[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Denke das liegt daran das sich noch viele ein Aktuelles Motorrad zulegen wollen das noch laut ist. Denke in ein bis 2 Motorrad Generationen werden die Kisten deutlich leiser sein als Heute.
Liegt unter anderem an den vielen Sperrungen für uns. Und dem aktuellen Aufwind gegen laute Motorräder.

Diese Einschätzung teile ich nicht.
Ducati baut technisch ausgereifte und teilweise einzigartige Maschinen, die Käufer auf der emotionalen Ebene abholen.

Laute Motorräder bekomme ich auch bei anderen Marken oder durch Nachrüstung einer anderen Abgasanlage.

Der Motorradmarkt zieht in Deutschland größtenteils auf Generation 50+ ab, die haben eine abbezahlte Hütte und die Kinder sind ausgezogen. Was folgt also? Der hohe Kaufpreis spielt keine entscheidende Rolle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ne Ducati ist das perfekte Bike für nen Typen in der Midlife-Crisis. Dann kann man nämlich nervtötende Vibrationen und anderen Mist als Emotionen verkaufen und die überaus hohen Kosten aufgrund völlig verkorkster Konstruktion und einhergehend ewigem Aufwand alles auseinander zu bauen fallen nicht so ins Gewicht. Ein wahnsinns Erlebnis! 😆

Bei Ducati merkt man mMn nur eines. Die italienische Arroganz die zum kotzen ist.

Nichtsdestotrotz bauen sie mit die schönsten Maschinen. Die Optik könnte mir aber niemals diese negativen Aspekte schön reden.
 
Der Motorradmarkt wird sich eh stark wandeln im kommenden Jahrzehnt. Nicht nur wegen der Lautstärkediskussion sondern ebena uch wegen der Konzentration auf die Generation 50+. Das sind die Babyboomer, welche stark vom wirtschaftlichen Aufschwung in den 90er Jahren profitiert haben. Wir wissen bereits heute, dass die Generationen danach kleiner werden und nicht mehr so vermögend sein werden (im Schnitt natürlich). Das mag noch noch ca. 10 Jahre gut gehen, dann ist diese Generation in einem Alter, dass Motorräder immer weniger eine Rolle spielen. Ich bezweifele, dass sich die ganzen Premiummarken rechtzeitig daran anpassen werden.
 
Soweit mir bekannt dürfen Abgasanlagen bei Euro 4 und 5 nicht mehr lauter sein als der serienauspuff.
Und mit der neuen Euro norm ab 2024 sollen die Motorräder angeblich auch leiser werden.

Ich glaube auch nicht das Ducatis jetzt von der 50+ Fraktion gekauft werden. Die Kaufen denke ich eher sowas wie die Kawasaki Z900 RS oder Harly/Indian bzw. Triumph Tiger/ BMW Gs Modelle
 
BMW hat eh die meisten Verkäufe in DE. Mit großem Abstand. Der Deutsche liebt halt seine fette GS.

Die Kawa Z900RS ist auch sehr beliebt. Das ist so. Sieht ja auch aus wie 50+.

Ducatis sind schon alleine durch den Preis nichts was sich junge Leute kaufen. Vereinzelt sicher, aber der Großteil sind alte, dicke Männer mit viel Geld.
 
Ich glaube auch nicht das Ducatis jetzt von der 50+ Fraktion gekauft werden.
Die Realität sieht anders aus. Quelle ist hier einer der größten Motorradhändler in DE, der BMW, Honda, Ducati und MV vertreibt.

Klar sind auch viele 45+ dabei, das ist ein stückweit fließend. Aber "jung" im Sinne von U35? Nein, das sind nicht viele.
 
Die Kawa Z900RS ist auch sehr beliebt. Das ist so. Sieht ja auch aus wie 50+.
Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen Führerschein Klasse A zu machen. Fahre seit 18 Jahren Auto aber was Motorrad angeht bin ich grün hinter den Ohren. Daher habe ich bisher nur heimlich mitgelesen.

