[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

@ 1337_alpha: Ja der Motor der GSR stammt aus der GSX-R 600. Wird wohl auch so bei der Hornet - 600 RR sein.

@ Snuskhammer: Viel kaputt oder nur Kratzer?
 
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Es geht.

Bin in voller Schräglage abgeschmiert. Hinterrad weg gerutscht. Bin ein paar Meter über den Asphalt gerutscht und dann im Kiesbett gelandet.

Linker Lenkerstummel krumm
Sturzpads sind im Arsch
Carbonschoner müssen getauscht werde
Heckverkleidung gebrochen.



 
Ahhh auch noch ne Kieselsteinschlacht. :(
Wenigstens ist es reparabel. Mit welchem Veranstalter gehst du immer?
 
In Ledenon war ich mit Art-Motor.

In Deutschland bin ich fast nur mit Speer-Racing unterwegs.
 
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Was macht man bei sonem Dreckswetter...RICHTIG...Baschteln!

dsc0105nq.jpg
 
Schöne Trockenkupplung :)

@Snuskhammer
Schau dich vielleicht mal nach GSG Sturzpads um, gerade für die Renne sollten die praktisch sein, da die austauschbare Kuppen haben, falls das Motorrad nur kurzzeitig über den Asphalt rutscht oder umfällt.

Und die R6 ab 2006 sieht einfach am geilsten von allen 600er SSP aus :d
 
Der Hornet Motor stammt aus der CBR, das stimmt. Trotzdem kann man damit besser "normal" fahren. ;)

Ich hab übrigens grad' endlich für ne neue, blaue Hornet unterschrieben :). Ich will das Moped einfach haben, war einfach mein erstes Bauchgefühl. Die Konstrukteure und Designer haben ja nix mit der Marketing-Abteilung zu tun, wenn mans mal so sieht. Gott sei Dank hab ich ne Nacht drüber shlafen koennen und mir's so überlegt.

7790€ hat der jetzt netterweise gemacht, statt den eh schon guten Angebotspreis von 7990€. Da kommen dann noch 310€ für die Bank drauf.

Sollte man als langjähriger KFZ-Mechaniker eigentlich wissen, dass man nen Motor im kalten Zustand schonen sollte und nicht richtig am Hahn dreht im Leerlauf?
 
klar sollte man das wissen!

aber wegen einfahren musst mal im handbuch gucken da darf manin der regel höher drehen als beim auto
 
Einfahren is echt käse aber die 1000 km haste auch gleich rum!

Bei euch auch son Dreckswetter?
 
Iwo in den Handbüchern steht doch kappes, Öl warm werden lassen und dann beim Beschleunigen richtig in den roten Bereich. Nur dauerhaftes rumorgeln könnte schädlich sein.
 
Für heute war Regen angesagt, aber das Wetter war tip top. Ich schätze mal 15 Grad oder so und Sonnenschein bei ein paar Wolken. Und das alles ohne Moped :(, aber der nette Verkäufer hat mir ein Leihmoped (Honda Hornet) angeboten für lau. Das nehm ich am Wochenende auf jeden Fall in Anspruch! :)

Über's Einfahren können wir uns ne Woche unterhalten … ich fang langsam an und geh immer mal höher mit der Drehzahl. Alle 100 km setz ich mir ne neue Grenze, so ungefähr. Außerdem sollte man auch bedenken abwechslungsreich zu fahren, also mal im Gang x und mal Gang y. Im großen Ganzen mach ich nix schlimmeres, als der Hersteller erlaubt. Nur bei der 250er Kawasaki war das ne Frechheit. 500km nur bis 4000 drehen (60 km/h !!! Hab ich auch gemacht, aber nur die ersten 150km oder so.). Bei nem Motor der 13000 macht. Bei der Kawasaki er-6 steht das selbe im Handbuch, bei nem Motor, der garnicht so hoch dreht und komplett anders ist. So ein Quatsch meiner Meinung nach.
 
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Für heute war Regen angesagt, aber das Wetter war tip top. Ich schätze mal 15 Grad oder so und Sonnenschein bei ein paar Wolken. Und das alles ohne Moped :(, aber der nette Verkäufer hat mir ein Leihmoped (Honda Hornet) angeboten für lau. Das nehm ich am Wochenende auf jeden Fall in Anspruch! :)

Über's Einfahren können wir uns ne Woche unterhalten … ich fang langsam an und geh immer mal höher mit der Drehzahl. Alle 100 km setz ich mir ne neue Grenze, so ungefähr. Außerdem sollte man auch bedenken abwechslungsreich zu fahren, also mal im Gang x und mal Gang y. Im großen Ganzen mach ich nix schlimmeres, als der Hersteller erlaubt. Nur bei der 250er Kawasaki war das ne Frechheit. 500km nur bis 4000 drehen (60 km/h !!! Hab ich auch gemacht, aber nur die ersten 150km oder so.). Bei nem Motor der 13000 macht. Bei der Kawasaki er-6 steht das selbe im Handbuch, bei nem Motor, der garnicht so hoch dreht und komplett anders ist. So ein Quatsch meiner Meinung nach.

Bei uns hats geregnet...bzw. war immer wechselhaft. grad ists schön trocken.

Händler meinte zu mir. nicht bis in den Begrenzer drehen und ordentlich warm farhen. Drehzahlmesser hab ich eh keinen. Er hat gesagt ganz normal fahren, aber nicht dauervollgas auf der Autobahn und immer abwechslungsreich fahren, also ned immer nur auf 6000rpm oder so.
 
Danke ne? :) Spaß werd' ich bestimmt haben und Kilometer erst recht. Erstmal zum Nürburgring pilgern, keine Angst, nur zum gucken/gaffen damit ich ein Ziel habe und den guten Luxemburger Sprit tanken. :d
 
@WhiteWolf Herzlichen Glückwunsch,

aber lachhaft dass es nun doch eine Hornet geworden ist, vorgestern wars ja noch zu 100% ne Z750 ...
 
Danke, danke und jein. Lachhaft, dass ich mir eingeredet habe ne Z 750 haben zu wollen.
Ich hätte damit auch super viel Spaß gekriegt und einiges finde ich auch besser (DZM, getrennte Sitze, Felgen, mehr Hubraum - Drehmoment, Sound mit Standardtopf), aber ... mein Herz mag Honda einfach noch nen Tacken lieber als die anderen. War mehr oder weniger ne Kurzschlussreaktion gestern die Spinnerei. Meine Meinung zu Hondas Werbung der 50/50 Finanzierung habe ich aber nach wie vor. (Der VKer kann da ja nix für, aber) für mich ist sowas Irreführend. Bei anderen zahlt man auch wat und es gibt auch nix geschenkt, aber man muss das dann auch nicht so anpreisen. Aber egal, ich will ab jetzt an das Moped und seine Technik und Emotion denken und nicht mehr an die Werbemenschen.
 
@WhiteWolf410lx

Wenn de mal in der Region bist dann sag bescheid. Nürburgring ist nur ein Katzensprung für mich...
 
Krooms:
Ja, ich weiß. Aber ich weiß auch, dass das gerne unterschätzt wird. Von daher trotzdem Danke für den Hinweis.
Ich "muss" ja dann eh Moped fahren, also von daher ist's mir egal. Und Tabakwaren kann man auch direkt kaufen im "Schlaraffenland", wie mal ne Kassiererin sagte :d.

Psycho;
Ok, ich sag dann bescheid. Ich bring dann wahrscheinlich nen Zocker-Kumpel mit. Der fährt ne 600er CBR.
 
Generell ist ein Motorradkauf etwas was man nicht gerade von Heut auf Morgen entscheiden sollte. Daher schau dir die Modelle ganz genau an und überlege es dir gut. Das Motorrad fahren teuer ist hätten wir dir davor schon sagen können. :)

das sehe ich nicht so, beim auto gebe ich dir recht - da gibt es auch wesentlich mehr gimmick´s die sich erst nach einer weile als gut oder bescheiden rausstellen. heizung ist da eine sache....
beim motorrad gehts doch um emotionen, um selbstbestätigung als ritter auf weisem, roten, grünen oder schwarzem roß. :fresse2:
meistens wird man sich in einer, höchstens 2 kategorien festlegen und je nach finanziellen mittel sich für ein gebrauchtes oder auch neues roß entscheiden. die probefahrt auf 2 - 3 favoriten sollten es dann auch klären welche es dann wird. das dauert, wenn man ungefähr weiß was man will, ein paar stunden.:d

ob du sie dann direkt kaufen willst oder dich noch nach günstigeren umschauen willst ist dann ja eine andere sache.
da das motorradfahren eh teuer und auch gefährlich ist, sollte es einem nicht viel ausmachen, wenn da mal ein paar hunder € auf der strecke bleiben. ansonsten besser hallenhalma oder bingo spielen.
 
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@ blasko: gut, es gibt bestimmt Personen die recht schnell sich eine neue kaufen. Ich selber gehöre zu den die lieber über eine Kaufentscheidung mehrmals nachdenken. Gestern habe ich einen guten Spruch gehört: Ein Hobby ist wenn man mit maximalem zeitlichen und finanziellem Aufwand einen minimalen Nutzen erreicht. Daher darf man garnicht über die Kosten jammern. :d
 
wer sich alle 1-2 jahre ne neue oder andere mopete leisten kann/will/muss der denkt da sicher anders drüber als einer der was neues oder altes kauft um damit auf unbestimmte zeit zu fahren
 
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Hört sich grad so an, als müsse man CBF600 oder ähnliches fahren, wenn man sich nicht alle 2 Jahre ein neues kauft.
 
Zum Thema einfahren und Schwachsinn. Schau dir mal den Einfahrhinweis einer Speed Triple an. Als ich die damals (2009) Probe gefahren bin, war der entsprechende Aufkleber noch auf'm Tank. Da ändert sich die max. Drehzahl alle paar 100 Kilometer. Total bescheuert :d.
 
Das steht bei jedem Hersteller anders drin und ich würde mich da einfach dran halten falls es mal Probleme gibt in der Einfahrzeit.

Ich persönlich finde aber die ersten 15-20 km am anfang jeder Tour viel wichtiger als die Einfahrzeit ;)
 
Was heißt wichtiger. Ich bin bei beiden Sachen total pingelig. Nen kalten Motor verwixen ist total asi. Das hab ich auch in meiner 125er Zeit schon beachtet und hab vorsichtig beschleunigt und so weiter. In der Schule fanden sie das alle lustig, ich solle mir doch direkt nen 50ccm Roller holen, wenn ich eh so chille. Da war ich übrigens in der 11. Klasse aufm Technischen Gymnasium, da sollte man sowas eigentlich schon wissen und nicht mehr wie ein 14 jähriger Durchschnittsbubi denken.

Ich geh mit Motoren immer so um, egal ob ich sauer bin oder das Fahrzeug weder vom Kollegen noch von mir ist. Das macht man einfach nicht.
 
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