[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ist halt die Schattenseite, wenn man denkt, dass ABS einen schon retten wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt die Schattenseite, wenn man denkt, dass ABS einen schon retten wird.

ein Kurven ABS ist bestimmt nicht schlecht, jedoch sollte man auch in einem Fall des Falles damit umgehen können und richtig reagieren. Das wiederum kann man nur in Sicherheitstrainings üben und dann hätte ich wahrscheinlich noch genug Respekt davor mich falsch zu bewegen und doch zu stürzen..
 
Wer schon eine Weile Motorrad fährt weiß das man Assistenzsysteme nicht genug haben kann. Was man auf der Straße so erlebt, dass z.B. der Gegenverkehr in einer nicht überschaubaren Kurve überholt. Was reine Idiotie ist, es aber trotzdem einige tun. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Da ist man über jedes Kurven-ABS etc. noch so froh.
Die eigenen Fahrkünste als Motorradfahrer können noch so gut sein, man zieht im Straßenverkehr fast immer den Kürzeren.

Wer behauptet er benötigt keine Assistenzsysteme bzw. sie seien nicht nötig, der fährt wohl noch nicht lange genug Motorrad.
 
Ich könnte da jetzt auch gegenargumentieren, wer sich nur auf die Assistensyteme verlässt oder haben muss hat noch nie richtig Motorrad Fahren gelernt.
Es gibt immer Situationen wo man reagieren muss. ob da jetzt ein System hilft oder es schlimmer macht ist eine Sache.
Ich fahre sei 21 Jahren durch weg ohne Unfall, liegt wahrscheinlich auch daran das ich mit Hirn fahre und nicht durch die Gegend heize und auf meine Vorfahrt oder sowas beharre wie es viele machen.

Regelmäßig fahre ich mit meinem Schwiegervater auf Oldtimertreffen unter anderem mit solchen Motorräder die ihm sind :


https://nimbus-motorrad.de/ einmal als Motorrad sowie hin und wieder als Gespann
 
wer sich nur auf die Assistensyteme verlässt
Das war ja nicht die Aussage. ;)

ob da jetzt ein System hilft oder es schlimmer macht ist eine Sache.
Kein aktuelles Assistenzsystem macht auf der Straße irgendwas schlimmer, ausschließlich besser. In den ganz wenigen Situation, wo Assistenzsysteme verhindern, was nötig wäre, bremsen in Sand und Kies beispielsweise, kann man diese immer auch deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte da jetzt auch gegenargumentieren, wer sich nur auf die Assistensyteme verlässt oder haben muss hat noch nie richtig Motorrad Fahren gelernt.
Es gibt immer Situationen wo man reagieren muss. ob da jetzt ein System hilft oder es schlimmer macht ist eine Sache.
Ich fahre sei 21 Jahren durch weg ohne Unfall, liegt wahrscheinlich auch daran das ich mit Hirn fahre und nicht durch die Gegend heize und auf meine Vorfahrt oder sowas beharre wie es viele machen.

Regelmäßig fahre ich mit meinem Schwiegervater auf Oldtimertreffen unter anderem mit solchen Motorräder die ihm sind :


https://nimbus-motorrad.de/ einmal als Motorrad sowie hin und wieder als Gespann


Man kann noch so vorrausschauend fahren, in vielen alltäglichen Situationen hilft einem das null.
Was hat mit "durch die Gegend heizen" mit einem Unfall zu tun bei dem man selbst nicht der Verursacher war/ist?

Ich glaube du hast meinen Post absolut nicht verstanden.
 
1651693356939.jpg

🤣
 
ein Kurven ABS ist bestimmt nicht schlecht, jedoch sollte man auch in einem Fall des Falles damit umgehen können und richtig reagieren. Das wiederum kann man nur in Sicherheitstrainings üben und dann hätte ich wahrscheinlich noch genug Respekt davor mich falsch zu bewegen und doch zu stürzen..
find Assistenzsysteme extrem geil, habe 2019 einen Moped Urlaub in Italien gemacht. Nach Jahre langer Motorrad Abstinenz und null Erfahrungen mit irgendwelchen regel Systemen auf eine BMW S 1000XR gesetzt und nach den ersten 30 Spitzkehren langsam den dreh raus bekommen. Vollgas auf die Spitzkehre zu, brutal runter in den ersten (was ich mir sonst ohne Schaltautomat erspart hätte nach 10h auf dem Bock und Handgelenkschmerzen durchs kuppeln) dann einfach voll auf die Hinterradbremse gelatscht und rein in die Kurve, dass leichte rutschen vom Heck wurde sanft wieder eingeregelt und ich konnte mich drauf konzentrieren so früh wie möglich den Hahn wieder voll aufzuziehen :)
Hatte durchgehend ein grinsen im Gesicht.
Wenn ich da zurück denk an die ZXR400 wo mich in einer Kurve mal ein wenig Sand überrascht hat und das Heck mitgelenkt hat...da war erstmal pause angesagt und das leben feiern :)
 
Ja, wer das braucht bzw. für den das die Essenz von biken ist, klar
 
find Assistenzsysteme extrem geil, habe 2019 einen Moped Urlaub in Italien gemacht. Nach Jahre langer Motorrad Abstinenz und null Erfahrungen mit irgendwelchen regel Systemen auf eine BMW S 1000XR gesetzt und nach den ersten 30 Spitzkehren langsam den dreh raus bekommen. Vollgas auf die Spitzkehre zu, brutal runter in den ersten (was ich mir sonst ohne Schaltautomat erspart hätte nach 10h auf dem Bock und Handgelenkschmerzen durchs kuppeln) dann einfach voll auf die Hinterradbremse gelatscht und rein in die Kurve, dass leichte rutschen vom Heck wurde sanft wieder eingeregelt und ich konnte mich drauf konzentrieren so früh wie möglich den Hahn wieder voll aufzuziehen :)
Hatte durchgehend ein grinsen im Gesicht.
Wenn ich da zurück denk an die ZXR400 wo mich in einer Kurve mal ein wenig Sand überrascht hat und das Heck mitgelenkt hat...da war erstmal pause angesagt und das leben feiern :)

Wegen solchen idioten wie dir wird das Motorradfahren hier immer schwerer. Und wir kommen immer mehr in Verruf
 
oh, okay, da sieht man, wie unterschiedlich die Fahrstile sind (@Head82 ).

Im Solo-Betrieb (Honda Hornet) nutze ich die Hinterradbremse sehr sehr wenig.

Mit Sozia auf der CBF1000 ist das anders, damit sie mir nicht dauernd so auf die Pelle rückt, bremse ich etwas geschmeidiger und auch öfter Mal mit der Hinterradbremse (die Honda hat so ein Combined System, da wird dann auch etwas vorne mitgebremst..)
 
Wegen solchen idioten wie dir wird das Motorradfahren hier immer schwerer. Und wir kommen immer mehr in Verruf
musst doch nicht gleich schimpfen. Ich halte mich immer an sämtliche Verkehrsregeln, warum darf ich nicht wo 100 erlaubt ist mit Vollgas auf 60 beschleunigen?
 
Wegen solchen idioten wie dir wird das Motorradfahren hier immer schwerer. Und wir kommen immer mehr in Verruf

Wieso ist er nun ein idiot...? Er macht null angaben zur verkehrssituation... ab und an mal sportlich fahren macht jeder auf nem bike. Und die beschriebene situation das das heck unerwartet mitlenkt kann durchaus auch mal einem unerfahrenen, vorsichtigen biker passieren..!
 
musst doch nicht gleich schimpfen. Ich halte mich immer an sämtliche Verkehrsregeln, warum darf ich nicht wo 100 erlaubt ist mit Vollgas auf 60 beschleunigen?
nach der Schreibweise "brutal runter zu bremsen und voll raus zu beschleunigen" könnte man auch auf eine Rennstrecken-Fahrweise schließen ;) und sowas gehört halt nicht in den Straßenverkehr..
 
die Honda hat so ein Combined System, da wird dann auch etwas vorne mitgebremst..

Ist das nicht gerade umgekehrt? wenn man vorne bremst wird hinten bisschen mitgebremst? und wenn man hinten isoliert bremst, nur hinten?
 
Ist das nicht gerade umgekehrt? wenn man vorne bremst wird hinten bisschen mitgebremst? und wenn man hinten isoliert bremst, nur hinten?
hmm.. gute Frage.. dachte das wäre von beiden Richtungen. muss ich wohl nochmal im Handbuch nachschauen. Danke für den Hinweis.

laut Wiki wohl in beide Richtungen (die Version mit ABS): https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBS
 
nach der Schreibweise "brutal runter zu bremsen und voll raus zu beschleunigen" könnte man auch auf eine Rennstrecken-Fahrweise schließen ;) und sowas gehört halt nicht in den Straßenverkehr..
brutal runterschalten. Wa eher darauf bezogen das man bei ? ca 30km/h in den ersten Schaltet, extrem verzögert wurde ga nicht.
Ich spreche von Alpenpässen, da ist meist 100 erlaubt und wenn es hoch kommt fährt man mal kurz 80km/h....

Aber sowas kennen die Supersport fahrer aus der City heutzutage wahrscheinlich nicht....
 
Wieso ist er nun ein idiot...? Er macht null angaben zur verkehrssituation... ab und an mal sportlich fahren macht jeder auf nem bike. Und die beschriebene situation das das heck unerwartet mitlenkt kann durchaus auch mal einem unerfahrenen, vorsichtigen biker passieren..!

Er hat doch angaben dazu gemacht. ließ nochmal seinen Text. Vollgas auf ne Kurve brettern und runterbremsen danach mit vollgas rausfahren.
 
Er hat doch angaben dazu gemacht. ließ nochmal seinen Text. Vollgas auf ne Kurve brettern und runterbremsen danach mit vollgas rausfahren.

Was ist verkehrt daran ab und an mal vollgas zu geben wenn kein verkehr auf der eigenen spur oder der gegenspur vorhanden ist...? Gibt einige spitzkehren in den bergen in denen du 800m weit über 5 spitzkehren hinweg sehen kannst... btw ist vollgas noch lange keine definition für hohe geschwindigkeiten :)

Wenn ich bei 60km/h im 6. gang vollgas gebe, passiert........ genau gar nichts
 
wollte halt nur verdeutlichen wie gut die Assistenzsysteme heute arbeiten.
Brutal! bei 30km/h in den ersten schalten ohne das das Hinterrad für eine sek blockiert ist möglich!
Voll auf die Hinterradbremse treten ohne das das Heck ausbricht ist möglich....

Ich bin weit weg von einem Fahrer wie es mir Meraldor andichten möchte
nach der Schreibweise "brutal runter zu bremsen und voll raus zu beschleunigen" könnte man auch auf eine Rennstrecken-Fahrweise schließen ;) und sowas gehört halt nicht in den Straßenverkehr..

brutal runter bremsen habe ich erklärt, brutal runterschalten habe ich geschrieben, bleibt nur voll raus beschleunigen....und das, ja mei, welcher Motorrad Fahrer macht das nicht wenn die Gegebenheiten stimmen?
 
@Head82 ups, das habe ich falsch gelesen ;)

Hauptsache, unser Hobby macht uns Spaß und dass wir den Luxus ohne Probleme uns gönnen können.

Denke, jeder sollte angemessen fahren und keinen in Gefahr bringen, wer zu schnell unterwegs ist, wird halt auch mal erwischt. Das Problem ist oft, dass viele stärkeren Verkehrsteilnehmer die Motorradfahrer unterschätzen. Daher lieber defensiv fahren und alle haben Spaß.

und ja, die Beschleunigung macht Spaß :-) (auch wenn ich nur mit knapp unter 100 PS unterwegs bin)
 
gebe dir Vollkommen Recht :hail:

meine ZXR400 hatte 60PS und das habe ich für die Kategorie Motorrad im Straßenverkehr als völlig ausreichend erachtet.
Im Gegenteil hab ich sie nachher abgegeben mit dem Argument, für den Straßenverkehr über motorisiert. Fuhr im ersten gang über 100 und Spaß hat es nur gemacht wenn man mal 1 oder 2 Gänge voll ausgefahren hat, ansonsten saß man quasi auf den Handgelenken. Autobahn wollte ich nicht fahren damit und auf der Landstraße war man viel zu oft zu schnell unterwegs. Was bin ich nur für ein Idiotischer Raser... :rolleyes:
 
die "Staubsaugerschläuche" sind schon sehr markant und gewöhnungsbedürftig ;)

mit was bist du aktuell unterwegs? oder nur mit Leihgaben?
 
allerdings :)
ich finds aber extrem geil, ich liebe Drehzahlen beim Moped fahren, beim Auto bevorzuge ich nen Diesel :)
Deshalb auch die S1000XR und keine GS für die Alpen.

Momentan Aprilia Leonardo 125 :ROFLMAO:
Ich beschränke mich auf alle paar Jahre Motorrad Urlaub mit den Kumpels im anständigen Gefilden und dann mit ner Leihgabe, so kann man auch mal was aktuelles fahren und ich muss mich nicht jedes Jahr ärgern das kaum gefahrene Oil zu wechseln.
 
Wer von euch lässt die Reifen beim Händler aufziehen (mit Ein- und Ausbau). Was zahlt ihr aktuell so dafür?
 
Hab knappe 450€ für'n Satz Road 5 mit ein und Ausbau bezahlt. Inklusive reifen Entsorgung
 
Wer von euch lässt die Reifen beim Händler aufziehen (mit Ein- und Ausbau). Was zahlt ihr aktuell so dafür?
Ich montiere selber. Zum Händler oder Reifendealer ist mir mittlerweile zu doof, erst kriegen sie keine reifen, dann brauchst unbedingt nen Termin und dann darfst auch noch 24h warten.
 
Ich lasse es machen, hab weder Werkstatt noch Werkzeug dafür. Reifen besorg ich sowieso selbst und die Werkstatt lebt davon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh