[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Aktuell eine VN 1700. Das mit der Drehzahl war auch meine Befürchtung, bei so wenig Hubraum in der Scout muss die Leistung ja irgendwo herkommen. Aber der Markt gibt ja nix her aktuell und ich befürchte das wird sich auch nicht mehr ändern, da ich keine Lust zu schrauben hab werde ich mir auch nichts altes kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der scout ist ein wassergekühlter motor und ja, der dreht höher. Die luftgekühlten motoren können diese leistung schlicht nicht mehr erbringen, bei der größe die die scout bzw sportster zulassen an motorraum ist luftgeküghlt bei um die 60ps schluss, mehr ist physikalisch in der bauform nicht mehr drin.

Wen das mehr interessiert, der youtube channel fortnine hat das in einem video zur scout bobber sehr gut anschaulich beschrieben.

Klar, wer rein luftgekühlte motoren kennt und liebt, muss sich umstellen. Wassergekühlte motoren fühlen sich anders an. Abseits davon soll der motor der scout abee hervorragend sein ubd das fahrgefühl kkasse.

PS: Den Channel kann ich generell nur empfehlen. Technische Erklärungen sind hervorragend veranschaulicht und die Videos sind sowohl mit viel Witz gemacht als auch äußerst kreativ.
 
Der nächste Indian Händler ist nur ein paar km weg, werde die nächsten Wochen dort Mal aufschlagen. Die alte muss erst weg und aktuell ist kein günstiger Zeitpunkt zum verkaufen.
 
Darf ich fragen, was bei dir der nächste ist? Meiner müsste, einer kurzen recherche nach, sogar in FFM sitzen. Wie Harley auch. Das wäre schonmal ein Pluspunkt. Wäre auf jedenfall an einem Feedback interessiert. Werde sie zwar sicher auch noch Probefahren aber mich würde dein Eindruck interssieren. Grade von jemanden, der von luftgekühlt kommt.
 
Darf ich fragen, was bei dir der nächste ist? Meiner müsste, einer kurzen recherche nach, sogar in FFM sitzen. Wie Harley auch. Das wäre schonmal ein Pluspunkt. Wäre auf jedenfall an einem Feedback interessiert. Werde sie zwar sicher auch noch Probefahren aber mich würde dein Eindruck interssieren. Grade von jemanden, der von luftgekühlt kommt.

In FFM Gibts keinen Indian Händler, es gibt einen in Hanau ( Cruiser Center ) Der Titus ist echt fit was die Technik angeht und die Werkstatt ist top.

gruß
Mera
 
Ah stimmt, meinte den in Hanau. Hatte ich mit Mainhatten Choppers verwechselt, da hatte ich aber wegen was anderem geschaut.
 
Darf ich fragen, was bei dir der nächste ist? Meiner müsste, einer kurzen recherche nach, sogar in FFM sitzen. Wie Harley auch. Das wäre schonmal ein Pluspunkt. Wäre auf jedenfall an einem Feedback interessiert. Werde sie zwar sicher auch noch Probefahren aber mich würde dein Eindruck interssieren. Grade von jemanden, der von luftgekühlt kommt.

Düsseldorf (ca 15km) war eben spontan ne Runde mit dem Motorrad und hab durchs Schaufenster geschaut, der Laden ist eher klein und hat kaum Modelle da.

Gäbe noch Bergheim, das sind 33km, der ist was größer.
 
Hat schon jemand die "wartungsfreie" Kette Regina HPE getestet? oder hat vor sie zu verbauen?
 
Ich überlegen mir Grade was kleines für die Stadt zu holen, 125cc sollten dafür doch reichen oder sollte ich doch auf 400+ gehen falls ich über Land fahren will?
 
Wenn du nicht zu groß bist, Kawasaki ER5. Bekommst du nachgeworfen und kann auch ohne schlechtes Gewissen im Regen stehen.
 
Ich erinnere mich an Versuche mit wartungsfreien Ketten (ich meine als OEM Auslieferung, ich weiß nicht wer der Zulieferer war) die nach 10-15tkm fertig waren. In wiefern das auch diese Regina Kette übertragbar ist weiß ich nicht. Aber ne gut gepflegte normale Kette kann >40tkm schaffen. Daher würde ich solang es keine positiven Erfahrungsberichte gibt (?) davon Abstand nehmen.
 
Man muss auch Mal Sachen ausprobieren. Und das macht einen ja nicht arm, oder? Also wenn ja ist Motorrad das falsche Hobby. Jeder von uns verbrennt Geld. Dann halt mal nen Kettensatz zum testen was? ;D
 
Aktuell eine VN 1700. Das mit der Drehzahl war auch meine Befürchtung, bei so wenig Hubraum in der Scout muss die Leistung ja irgendwo herkommen. Aber der Markt gibt ja nix her aktuell und ich befürchte das wird sich auch nicht mehr ändern, da ich keine Lust zu schrauben hab werde ich mir auch nichts altes kaufen.
Ah ja stimmt. Bin ich selber noch nicht gefahren, wird sich aber wohl kaum massgeblich von den BigTwins von HD und Indian unterscheiden.
Genau, Kurzhubiger, Drehfreudiger.
Muss nichts altes sein, aber wenn dir dieser Stil Motorrad gefällt, also grosser Cruiser, mit Drehmoment aus dem Keller, du dir aber etwas agileress / kräftigeres wünscht, wirst du ja vielleicht bei einer Dyna oder so fündig.
Also sind zwar dann nicht neu, aber 2,3,4,5, Jährig. Irgendwie eine Lowrider S oder so, mit dem 110er Motor oder ähnlich. Da müsste gut Dampf mit dabei sein und die Dynas sollen sich doch recht "sportlich" fahren lassen, für das was sie sind.
Von den neueren Harleys bin ich nur mal die Street Glide gefahren letzten Sommer und eben: Der war auch irgendwie spritziger. Klang nach nichts, ging aber echt gut vorwärts. Leistung hat der genug finde ich. Das Öhlins Fahrwerk, so bockhart, hat dem aber jeglichen Spass genommen.

Ich muss aber sagen: Mit etwas eingewöhningszeit finde ich sind die "dicken" nicht als "zu schwärfällig" zu bezeichnen.
Wie lange hast du dir denn Zeit gegeben?

Ich meine ja, es lässt sich nicht abstreiten dass:
-Der Bremsweg aufgrund des hohen Gewichts leidet
-Die Beschleunigung aufgrund des hohen Gewichts leidet
-Die Schräglage Bauartbedingt beschränkt ist
-Das Manövrieren auf dem Parkplatz etwas schwieriger ist

Wenn man aber keine Rennen fährt finde ich kann man solche fuhren abgesehen von diesen Grenzen sehr "agil" / dynamisch und aber auch entspannt und kraftlos bewegen wie ich finde.
Ja, ich setze öfter auf mit der E-Glide. Hätte die schon nur 2-3 Grad mehr Schräglagenfreiheit, wäre ich Geschwindigkeitstechnisch (also nicht vmax, sondern bei ner Tour über Pässe) definitiv in den vorderen 5%.
Das soll keine Angeberei sein. Aber die wenigsten, die sich die wirklich schnellen Maschinen (SSPs und grosse Nakeds) gönnen, fahren die auch entsprechend ihrer Möglichkeiten. Die Male, die ich in einer Saison überholt werde, kann ich an einer, maximal zwei Händen abzählen. Auch hier: Ich hol mir da keinen drauf runter. Ich fahr mein Tempo. Keine raserei, aber zügiges vorankommen. Und dafür taugen auch die dicken Brummer meiner Meinung nach recht gut. WENN man diesen Stil von Motorrad grundsätzlich mag.
Wer schreiende Reihenvierer liebt, soll davon fern bleiben. Aber ansonsten geht da echt mehr als man meint, wenn man sein Motorrad kennt.

In der scout ist ein wassergekühlter motor und ja, der dreht höher. Die luftgekühlten motoren können diese leistung schlicht nicht mehr erbringen, bei der größe die die scout bzw sportster zulassen an motorraum ist luftgeküghlt bei um die 60ps schluss, mehr ist physikalisch in der bauform nicht mehr drin.

Wen das mehr interessiert, der youtube channel fortnine hat das in einem video zur scout bobber sehr gut anschaulich beschrieben.

Klar, wer rein luftgekühlte motoren kennt und liebt, muss sich umstellen. Wassergekühlte motoren fühlen sich anders an. Abseits davon soll der motor der scout abee hervorragend sein ubd das fahrgefühl kkasse.

PS: Den Channel kann ich generell nur empfehlen. Technische Erklärungen sind hervorragend veranschaulicht und die Videos sind sowohl mit viel Witz gemacht als auch äußerst kreativ.
Stimmt so.
Ich will die Scout keinesfalls schlechtreden. Hat ihre daseinsberechtigung.
Kann es definitiv mit den sportstern aufnehmen. Sieht da aber sogar etwas "erwachsener" aus, wie ich finde.
Allerdings fühlt sie sich sehr klein an. Hält sich aber optisch wohl in grenzen. Bin mit 1.79 kein Riese.

Ich überlegen mir Grade was kleines für die Stadt zu holen, 125cc sollten dafür doch reichen oder sollte ich doch auf 400+ gehen falls ich über Land fahren will?
"reichen" tut das allemal.
Fühlt sich dann sicher etwas "angestrengter" an. Musst halt mehr drehen und schalten.
Schnell genug ist sie sicher. Und wenn du nicht grad 200kg wiegst, auch kräftig genug.
Allerdings: Wenns nur Mittel zum Zweck ist und einfach günstig sein soll, kann ich dir ebenfalls ans Herz legen, wie Usas sagt, was älteres aus der 250-600er Klasse zu holen.
Die ganzen Einsteigerbikes sollte man gebraucht nahezu nachgeworfen kriegen, wohl günstiger als ne neue 125er.


Gestern Nachmittag übrigens wie angekündigt mit einer guten Freundin in die Saison 2022 gestartet. Sind allerdings auch erst nach 14 Uhr los, dementsprechend nicht mehr all zu weit gekommen bis es dunkel waren.
160km insgesamt.





Der Fahnenmast steht mal wirklich beschissen da...
Fotos sind von der "Passwang"
Strassen ok.
Reifen ist nun wirklich fertig, muss ich nicht wirklich rausfordern, wenn die Strassen nass sind. Morgen mal bei nem :) anrufen.
Bin immer noch auf der Suche nach einer neuen Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe..
Tut das denn so oft not?
Ich meine mein Koffer wiegt irgendwo ne halbe Tonne je nach Fahrer und Gepäck.
Das schiebst auch nicht wirklich Rückwärts.

Aber ich brauchte noch nie wirklich Hilfe, weil ich dann entsprechend irgendwo so hin fahre, das ich Bergauf "schaue" und dann kann ich mich "rückwärts rollen" lassen.
Aber ja, wenns nicht geht und man z.B. zu Hause in eine enge Garage manövrieren muss, dann ist doof.
 
Hab mich zweimal "festgefahren" vorwärts bergab und Sackgasse, das muss ich nicht mehr haben. Die Maschine find ich immernoch geil, aber so ein rückwärts Hilfsgang wäre schon nett. Die Indian reizt mich irgendwie.
 
Hab mich zweimal "festgefahren" vorwärts bergab und Sackgasse, das muss ich nicht mehr haben. Die Maschine find ich immernoch geil, aber so ein rückwärts Hilfsgang wäre schon nett. Die Indian reizt mich irgendwie.
Goldwing?


Was ist mit sowas für die Stadt? Die vmax ist bei denen ja ein Witz :fresse:

FB Mondial FB Mondial HPS 300 i, custom, Garantie
Erstzulassung: 04/2020 Kilometerstand: 2.590 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 17 kW (23 PS)
Preis: 2.990 €

 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Stadt würde ich immer eine aktuelle 125er mit moderner Technik und vollen 15 PS empfehlen. Steuerfrei, günstiger in der Versicherung, besserer Wiederverkaufswert und niedrigerer Verbrauch. Fahrleistungen dürften durch das niedrigere Gewicht nicht viel schlechter als die der 300 sein.

Edit: Krass die Mondial ist mit 149 kg fahrwertig so schwer die die 125 Duke von KTM. Da waren meine Vorurteile falsch .

Steuer sind mit 249ccm auch nur 18 Euro. Verbrauch liegt bei knapp 3 Liter auf dem Niveau der 125er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Stadt würde ich mir eroller kaufen. Wenn man die Möglichkeit zum Laden hat.
 
Für die Stadt würde ich mir eroller kaufen. Wenn man die Möglichkeit zum Laden hat.
Leider nicht vorhanden, da Mietwohnung.


Meine einzigen Bedenken liegen halt am Kniewinkel, da ich Recht lange Beine habe.
 
Soweit ich weiß gibt es auch Eroller wo man die Akkus einfach ausklinken kann um sie in der Wohnung zu laden.

Jetzt wo die Garage wieder etwas wärmer ist habe ich das Ventilspiel mal kontrolliert, war noch fällig laut Wartungsplan. Dafür ist der Boxer einfach genial, ist in 30 Minuten erledigt.

qSLie1a.jpg


Ich liebäugle noch mit nem Titankrümmer aber lassen wir erstmal die neun Felgen kommen :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Zweitakter im Bekanntenkreis? Ich liebäugle immer Mal wieder mit ~250 ccm wie KR1 oder RGV 250.

Hätte Bock auf eine Maschine für 2-3 Mal im Jahr Rennstrecke. Daher brauche ich auch keine Straßenzulassung. Kennt ihr jemand, der sich so ein Tierchen hält?
 
Hab mir die "wartungsfreie" Regina HPE Kette mal bestellt. Montieren tue ich sie selbst. Ab 1.März geht es dann los.

Falls es jemand interessiert? kann ich darüber berichten ob sie sich lohnt, ob sie tatsächlich wartungsfrei ist.
 
Klar, deine Erfahrung kannst du uns gerne mitteilen.
 
Hab mir die "wartungsfreie" Regina HPE Kette mal bestellt. Montieren tue ich sie selbst. Ab 1.März geht es dann los.

Falls es jemand interessiert? kann ich darüber berichten ob sie sich lohnt, ob sie tatsächlich wartungsfrei ist.
Auf jeden Fall.
Wenn sie taugt hole ich mir auch eine
 
Ich muss dieses Jahr auch ne neue Enuma ZVX3 aufziehen. Und neue Pellen auch. Ich glaube TÜV auch noch. Muss ich mal nachschauen.
 
Luxusprobleme. Ich muss mir dieses Jahr noch ne neue Maschine kaufen.
 
Luxusprobleme sind die beste Probleme. Kann man mit Geld lösen.

Momentan ist eh noch keine Saison, eilt ja nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh