[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Um eine Lederkombi passend zu kriegen, hat sich für mich am effizientesten rausgestellt:
Chromgegerbtes Leder ist formstabil (Bekleidungsleder) - es ändert sich nichts.
Nach der Prozedur hast du nur den Bauch hochgedrückt wie eine Oma mit Stützstrümpfen das Wasser in den Beinen.
Das wäre plausibel :d
 
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Chromgegerbtes Leder ist formstabil (Bekleidungsleder) - es ändert sich nichts.
Nach der Prozedur hast du nur den Bauch hochgedrückt wie eine Oma mit Stützstrümpfen das Wasser in den Beinen.
Das wäre plausibel :d
Klar und drum pass ich auch noch in meine alte Lederhose, das Rind war noch nicht tot und ist im Lauf der Zeit mitgewachsen.
 
Soviel zum Thema: "Willste die Karre da jetzt Wochenlang hängen lassen"

Dienstag Felgen ausgebaut und Abends neue Reifen bestellt.
Mittwoch wurden die Reifen verschickt
Heute waren sie da. Kurzfristig bei einem super netten Reifendienst in Niederkassel einen Termin bekommen. Eben Felgen eingebaut und ne Runde gedreht :bigok:

Kostenpunkt:
278€ für die Reifen inkl Versand
45€ für höherwertiges Werkzeug, als das Bordwerkzeug + Spanngurt + Unterstellbock
50€ für den Wechsel der beiden Reifen (40€ für den Wechsel + 10€ für die Kaffeekasse )

Bedingt durch das nötige Werkzeug vll nicht viel günstiger als Händler, dafür aber ein paar Erfahrungen reicher und die nächsten male werden dadurch günstiger ;)
Ich investiere viel viel lieber in ordentliches Werkzeug ums selbst zu machen, als in einen Händler, der alles überteuert verkauft
 
Also ich sag mal so, mein Händler wollte damals 320€ für den Reifenwechsel und das nur fürs HR (S22 in 200/55 17)!

Das Werkzeug ist eine einmalige Investition und Reifen muss man eh öfter wechseln.
 
Ich investiere viel viel lieber in ordentliches Werkzeug ums selbst zu machen, als in einen Händler, der alles überteuert verkauft
Dass du etwas gelernt hast, ist auch gut so. Das muss man immer.

Aber nicht jeder Händler ist zwangsläufig ein Übel.

Ich baue ja sogar Motoren selbst neu auf (kann theoretisch so gut wie alles selbst), gebe meine Reifen aber seit Ewigkeiten aus Prinzip zu meinem geschätzten Händler ab. In dem Zuge dann gleich auch Bremsflüssigkeit und ab und zu mal Öl. Der muss und soll auch leben können. Klar, vllt spare ich insgesamt bei Selbst Kauf nen Hunderter. Der bringt mich aber nicht um und ich will, dass mein Freundlicher weiter besteht. Mag bei mir auch an der langen Kundenbindung liegen (über zehn Jahre). Mit seinem Altmeister halte ich immer! einen netten Plausch in der Werkstatt, wenn ich dort bin. Ich halte mich da sehr gerne auf.

Aber klar, wenn man da nicht verbandelt ist, kann man es auch selbst machen.
 
Ist halt die Frage wie komplex das ist. Das kann in der Werkstatt schonmal teuer werden wenn man das Rad dort Aus- und Einbauen lässt. Bei der GSR ist das nur die Steckachse, bei der VN mit Riemen schon was komplexer da auch die Federbeine raus müssen. Inzwischen ziehe ich auch selber ab, montiere und wuchte aus.
 
Ab auf die hydraulische Bühne, aufgebockt und Steckachse raus. Da macht mein Freundlicher kein Hexenwerk draus :)
 
Also die Lautsprecher der SF2 sind das Kupfer nicht wert, der in den Kabel steckt. Ich habe mir deutlich mehr erhofft. Auf der Packung stand auch noch, dass es die 2022 Version ist mit "HD Sound". Die Teile sind kaum besser als 5 € Durschkabinenlautsprecher vom Lidl.
 
Miss mal aus ob sie 32 oder 40mm haben, dann weißt du ob wirklich die HD drin waren.
Die HD Lautsprecher sind eigentlich echt okay.
 
Miss mal aus ob sie 32 oder 40mm haben, dann weißt du ob wirklich die HD drin waren.
Die HD Lautsprecher sind eigentlich echt okay.
Es waren zwei Paar Lautsprecher drinnen. Die, auf dessen Tütchen HD stand, sind schon größer und dicker. Gemessen habe ich aber nicht. Ich nehme an, dass die kleineren aus der SF2 Version vor 2022 sind.
Als okay empfinge ich die nicht. Zumindest was Musik angeht. Extrem Blechern. Hi-Hats bestehen fast nur aus Knirschen.

