[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Mein "Fahrschulhelm", ein HJC i70, hat die Hufe hochgerissen. Die Feder in der Schnalle "ist jetzt an einem besseren Ort" und der Verschluss bleibt entsprechend offen, bzw. geht alleine auf. Darüberhinaus hatte ich neulich auf der Stadtautobahn das Visier nur noch an einem Haltepunkt fest, das wäre mir auch beinahe um die Ohren geflogen.
Daher: Es muss was neues her. Schwiegereltern haben mir netterweise dafür 200€ Zuschuss gegeben, ich würde aus eigener Tasche nochmal ~150€ drauflegen. Was gibt es in diesem Preisbereich an vernünftigen Modellen/Herstellern so? Wovon sollte man besser die Finger lassen?
Wichtigste Eckdaten wären, dass ich entspannt Naked Bike fahre, also nichts supersport-mäßiges brauche, Sonnenblende wäre gut, das relativ große Sichtfenster vom HJC i70 war super, Pinlock sowieso und eine Aussparung für die Lautsprecher vom Intercom bräuchte ich. Ich hatte ja den HJC RPHA 70 ins Auge gefasst, aber da bisher widersprüchliche Meinungen zu gehört.
 
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Da kannst du fast alle marken Kaufen in dem Bereich, ich hatte mir letztes Jahr nen Nolan N100 Gekauft. Passt recht gut, geschuldet das ich letztes Jahr Sturmhaube und Maske beim Anprobieren aufziehen musste. Da hast du auch Vorbereitungen für ein Kom Modul.

gruß
Mera
 
Der rphs 70 ist grundsätzlich gut. Du solltest aber erstmal schauen, welche kopfform du hast. Dir bringt kein helfm für runden kopf was wenn du eher einen ovalen schäadel hast. Bzw vice versa.
 
Als verkäufer^^ es gibt wie die anderen beiden sagten weder "den" helm noch "NICHT DEN!" ...

der rpha70 is immer ein schwieriges thema. eigentlich kein schlechter helm, wenn da nicht das komplette design problem mit der visieröffnung wäre das schon für xtausende kaputte visiere gesorgt hätte.
lautstärke is hier auch immer so n ding, is halt au ein helm der n guten kopf will damit er ned zu sehr dröhnt.
und er hat die typische sonnenblenden-schwachstelle für lautstärke wie mein i90, das schiebeding an der unteren kante mit offenem kanal der in die wangenpolster reinpfeift.
(meine unten erwähnte modifikation: schaumstoff in die gurtdurchführung der helmschale reinkleben dann wird es besser)

Da gibts einfach viel zu viele Faktoren. Grundsätzlich aber, je besser der Helm passt, umso leiser weil weniger luft verwirbelung im helm.
naked fahrern legen wir immer ohrstöpsel ans herz. auch eine sturmhaube wirkt sich fast immer positiv auf die lautstärke aus.
Muss es denn Integral sein oder auch klapp?

Integral wäre dann in dem Preisbereich typisch: dein RPHA70, Shark Spartan GT, Scorpion Exo-R1,
oder bei klapp: Shark Evo-GT, Schuberth C3 Pro, LS2 Valiant, HJC i90 (mein Helm, sehr zufrieden nach kleiner modifikation)

Bei Louis gibts noch Shoei GT Air1 im abverkauf für 350, da bekommst halt allerdings gelegentlich noch kostenlos n bissl protein auf der fahrt zum essen ;)

Bei Polo kannste den Helm bis zu 40 Tage auch noch zurückbringen ohne Wenn und Aber falls es einfach doch nicht passt.
 
Ich habe mir ebenfalls den HJC RPHA 70 zugelegt, weil der nach Anprobe verschiedenster Marken in mehreren Geschäften am Besten zu meiner Kopfform gepasst hat.

Ich fahre immer mit Sturmhaube (Angewohnheit) und habe mir dann noch Ohrstöpsel zugelegt, Alpine MotoSafe Tour. Damit ist es wesentlich angenehmer was die Lautstärke angeht, fahre ebenfalls Naked Bikes.
Ein Sena 30K hat sich gut in den Helm integrieren lassen, das Mikrofon ist vorne drin gut geschützt durch diesen "Lappen", der vorne den Bereich ums Kinn abdeckt.

Probleme mit dem Visier hatte ich noch keine, aber die Lautstärke könnte tatsächlich besser sein.
Letztendlich kommt es auf die Kopfform an, die entscheidet welchen Helm man kaufen kann.
 
wenn da nicht das komplette design problem mit der visieröffnung wäre das schon für xtausende kaputte visiere gesorgt hätte.
Kannst du das etwas näher erklären? Interessiere mich für den Helm als Nachfolger für den aktuellen bei mir ebenfalls. Daher hohes Interesse daran, was du damit konkret meinst .
Alternative wäre der Scorpion EXo-R1 Carbon Air. Welche wäre deiner MEinung nach vorbehaltlich der Passform besser?
 
der rpha70 is immer ein schwieriges thema. eigentlich kein schlechter helm, wenn da nicht das komplette design problem mit der visieröffnung wäre das schon für xtausende kaputte visiere gesorgt hätte.
Soweit ich weiß, war das bei den "alten" Versionen so, bei den Neuen, mit 2 Schrauben nicht mehr. Aber da ich weder eine Statistik kenne, noch den Helm selbst habe, werte ich deine Aussage mit xtausend jetzt einfach mal als übertrieben :)
 
Einfach mal nach RPHA 70, rpha 90, ST etc visier kaputt googeln und bewertungen der gängigen shops lesen, da sieht man genug bewertungen, foren einträge und co für kaputte visiere...
Und das kommt auch mit der "neuen" version noch vor, nur einfach deutlich seltener weil die spannung etwas verteilt ist. diese version der montage mit schrauben ist und bleibt bescheuert.

xtausend findest du übertrieben? ja gut klar, dieses visier (ja visier, ned helme, weil das visier an mehr als einem helm ist) wird ja nur in deutschland in 2 shops vertrieben. klar...
is ja ned so als wäre es einer der meistverkauften visiere von HJC...
wir sind nur ein mittelgroßer shop und rate mal welches visier in höchster stückzahl wir auf lager haben ;)
 
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Weiter gehts, Lenker und Akra sind dran. Teile für das neue Heck liegen bereit, fehlt nur noch der neue Kennzeichenhalter und dann wird weiter geschraubt. Den Lenker spürt man schon gut im Handgelenk ist aber denke ich nur gewöhnugssache, macht auf jeden Fall Spaß 😍 Kabel und Leitungen muss ich noch vernünftig verlegen

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Ich habe mir gestern auch neue Spiegel und ne Auspuffhalterung bestellt.
Nächste Woche bau ichs um, dann ab zum Tüv, eintragen lassen.

@ben
Schickes Mopped
 
@[BeN] sieht schon richtig nett aus (y) kurze Frage, wie groß bist du oder darf man sein für die R nine T von BMW?
 
Ich bin etwa 1,81m schon paar Jahre nicht mehr gemessen :fresse:

Ich habe mir gestern auch neue Spiegel und ne Auspuffhalterung bestellt.
Nächste Woche bau ichs um, dann ab zum Tüv, eintragen lassen.

Was genau musst du denn da eintragen lassen? Die Spiegel haben doch E-Nummern und der Halter ist doch eigentlich ein nicht eintragungspflichtiges Bauteil?

Heute kam der neue Kennzeichenhalter, wahnsinn was für sowas verlangt wird und natürlich hab ich mal wieder Pech weil keine Kennzeichnung auf dem Bauteil eingestanzt ist auf dem sie sein sollte also ist der Halter nicht identifizierbar mit dem Teilegutachten...und wieder mal Heckmeck und Umtausch nötig und das bei diesen exorbitanten Preisen :wall:

Die RnineT ist auf jeden Fall auch für längere Strecken geeignet. Meine mit dem Lenker jetzt nicht mehr unbedingt aber mal abwarten wie es ist, wenn ich mich dran gewöhnt habe. Ist mein erstes Bike mit Stummellenker, deswegen für mich noch völliges Neuland von der Haltung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stummel sind ja trotzdem echt hoch angeordnet.
Der Superbikelenker von meiner Tuono ist auch ziemlich genauso hoch wie die Stummel meiner SV650 S. Einfach, weil die Gabel bei der Aprilia schon so viel niedriger ist.
 
Ich kann sie noch weiter runter machen, zur not bis zur unteren Gabelbrücke aber erstmal sanft einsteigen :fresse:
 
Ja hätte den Kardan und Auspuff auch lieber getauscht wie bei der GS damit das Rad besser zur Geltung kommt wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, aber man kann nicht alles haben.

Heute morgen mal flott das neue Heck provisorisch angeschraubt mit den Kellermännern, an dem Spaltmaß hinten werde ich noch etwas arbeiten aber ich find es klasse. Der Mindestabstand zwischen den Leuchten ist aber knapp unter dem gesetzlichen Mindestmaß aber das riskiere ich einfach 🤷‍♂️

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Optisch kann man das machen. Schick geworden.
 
Ich bin etwa 1,81m schon paar Jahre nicht mehr gemessen :fresse:



Was genau musst du denn da eintragen lassen? Die Spiegel haben doch E-Nummern und der Halter ist doch eigentlich ein nicht eintragungspflichtiges Bauteil?

Heute kam der neue Kennzeichenhalter, wahnsinn was für sowas verlangt wird und natürlich hab ich mal wieder Pech weil keine Kennzeichnung auf dem Bauteil eingestanzt ist auf dem sie sein sollte also ist der Halter nicht identifizierbar mit dem Teilegutachten...und wieder mal Heckmeck und Umtausch nötig und das bei diesen exorbitanten Preisen :wall:

Die RnineT ist auf jeden Fall auch für längere Strecken geeignet. Meine mit dem Lenker jetzt nicht mehr unbedingt aber mal abwarten wie es ist, wenn ich mich dran gewöhnt habe. Ist mein erstes Bike mit Stummellenker, deswegen für mich noch völliges Neuland von der Haltung her.

Ich hatte mit dem TÜV Mensch gesprochen, da ich den Sozius hin und wieder benötige für 2 Personen. Und für das Vorhaben die Fußrasten dann wieder einbauen will. Der tüvler meinte dann ich soll es einbauen und mal rum kommen, da sowas nicht in den technischen Unterlagen von meinem Motorrad vorgesehen ist.
 
sind solche Blinker zugelassen? (mal abgesehen davon das sie verdammt gut ans Moped passen (y))
 
Was erlaubt ist und was nicht, steht grundsätzlich niedergeschrieben.

Also Abstand zueinander usw. Flächen...
 
Der von Triumph Dortmund eingesetzte Dienstleister für die Anmeldung des neuen Bikes hat mist gebaut und die eVb falsch notiert und konnte daher keine Anmeldung durchführen. Was für ein Reinfall. Das kostet mich diese schöne Woche.
 
sind solche Blinker zugelassen? (mal abgesehen davon das sie verdammt gut ans Moped passen (y))

Ja, haben eine E-Nummer. Sind aber nicht nur Blinker sondern auch zusätzlich noch Rücklicht und Bremslicht drin. Ist schon Wahnsinn was die Dinger können. Wenn man länger als 2 Sekunden draufschaut wird man blind. Nur bei mir sind sie in dem speziellen Fall nicht so 100% legal weil 2,5cm zu nah aneinander aber naja..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der von Triumph Dortmund eingesetzte Dienstleister für die Anmeldung des neuen Bikes hat mist gebaut und die eVb falsch notiert und konnte daher keine Anmeldung durchführen. Was für ein Reinfall. Das kostet mich diese schöne Woche.

Kannst du nicht flott diese Woche noch selbst anmelden?
 
Kannst du nicht flott diese Woche noch selbst anmelden?
Zu den Öffnungszeiten des Amtes bin ich beruflich verhindert. Hätte ich gewusst, dass der eingesetzte Dienstleister unfähig ist, hätte ich alles anders geplant.
 
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Ich meine du kannst jemanden bevollmächtigen das in deinem Namen zu machen. Nichts anderes macht der Dienstleister ja auch.
 
Ich meine du kannst jemanden bevollmächtigen das in deinem Namen zu machen. Nichts anderes macht der Dienstleister ja auch.

Richtig und da jede Vertrauenswürdige Person in meinem Umfeld berufstätig ist und zu den Öffnungszeiten des Bürgeramtes arbeitet, ist das aktuell schwierig. Wenn es anders möglich gewesen wäre, dann hätte ich einen anderen Weg gewählt.
 
Meine neuen Spiegel kommen morgen endlich mal an, nach ewigem warten. Mo.View Pace. Die ohne Glas - bin sehr gespannt!
 
Meine neuen Spiegel kommen morgen endlich mal an, nach ewigem warten. Mo.View Pace. Die ohne Glas - bin sehr gespannt!
Ich habe mir dir Mo.View Flight gekauft. habe aber nicht auf die Artikelbeschreibung geschaut, und nur einen Bestellt :d. Vorhiend noch den 2ten nachbestellt.
 
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