[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Hydraulische Kupplung hab ich an der E-Glide. Und ja, die kann mit weniger Kraft betätigt werden, je nach Setup, was sicher komfortabel ist.
und ein Kupplungsseil kann eher mal reisen.

Aber:
Ich hab einmal das Bike 2 Monate in der Werkstatt gehabt weil die Kupplung nicht mehr sauber gelöst hat und die Fehlersuche so lange dauerte. Da war ein Lager mit Spiel, weshalb das ganze System dann "Luft" hatte.
Und ein Jahr später war die Leitung vom Kupplungshebel zur Kupplung undicht und musste getauscht werden. Für nicht wenig Geld.
Und das machst auch nicht so eben am Strassenrand.

Ein Kupplungsseil kannst du auch unterwegs mal ersetzen oder sonst ists günstig und schnell in jeder Werke gemacht.

Aber aus Herstellersicht sicherlich auch eine Preisfrage.


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So, T7 wieder sauber gemacht. Gleich mitsamt der Taschen in die Waschbox gefahren :)

Ich muss sagen, dieses Bike zu kaufen war die beste Entscheidung meines Lebens :)
 
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Warum wieder nur die C1500 und nicht die M1500... Argh! Die Modelle sind quasi Baugleich 🤬🤬🤬

//€: ich check mal die Genehmigungsnummer...

//€2: Passt wohl nicht. Naja.
 
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Ja gut, auch wieder wahr.
 
Die Dinger sind grade erst aufm Markt. Auch bei Autos werden nach und nach immer mehr legal damit fahrbar. So wird's auch bei den Motorrädern sein. Von daher: bisschen warten wenn dein Modell nicht dabei ist und noch besser -> Hersteller anschreiben und Interesse bekunden.
 
Man muss sich davon lösen, dass ein Eintopf etwas für längere Strecken am Sonntag ist.

Damit kann man mal ne Stunde durch enge Spitzkehren schrubben um danach von der Rüttelei genervt wieder froh ist zu Hause zu sein.

Das ist nichts für längere Strecken.

Bei den älteren muss ich dir zustimmen, wobei ich auch mit der (ab) 2012er 690er am Wochenende auch mal >1000km abgespult habe. Geht schon, macht nur bedingt Spaß. Meine hat die Ausgleichswelle, das ist von den Vibrationen her schon nochmal ein Stück besser (MY16). Mit einem Zweizylinder ist man aber für längere Touren besser ausgestattet, auch leistungsmäßig.

Aber, was positives: die LEDs dürfte ich bei mir einbauen (Genehmigungsnummer müsste ich noch vergleichen, aber das sollte grundsätzlich passen) Ob ich das noch mache - fraglich, vermutlich werde ich noch ein paar Sachen schöner machen und dann das Bike inserieren. Dank Familie komme ich nicht mehr zum Fahren und die Zeit die frei wäre, geht dann für anderes drauf.
 
Das mit diesen Zulassungslisten ist mir eh zu Dulli. So lange das Lichtbild passt bau ich die Teile ein wenn ich will und gut ist. Da wird hier und da hundert mal getestet ob die Dinger zulässig sind als Retrofit und ja nicht blenden, dann haste Heinz Alfred in seinem neuen SUV mit Laser Scheinwerfer die dir, auch wenn korrekt eingestellt, die Linsen wegbrennen. Irgendwo hört für mich da die Verhältnismäßigkeit auf.
 
TET Spanien mit Scootern meistern? Warum nicht?

 
hab ich vor ein paar Tagen auch gesehen. Und der spanische TET ist teils nicht ohne!
Aber klar, der Scooter ist natürlich auch leicht und zugänglich. Das kompensiert Fahrwerk und Reifen teilweise schon. Man ist zwar ggf. etwas langsamer aber kommt damit auch überall durch
 
Heute auf fb drüber gestolpert, musste ich mitbringen 😁
FB_IMG_1680288880182.jpg
 
Kennt sich hier jemand mit Roller aus? Habe nun zwei Favoriten, kann mich aber noch nicht wirklich entscheiden, jedes hat vor und Nachteile, es handelt sich um A: https://fkmotors.de/Fahrzeuge/125ccm/FK12-TA und B: https://www.aprilia.com/de_DE/modelle/sr-gt/sr-gt-sport-125-4t-4v-2022/, beim FK12 gefällt mir die bessere Ausstattung, vor allem DUAL ABS, während das Aprilia nur vorne ABS Hat (2023 Model), leider konnte ich nicht herausfinden was für ein Motor der FK hat, befürchte ja irgend ein China Motor. Der Hersteller antwortet nicht auf Anfragen, Aprilia ist natürlich eine verbreitete und bekannte Marke, Händler wäre auch im 15km Umkreis, beim FK müsste ich nach München (Kotz, mag große Städte nicht), ein 125er Motorrad möchte ich nicht haben, beide Roller kosten ca. das gleiche bei den Händlern 4299€, hat hier schon jemand mal Erfahrung mit Zweiräder von FK gemacht?

Habe mich jetzt durch die erneut stark steigenden Fahrschulpreise für den B196 entschieden, selbst die Fahrschulen im Dorf schätzen den A-Schein mit Mindeststunden auf ca. 3000€ ein, habe Mittwoch erste Theoriestunden (3x45min) dort gemacht, Praxisfahrstundenpreis liegt mit Rabatt (125er von meinem Vater) bei 76€, normal 90€, unsere bekannteste Fahrschule in der Stadt verlangt mittlerweile für normale Fahrstunden 100€ und Sonderfahrten 110€ / 45min (A-A1-A2-B196), ich glaube die Fahrschulen haben eine Art Goldgräbermodus entdeckt, mit Mindeststunden und eigenen Roller sollte der B196 bei rund 800€ liegen.
 
beim FK12 gefällt mir die bessere Ausstattung, vor allem DUAL ABS, während das Aprilia nur vorne ABS Hat (2023 Model),
Auf das ABS hinten würde ich nicht allzuviel geben.
Die Bremsleistung hinten ist sowieso minimal, so das das ABS hinten meist sowieso jegliche Bremsleistung komplett wegregelt, vorallem bei einer Vollbremsung (Gewicht geht nach vorne, Hinterrad wird entlastet).
In Kurven hilft das ABS hinten auch nur bedingt. Man sollte halt nicht unbedingt in einer Kurve in Schräglage voll auf die Hinterradbremse gehen... würde ich auch mit ABS nicht empfehlen.
Ausser man WILL das Gefährt absichtlich quer stellen, was durchaus manchmal hilfreich sein kann. Dann ist ABS hinten oftmals sogar von Nachteil, weil es genau das unterbindet. Besser ist es trotzdem nicht, weil dann exakt gar nichts passiert, also auch Bremsleistung nahe Null.

Am Ende kommt 98% der Bremsleistung von vorne und nur 2% von hinten. Also ich benutze die Hinterradbremse quasi nie, ausser vielleicht wenn man wirklich mal gemütlich auf eine rote Ampel reinbremst und dafür braucht man kein ABS.

Ich würde es ja sogar als Feature betrachten hinten kein ABS zu haben und/oder ABS nur hinten abschalten zu können. :d
 
Ah okay danke, das spricht ja quasi mehr für den Aprilia dann, an sich hätte mir auch der Honda Forza 125 gefallen aber 6000€ für einen 125er halte ich für ganz schön übertrieben.
 
Immer wenn ich deine Ausführungen lese, bin ich so froh 2008 den Lappen gemacht zu haben 😂
 
Ja ich denke auch immer dran, wieso verdammt nochmal habe ich den Schein nicht einfach vor 10 Jahren gemacht, aber dafür ist es leider einfach zu spät, ich glaube aber auch das Bayern einfach deutlich teurer ist als der Rest von Deutschland.
 
Meine Freundin hat hier im Raum Berlin Ende 2021 den Schein gemacht für irgendwas zwischen 2000 und 2500€.
Das ist seitdem bestimmt hier auch noch einmal teurer geworden und hat sich den von dir für Bayern beschriebenen 3000€ angenähert. Uff.

Danke @bluehaven für die Information mit den Philips. Meine SuperDuke ist in der Liste drin. Die werde ich mir wohl mal zum baldigen Saisonstart einbauen.
Hat mich immer gestört, dass ich LED-Tagfahrlicht habe, aber gammeliges Halogen zum Abend.

Kann man die irgendwo auch einzeln kaufen, oder gibts die nur im Doppelpack?
 
@Vraccasil

Okay, also nicht nur in Bayern solch extreme Preise, zum Glück habe ich wenigstens den Autoführerschein 2000/2001 gemacht, bereue einfach nicht früher an den A-Schein ran gegangen zu sein, da hätte es deutlich günstiger werden können, so viel werde ich niemals dafür zahlen, muss eben B196 reichen.
 
Schade das man auf den B196 nicht aufstocken darf. Wenn du dich in 2 Jahren doch entscheidest den A zu machen, fängst wieder bei 0 an.
 
Nur eine Frage der Zeit, bis das geändert wird.

Ich hab auch vom alten 125er auf A2 und dann auf A erweitert.
 
"Früher" war es ja nicht B196 o.ä.

Du hast direkt den A1 mitbekommen. Schon eine tolle Zeit :-)
 
Ich hab vor vielen vielen Jahren mit 16 den 125er gemacht... Das ist schon ne Zeit her 🥳
 
Noice.

@[BeN]
 
@[BeN]

Haste gut gemacht. Für Track nehme ich an. Lass heile.

Fahren sich wirklich gut. Nur eben (wie viele SSPs) leider nichts für große Menschen.

//mit Wunderlich Arschbrötchen :bigok:
 
Ich muss mich erstmal vertraut machen mit der HP4, ist meine erste SSP. Ist aber unglaublich bequem zu fahren und auch Touren tauglich, deswegen gebe ich die T7 auch ab. Melde sie auch erst an wenn die Yammse verkauft ist und dann wird das Mapping erstmal abgestimmt, da soll wohl noch einiges an Potential vorhanden sein.

Intensiv Kurventraining ist dann auch angesagt.

Da das ne limitierte Auflage ist werde ich die aber nicht auf der Renne verheizen.

Hatte die HP4 in der Competition Version jetzt schon länger im Auge und bei dem Angebot aus Berlin musste ich zuschlagen. Ist von Privat, daher immer gewisses Risiko dabei aber die Maschine ist Scheckheft gepflegt, aus zweiter Hand und der Verkäufer hat einen super Eindruck gemacht. Werde jetzt, wo etwas Ruhe nach der langen Abholung eingekehrt ist, nochmal das ganze Gerät scannen. Man schaut vor Ort natürlich auch drüber aber ist eingeschränkter.
 
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Nicht verheizen heißt aber trotzdem Track, oder? Weil genau dafür ist sie gebaut und gehört sie hin.
 
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