Damals für die Fahrschule hatte ich mir nur Lautsprecher von JBL gekauft, als ich noch kein eigenes Kommunikationssystem hatte und das von der Fahrschule bekommen habe. Ich probier die nochmal. Vielleicht sind die doch besser. Das sind die, die glaube ich teils mit Cardo kommen.
 
Ab auf die hydraulische Bühne, aufgebockt und Steckachse raus. Da macht mein Freundlicher kein Hexenwerk draus :)

Bei der B-King ist das ja ebenso easy wie bei der GSR.

Hab aber auch prfessionelle Hilfe, wenn er mit 16 den A1 machen möchte kann er schonmal lernen :fresse:
 

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Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal ob du bei deinem Sena irgendwelche Soundprofile in der App verstellst hast oder sowas,
wenn du die größeren eingebaut hast dann sind es die HD.
Prüf auch mal ob du den Klinken-Stecker richtig zusammengesteckt hast.

Glaube ich hab schon genug SFs verbaut um sagen zu können das der Klang durchaus okay ist ;)

Klar ist es keine Harman Kardon Bühne aber fürs gelegentliche Musikhören absolut ausreichend.
Wenn du natürlich tolle Bässe bei hoher Lautstärke in einem Helm erwartest dann liegt das Problem auch weniger am Sena...

Du kannst ja mal die BoosterPads probieren, weißt jetzt nur nicht ob die beim SF2 im Lieferumfang sind.
Sehen aus wie dicke Velcropads
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte natürlich keinen Sound von Over-Ears und der fehlende druckvolle Bass war auch nicht das Problem. Wie gesagt, die Details wie Hi-Hats oder allgemein höhe frequenzen werden schnell zu reinem geknister.
Ich kann damit Leben. Bei dem Preis habe ich einfach mehr erwartet.

Ich muss ja nicht 100 SFs verbaut haben nur um zu wissen, dass ein Klang gut oder schlecht ist. ;)

Ich schau aber, was man noch über die App reissen kann.
 
Das klingt aber definitiv nicht normal.
 
Ja, bevor ich die JBL nochmal teste schaue ich erst nach den Punken, die du empfohlen hast. (y)
 
Neues Kettenkit inkl hintere bremse und Einbau für 375€. Fand das fair und habe gleich einen Termin gemacht. Erster freier Termin Mitte Oktober. Naja bis dahin habe ich nochmal 1500km runter
 
Soviel zum Thema: "Willste die Karre da jetzt Wochenlang hängen lassen"

Dienstag Felgen ausgebaut und Abends neue Reifen bestellt.
Mittwoch wurden die Reifen verschickt
Heute waren sie da. Kurzfristig bei einem super netten Reifendienst in Niederkassel einen Termin bekommen. Eben Felgen eingebaut und ne Runde gedreht :bigok:

Kostenpunkt:
278€ für die Reifen inkl Versand
45€ für höherwertiges Werkzeug, als das Bordwerkzeug + Spanngurt + Unterstellbock
50€ für den Wechsel der beiden Reifen (40€ für den Wechsel + 10€ für die Kaffeekasse )

Bedingt durch das nötige Werkzeug vll nicht viel günstiger als Händler, dafür aber ein paar Erfahrungen reicher und die nächsten male werden dadurch günstiger ;)
Ich investiere viel viel lieber in ordentliches Werkzeug ums selbst zu machen, als in einen Händler, der alles überteuert verkauft

Welche Reifen sind es denn jetzt geworden?

Reifenwechsel habe ich ein mal selbst gemacht, nie wieder tu ich mir diese Schinderei an wenn dabei auch noch hier und da katschen in die Felgen kommen und ich lebe auch eher nach dem Motto "selber machen".
 
Neues Kettenkit inkl hintere bremse und Einbau für 375€. Fand das fair und habe gleich einen Termin gemacht. Erster freier Termin Mitte Oktober. Naja bis dahin habe ich nochmal 1500km runter
Kettenkit kommt heute auch. Da ichs selber montiere brauch ich nicht bis Oktober warten bis ich wieder fahren kann sondern bin Sonntag wieder unterwegs.

Preis hin oder her, aber die Termine sind das problem
 
Sowas würde ich auch gerne können... :(
 
Glaub Hagen kennt nur das Wort nicht. Oder er glaubt Reifen hüpfen auf die Felge und gut.
 
Ist jetzt zwar ein wenig Offtopic, aber ich glaube ihr kennt die Bedeutung nicht.
1. gibt es das Wort Katsche nicht und 2. heißt katschen etwas ganz anderes:

01.png


02.png


Schicke Lackierung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Du bistn Dulli Hagen. Im Rheinland ist ne Macke, ne Kante in irgendwas ne Katsche. Und du hast ne Katsche im Kopf.
 
OK, lasse ich gelten. Ihr bezeichnet Kölsch ja auch als Bier ;)
 
Du hast ja auch nen Ratsch im Kappes.
 
Achtung Achtung

Grundsatzdiskussion

FK oder DID Kettensatz?
 
DID.
 
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