[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Na ja solche helme nimmt man auch wenn man weiß man cruist gemütlich. Die sollen ja keinen abflug bei 150 abfedern. Ich würd auf so maschinen ggf auch verzichten auf nen helm, also sind die eh nur alibi des gesetzes wegen.
 
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Ja, aber du hast nur einen Kopf und selbst wenn du nicht schnell fährst, was bringt es dir, wenn du in einem Unfall vom bike geholt wirst und dein Kopf nicht geschützt ist.

Muss ja nicht selbst verschuldet sein
 
Weiß ich. Ist mir aber egal. Ich bin auch immer ohne helm ski/snowboard/fahrrad gefahren. Sicher nicht das schlauste und jetzt als vater werd ich das auch erstmal anders halten. Aber wenn der kleine groß is und ich diese Verantwortung nicht mehr habe, sieht das wieder anders aus.
 
Ja klar, muss eh jeder selbst wissen
 
Ob du mit nem Cruiser oder auf ner Supersportler von irgendwas erfasst wirst oder abfliegst oder oder ist doch völlig wurscht. Selbst aufm Fahrrad sind Leute schon kaputt gegangen.
 
Also bei mir hat es den Helm auch schon mit dem Fahrrad komplett zerlegt. Komplett ohne kann ich nicht empfehlen. Wenn die Melone platzt, gibt’s meistens keine zweite Chance. 🤷‍♂️
 
Gibt ja für Chopper auch optisch passende Helme die besseren Schutz bieten.
 

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Das Kinnteil ist auch nur plastik und hat außer vor fliegen keinerlei schutzfunktion
 
Selbst aufm Fahrrad sind Leute schon kaputt gegangen.
Jupp, und das sogar mit Helm auf!

Ich kenne die Fakten J. ;) und widerspreche diesen auch in keiner Weise oder will gar argumentieren, dass dem nicht so wäre, dass es mit Helm besser ist. Deswegen trage ich aktuell einen und werde auch für Fahrrad und Wintersport einen besorgen. Weil zum einen Verantwortung gegenüber dem Kind und der Frau und zum anderen aufgrund der Vorbildfunktion.

ABER wäre dem nicht so bzw. wenn die VErantwortung mal vorbei ist, dann behalte ich mir mein Recht auf die Freiheit auf Unvernunft vor. ;) Vll. weil ich auch irgendwie hoffe irgendwann mal lieber bei dem draufzugehen, was ich liebe zu tun als unbedingt saualt zu werden. zugegebener Maßen würd ich dabei aber eher eine Infarkt oder sonstigen Tod mitten dabei wünschen als vom Bock gesäbelt zu werden durch irgendeinen Depp am Steuer.
 
So ein Helm ist halt wie mitm Cabrio rum fahren. Hab ich lange genug gemacht. Klar ist da nicht wirklich ein Schutz vorhanden. Aber du schadest höchstens dir selbst, weswegen ich finde, dass das jeder mit sich selber ausmachen muss.

Ich bin übrigens gerade vom TET Trip aus Frankreich zurückgekehrt.

Freittag um 15 Uhr in Besancon getroffen und dann los über Sektion 22 und 26 in Richtung Lyon. Gestern eigentlich den ganzen Nachmittag im Regen. Heute früh mit Regen gestartet, nach der Mittagspause wurds dann trockener.
War aber halt immer noch etwas rutschig auf dem Boden und einige Pfützen waren halt schon so, dass das Wasser auch mal über die Scheibe lief beim durch fahren.
Ich glaube da sind ein paar coole Aufnahmen dabei, das Video wird aber sicher eine Woche brauchen bevor ich das Ready hab.
Fotos inkludiere ich dann auch gleich da, ist einfacher als hier wieder alles zu zensieren mit Gesichtern.

War alles dabei. Viel Steinboden, etwas technisches, ein paar mal das Moped hingelegt, einmal dabei froh gewesen einen richtigen Helm zu tragen ( ;) ) und auch etwas nasse wiese / Schlamm und schöne Nebensträsschen. Ein Reifen musste auch repariert werden, wesewegen wir zeitlich etwas im Verzug waren. Da für morgen heftig Regen in der Region um Lyon angesagt war haben wir beschlossen statt da zu pennen und morgen im Regen heim zu fahren noch in dieser Nacht nach hause zu fahren und so ging es dann ein paar Stunden über die Autobahn.

Guter Test für meinen neuen K60 Ranger Reifen. Der hat sich im Gelände sehr gut bewährt, ist auf der Strasse leicht zu bewegen und scheint auch höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn gut zu vertragen.
Der Kollege mit TKC80 auf der Guzzi hat dann bei 100km/h schon etwas Angst gekriegt weil da alles in Bewegung war auf dem Motorrad. Da bin ich doch sehr zu frieden
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Viel Spaß beim putzen 😊
 
Guten Morgen Zusammen.

Kurzes Update zu der Frage wegen der Zylinderauswahl.
Ich habe mir nun einige angesehen und auch welche Probe gefahren (mehr oder weniger, da ja noch kein Schein vorhanden).
Unterschied habe ich Teilweise bei den kurzen Strecken schon gemerkt.. KTM ne Katastrophe, nach meinem Empfinden.. Kann gar nicht verstehen wieso so viele davon herum fahren...

Es wurde eine V Strom 650 Bj. 2010.. Auf Anhieb gepasst. Farbe zwar nicht meine Wunschfarbe aber P/L hat gepasst... Gerade bei der kaputten Preissituation

Danke nochmal für die Feedbacks!
 
Ist auf jeden Fall ein solides Bike! Viel Spaß damit. Und das mit KTM ist so ne Sache... 😁
 
Man muss sich davon lösen, dass ein Eintopf etwas für längere Strecken am Sonntag ist.

Damit kann man mal ne Stunde durch enge Spitzkehren schrubben um danach von der Rüttelei genervt wieder froh ist zu Hause zu sein.

Das ist nichts für längere Strecken.
 
Yeah. HEL hat endlich das Kit für meine GT. Direkt bestellt. Ich kriege zwar das Kotzen daran, aber es ist heute irgendwie normal dass dicke Mopeds ohne Stahlflex ausgeliefert werden. Yamaha zieht das ja sogar beim hypernaked Flaggschiff ab. Unfassbar. Naja, so muss ich jetzt nachhelfen. Wenigstens gibt's jetzt was von HEL 😂
 
Das ist so ein japaner Ding, meine alten Aprilias (RS 125, erste Gen Tuono) hatten alle schon Stahlflex. Ducatis wie zb M900 sowie die KTM Duke 125 meiner Schwester damals ebenso.
 
Bei den Japanern ist das scheinbar echt so'n Ding was man nicht gern macht oder den SP Modellen vorenthält.
 
Wenn alles glatt läuft hole ich am Samstag was nettes "neues". Die T7 steht zum Verkauf :). Muss aber bis nach Berlin juckeln..
 
Wat kütt jung?
 
Zeige ich wenn alles in trockenen Tüchern ist, sonst macht Karma Auge. Geht aber in eine ganz andere Richtung
 
aha und die wären? Außer das es billiger wie ne hydraulische ist?
 
Leichtere Wartung (nicht noch ne Leitung wo Öl rumsifft wenn man was dran machen muss), leichtere schnelle Anpassung für den Schleifpunkt. Und in einen Seilzug kann keine Luft rein, die ich entlüften müsste. Klar, eine hydraulische Kupplung stellt sich selbst nach, da das beim Seilzug allerdings so schnell zu justieren geht, finde ich das keinen echten Vorteil. Bei manchen Einsatzzwecken (Offroad) mag das ja echt nützlich sein, aber bei einem normalen Straßenbike sehe ich persönlich den Sinn einer Hydraulischen nicht so unbedingt. Der Vorteil (welchen eigentlich genau? Feinfühligkeit und Kraft ändern sich ja kaum)bringt ne Menge Nachteile mit.
 
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