Aktuell eine VN 1700. Das mit der Drehzahl war auch meine Befürchtung, bei so wenig Hubraum in der Scout muss die Leistung ja irgendwo herkommen. Aber der Markt gibt ja nix her aktuell und ich befürchte das wird sich auch nicht mehr ändern, da ich keine Lust zu schrauben hab werde ich mir auch nichts altes kaufen.
Ah ja stimmt. Bin ich selber noch nicht gefahren, wird sich aber wohl kaum massgeblich von den BigTwins von HD und Indian unterscheiden.
Genau, Kurzhubiger, Drehfreudiger.
Muss nichts altes sein, aber wenn dir dieser Stil Motorrad gefällt, also grosser Cruiser, mit Drehmoment aus dem Keller, du dir aber etwas agileress / kräftigeres wünscht, wirst du ja vielleicht bei einer Dyna oder so fündig.
Also sind zwar dann nicht neu, aber 2,3,4,5, Jährig. Irgendwie eine Lowrider S oder so, mit dem 110er Motor oder ähnlich. Da müsste gut Dampf mit dabei sein und die Dynas sollen sich doch recht "sportlich" fahren lassen, für das was sie sind.
Von den neueren Harleys bin ich nur mal die Street Glide gefahren letzten Sommer und eben: Der war auch irgendwie spritziger. Klang nach nichts, ging aber echt gut vorwärts. Leistung hat der genug finde ich. Das Öhlins Fahrwerk, so bockhart, hat dem aber jeglichen Spass genommen.
Ich muss aber sagen: Mit etwas eingewöhningszeit finde ich sind die "dicken" nicht als "zu schwärfällig" zu bezeichnen.
Wie lange hast du dir denn Zeit gegeben?
Ich meine ja, es lässt sich nicht abstreiten dass:
-Der Bremsweg aufgrund des hohen Gewichts leidet
-Die Beschleunigung aufgrund des hohen Gewichts leidet
-Die Schräglage Bauartbedingt beschränkt ist
-Das Manövrieren auf dem Parkplatz etwas schwieriger ist
Wenn man aber keine Rennen fährt finde ich kann man solche fuhren abgesehen von diesen Grenzen sehr "agil" / dynamisch und aber auch entspannt und kraftlos bewegen wie ich finde.
Ja, ich setze öfter auf mit der E-Glide. Hätte die schon nur 2-3 Grad mehr Schräglagenfreiheit, wäre ich Geschwindigkeitstechnisch (also nicht vmax, sondern bei ner Tour über Pässe) definitiv in den vorderen 5%.
Das soll keine Angeberei sein. Aber die wenigsten, die sich die wirklich schnellen Maschinen (SSPs und grosse Nakeds) gönnen, fahren die auch entsprechend ihrer Möglichkeiten. Die Male, die ich in einer Saison überholt werde, kann ich an einer, maximal zwei Händen abzählen. Auch hier: Ich hol mir da keinen drauf runter. Ich fahr mein Tempo. Keine raserei, aber zügiges vorankommen. Und dafür taugen auch die dicken Brummer meiner Meinung nach recht gut. WENN man diesen Stil von Motorrad grundsätzlich mag.
Wer schreiende Reihenvierer liebt, soll davon fern bleiben. Aber ansonsten geht da echt mehr als man meint, wenn man sein Motorrad kennt.
In der scout ist ein wassergekühlter motor und ja, der dreht höher. Die luftgekühlten motoren können diese leistung schlicht nicht mehr erbringen, bei der größe die die scout bzw sportster zulassen an motorraum ist luftgeküghlt bei um die 60ps schluss, mehr ist physikalisch in der bauform nicht mehr drin.
Wen das mehr interessiert, der youtube channel fortnine hat das in einem video zur scout bobber sehr gut anschaulich beschrieben.
Klar, wer rein luftgekühlte motoren kennt und liebt, muss sich umstellen. Wassergekühlte motoren fühlen sich anders an. Abseits davon soll der motor der scout abee hervorragend sein ubd das fahrgefühl kkasse.
PS: Den Channel kann ich generell nur empfehlen. Technische Erklärungen sind hervorragend veranschaulicht und die Videos sind sowohl mit viel Witz gemacht als auch äußerst kreativ.
Stimmt so.
Ich will die Scout keinesfalls schlechtreden. Hat ihre daseinsberechtigung.
Kann es definitiv mit den sportstern aufnehmen. Sieht da aber sogar etwas "erwachsener" aus, wie ich finde.
Allerdings fühlt sie sich sehr klein an. Hält sich aber optisch wohl in grenzen. Bin mit 1.79 kein Riese.
Ich überlegen mir Grade was kleines für die Stadt zu holen, 125cc sollten dafür doch reichen oder sollte ich doch auf 400+ gehen falls ich über Land fahren will?
"reichen" tut das allemal.
Fühlt sich dann sicher etwas "angestrengter" an. Musst halt mehr drehen und schalten.
Schnell genug ist sie sicher. Und wenn du nicht grad 200kg wiegst, auch kräftig genug.
Allerdings: Wenns nur Mittel zum Zweck ist und einfach günstig sein soll, kann ich dir ebenfalls ans Herz legen, wie Usas sagt, was älteres aus der 250-600er Klasse zu holen.
Die ganzen Einsteigerbikes sollte man gebraucht nahezu nachgeworfen kriegen, wohl günstiger als ne neue 125er.
Gestern Nachmittag übrigens wie angekündigt mit einer guten Freundin in die Saison 2022 gestartet. Sind allerdings auch erst nach 14 Uhr los, dementsprechend nicht mehr all zu weit gekommen bis es dunkel waren.
160km insgesamt.
Der Fahnenmast steht mal wirklich beschissen da...
Fotos sind von der "Passwang"
Strassen ok.
Reifen ist nun wirklich fertig, muss ich nicht wirklich rausfordern, wenn die Strassen nass sind. Morgen mal bei nem
anrufen.
Bin immer noch auf der Suche nach einer neuen Werkstatt.