[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich tendiere aktuell wieder zur Triumph Street Twin, welche ich ähnlich wie dieses Bike umbauen möchte:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das vernünftig machst, kann das gut aussehen.
 
Hagen hat leider zwei linke Hände
 
Na ja, nicht ganz. Aber ein bisschen Geld hilft dabei ;)
 
Ich frag mich immer warum die bei solchen Bikes auf Kette setzen, da versaust dir doch das Sonntagsbike mit. Das ist auch ein Grund warum die Triumph Bobber für mich nicht in Frage kommt.
 
Ich nutze eh Dry Lube.
 
Ich frag mich immer warum die bei solchen Bikes auf Kette setzen, da versaust dir doch das Sonntagsbike mit. Das ist auch ein Grund warum die Triumph Bobber für mich nicht in Frage kommt.
Baut ja aus kostengründen und der Einfachheit halber so gut wie jeder.

Riemen an meinen Mopeds fand ich aber immer gut.

Magst du mich nicht adoptieren? :d
Ich glaube so reich ist er nicht, als das du Prinz Marcus Sohn werden würdest :d
 
Das ist richtig. Bei meinen Buels war das aber immer ziemlich cool.

Kardan habe ich schon gefahren, aber noch nie selbst besessen.
 
Dann würde ich dir zuerst dein Handy wegnehmen!
Wäre ein Deal wenn du mir dafür die Ballerei durch die Eifel finanzierst 😂

Baut ja aus kostengründen und der Einfachheit halber so gut wie jeder.

Riemen an meinen Mopeds fand ich aber immer gut.


Ich glaube so reich ist er nicht, als das du Prinz Marcus Sohn werden würdest :d

Und da kommst du ins Spiel 😂
 
Meine alte Honda VT750 RC29 hatte Kardan, allerdings sind Ersatzteile für den Motor kaum noch zu bekommen.
 
Dann hat das auch wenig Sinn.
 
Ja leider, inzwischen stehen 3 Rahmen hier, mein Vater ist die noch lange gefahren (bis letzten Sommer) nur ist aber der letzte Motor durch und alles an Ersatzteilen kommt weg.
 
Jetzt bitte eine spannende Story und nichts langweiliges wie "Waren nach einer gemütlichen Feierabendrunde Eisessen in der Stammeisdiele und auf dem Heimweg hat sich der Motor beim Anfahren an der Ampel bei etwa 30 km/h in die ewigen Jagdgründe begeben."

Spannender: "Es geschah an einem Sonntag. Genauer gesagt dem 18.07.2020 während dem Herausbeschleunigen aus der berüchtigten Donnerbalkenkurve am Ende des Hochgeschwidigkeitsabschnittes der B280. In der Linkskurve davor sah bzw. hörte sich noch alles an wie die letzten 28 Jahren davor auch. Doch dieses Mal war irgendwas anders. Geschunden von den Beschleunigungsorgie aus der vorherigen Doppelrechts und 850m langen Vollstreckergerade vorbei am alten Bunkerwerk gab in diesem Moment irgendwas nach - und es war nicht der routinierte 58jährige Uwe R. aus Landau sondern Zylinder drei im Ungetüm unter ihm. Der letzte Happen Feuerwasser, bestehend aus sauerstoffreicher pfälzer Luft und fein zerstäubten 0,2 ml 98 Oktan Superbenzin, war unheilbringend um eine tödliche Zutat angereichert. Das vollständige Öffnen der Drosselklappen ging tausende Male gut, doch diesmal sollten den Ventilfedern kein neuer Jahresring am Ende der Saison wachsen. Der enorme Unterdruck ließ das Ansauggummi zwischen Vergaser und Brennraum just in diesem Moment kollabieren und Fliegenschiss in den Brennraum eindringen. Dem rechten Einlassventil gelang noch ein elegantes Ausweichmanöver, doch der erste Kolbenring kratzte den Kotklumpen mit 18,6 m/s von der Zylinderwand in Neuzustand ab und ruinierte in den folgenden 3 Auf- und Abwärtsbewegungen den Stolz der japanischen Motorbauer aus dem Jahre 1985. Die Zylinderbeschichtung, ein altes Familienrezept aus dem Hause Sunjongi aus Jatichimi, war den Belastungen nicht gewachsen. Auf der vierten Aufärtsbewegung löste sich das Mückenexkrement endlich vom Kolbenring und trat seinen Heimweg in die Natur durch die auf Hochglanz polierte 4 in 1 Yoshimura Komplettanlage an. Es hinterließ unwiederrufbare Zerstörung im Zauberkessel. Der Kolben hatte sich durch die enorme Reibung in letzten 23 ms so stark erwärmt, dass es zu einem Kolbenklemmer höchster Güte kam. Das Pleullager hatte schon länger vom Ruhestand geträumt und kapitulierte daraufhin kampflos. Das Pleul jedoch wollte hoch hinaus und war vom plötzlichen Stopp seines Weggefährten so sehr überrascht, dass es den Aufprall nicht mehr verhindern konnte und zwischen Kurbelwelle und feststeckenden Zylinder sprichwörtlich die Biege machte und sich in Einzelteilen in einem lauten Knall in die Ölwanne verabschiedete.

Uwe wollte unbedingt am Heck der R1200GS von seinem Kumpel Rainer kleben bleiben und ihm Mal wieder zeigen, wie kräftig die alte Dame noch mit den Flügeln schlagen konnte. Doch außer einem lauten Rück ging dieses Mal gar nichts vorwärts. Wieder eine RC29 kaputt schon der die Schuld auf die Technik, als er am Straßenrand Kopfschütteln das Resultat der letzten selbstständigen Fahrt seiner geliebten Maschine betrachtete. Im dämmerte, dass daheim so langsam der Platz knapp werden würde - gut, dass sein Sohn die alten Schrottkisten im hinteren Teil des Gartenhäuschen nicht störten. Aber trotzdem kamen erstmals Zweifel auf - woher die nächste RC29 herbekommen? Wäre es vielleicht doch an der Zeit, über ein Markenwechsel nachzudenken?

In diesem Moment rollte eine mit Karbonschmuck beplankte B-King vorbei. Der Fahrer nickte anerkennend und zog den Ehrensalut in Form eines Wheelies - aus 3500 U/min im 5. Gang. Uwe verdrückte sich eine Freudenträne."
 
Ich frag mich immer warum die bei solchen Bikes auf Kette setzen, da versaust dir doch das Sonntagsbike mit. Das ist auch ein Grund warum die Triumph Bobber für mich nicht in Frage kommt.
Kardan ist schwer und Riemenscheiben brauchen nen größeren Durchmesser (aka. Trägheit) und sind damit hässlich (oder setzen entsprechend längeres Getriebe voraus).
Und halt teuer, das wird das schwerwiegendste Argument vom Hersteller sein D=

Aber Drylube ist mittlerweile echt ne top Lösung fürs Trockene.
 
Ich glaube für einen Großteil der Besitzer ist eine Kette auch das Optimum.

Ab und zu bisschen Spray drauf wichsen und normal fahren.

Ist es kaputt, für 3, 400 Euro wechseln lassen und weiter.

Würde ich wählen können, wäre es aber auch wieder Riemen.

Es gab sogar Hersteller (z.B. für den Suzuki Bandit Bereich), die fertige Umbausätze von Kette auf Riemen angeboten haben.

War eben nur meist recht teuer und hat daher die Leute abgeschreckt. Daher haben die sich nciht gehalten.

Die Idee war aber genial.

Weil viel pflegeleichter kann das Antriebssystem eines Mopeds nicht sein. Und wiegt eben auch nicht so viel, wie Kardan.
 
Laufleistung unbekannt da gebrauchte Blöcke und den Tacho nie getauscht, sind aber alle aus Anfang der 80er. Der aktuelle ist noch im Rahmen, es fehlte die Lust bisher nachzuschauen. Aber nach Knall, Rauch, Öl und festsitzendem Motor erwarte ich keine positive Überraschung.

PS: Laufleistung vom letzten Block sollte <40tkm sein.
 
Da ist das gute Stück. Fehlt nur noch der fahrbare Untersatz zum montieren.


20220108_220409.jpg
 
Bin sehr empfänglich für Feedback zu der Kette! Also lass einiges hören :)
 
Ich war die Tage erstmal wieder in der Mopedgarage. Außer Staub nicht viel passiert. Hab die Mopeds mal ans Ladegerät geworfen.

Hätte zwischenzeitlich fast eine Yamaha MT-01 gekauft. Hat mir gut gefallen. Alles schwarz, älterer Arbeitskollege vom guten Kumpel, der etwas bequemeres sucht.

Hatte den Typen auch angerufen, Ultra sympathisch. Hat mich per Facetime mit in die Garage genommen. Habe mich dann aber nochmal am Riemen gerissen und bin nicht hingefahren.

Ganz raus aus dem Kopf ist sie leider noch nicht, bin irgendwie doch zu unvernünftig.

Hab nur das Gefühl, dass ich sie kaufe, wenn ich sie live begutachtet habe.

Vom Fahrpensum her wäre es dumm, vom coolness Faktor des Bikes was, was ich wohl haben wollen würde.

Mal gucken. Will erstmal mein Moped fertig machen. Bisschen Verschleiß und Carbon. Dann weiter sehen.
 
Die Kiste ist mega. Sound ist brutal.
 
Die Kisten sind mega. Ein richtiges Big Bike alter Schule. Und sieht man auch nicht mehr so oft.

Naja, abwarten, ob das noch länger in meinem Kopf herumspukt.
 
Kaufst Sie eh ;)
 
Abwarten.

Meine bessere Seite konnte nur noch mit den Augen rollen, als sie mich bei der Facetime Session gesehen hat :fresse:

Ist alles nicht so einfach :d
 
Wenn sie mit den Augen rollt hast du sie doch schon in der Tasche 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh