punkt 2
gibt durch aus eine f800 und nahezu jeder hersteller bietet so was an
Rein vom Bild her kann ich dir schon sagen, das bei der F800GS
für meine Körpergröße der Abstand zwischen Sitz und Lenker deutlich länger ist, so das ich doch wieder nach vorne gebeugt sitze, auch wenn der Lenker hoch ist. Abgesehen davon, das das auch schon wieder ein Auslaufmodell ist, was nur bis 2016 gebaut wurde. Ausserdem ist sie mit 190kg schon wieder gut 40kg schwerer als die 690 und ja, wenn du den Boden sowieso nur mit Zehenspitzen erreichst, dann sind 40kg mehr oder weniger WELTEN! Und wie ich die BMWs kenne, die Sitzbank auch deutlich breiter und ausserdem die Sitzhöhe noch 2cm höher als bei der Duke. Was für mich schon wieder extrem problematisch ist.
Ich habe auch nicht behauptet das ich alle Modelle von allen Herstellern kenne oder gar schon gefahren hätte.
Aber es hilft mir auch nichts, wenn mir Modelle vorgeschlagen werden, die dann trotzdem wieder höher, schwerer und breiter sind.
Wenn man sich nicht in meine Lage versetzen kann (klein UND kurze Beine), dann führt das halt zu nix.
Hatte ich schon erwähnt, das sogar meine Duke tiefergelegt ist, weil es damit für mich einfach um Welten komfortabler und sicherer ist?
Und da hilfts mir auch nichts, wenn mir erklärt wird, das Gabelholme die 2cm weiter durch die Gabelbrücke geschoben sind die Fahrwerksgeometrie verändern. Das mag ja sein, aber 1. merk ich keinen Unterschied dadurch und das seit 10 Jahren, aber das dadurch das Motorrad ein bisschen niedriger wird, hilft mir weit mehr, als ich Nachteile dadurch hätte, das sich das Fahrverhalten ggf. ändert.
Es führt zu nix, wenn jemand der mit einer Reiseenduro üblicher Baumform halt einfach so klarkommt, weil er groß genug ist, aber sich absolut nicht hineinversetzen kann, wie schwierig das ist, wenn die Beine eben einfach zu kurz sind und man schlicht und einfach den Boden nichtmal erreicht.
Das ist als würde ich einem 2m-Menschen erklären, er soll halt einfach die Knie rausstrecken, wenn er sonst mit einer 690 Duke nicht fahren kann, weil sie halt einfach zu klein für ihn ist.
Und ja, 10mm höhere oder niedrigere Sitzbank sind für mich entscheidend, auch wenn du vielleicht nichtmal einen Unterschied merkst.
Ich kann mich dann ja demnächst mal im Stand auf deine Tiger setzen, dann wirst du sofort sehen, warum ich sowas einfach absolut nicht sinnvoll fahren kann.