Jedenfalls, bin ich noch in der Findungsphase was mein erstes Motorrad angeht. Aber die besagte Z900RS (bzw. Z650RS) steht aktuell ganz weit oben.
Viele andere Motorräder sehen mir zu sehr nach Raumschiff aus aber die hat es mir ziemlich angetan. Dabei bin ich noch gar nicht so alt. :)
 
Ich bin 38 und fahre die Z900RS … das passt schon ;)
Am liebsten würde ich die 1200 Thruxton R fahren, aber für längere Fahrten ist die eher unbequem…
 
Jo, ne Ducati ist das perfekte Bike für nen Typen in der Midlife-Crisis. Dann kann man nämlich nervtötende Vibrationen und anderen Mist als Emotionen verkaufen und die überaus hohen Kosten aufgrund völlig verkorkster Konstruktion und einhergehend ewigem Aufwand alles auseinander zu bauen fallen nicht so ins Gewicht. Ein wahnsinns Erlebnis! 😆

Bei Ducati merkt man mMn nur eines. Die italienische Arroganz die zum kotzen ist.

Nichtsdestotrotz bauen sie mit die schönsten Maschinen. Die Optik könnte mir aber niemals diese negativen Aspekte schön reden.

Sprachlos >.<

Offensichtlich wird deine Meinung im Profisport nicht geteilt, ansonsten würde die Konkurrenz nicht jedes Jahr aufs neue Ducati's Innovationen im Eiltempo kopieren und nachbauen :)

Schon auf einer 2017 Ducati Monster gefahren? Wer erwartet das auf so einem Bike die Vibrationen weggedämpft werden sobald das Ding zum Leben erweckt wird, soll sich so wie ich, lieber eine Honda kaufen. Sogar hier murrt jeder wegen Tourenabhängigem Vibrieren und einschlafendne Händen...
Bei Ducati dies jedoch als verkorkste Konstruktion abzustrafen, lässt den Neid in den Vordergrund rücken.

Wie bei italienischen Automarken kleben an Ducati nach wie vor Vorurteile von den ehemaligen Problemstellen. Da sollte man einfach mal an einen Rider's Day, die Maschinen probefahren und sich selbst ein sauberes Bild machen ;)
Das dieses Setting dann was kostet was sich Generationen meines Alters dann nicht leisten können..... dann träumt man halt noch bissel. Jeder der nicht Ducati fährt (wie auch ich), schielt mindestens einmal neidisch zum Typen rüber der mit einer rumfährt... Fakt.
 
Naja… solange es sich um eine Panigale V2 oder eine Desmo 900 handelt, trifft Dein Fakt schon auf mich zu. Aber den Rest von Ducati finde ich weder schön noch fahrbar.
Fight me :p
 
Ducatis sind schon alleine durch den Preis nichts was sich junge Leute kaufen. Vereinzelt sicher, aber der Großteil sind alte, dicke Männer mit viel Geld.

Kommste mal mit, samstag auf den Gurnigel. Da fahren 23 jährige Mädels V2 und V4 spazieren. Dicke alte Männer siehst du dort nur auf den schweren Tourenmaschinen von Honda, BMW und Co
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja… solange es sich um eine Panigale V2 oder eine Desmo 900 handelt, trifft Dein Fakt schon auf mich zu. Aber den Rest von Ducati finde ich weder schön noch fahrbar.
Fight me :p

Nein nein, das ist ja auch geschmackssache. Meiner Meinung nach sollte man bei Vibrationen einfach nicht von verkorkster, schlechter Konstruktion sprechen... Wenns einem nicht zusagt, ist doch alles jut, geschmäcker sind verschieden und das soll auch so sein. Grosser Unterschied.
Ducati wär easy in der Lage solches Zeug zu eliminieren. Wozu aber auch? Es gibt genug Maschinen auch aus dem Hause Ducati die sich für anfällige Hände eignen, ohne Vibrationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fahren 18 jährige Mädels V2 und V4 spazieren
Die sie ganz sicher selbst gekauft haben von selbstverdientem Geld....

PS: Und bevors kommt, selbst wenn das so wäre, in welcher Welt will man einem weiß machen, dass das dann repräsentativ ist?
 
Die sie ganz sicher selbst gekauft haben von selbstverdientem Geld....

PS: Und bevors kommt, selbst wenn das so wäre, in welcher Welt will man einem weiß machen, dass das dann repräsentativ ist?


Wir fangen an, krass themen zu vermischen ;)
Ist es denn repräsentativ zu sagen, Ducati's werden nur von dicken alten männern gefahren?

Mir hat man auch gesagt, "Lass die Finger von Ducati, kostet beim Unterhalt Unsummen von Geld, mit Honda fährst du besser"

Hab meine Honda noch nicht mal ein Jahr und schon mordsmässig Rost am Auspuffkübel, was die nicht mal auf Garantie beheben wollen.... komisch, sowas sucht man bei der Ducati Monster vom Kumpel die er Daily fährt vergebens
Einfach nur so als Bremse für all diejenigen die nach höhrensagen müll weiterverbreiten. Jeder hersteller hat vor und nachteile. Ist ja genau das geile an diesem hobby. Oder wärs denn schöner wenn alle biker mit der gleichen maschine rumgurken? Egal ob jung oder alt, schlank oder fett, crysis oder nicht.... Mich triggert des voll wenn man solche Stereotypen in seiner argumentation einfliessen lässt und irgend ne marke schlecht redet... und dann noch nationaler arroganz spricht. Italienische sowie Deutsche Konstrukteure werden jährlich abgeworben und von der Konkurrenz angestellt... Ferrari's Designer kommen bei BMW unter, dessen Konstrukteure werden von Ferrari angeworben usw usf... ist bei den Bike's ja nicht anders... Scheuklappen wegg bitte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dick hab ich nicht gesagt. Aber älteren Semestern, eben weil jene erst das Geld haben, diese hochpreisigen maschinen zu erwerben.

Wie gesagt, ich weiß es, weil ich sehen kann, wer die Dinger tatsächlich kauft (und nicht, wer sie fährt). Das ist sicherlich aussagekräftiger als sich die Fahrer am Gurnigel anzuschauen...
 
Dick hab ich nicht gesagt. Aber älteren Semestern, eben weil jene erst das Geld haben, diese hochpreisigen maschinen zu erwerben.

Wie gesagt, ich weiß es, weil ich sehen kann, wer die Dinger tatsächlich kauft (und nicht, wer sie fährt). Das ist sicherlich aussagekräftiger als sich die Fahrer am Gurnigel anzuschauen...

Wurde paar seiten vorher nicht gerade erwähnt wie hoch die verkaufszahlen von ducati zurzeit sind? Und gings in unserer diskussion nicht darum wer sie fährt, und nicht wer sie kauft? Mein onkel, 65, noch nie bike gefahren, hat seiner 35jährigen tochter ne ducati diavel gekauft... du siehst nen alten fetten typen sich ne ducati kaufen... ich seh die 38 jährige enthusiastin auf dem gurnigel dem ding die sporen geben...

Ich wollte mir die ducati auch nicht leisten, aufgrund der einwände im umfeld und den warnungen. Meine aftermarket auspuffanlage macht nun genau den preisunterschied aus von meiner honda cb650r zu der ducati monster. Und hätte über ein jahr lang schon mit qualitativ besserer bremsanlage und fahrwerk fahren können... serienmässig
 
Sprachlos >.<

Offensichtlich wird deine Meinung im Profisport nicht geteilt, ansonsten würde die Konkurrenz nicht jedes Jahr aufs neue Ducati's Innovationen im Eiltempo kopieren und nachbauen :)

Schon auf einer 2017 Ducati Monster gefahren? Wer erwartet das auf so einem Bike die Vibrationen weggedämpft werden sobald das Ding zum Leben erweckt wird, soll sich so wie ich, lieber eine Honda kaufen. Sogar hier murrt jeder wegen Tourenabhängigem Vibrieren und einschlafendne Händen...
Bei Ducati dies jedoch als verkorkste Konstruktion abzustrafen, lässt den Neid in den Vordergrund rücken.

Wie bei italienischen Automarken kleben an Ducati nach wie vor Vorurteile von den ehemaligen Problemstellen. Da sollte man einfach mal an einen Rider's Day, die Maschinen probefahren und sich selbst ein sauberes Bild machen ;)
Das dieses Setting dann was kostet was sich Generationen meines Alters dann nicht leisten können..... dann träumt man halt noch bissel. Jeder der nicht Ducati fährt (wie auch ich), schielt mindestens einmal neidisch zum Typen rüber der mit einer rumfährt... Fakt.

Ich finde Ducatis sehr schön. Vom optischen Standpunkt her super.

Aber warum sollte ich neidisch auf Ducati Fahrer sein? Kaufen kann ich mir lockerst eine. Kein Problem. Aber ich gebe mein Geld immer sehr überlegt aus.

Ich finde japanische Perfektion sehr viel erstrebenswerter als italienische Emotion. Was hat das mit Neid zu tun?

Ein völlig emotionsloser Reihenvierer weckt in mir viel mehr Emotionen als ne Rüttelplatte unterm Hintern.

Du versuchst hier irgendwas auf andere zu projizieren, das läuft so nicht.

Achja, Ducatis Innovation in Ehren. Kann man nichts absprechen. Aber das ist nicht alles..genauso wie Design und "Emotion" nicht alles ist.

Es muss auch der Preis und der Unterhalt stimmen, die Reparierbarkeit in der eigenen Garage uvm.
 
@Uthi
Nein es ging darum wer sie kauft, aufgrund der hohen Preise... Und du bestätigst ja das dann auch mehr oder minder.

Gut ich würde mir auch nie sowas teures von meinem Vater schenken lassen, da bin ich offensichtlich anders erzogen worden. Finde ich wirklich etwas befremdlich.
 
Es ist pure italienische Arroganz, wenn man sagt wenn du sie nicht kaufst kauft sie jemand anderes. Und es ist auch pure italienische Arroganz alles mit Emotionen abzutun. Es ist einfach pure italienische Arroganz sich für den tollsten Hersteller der Welt zu halten. Was ist falsch an meiner Aussage? Ist im Sportwagenbereich exat dasselbe. Wenn du das verneinen willst: sorry, aber wach Mal auf und bemerke wie sich italienische Hersteller geben. Das ist nicht nüchtern sondern arrogant.
 
Nein es ging darum wer sie kauft, aufgrund der hohen Preise... Und du bestätigst ja das dann auch mehr oder minder.

Gut ich würde mir auch nie sowas teures von meinem Vater schenken lassen, da bin ich offensichtlich anders erzogen worden. Finde ich wirklich etwas befremdlich.

Du gehst zu weit ins detail. Wenn die tochter ihren papa seit jahren häuslich betreut usw usf und er sich mit einem grosszügigen geschenk für ihre mühe und aufopferung an ihrem hobby beteiligen will.... was ist befremdlich an so einer beziehung...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist pure italienische Arroganz, wenn man sagt wenn du sie nicht kaufst kauft sie jemand anderes. Und es ist auch pure italienische Arroganz alles mit Emotionen abzutun. Es ist einfach pure italienische Arroganz sich für den tollsten Hersteller der Welt zu halten. Was ist falsch an meiner Aussage? Ist im Sportwagenbereich exat dasselbe. Wenn du das verneinen willst: sorry, aber wach Mal auf und bemerke wie sich italienische Hersteller geben. Das ist nicht nüchtern sondern arrogant.

Einfach alles? :d


Wenn du einmal italienische motorsport magazine oder automagazine sehen/ lesen würdest, sähest du, erkennst du auf den ersten blick wie kritsch die italienische welt mit ihren marken umgeht.... beispiel alfa romeo giulia qv... sie loben einerseits den grossen schritt in die richtige richtung, aber stellen klar, das sie punkto interieur und service klar den konkurrenten hinterher hinken. Aber wenn man dann GRIP schaut, werden deutsche markenfahrzeuge in aussaglosen tests gegen konkurrenz gestellt, die stereotypen weiter genährt. Man kann sich auch selbst linken und den schwachsinn glauben. Du generalisierst auf eine art und weise, die komplett an den haaren gezogen wirkt.
Und offensichtlich verwechselst du Stolz mit Arroganz
Wenn ich meine freunde mit deutscher nationalität auf unser schweizer bier ansprech dann sagen die auch ständig, achwasss bei uns zuhause gibts das beste bier, viel besserer geschmack. ist das nun arroganz oder stolz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Vater das auch getan hat, als die Tochter klein war? Weil sie ohnehin mal entsprechend erben wird? Müssen wir nicht diskutieren. Ich finde es befremdlich, wenn man Hobbys betreibt, die man nicht selber finanzieren kann. Kann man anders sehen, das gestehe ich zu. Erwarte aber eben, das es umgekehrt genauso aktzeptiert wird. Mag auch daran liegen, dass ich zu oft feststellen musste, dass Menschen derartiges dann als Eigenleistung deklarieren (ohne das konkret in deinem Fall zu unterstellen, es dient dazu verständlich zu machen, wie ich zu meiner Haltung diesbezüglich durch lebenserfahrungen gekommen bin).

Können wir das dann damit abschließen? Fakt ist, dass die Käuferschicht älter ist in großen Teilen, da sich die jüngeren eben nicht in der Maße Motorräder in der Klasse 20k aufwärts leisten können.
 
Es ist pure italienische Arroganz, wenn man sagt wenn du sie nicht kaufst kauft sie jemand anderes.

Es ist heute einfach fakt das das so ist. Was soll dir der händler denn sagen? das sie morgen noch da ist wenn du es diir noch überlegen musst, wenn sie in wahrheit am gleichen tag verkauft werden kann?
 
Mag Fakt sein. Ich find dennoch man sollte seine Kunden abholen. Es geht ja nicht nur ums kaufen sondern auch das Geld bei den Inspektionen zu diesem Händler zu tragen. Wenn dann da jemand steht und dir sagt ja wenn du sie nicht kaufst dann kauft die jemand anderes, nein - wir geben auch kein Zubehör dazu... Sorry, aber dann ist das Bullshit. Ist auch egal jetzt. Du hast da einfach ne andere Ansicht.
 
Können wir das dann damit abschließen? Fakt ist, dass die Käuferschicht älter ist in großen Teilen, da sich die jüngeren eben nicht in der Maße Motorräder in der Klasse 20k aufwärts leisten können.

Mag in DE(?) zutreffen, in der Schweiz (Bern) seh ich ein komplett anderes Bild, wird auch so vom 32 jährigen verkäufer bei Hess Motorrad so bestätigt. Wie finanziert wird ist eine andere frage. Bmw's sportwagen verkaufszahlen in der schweiz sind auch enorm... das klientel jung. Wenn du einen haben willst greif zu oder ein anderer kauft, dann guckst in die röhre... ist das nun deutsche arroganz? Kommt schon....
 
Ich sag da nix mehr zu, auch wenn du jetzt weiter versuchst was auch immer zu provozieren.

Meine Meinung über Ducati bleibt. Italienische Arroganz. Fertig.
 
Ich hatte recht eindeutig von deutschalnd gesprochen oder? Und jetzt kommst du plötzlich mit der schweiz? …
 
Mag Fakt sein. Ich find dennoch man sollte seine Kunden abholen. Es geht ja nicht nur ums kaufen sondern auch das Geld bei den Inspektionen zu diesem Händler zu tragen. Wenn dann da jemand steht und dir sagt ja wenn du sie nicht kaufst dann kauft die jemand anderes, nein - wir geben auch kein Zubehör dazu... Sorry, aber dann ist das Bullshit. Ist auch egal jetzt. Du hast da einfach ne andere Ansicht.


nein du interpretierst das falsch... es ist bullshit und ich finds auch scheisse... da kann der verkäufen nun halt nix dafür das es zurzeit für ducati so gut läuft... aber es ist kein GRUND von italienischer Arroganz zu sprechen, und zu argumentieren das die qualität mangelhaft sei und nur von stereotypen bikern gekauft werden... kompletter unsinn...

Mir hat man versprochen ich dürfte die duc monster probefahren... als ich dort war hiess es die sei schon verkauft... und jetz soll ich weinen? dann haben die mich halt nicht als kunden. tut denen nicht weh, so ists halt nun mal
 
Es geht hier nicht um den aktuellen Zeitpunkt. Es ist bei Ducati seit Jahren und Ewigkeiten so dass die Mentalität ist "kaufst du nicht kauft ein anderer". Deine vergleiche zu aktueller Zeit jucken mich nicht.

P.s. von mangelhafter Qualität hab ich nie gesprochen - nur von Vibrationen die sehr stark sind (sag nicht es wäre nicht so) UND hohen Preisen bei Wartungen die zu größten Teilen aus der Konstruktion der Ducatis herrühren (großer Zeitaufwand bei Inspektionen). Schau dir einfach die Zeiteinheiten an bei Ducati und dann zB bei Japanern. Ein Witz.
 
Ich sag da nix mehr zu, auch wenn du jetzt weiter versuchst was auch immer zu provozieren.

Meine Meinung über Ducati bleibt. Italienische Arroganz. Fertig.

Jo und aufgrund deiner argumentation tu ich das als neider ab, fertig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht hier nicht um den aktuellen Zeitpunkt. Es ist bei Ducati seit Jahren und Ewigkeiten so dass die Mentalität ist "kaufst du nicht kauft ein anderer". Deine vergleiche zu aktueller Zeit jucken mich nicht.

Zum glück also wird ducati nicht von dir geführt, ansonsten würden die alle ihre bikes in der garage verstauben lassen bis sich der jüngling entlich entscheidet, den vertrag zu unterschreiben. Haste keine Kohle, geh zu fuss oder nimm ein anderes bike.
 
Ach du bist einfach komplett fertig. Wirklich. Verschließt komplett die Augen vor allen Fakten. Und jetzt fuck it. Mehr gibt's dazu nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh