Anspruch, dazu fahr ich auch nicht gut genug.
 
ISt es in Österreich so viel teurer?
Mit der NoVA sind vor allem Motorräder hier echt teuer, wobei die Speed Triple RS mit 18.300€ noch relativ "günstig" ist. Die aktuelle Speed Triple RS kostet aber hier schon über 14.000€. Mit Euro 5 und dem komplett überarbeiteten Motor mit seinen 180PS rechne ich absolut nicht unter 20.000€. Wenn doch, dann Shut up and take my money :fresse2:

Allgemein sind Motorräder aber teilweise teuerer geworden, wobei hier vor allem Ducati ziemlich arg übertreibt langsam.

Und wenn man halbwegs fahren kann zieht man damit auch genug mittelklasse deppen die meinen sie sinds ;)

Und knallert dann in einen Baum, weil man's übertreibt......sry, ich kann diesen Schaaf einfach nicht ab :rolleyes2:
 
Seitdem er seinen Unfall hatte finde ich ihn eigentlich ganz okay, hat seine Lektion gelernt.
Und es ging mir dabei nur drum das man dauernd hört "lahme reiseenduros".
 
Hat hier jetzt keiner geschrieben. Dass die Dinger dank ihrer Motoren vielen anderen Maschinen ebenbürtig oder teils sogar überlegen sind, hat keiner angezweifelt.
Für mich sind sie halt intern nur Klischee behaftet als Alt-Herren Maschine, da kommt halt das Schubladendenken.
 
Eben. Leistungstechnisch war das nie das Thema, die Dinger haben doch nahezu immer die selben Motoren wie die restlichen Motorräder des jeweiligen Anbieters. Siehe GS und BMW. Multistrada und Ducati, Tiger und Triumph...

Klar die sind ggf. etwas anderes abgestimmt, aber in Hubraum und Leistung zumeist auf selben Niveau. Aber allein schon das bequeme sitzen ist ja eher so eine Domäne der älteren. ^^ Wie gesagt, dass war nicht so ganz ernest gemeint, ich kenne selber genügend, die mein Alter haben und Reiseenduro fahren. Und dmait teils besser fahren als ich. Gut wobei die Street den meisten "großen" Reisenduros motoren technisch jetzt auch nicht unbedingt ebenbürtig ist und dann oft fraglich ist, ob die Kurvengeschwindigkeit nicht dann doch aus dem schnelleren rausbeschleunigen herrührt.
 
In der Klasse wäre es für mich eine Entscheidung zwischen MT-09 SP, KTM 890 R und Street Triple RS. Wobei ich eben bei der MT-09 unbedingt noch auf das Update warten würde. Der Yamaha Motor ist einfach ne Wucht, der zieht echt immer gut durch. Die KTM konnte ich noch nicht fahren, die gefällt mir optisch halt gar nicht. Soll sonst aber ein tolles Motorrad sein.

Die KTM kann ich empfehlen - hatte ich ja gestern, wenn sich auch nicht mehr als 95km ausgegangen sind. Wobei die Umstellung zurück auf die 690 R leichter war als gedacht. Bremse ist halt deutlich schlechter, Leistung ist bei der 890 mehr als genug vorhanden, aber Fahrwerk und Stabilität/Handling sind bei beiden recht gut. Wobei mir die aggresivere Sitzposition der 890 fast besser gefällt, gibt mehr Gefühl fürs Vorderrad.

Die RS würde auch noch auf meiner Liste stehen, habe ich aber leider noch nicht probefahren können. Aber sowohl MT-09 als auch RS sind 20kg schwerer - das gefällt mir dann weniger.
 
Wo is die RS 20 kg schwerer als die 890 Duke? Beide wiegen trocken 166 kg....

Das die RS fahrfertig etwas schwerer ist, liegt unter anderem daran, dass die 17,5 Liter Tank hat, die Duke aber nur 14.
 
Meine Street Triple hängt diesen Monat an der Wand :)

IMG_20200807_173913.jpg
 
Wo is die RS 20 kg schwerer als die 890 Duke? Beide wiegen trocken 166 kg....

Das die RS fahrfertig etwas schwerer ist, liegt unter anderem daran, dass die 17,5 Liter Tank hat, die Duke aber nur 14.

Sorry, hatte mich verschaut. Bei der Duke war bei 1000 PS nur trocken angegeben, bei der RS trocken und nass und ich hab natürlich Äpfel mit Birnen verglichen... Sind natürlich beide fast gleich schwer.

Leider ist der nächste Triumph Händler 120km weg von mir, sonst hätte ich vermutlich schon eine gefahren.
 
Hallo nochmal @Hagen,

hier ein paar kleine schöne abseitige Streckenabschnitte:

Büdlicherbrück-Morbach (in beide Richtungen schön zu fahren)

Traben-Trarbach über Longkamp nach Bernkastel (geht in beide Richtungen, würde diese aber bevorzugen)

Treis-Karden nach Brutig-Fandel

Bremm nach Beuren (nur bergauf)
 
Hat hier jetzt keiner geschrieben. Dass die Dinger dank ihrer Motoren vielen anderen Maschinen ebenbürtig oder teils sogar überlegen sind, hat keiner angezweifelt.
Für mich sind sie halt intern nur Klischee behaftet als Alt-Herren Maschine, da kommt halt das Schubladendenken.
Deswegen habe ich die z900rs. Bequem wie Sau, aber keine Reiseenduro und damit nicht gleich als alter Sack abgestempelt :d
 
Ich bin immer wieder überrascht, wie man im Osten bei den Motorrädern die Preise gestaltet. Man sollte ja annehmen, dass die Preise dank Lohngefälle hier eher am unteren Rand sind, aber scheinbar geht es unseren Händlern noch zu gut.
Anders kann ich es nicht verstehen, dass die Maschinen hier 1000 € und mehr über der UVP liegen und damit deutlich über der Konkurrenz im Westen.. Also muss ich doch wieder weit fahren zum Motorradkauf.
Ist mir letztes Jahr beim Autokauf schon negativ aufgefallen und dann beschweren sich die Händler hier reihenweise, dass die fehlenden Neukäufer ihnen die Existenz gefährdet..
 
Ich bin immer wieder überrascht, wie man im Osten bei den Motorrädern die Preise gestaltet. Man sollte ja annehmen, dass die Preise dank Lohngefälle hier eher am unteren Rand sind, aber scheinbar geht es unseren Händlern noch zu gut.
Anders kann ich es nicht verstehen, dass die Maschinen hier 1000 € und mehr über der UVP liegen und damit deutlich über der Konkurrenz im Westen.. Also muss ich doch wieder weit fahren zum Motorradkauf.
Ist mir letztes Jahr beim Autokauf schon negativ aufgefallen und dann beschweren sich die Händler hier reihenweise, dass die fehlenden Neukäufer ihnen die Existenz gefährdet..
Kann ich nur bestätigen, ich bin für meine er6 damals von Berlin nach Frankfurt am Maik gefahren, weil sie dort fast 2000€ günstiger war.
( musste nur Sprit und 100€ für den Transporter zahlen, also keine 200€)

das nervt teilweise arg, wenn man weit fährt und dann ist doch irgendwas am Fahrzeug, was den Kauf verhindert
 
Man kann heutzutage nicht mehr ein ein Fahrzeug um die Ecke erwarten. Wer einen guten Kurs sucht, oder ein spezielles Fahrzeug, muss mitunter viel fahren. Das ist der Zeitgeist.
 
Zumindest wenn man aus der falschen Ecke kommt. Im Pott und in Süddeutschland kannst du dich zuwerfen mit passenden Angeboten..
Und irgendwo erwarte ich schon, dass man zumindest die UVP beachtet. Da ist ja eigentlich schon die Händlermarge mit eingeplant. Sich dann aber noch mal schlanke 13% zusätzlich zu gönnen ist schon frech..
 
Dragbar oder gekröpfter Lenker an nem Naked Bike? Und warum?
 
Hab heute meine Yamaha in die Werkstatt gebracht wegen dieser Gabel Dichtung vorne. Rechts hat es leider geölt. Hab ihm auch gesagt er soll gleich Kühlmittel wechseln und bitte nur Original Teile verwenden :d
 
Ich verkauf übrigens meine S1000R, falls jemand was sucht... ;)
 
Die BMW ist auf meiner Wunschliste :d
 
Habe meine 790er von Seilzugkupplung auf Hydraulische umgebaut. Kanns jedem nur empfehlen. Ein paar Schrauberkenntnisse sollte man aber mitbringen, falls man es nicht in der Werkstatt machen lassen möchte.
 
Hast mehr Infos oder doch nur Geheimnisse?
 
Klar. Es ist die Hymec von Magura. Der Kraftaufwand zum ziehen der Kupplung ist wesentlich geringer. Schmutz kann nicht mehr in die Leitung eintreten (geschlossenes System). Der Druckpunkt ist präziser,

Auf der Seite von Magura kann man nachlesen für welche Mopeds es passende Sets gibt. Geliefert wird alles einbaufertig. Es gibt die Teile aber auch zum selbst zusammenzustellen.

Zum Einbau, bei der 790er, muss der Scheinwerfer gekippt werden und der Tank ausgebaut werden. Um die Leitung richtig verlegen zu können muss auch noch die Sitzbank ab.
 
Ja das stört mich auch bei meiner so das man sehr viel Kraft benötigte um sie zu "ziehen". War bei dem Fahrschul Teil überhaupt nicht so.

Danke für dein Bericht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh