[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Richtig. Ich hoffe eher, dass der Händler Gas gibt. Ich hoffe das Wetter macht bei der Einfahrt in diesem Jahr noch mit. Die mitgelieferten Reifen sollen nicht so prickelnd mit kühlem Wetter umzugehen.
 
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So das mit dem Hitzeband hat ganz gut geklappt, eingebrannt ist es mittlerweile auch, man bekommt aber ziemlich viele blöde Blicke wenn die Karre an der Ampel stark qualmt :fresse:

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Die Woche bekomme ich noch den neuen Akrapovic, Stummellenker und die LSL Fußrastenanlage. Brauche dann noch ein anderes Heck, Rückleucht und die riesigen Blinker werden komplett entfernt und durch Kellermann 3in1 ersetzt, der Kennzeichenhalter wird auch ersetzt, der ist mir einfach zu klapprig.. Dann muss über die Winterpause noch so einiges schwarz gepulvert werden und dann ist sie erstmal da wo ich sie haben möchte.
 
Hinterradabdeckung willst du weg lassen?
 
Von der Z900RS gibt's 2022 eine SE Version

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Kawasaki erweitert für die Saison 2022 die Z900RS Modellreihe mit einer SE Version, welche technisch hochwertiger ausgestattet ist und mit der auffälligen "Yellow Ball" Lackierung in Anlehnung an die Z1 von 1972 besticht.

Neben der legendären Lackierung fällt sofort das neue Öhlins S46 Federbein mit hydraulischem Federvorspannungsversteller auf. Das Federbein verfügt über einen ø46 mm Hauptkolben. Die Standrohre der 41 mm Upside-Down-Gabel sind beim SE-Modell golden eloxiert und neu abgestimmt. Die Gabel ist neu abgestimmt und so soll die Z900RS SE noch präziser unterwegs sein.

Doch auch bei der Bremse wurde ein Upgrade installiert. Die vordere Bremsanlage wurde durch Brembo M4.32 Monobloc-Bremszangen und 300 mm Brembo-Bremsscheiben aufgewertet. Der Durchmesser des radialen Nissin Hauptbremszylinders wurde von ø19,1 mm auf ø17,5 mm angepasst. In Verbindung mit den neuen Stahlbremsleitungen sollte der Druckpunkt noch knackiger sein und sportliche Manöver zulassen.

Neben der technisch hochwertigeren Ausstattung wurden für die Motorradliebhaber auch einige optische Änderungen vorgenommen:
  • die seitlichen Kühlerverkleidungen und die Abdeckung der Einspritzeinheit sind schwarz eloxiert
  • das RS-Logo ist rot und die Felgen erstrahlen golden
  • das optische Highlight ist definitiv die Lackierung im spektakulären Yellow Ball Look
Quelle


Außerdem gibt's die normale Z900RS in neuen Farben

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Nennt sich Metallic Dark Green

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Nennt sich Candy Tone Blue


Frage, ist dieser komische Reflektor da wieder so eine neues zwingend vorgeschriebenes Teil oder ist das nur hinten weil nicht vorne an der Gabel? Das verschandelt ja Alles.
 
die Z900RS SE sieht richtig schön aus :-)

modernste Technik mit klassischem Look, da würde ich meine Hornet sogar abgeben :sneaky:

letzte Woche war mein zweites Rennstreckenevent für 2021 und es hat wieder mega viel Spaß gemacht. Nette Leute im Fahrerlager!
Auf der kleinen Strecke in Mettet konnte ich in meiner Gruppe die stärken der 600er oft ausspielen und später als die "dicken" 1000er und 1290er bremsen und so mit dem ein oder anderen schön sportlich Fahren.
Der neue Reifen hat auch super funktioniert, hatte mir nach dem letzten Event und vor dem Tüv den Metzeler M7RR montieren lassen und der hat sich richtig gut fahren lassen.
 
Was kostet so ein Event?
 
Den neuen, blauen Lack finde ich super. Sogar etwas schicker als mein roter, wie ich finde.
Bei der SE wäre ich höchstens etwas neidisch auf die Brembo Bremsen. Das Fahrwerk meiner RS ist sonst für meine Fahrweise voll ausreichend. Auf die Rennstrecke geht das Ding bei mir eh nie.
 
Ich habe für nen' WE Track mit Unterkunft meist um 500 Euro bezahlt, plus Minus. Wie schon gesagt, je nach Veranstalter und Strecke.
 
Den neuen, blauen Lack finde ich super. Sogar etwas schicker als mein roter, wie ich finde.
Bei der SE wäre ich höchstens etwas neidisch auf die Brembo Bremsen. Das Fahrwerk meiner RS ist sonst für meine Fahrweise voll ausreichend. Auf die Rennstrecke geht das Ding bei mir eh nie.
Wirklich tolles blau.
bin bei https://www.ps-renntraining.de/ zum zweiten Mal gefahren, da kostet es 259,- Euro für zwei Tage. Mit Instruktoren ist es etwas mehr.
Kommt dann bisschen auf den Veranstalter an, da können die Preise dann etwas variieren..
Danke für den Link. Ich hätte schon Lust so ein Wochenende zu machen. Vielleicht wäre das was für 2022 :)
 
Ich habe für nen' WE Track mit Unterkunft meist um 500 Euro bezahlt, plus Minus. Wie schon gesagt, je nach Veranstalter und Strecke.

Wirklich tolles blau.

Danke für den Link. Ich hätte schon Lust so ein Wochenende zu machen. Vielleicht wäre das was für 2022 :)

ja, Panther Racing und Hafeneger sind wohl etwas teuerer, aber PS-Renntraining ist sehr familiär und man hat immer nette Ansprechpartner.
Bin im Juni in der Instruktoren geführten Gruppe C2 gefahren und dieses Mal in Gruppe C1. Wäre nun auch von den Zeiten erlaubt in Gruppe B nächstes Jahr zu fahren, aber da fühle ich mich dann doch am unteren Ende zu untermotorisiert mit meiner 600er Hornet.

Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert! und vorher kann ich ein Schräglagentraining empfehlen, mit Auslegern kann man gut üben und ein Gefühl dafür bekommen, was möglich ist. und das ist mehr als man glaubt.
Wir hatten dieses Jahr auch zwei Neulinge dabei und die sind beide nächstes Jahr nochmal dabei (Triumph Street Triple und Yamaha Tracer 900).

Das Schöne ist, keine Spiegel und Fokus voll nach Vorne!
Wenn man sich verbremst, hat man Auslaufzonen und es stehen keine Bäume oder Leitplanken am Rand. Somit kann man viel ausprobieren und seine Haltung und Linie von Runde zu Runde verbessern. Der Kurs in Belgien (Mettet) ist auch relativ kurz, dann bekommt man in den 20 Minuten auch einige Runden hin und kann viel üben.
Auch sehr schön ist es den zweiten bis vierten Gang mal voll durch zu beschleunigen. Den schnellen Links-Knick mit ca. 140 bis 160 zu durchfahren usw...
Nicht zu vergessen ist das gemütliche Beisammensein, Abends grillen und Benzingespräche, sowie Tipps von schnelleren Fahrern zu bekommen.
 
Nicht zu vergessen ist das gemütliche Beisammensein, Abends grillen und Benzingespräche, sowie Tipps von schnelleren Fahrern zu bekommen.
Fand ich auch immer gut. War dann mit 2,3 Kumpels dort und man hat sich dann mit den anderen Teilnehmern zum Gespräch begeben. Da hat man dann echt ewig gesessen und rumphilosophiert.

Hätte ich mehr Zeit, würde ich das auch viel öfter tun.
 
ja, Panther Racing und Hafeneger sind wohl etwas teuerer, aber PS-Renntraining ist sehr familiär und man hat immer nette Ansprechpartner.
Bin im Juni in der Instruktoren geführten Gruppe C2 gefahren und dieses Mal in Gruppe C1. Wäre nun auch von den Zeiten erlaubt in Gruppe B nächstes Jahr zu fahren, aber da fühle ich mich dann doch am unteren Ende zu untermotorisiert mit meiner 600er Hornet.

Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert! und vorher kann ich ein Schräglagentraining empfehlen, mit Auslegern kann man gut üben und ein Gefühl dafür bekommen, was möglich ist. und das ist mehr als man glaubt.
Wir hatten dieses Jahr auch zwei Neulinge dabei und die sind beide nächstes Jahr nochmal dabei (Triumph Street Triple und Yamaha Tracer 900).

Das Schöne ist, keine Spiegel und Fokus voll nach Vorne!
Wenn man sich verbremst, hat man Auslaufzonen und es stehen keine Bäume oder Leitplanken am Rand. Somit kann man viel ausprobieren und seine Haltung und Linie von Runde zu Runde verbessern. Der Kurs in Belgien (Mettet) ist auch relativ kurz, dann bekommt man in den 20 Minuten auch einige Runden hin und kann viel üben.
Auch sehr schön ist es den zweiten bis vierten Gang mal voll durch zu beschleunigen. Den schnellen Links-Knick mit ca. 140 bis 160 zu durchfahren usw...
Nicht zu vergessen ist das gemütliche Beisammensein, Abends grillen und Benzingespräche, sowie Tipps von schnelleren Fahrern zu bekommen.
Danke. Das klingt doch genau nach dem, was ich suche. Wie sieht das mit der Versicherung aus? Gibt es da Extra welche für solche Veranstaltungen?
 
Danke. Das klingt doch genau nach dem, was ich suche. Wie sieht das mit der Versicherung aus? Gibt es da Extra welche für solche Veranstaltungen?

leider nein, du unterschreibst sogar einen Haftungsverzicht, soll heißen, dass du den Veranstalter und andere Teilnehmer (falls dich einer abräumt) nicht in Regressansprüche stellen kannst.

Man fährt komplett auf eigene Gefahr. natürlich will jeder heil von seinem Turn zurückkommen, daher schaut man schon nacheinander und keiner sollte das Messer zwischen den Zähnen haben und Kamikaze drauf gehen. es geht um nichts, bei manchen Veranstaltern ist eine Zeitmessung, bei manchen nicht (dann schaut man auf seinen eigenen GPS Laptimer).
 
Genau so ist es. Sowohl im Moped-, als auch Autorennsport unterschreibst du immer einen Haftungsverzicht. Legst du dich auf die Schnauze, steckst du dir das Geld selbst an die Kappe. Das ist normal und muss man auch verinnerlichen.

Ich bin auch viel auf Motorsportevents unterwegs und kann dir sagen, dass das auch oft teuer ausgeht. Muss nicht, aber kann.

Nur, dass man das vorher im Kopf hat.
 
bin bisher mit meiner Hornet gefahren, deren emotionaler Wert übersteigt den Zeitwert definitiv. Bin auch nicht so am Limit gefahren und mein Knie war nicht am Boden, trotzdem kann immer was passieren (zwei Verbremser hatte ich, aber nicht ins Kies gefahren ;) ).

Überlege mir für nächste Saison dann doch die Hornet abzugeben und eine reine Rennsemmel zu kaufen (wenn ich endlich eine bezahlbare Garage in meiner Region finde).

Auch mit nur 97 PS macht es mega Spaß auf der Rennstrecke zu fahren.

Bin die R1 von einem guten Freund in einem Turn zur Probe gefahren, war zwei Sekunden langsamer als mit meiner Hornet und nach 12 Minuten schon wieder rausgefahren... 175 PS sind aus der Kurve und auf der Geraden echt geil, aber die 1000er von einer zur anderen Seite umzulegen auf so einem kleineren Kurs ist richtig Arbeit!

Daher schaue ich mich aktuell bei mobile und kleinanzeigen so in Richtung 600er SSP um, ggf. 750er. mal schauen..
 
@deckelmouck

Guck dich nach einer 750er K4, K5 um.

Fahrwerk auffrischen und gib ihm.
 
Hinterrad ist für meinen Geschmack genug abgedeckt, könnte aber auch sowas hier machen

ttps://i.imgur.com/m9nwaTL.jpg

aber das lasse ich dann lieber :fresse:

Geht ja weniger um deinen Geschmack, als den Geschmack der blauen Fraktion am Wegrsrand.. Bei sowas sind die ja immer fix dabei..
 
Ist leider auslegungssache und kann im extrem Fall zur Vorführung führen. Denn es heißt ausreichende Abdeckung sehr schwammig und dann noch
" Radabdeckungs-Funktion ist grundsätzlich notwendig " Und da nimmt unser TÜVer z.B. einfach die STVZO als Anhaltspunkt.
Haben schon einige mit gekürztem Heck bei den Harley Fahrern ein Problem bekommen.

Das größere Problem ist da eher die EG konforme Anbringung der Blinker und Rücklichter.

Beste Grüße
 
Bisschen Mut zur Lücke braucht man bei solchen Umbauten. Alles was wirklich schick ist, ist bestenfalls Grauzone.

Man weiß eh nicht, wie gut gelaunt das Gegenüber ist.

Also Mut zur Lücke, oder eben alles wasserdicht. Viel dazwischen gibt es nicht.
 
ja den build finde ich ziemlich nice, die wanne unten werde ich auf kurz oder lang wohl auch mal ins auge fassen aber gibt noch genug zu tun

hier sieht und hört ( :fresse: ) man noch was mehr davon

aber der auspuff ist viel zu brutal, klingt im stand auch nicht sonderlich gut.
 
Gibts keinen Auspuff, der "normal" laut ist und den du vorne ebenfalls so abkleben kannst als Kompromiss? Der wird hinten sicher etwas voluminöser sein, dass ist ja fast unweigerlich iM Vergleich zu dem Rohr da. Mir ist bei vielen auch das aussehen heilig, aber ein Moped wovon ich und alle umstehenden Kopfschmerzen vom Lärm bekommen ist irgendwie auch nichts wirklich was man will. Mal davon abgesehen, dass es auch nicht mehr zeitgemäß ist. Vll ist auch son Stummelding was für deinen Build, dann hast du gar keinen Auspuff mehr neben deinem Rad, das müsste deinem look doch eigentlich auch entgegenkommen oder?
 
Ich hatte ja den Unit Garage Auspuff schon drauf, da ist der Dämpfer wirklich schon arsch klein aber der ist einfach zu laut, sämtliche kleinen Auspuffanlagen sind einfach zu laut für die r9t und klingen auch nicht so schön satt. Ich bleibe jetzt einfach erstmal beim Akrapovic, der sieht auch schön sportlich aus ist aber natürlich etwas länger. Der Akra Dämpfer liegt schon in der Garage, fehlt nur noch das Verbindungsrohr zum montieren, das sollte morgen kommen. Bin mal gespannt wie er in Natura klingt.

Habe heute schon die ersten arbeiten erledigt. Die Stummellenker hatte ich auch schon da aber die Firma probrake hat sich doch erdreistet mir Retouren-Ware als neu zu verkaufen, direkt reklamiert und ein neuer Satz sollte auch morgen eintreffen. Lenker und Gabelbrücke etc. habe ich schonmal zerlegt



und auch direkt die Tachos tierfergelegt, ging natürlich nicht plug and play, wie soll es auch anders sein. Musste etwas vom Tachohalter wegfräsen damit er in der tieferen Position über das Gabelrohr geht, da an der Seite noch so ein Halter für Kabelbinder angeschweißt ist und das Rohr für die tiefe Montage auch zu dick ist.



Die LSL-Fußrasten habe ich dann auch direkt montiert. Bremsseitig etwas fummelig aber ging.

 
Hey Leute ich habe da mal ne frage an euch

Wenn man das Auspuffrohr mit so einer Bandage ( weiß nicht wie das Zeug heißt) umwickelt, bringt das etwas wärmedämmung? Also wird die Wärmeabstrahlung geringer?

Ich überlege mir eine triumph Scrambler 1200 zu holen. Die haben den Auspuffstrang sehr weit oben. Angebracht, so da er quasie in der echten kniekehle sitzt.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß
Mera

Beim Fahren ist das eventuell nicht so schlimm, aber beim stehen bestimmt.
 
Bisschen ja, aber erwarte keine Welten.
 
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