Nachtrag zum Mikrotest der Duke 790:
Heute das ganze wieder zurück gebracht und meine wieder abgeholt. Dabei kurz mal den Track-Modus eingestellt. Der macht dann auch Traktionskontrolle aus, Anti-Wheelie-Mode aus und was weiß ich nicht noch alles. Jaaaa, damit wird dann allmählich ein Schuh draus.
Rein von der Leistung her frage ich mich zwar immernoch, wo die 790 ja eigentlich doch ~50% mehr Leistung haben soll, aber im Track-Mode verhält sie sich eher wie ich das erwartet hätte (und als selbstverständlich annehmen würde). Also regelt da wohl doch sämtliche Elektronik.... imho sehr übervorsichtig.
Da ich diesmal nur ~5 Minuten zwischen dem Wechsel hatte, statt ne Stunde im Laden zu stehen, sind mir diverse Unterschiede noch viel extremer aufgefallen.
Die Sitzposition... etwas übertrieben ausgedrückt (und natürlich auf meine Körpergröße bezogen) sitzt man auf der 790 wie auf einem Superbike und auf der 690 wie auf einer Reiseenduro.
Kurvenverhalten, auch bezogen auf den schon erwähnten Lenkungsdämpfer: Mit meiner 690 wäre ich beim Verlassen des Geländes restmal fast umgefallen. Im Vergleich dazu fährt die 790 wie auf Schienen. Merkt man halt auch, wenn man auf gerade Strecke mal an den Lenker stubbst. Bei der 790 rührt sich nix, die 690 fängt sofort an leicht zu schlingern.
In beiden Fällen sind die Unterschiede echt Welten, wenn das sogar mir schon auffällt.
Ich fahre normalerweise nicht am Limit, optimiere auch keine Fahrwerke und bin eher so der Typ: Man könnte mir das Federbein um 15 Klicks verstellen und ich würds nicht merken.
Beide Punkte sind weder gut noch schlecht, sondern halt Geschmackssache. Ich bleib da aber definitiv lieber bei meiner 690.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob sich eine 2023er 690 nicht auch in diese Richtung verändert hat, aber imho sind das schon grundlegend verschiedene "Gattungen". Ich würde ja fast sagen, die (2017er) 690 Duke ist eher eine Mini-Adventure und die aktuelle 790er Duke eher eine Mini-RC8.
Btw: Hab ich nur optisch bemerkt: Die 790 hat wieder eine Kupplung mit Bowdenzug. Die 690 hat ne hydraulische. Wie gesagt, wär mir sonst gar nicht aufgefallen, aber eigentlich ist Bowdenzug ja eher weniger wertig.
Lediglich das Display hätte ich wirklich gern, weil auf meinem sieht man bei Sonnenlicht echt überhaupt nichts. Da hab ich mich schon öfter gefragt, wie sowas überhaupt Strassenzulassung kriegen kann.