So habe heute nochmal mit 2 Fahrschulen telefoniert, bei der ersten ging es ganz flott, hat nicht groß drum geredet und ging auch nicht ins Detail, meinte nur hängt vom Lerneffekt ab und kostet im Schnitt laut seiner Erfahrung rund 2600€. Bei der zweiten war es ein halbe Stunde langes Gespräch, hat mir wirklich viel erklärt, er schätzt die Übungsstunde auf maximal 5 ein plus Sonderfahrten, da ich bereits über 20 Jahre Auto Erfahrung habe. Preis liegt aber auch zwischen 2500 und 2800€, beide hatten etwas gemeinsam, aus "Corona-Gründe und Hygiene" braucht man eine komplett eigene Schutzausrüstung (Helm, Hose, Jacke, Unterkleidung, Sturmhaube, Handschuhe, Socken, Schuhe und Kommunikationssystem, Handy BT-Hörer würden reichen).
Die zweite Fahrschule hat mittlerweile aufgrund der Hohen Kosten für den Führerschein eine Kooperation mit der BNP Baripas Bank (so habe ich es verstanden), so kann man den Führerschein mit einem Kredit machen, die Konditionen je nach Bonität, beide haben den B196 abgeraten und schätzen auf ca. 1000€, in einem Punkt stimme ich da zu. 1000€ für ein Berechtigungsschein ist ganz schön viel, nicht das mir der Schein für eine 125er jetzt zu teuer wäre (Aufgrund der heutigen Preise), für den A1 wäre das heute vermutlich angemessen aber der B196 ist am ende wirklich nur eine Zusatzberechtigung für Auto-Fahrer und eingeschränkt nutzbar (Inland, kein Aufstieg), daher finde ich für den B196 1000+€ sehr viel.
Ich glaube irgendwie das man wohl kaum unter 3000€~ hinkommen wird für den A-Führerschein, ich warte nun mal das Beratungsgespräch am Freitag ab, aber ich fürchte für mich hat es sich erledigt, ich bereue nun diesen nicht vor Jahren gemacht zu haben, ärgert mich grade total, was ich auch nervig finde das jede einzelne Fahrschule hier und näherer Umgebung auf ihre Homepage keinerlei Preisliste anbietet und immer nur auf Anfrage welche nennt.
@Kleidung, was haltet ihr von Fastway Motorradkleidung?
@ClisClis Das System auch bei uns wäre toll aber mit unseren Politikern sicher nicht umsetzbar, denke Schweiz oder?