[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

ich will in meinem Helm weder Musik noch die Stimme meiner oder sonst irgeneiner Frau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klamotten? muß jeder selbst probieren
da gibts keine Empfehlung
oder du liest Dir die bekannten Tests durch
am besten ists wenn die passen

Operation geglückt. Patient ist jetzt beinlos :fresse2:
Anhang anzeigen 790704

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Welcher Reifen?

Pirelli Scorpion Trail 2 ( ist aktuell drauf )
Conti Trail Attack 3
Dunlop Trailmax Meridian ( Im KTM Forum schwört die hälfte darauf ?)

Oder was stolligeres für etwas mehr Enduro Style und gern auch mal ein Ründchen TET FRA/NL/D ala TKC70 oder schlimmer Mitas E07+
hät die Dinger ja erst ausgebaut wenn ich neue Gummis hät
soll die da bis zum Frühjahr rumhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find nur ich seine Kommentare immer großkotzig und unnötig? 😅

hät die Dinger ja erst ausgebaut wenn ich neue Gummis hät
soll die da bis zum Frühjahr rumhängen?
kA, in welcher Pampa du lebst, aber hier gibt es Reifen, spätestens 2-3 Tage später.
Und hängen tut sie auch nicht ;) Der Spanngurt ist entlastet. Stehen tut sie auf dem Bock

sollte es auch bei der rund 3000€ bleiben hat es sich eh erledigt, ich möchte einfach nicht so viel für einen Führerschein ausgeben.
Mhh, naja, Ich kann absolut verstehen das dir das zu teuer ist.
Aber wenn du zuletzt auf den A wolltest, was hast du da erwartet? Das du für 3000€ komplett anfangen kannst Motorrad zu fahren?

Klar, 2000€ oder 3000€ für den Führerschein ist ein großer Unterschied.
Aber du brauchst ja wenn du später auch wirklich fahren willst eh Klamotten die ich Pauschal mit "ab 500€" veranschlagen würde und dann auch noch ein Motorrad mit dem du fahren kannst.
Der Gebrauchtmarkt ist aktuell auch relativ teuer (und das obwohl die Preise gegen Herbst normalerweise eher sinken). Ich sehe da aktuell nicht wirklich was brauchbares unter 2000€. Und selbst das ist dann schon 10 Jahre alt. Würde eher mit 3000-4000€ für ein gebrauchtes Motorrad rechnen.
Versicherung und Steuer, An-/Ummeldegebühren für das Motorrad kommen dann auch noch, aber das kann man dabei wohl schon fast vernachlässigen (dürfte sich aber auch locker auf 200€ fürs erste Jahr summieren).

Und dann bist du sowieso schon bei 6500-7500€. Da sind 1000€ mehr oder weniger relativ gesehen auch schon so kein allzugroßer Unterschied mehr.

Also eigentlich kostet das ganze Zeug was du nachher sowieso brauchst, noch viel mehr als der eigentliche Führerschein.

Bzgl. Führerschein Preise habe ich aber auch das Gefühl das es in Bayern einfach deutlich teurer ist.
Woher kommt dein Gefühl, das der Führerschein in Bayern teurer wäre als in anderen Bundesländern?
Da hab ich wirklich keine Ahnung. Ist das so?

Ich hab 2013 für den A 1300 komplett bezahlt in BaWü.
3000 halte ich für völlig abgehoben.

Hab einen Kumpel der ne fahr schule hat.nder hat seine Preise auch wegen der Inflation anheben müssen, aber bei dem kostet die sonderfahrt jetzt 58 und nicht 75

Ich habe mich diese Woche bei 2 Fahrschulen in meinem Bezirk (Oberösterreich) erkundigt.
Beide verlangen knapp 1200€ + Prüfungsgebühren.. Da komme ich ja noch mit meinen 43 lenzen noch gut davon wenn ich den jetzt mache..

20220907_091517~2.jpg

Die sind hier unten in Kroatien anscheinend sehr angesagt

In Barcelona sind die Elektro Scooter auch sehr beleibt, da heizen die zum Hunderten durch die Stadt.
Dort kann man das auch machen, die haben die Straßen dafür

@Syrokx

Das ist ein tolles Angebot, danke, falls es was wird mit dem Schein komme ich gerne drauf zurück.

@Liesel Weppen

Das da noch viel mehr kosten drauf kommen ist mir klar, nur bin ich nicht bereit 3000 für den Schein auszugeben, 2000 ist das Maximum.

Wenn man bissl googelt findet man Grade in den Nördlichen und Östlichen Gegenden durchaus noch Fahrschulen wo es sogar noch unter 2k möglich wäre, in Bayern eher vergebens, ist einfach so ein Gefühl, hier ist eh so vieles teurer.

@Revan

Naja 58€ ist ja tatsächlich Top, hier wird eher in Richtung 75-110 bei Sonderfahrten verlangt.

Dass es im Norden günstiger ist als in Bayern kann ich verstehen. Da gibt es ja auch kaum Kurven :fresse:

Klar ich pendle einfach Mal paar hundert km hin und her für den Schein. 😉

Such dir halt n tinderdate

Verstehe nicht wieso eine Übungsfahrt teurer ist als eine Pflicht Stunde. Ergibt doch keinen Sinn.

An die Fraktion "2010 habe ich 900€ gezahlt"

Wem hilft das hier? Sprit hat 74 auch nur 30pfennig gekostet. Interessiert keinen und bringt keinen was.

Nächste Woche fahre ich zum Motorrad Fritz und lass mir ein Angebot geben für Kette, Ritzel, bremsen vorne, bremsen hinten. Ihr habt mir mit meiner Kette zuviel Angst gemacht. Hab aktuell 19500km drauf

An die Fraktion "2010 habe ich 900€ gezahlt"

Wem hilft das hier? Sprit hat 74 auch nur 30pfennig gekostet. Interessiert keinen und bringt keinen was.
Ist korrekt, aber das Rumgeheule wegen der hohen Preise bringt auch nix. Ist nunmal 2022 und die Preise sind so wie sie sind und regionale Unterschiede gab es schon immer...

Entweder man ist bereit das zu zahlen oder eben nicht. Dafür brauchts keine 20+ Posts.

Oder man wartet den Winter ab und hofft das der Krieg in der Ukraine bis dahin vorbei ist. Und das Russengas und Öl wieder fließt. Und hofft auf günstigere Preise

Oder man wartet den Winter ab und hofft das der Krieg in der Ukraine bis dahin vorbei ist. Und das Russengas und Öl wieder fließt. Und hofft auf günstigere Preise
glaubst doch nicht das die Preise wieder sinken? Wenn die merken die Leute zahlen weiterhin solche Beträge wird da nichts nach unten korrigiert. Und die Fahrschulen scheinen zu laufen, zumindest hier sind die bis unter die Decke gefüllt.

wer rechnet denn Ausrüstung mit in den Schein? Die braucht man ja eh

So, bin jetzt B196 Besitzer
Führerschein fix 699,00 (4 Doppelstd. Theorie und 5 Doppelstd. Praxis)
Heute im Amt insgesamt 39 Euro für neuen Führerschein (28,60€) inkl. vorläufigen und der neue kommt per Post.

738 Euro kann ich mit leben.

Hab mich mal umgeschaut und will ja E Motorrad, aber schon krass wieviel neue Benziner günstiger sind.
Aber für mich überwiegen die Vorteile beim E Motorrad, daher muss ich wohl die 1500 Euro mehr latzen.

Die Ausrüstung habe ich glücklicherweise schon. Hier denke ich aber auch wie viele anderen, wer günstig kauft, kauft doppelt.
Heute für den A Schein angemeldet und bin jetzt mit der ärztlichen Untersuchung, Behördengebühren bei 1300€. Es kommt nächstes Jahr dann noch eine Perfektionsfahrt von der Fahrschule dazu und ein Fahrtechniktraining beim ÖAMTC. Das Training kostet 249€. Allerdings kann ich mir da vom Land Oberösterreich einen 70€ Gutschein holen.. Ich wollte den Schein zwar nicht soooo schnell machen, allerdings befürchte ich dass die Preise noch weiter steigen werden..
Momentan aber immer noch weit billiger wie in DE wenn ich das so lese!

wer billig kauft kauft zwei mal.
günstig kann man schon. ist doch nochmal nen Unterschied.

Preisvergleich machen und Luxusmarken meiden ggf.
Qualität sucht man trotzdem noch

wer billig kauft kauft zwei mal.
günstig kann man schon. ist doch nochmal nen Unterschied.

Preisvergleich machen und Luxusmarken meiden ggf.
Qualität sucht man trotzdem noch

Auf jeden Fall! Die Erfahrung habe ich auch 2012 gemacht, als ich anfing, als armer Azubi muss man schon sehr aufs Geld achten. Nach und nach dann ordentliche Sachen in gutem, gebrauchtem Zustand gekauft, das ging wohl.

Gerade Luxusmarken, zB Dainese und Alpinestars, große Namen um viel Schall und Rauch, so dolle sind die auch nicht mehr. Bei Dainese gehen nach ner Zeit die Reißverschlüsse ziemlich schnell kaputt, habe ich nun schon mehrfach im Freundeskreis gesehen. Gutes Beispiel: Als ich eine Alpinestars-Kombi anprobierte im Laden, meinte der Verkäufer: "Das muss eigentlich passen, ich zieh die Hose nun mal ruckartig hoch, das dehnt sich noch!" *Ritsch* machte es und die Naht am Innenbein ist komplett aufgerissen - Qualitätsware!

Ich für meinen Teil kann Held empfehlen, die Handschuhe halten schon 8 Jahre, habe nur mal eine Naht zwischen Zeige- und Ringfinger erneuern lassen müssen. Kombis von Held sollen auch ziemlich toll sein, möchte ich als nächstes Mal haben. Gut und günstig empfand ich bei Lederkombi Arlen Ness und/oder Berik, beide mehrere Jahre im Einsatz gewesen, haben auch gleichen Schritt, passe ich wie angegossen hinein. Und bis auf einmal ein eingerissener Stretch-Stoff am Höcker war nichts, das wurde in der Gewährleistungszeit ersetzt.

passe ich wie angegossen hinein.
Um eine Lederkombi passend zu kriegen, hat sich für mich am effizientesten rausgestellt:
Man fährt einfach mal 2-3 Stunden bei 35°C und befeuchtet so die Kombi schonmal von Innen. Dann kommt man in einen richtig schönen Sommerplatzregen, wo es nur so kübelt, der dauert 15-20 Minuten, dann ist aber auch alles komplett durchnässt. Danach hats dann trotzdem sofort wieder 30° und in der halben Stunde die man ab da noch bis nachhause braucht, ist dann auch alles schon wieder trocken.

Und dann passt die Lederkombi wirklich wie "angegossen". :d

Also zum Thema große Marken und so:
Habe mir vor 4 Jahren eine Kombi von Schwabenleder zugelegt, weil die einfach bombe sitzt.
Aber der Reißverschluss, mit dem man Jacke und Hose verbindet war schon 1x kaputt und wurde repariert. Zwar kostenfrei, aber Versand hin trug ich. Jetzt geht er gerade zum zweiten Mal kaputt… das nervt.

mit meiner HELD Kombi war ich damals auch sehr zufrieden.

Jetzt hab ich wohl auch das teure Alpinestars zeugs gekauft.
Weil Fortnine sagte die Jacke sei gut und ich die Stiefel geil fand. Und die Hose hing halt grad da :d

Also zum Thema große Marken und so:
Habe mir vor 4 Jahren eine Kombi von Schwabenleder zugelegt, weil die einfach bombe sitzt.
Aber der Reißverschluss, mit dem man Jacke und Hose verbindet war schon 1x kaputt und wurde repariert. Zwar kostenfrei, aber Versand hin trug ich. Jetzt geht er gerade zum zweiten Mal kaputt… das nervt.

Lass dir den Reisverschluss zuschicken und gehe zu einer Änderungsscheiderei, die machen das dort fürn schmalen Euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh