[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, jeder wie er will, ich weiß meine 125er wird belächelt... aber für mich kein Hobby sondern ein Daily (wenn es nicht regnet) und darf dreckig werden.
Heute Morgen war es 10 Grad und bewölkt -> Bikersneaker, Jeans, T-Shirt, Nierengurt, Lederjacke und Handschuhe und war alles OK.
Laufe aber auch bei 5 Grad in kurzer Hose und T-Shirt rum.

Jeder soll fahren wie er will, solange keiner gefährdet wird.
Ich persönlich find es halt schwierig das ein Familienvater Abteilung Pistensau/-rambo ist, hoffe wenigstens gut versichert.

SP Connect hat gerade Vatertagsaktion 20%, falls jemand sucht.

Code: VATER2023

Beste Grüße
War ja klar, das es kurz nachdem ich was gekauft habe sowas kommt :fresse:
 
Rennstrecke <> Straßenverkehr.

Merkst du den Unterschied??

Ging's hier um meinen Fahrstil oder darum, dass ich gewisse Temperaturen brauche und nicht bei shitwetter fahre? Aber egal, mach's halt zu deinem Kreuzzug.

Mir ist egal was du davon hältst wie ich fahre, und ich fahre übrigens jede Ausfahrt auf die Rennstrecke um da die Sau rauszulassen und im Straßenverkehr weniger bescheuert zu rasen. Und du änderst auch null meine Einstellung dazu.

Es ging hier darum dass ich dir sage hör auf alle über einen Kamm zu scheren von wegen Wetter mimimi. Es ist Blödsinn!

@Mustis Hagen darf mich erst wieder ankuscheln wenn er n Moped hat. Bis dahin ist er raus ausm Beuteschema 😜
 
Zum Glück habe ich bei dem shit Wetter kein Moped in der Garage stehen :fresse:
 
Wenn das mit dir so weiter geht, wird auch nie wieder eins drin stehen (weil du immer was finden wirst, was dem entgegen spricht) ;)
 
Hast du auch schlechtes Wetter im Urlaub oder bist du schon wieder zurück? ;)

Ich weiß auch gar nicht warum du ständig weitere Nadelstiche setzen musst. Hast du in den letzten Monaten irgendwas in der Richtung Anschaffung von mir hier gelesen?
 
Das soll gar kein Nadelstich sein, ich gönne dir sogar sehr ein neues Moped :)

Wenn dir Moped nach wie vor Spaß macht, Kauf einfach eins und mach wieder bei diesem schönen Hobby mit. Nicht zu rational sehen (mit zigfacher Abwägung), vielleicht einfach ein gebrauchtes Moped kaufen und einfach wieder mitmachen :bigok:
 
Moto fahren auf Eis und Schnee funktioniert extrem gut, als Schwarzwälder kenne ich mich aus.

oder das,mein absoluter Held

Damit ist das Thema wohl erledigt mit schlechtem Wetter
 
Gerade meine Duke 690 zum Freundlichen gebracht und mit einer Duke 790 zurückgefahern....

Ich muss sagen, ich bin absolut unterwältigt. Ich hatte ja immer "Angst", das wenn ich mal eine 790 oder 890 probefahre dann auch unbedingt eine haben will. :d

Zunächst erstmal gewundert wo da 105PS sein sollen. Dann Fahrmodi von Street auf Sport umgestellt.... ein bisschen besser, gefühlt immernoch nicht mehr als ich von der 690 gewohnt bin. Untenrum gehts gut (wie bei der 690 halt auch), aber obenraus kommt gefühlt noch weniger als bei der 690.
Leistungsentfaltung vom Motor fühlt sich absolut linear an... ich finde das machts ja immer irgendwie langweilig. Dafür bockts bei sehr niedrigen Drehzahlen nicht so arg wie die 690... ist halt kein Einzylinder.
Keine Ahnung ob die Motoren tatsächlich so sind, oder ob da die Elektronik dann schon so krass regelt?
An der 690 schätze ich als relativ kleiner Mensch, das ich da schön Enduro-like komplett aufrecht sitze. Auf der 790 sitze ich schon wieder deutlich nach vorne gebeugt. Entweder ist der Abstand von Sitz zum Lenker größer oder der Lenker ist tiefer oder beides.

Die 690 ist eigentlich eine absolute Kurvensau. Die 790 hat einen Lenkungsdämpfer. :d

Der Sound gefällt mir besser. Ist nicht laut, hat aber nen schönen grummeligen Unterton.
Und KTM hats endlich geschafft im Cockpit ein Display zu verbauen, auf dem man auch tagsüber was erkennen kann. :d

Mal gucken, vielleicht drehe ich später noch ne kleine Runde und probier mal den "Track"-Fahrmodus.
 
Da ist man froh, dass die neue Maschine einen so gar nicht reizt (Geld gespart).

Und dann bekommt man den Hinweis, dass Maschine XYZ es doch noch viel besser macht.

Ja ja, so hilfreich ist dieses Forum. 😆
 
Ein Kumpel von mir hatte die 990SMC und der hatte eigentlich nur Probleme mit dem Motor und was ich sonst so gelesen habe, soll der Motor allgemein recht fehleranfällig sein.

Die SMC bin ich mal gefahren. Geht halt bei mir gar nicht. Wenn ich den rechten Fuß aufm Boden habe, komme ich mit dem linken Fuß nichtmal mehr bis zur Fußraste (genau genommen sitze ich dann schon gar nichtmehr auf dem Motorrad, sondern eigentlich liegt dann nur noch mein linker Oberschenkel auf dem Sitz) -> Ich kann nichtmal den Ständer hochklappen. :ROFLMAO:
Die alte 990er Duke ist zwar niedriger, war mir aber von der Sitzposition, bzw. meinem Stand her auch schon wieder zu "fett". Die hat zwar auf dem Papier die selbe Sitzhöhe wie die 690er, ist aber deutlich breiter (und noch dazu schwerer).
Die Duke 690/790 geht so von der Sitzhöhe her, ich bin aber trotzdem ganz froh, das meine eigene trotzdem nochmal 3cm tiefergelegt ist.

Aber ja, nur vom Motor her verhält sich der alte 990er-V2 (wenn er mal läuft) ungefähr so wie ich mir das gewünscht hätte.
Auch wenn ich das Leistungsbild des 990er Motors ganz gut finde, die ganzen Motorräder mit dem Motor kommen für mich einfach nicht an das Gesamtpaket der 690er ran.
 
Bei mir ist's genau anders rum. Bin zu groß für alles. Wie einigen wir uns jetzt was beschissener ist? 🤣
 
Gleichstand. :d

Ein anderer Kumpel (knapp 2m groß) von mir ist mal mit meiner Duke gefahren. Das sah auch witzig aus. Ging bei ihm gar nicht sinnvoll, weil er hätte sich beim Lenken fast die Kniescheiben mit den Lenkerenden zertrümmert. :ROFLMAO:
 
naja, die 690 mit dem Einzylinder ist halt ein Motorrad das um die Kurven geprügelt werden will, immer Attacke.
Die 790er dürfte sich von der 890er die ich gefahren bin ja nicht all zu sehr unterscheiden.
und der Motor ist da halt einfach etwas zugänglicher, feiner, rundern. Man könnte sagen Tourentauglicher.
Passt tiptop zu einer Adventure, etwas tourentauglichem, auch jemandem der die Duke gerne auch mal zwar zügig aber immer noch gemütlich ausführt.
Das "Heizerherz" dürfte damit eher nicht gewonnen werden.
Aber genau dazu gibts ja die Wahl zwischen den beiden!


Ich war meine T7 auch gerade zum Reifenwechsel bringen.
MT09 SP haben sie mir raus gestellt für die Heimfahrt.
Klar, deutlich mehr Leistung / Drehmoment. Etwas agiler, schöer 3ender Sound.
Dann ein paar Kurven mitgenommen die ich kenne und wo ich weiss, wie schnell ich mit der T7 da normal so durch fahre. Klar, ich konnte schneller fahren mit der MT09 da, aber es hat sich dabei unspektakulärer angefühlt.
Eigentlich logisch. Aber das heisst, dass ich damit, für das gleiche Fahrgefühl, einfaach noch deutlich schneller unterwegs sein muss.
Und dass kann ich mir auf einer Landstrasse einfach nicht leisten :)

Optisch in dem Kleid zudem leider einfach auch nur sehr langweilig

1684170339499.jpeg
 
Genau so steht sie jetzt bei meinem Bruder in der Garage. Optisch find ich die echt stark. Ziemlich auf die Fresse, aber dennoch top. Sitzposition ist einfach total durch für mich. Sowas kauf ich nie wieder.
 
Ein Kumpel von mir hatte die 990SMC und der hatte eigentlich nur Probleme mit dem Motor und was ich sonst so gelesen habe, soll der Motor allgemein recht fehleranfällig sein.
Gerade der 990er LC8 ist doch echt kein Problemkind, einzig bei den ersten Modellen die Wapu welche Probleme gemacht hat aber sonst sind das doch eher Dauerläufer.
 
Bei der Front der neuen MT09 möchte man einfach nur weinen analog zu MT07. Der Vorgänger sah um Meilen besser aus, MT10 ähnlich.
 
Ich finde - wenn da die Yamaha Scheibe dran ist - dann ist's in Ordnung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230515-191949~2.png
    Screenshot_20230515-191949~2.png
    725,6 KB · Aufrufe: 84
Der Rahmen ist mir bei den ganzen neuen MTs (09 aufwärts) zu wuchtig bzw. zu sehr im Vordergrund.
 
Ich find's krass wie viele Stellen es da gibt wo man ne Faust + Arm bis zur anderen Seite durch stecken kann 🤣
 
Nachtrag zum Mikrotest der Duke 790:

Heute das ganze wieder zurück gebracht und meine wieder abgeholt. Dabei kurz mal den Track-Modus eingestellt. Der macht dann auch Traktionskontrolle aus, Anti-Wheelie-Mode aus und was weiß ich nicht noch alles. Jaaaa, damit wird dann allmählich ein Schuh draus. :lol:
Rein von der Leistung her frage ich mich zwar immernoch, wo die 790 ja eigentlich doch ~50% mehr Leistung haben soll, aber im Track-Mode verhält sie sich eher wie ich das erwartet hätte (und als selbstverständlich annehmen würde). Also regelt da wohl doch sämtliche Elektronik.... imho sehr übervorsichtig.

Da ich diesmal nur ~5 Minuten zwischen dem Wechsel hatte, statt ne Stunde im Laden zu stehen, sind mir diverse Unterschiede noch viel extremer aufgefallen.
Die Sitzposition... etwas übertrieben ausgedrückt (und natürlich auf meine Körpergröße bezogen) sitzt man auf der 790 wie auf einem Superbike und auf der 690 wie auf einer Reiseenduro. :d
Kurvenverhalten, auch bezogen auf den schon erwähnten Lenkungsdämpfer: Mit meiner 690 wäre ich beim Verlassen des Geländes restmal fast umgefallen. Im Vergleich dazu fährt die 790 wie auf Schienen. Merkt man halt auch, wenn man auf gerade Strecke mal an den Lenker stubbst. Bei der 790 rührt sich nix, die 690 fängt sofort an leicht zu schlingern.

In beiden Fällen sind die Unterschiede echt Welten, wenn das sogar mir schon auffällt. :d Ich fahre normalerweise nicht am Limit, optimiere auch keine Fahrwerke und bin eher so der Typ: Man könnte mir das Federbein um 15 Klicks verstellen und ich würds nicht merken. :d

Beide Punkte sind weder gut noch schlecht, sondern halt Geschmackssache. Ich bleib da aber definitiv lieber bei meiner 690. :d
Ich weiß jetzt auch nicht, ob sich eine 2023er 690 nicht auch in diese Richtung verändert hat, aber imho sind das schon grundlegend verschiedene "Gattungen". Ich würde ja fast sagen, die (2017er) 690 Duke ist eher eine Mini-Adventure und die aktuelle 790er Duke eher eine Mini-RC8. :d

Btw: Hab ich nur optisch bemerkt: Die 790 hat wieder eine Kupplung mit Bowdenzug. Die 690 hat ne hydraulische. Wie gesagt, wär mir sonst gar nicht aufgefallen, aber eigentlich ist Bowdenzug ja eher weniger wertig.

Lediglich das Display hätte ich wirklich gern, weil auf meinem sieht man bei Sonnenlicht echt überhaupt nichts. Da hab ich mich schon öfter gefragt, wie sowas überhaupt Strassenzulassung kriegen kann. :d
 
Ich weiß jetzt auch nicht, ob sich eine 2023er 690 nicht auch in diese Richtung verändert hat, aber imho sind das schon grundlegend verschiedene "Gattungen".

Ich fürchte, das wirst du nicht (mehr) herausfinden können - Eintopf und Duke gibts nur mehr in der kleinen Form, also 390er (abwärts). Der große Eintopf wurde zuletzt MY17 (R) und MY19 (normale 690er) verkauft und ich denke nicht, dass sie wieder kommen.

Bei deinen Ausführungen muss ich mal schauen, ob ich an eine 790er Duke zum Testen komme. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die schon gefahren bin. Deine Ausführungen erinnern mich nämlich etwas an die 890er, wobei da die Sitzposition, Bremsanlage etc. sehr dazu verleitet anders zu fahren als mit meiner 690er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das wirst du nicht (mehr) herausfinden können - Eintopf und Duke gibts nur mehr in der kleinen Form, also 390er. Der große Eintopf wurde zuletzt MY17 (R) und MY19 (normale 690er) verkauft und ich denke nicht, dass sie wieder kommen.
Wut? Die 690er Duke gibts nichtmehr? NAAAAAINNNN!!!! :ROFLMAO:

Soweit ich sehe war dann 2019 das letzte Baujahr?

Bei deinen Ausführungen muss ich mal schauen, ob ich an eine 790er Duke zum Testen komme. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die schon gefahren bin. Deine Ausführungen erinnern mich nämlich etwas an die 890er, wobei da die Sitzposition, Bremsanlage etc. sehr dazu verleitet anders zu fahren als mit meiner 690er.
Die 890er habe ich noch nicht gefahren, aber rein von der Optik her sind die 790 und die 890 exakt gleich.
Der einzige Unterschied, den ich selbst in den Specs finde ist, das die 790er 105 und die 890 115PS haben soll...

Also die 390 als kleine Variante der 690 fand ich logisch (wobei ich die 390 vom Motor her auch kacke fand... fährt sich wie eine 125er, auch von der Leistung her).
Das zwischen der 690 und der 1290 was fehlt, nachdem der 990-V2 gecancled wurde, war auch absehbar.

Aber das man dann die 690 einstellt und dafür eine 790 und eine 890 bringt, bei denen der einzige Unterschied gerade mal 10PS sind, muss man hoffentlich nicht verstehen?
 
Erst kam die 790, dann die 890. 790er war ein Jahr nicht da und ist zu dieser Saison wieder gekommen da es aktuell so aussieht das KTM eine 990 bringt. Und die 890R ist gegenüber der 790 eine andere Welt, leider. Aber sehr Vorderradorientierte Sitzposition und was ich so von dir gelesen habe nicht das was für dich interessant ist.

Beste Grüße
 
Erst kam die 790, dann die 890.
Weiß ich, aber warum bringt man eine 890, wenn man eine 790 hat? Oder warum bringt man die 790 wieder, wenn man eine 890 hat?

790er war ein Jahr nicht da und ist zu dieser Saison wieder gekommen da es aktuell so aussieht das KTM eine 990 bringt.
Und dann wird die 890 wieder eingestellt? :ROFLMAO:
Hinweiß an KTM: 290, 490, 590, 690 (jetzt wieder), 1190 (wieder) fehlt noch. :d
Und wenn man eh schon dabei ist, kann man zur 125er auch noch eine 190 machen. :d

Aber sehr Vorderradorientierte Sitzposition und was ich so von dir gelesen habe nicht das was für dich interessant ist.
Ich finde die 690 auch extrem vorderradorientiert. Der merkt man die Abstammung von den Supermotos noch an, den aktuellen irgendwie nichtmehr.

Ich habe gerne was mit Enduro-like Sitzposition. Die Adventures haben schon wieder eine zu hohe Sitzhöhe für mich, sind breiter, was den Stand noch zusätzlich erschwert, schwerer und ich finde die irgendwie unnötig "fett", selbst die 390er Adventure. Das trifft leider auf so ziemlich alle Enduros auf dem Markt zu. BMW GS, Tiger, Transalp, Tenere, das kann ich halt alle nicht fahren.
Die 690er Duke hat aber genau das. Sitzen wie auf einer Enduro, aber trotzdem klein und schlank. :d
 
es gab die 790 und die 890 war dann die Nachfolgerin / Facelift.
Nun hat man aber wieder eine 790 gebracht.
Wohl vor allem um preislich mit der Konkurrenz (bei der ADV Tenere 700 und Transalp oder bei den Naked z.B. mit der neuen Hornet) mithalten zu können. Und so kann man wohl auch noch ein paar überschüssige Teile loswerden.
Ich glaube wird dann auch da gefertigt wo etwas weniger verdient wird
 
ne enduro ist halt klein und schlank
lol
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann gibts da noch KIT- oder Transformers- in schwarz gelb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh