[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Manche wissen glaub ich gar nicht was man mit dem bremsen in Kurvenfahrt alles machen kann. Stichwort trailbraking
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann und wie nutzt ihr die Hinterradbremse denn?

alleine kaum noch, zum Anfahren im Berg an einer Ampel aus Faulheit.
mit Sozia, Dank dem Honda Combined-irgendwas etwas mehr, damit das Bremsen etwas sanfter angekündigt wird und nicht dauernd der Ruck am Rücken so stark ist, dann sind wir meist eh nicht so flott unterwegs und dann reicht das meistens.

Du bremst ja nur leicht an sodass die Beläge sich anlegen und das Motorrad so ein bisschen "gestreckt" wird, das bringt dann ruhe bei der Kurvenfahrt in die Maschine. Nebenbei balancierst du dann noch das Gas passend dazu aus. Probiere es einfach bei der nächsten fahrt mal aus, hört sich komplizierter an als es ist.

Wenn man es krachen lässt und entsprechende Schräglage in Rechtskurven hat dann lasse ich das auch mit dem Bremsen weil der Fuß dann kaum noch Platz hat. Hängt dann aber auch wiederum von der Maschine ab, wie hoch die Rasten sind etc.

in entsprechender Schräglage wüsste ich auch nicht, wie ich den Fuß da noch hinbekommen sollte

Manche wissen glaub ich gar nicht was man mit dem bremsen in Kurvenfahrt alles machen kann. Stichwort trailbraking

komme gerade von zwei Tagen Rennstrecke zurück ;) mit der 600er gegen viele 1000er sollte man das späte in die Kurve Bremsen und öffnen gut nutzen ;)

von daher, seit ich auf der Rennstrecke gefahren bin, nutze ich die Hinterradbremse kaum noch und achte eher mal auf die Haltung und die Stellung der Füße zum Beginn der Kurvenfahrt.
 
So ein Schwachsinn, ehrlich... Da ist heute gang und gäbe und natürlich ist die Bremskraftverteilung nicht gleichmässig sondern vorne mehr als hinten. Da schmeißt es gar keinen, zumal die Bikes auch in aller Regel ABS haben....

Manchmal fragt man sich echt was mit manchem so los ist...
Ich rede hier vom schnellen fahren, nicht vom zum Bäcker rollen. So Rennstrecke schnell oder ggf Hausstrecke. Vom fahren an der Haftgrenze. Vermutlich hast du das einfach noch nie gemacht, ist dann schlicht ein anderer Anwendungsfall :)
 
Die 9T steht noch in der Garage, die gebe ich so schnell nicht her. Für die HP4 habe ich die T7 SuMo verkauft.
 
Vermutlich hast du das einfach noch nie gemacht, ist dann schlicht ein anderer Anwendungsfall :)
Wie kann man nur soviel geistigen dünnpfiff loslassen und dann noch die große klappe haben… offensichtlich hast du einfach null Ahnung. Die ironie wird sein, dass du auf einem moped sitzt das sowas hat und du es nicht mal merkst. Weil du so ein krasser fahrer bist während ich nur zum bäcker roll….

Ps: er sitzt wirklich auf einer mit genau so einem bremskraftverteiler an der lenkerbremse. Selbstverständlich hat seine 2021 Tuono sowas. Ach ja…
 
Ps: er sitzt wirklich auf einer mit genau so einem bremskraftverteiler an der lenkerbremse. Selbstverständlich hat seine 2021 Tuono sowas. Ach ja…
2008er Tuono 1000R, die letzte V2 und ohne Elektronische Helfer oder Abs. Dafür mit ner Magura Hc1, Brembo Oro Scheiben und Ebc GPFAX Belägen :) Gegen ein gutes Abs hätte ich jedoch nichts, meine Smc-r hat das und schränkt mich in mode 2 null ein.
 
Biiiiitchfiiight @*Hagen* hols Popcorn, Spatzl!
 
Na du hast mich letztes Mal doch belehrt und machst jetzt dasselbe, alte Zicke 😁
 
Unbenannt.jpg
 
Die Besten fahren doch auf alten Öfen schnell. 😌
 
Wo wir grad bei alten Bikes sind, da hätte ich ja auch mal Bock drauf

 
Keine Ahnung was da los ist, aber die Hinterrradbremse benutze ich immer mit, dafür ist die ja da. und wenn ich damit bei einer Vollbremsung 2m früher stehe ,hat es sich schon gelohnt.
Und hinten komlett blockieren mache ich auch sehr gerne , bin halt schon älter , da nimmst alles was das Bike hat, und natürlich habe ich eh kein ABS ,da macht das alles doppelt Spaß
 
die enduristen machen sowas auch um beim springen die neigung des mopeds zu steuern
wird wohl an den Kreiselkräften liegen
ich fahr blos zum Spaß-
und motogp ist nicht das was ich 24/7 tue
drum werd ich das auch nie können
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf der straße entlastet das leichte antippen den lenkkopf- wie ben sacht das moped streckt sich
um den lenkkopf tiefer an zu stellen gehts halt in drift um stabil zu bleiben
nur hat das im straßenverkehr nix zu suchen, sorry
ist halt posing
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe die passagiere hatten einen guten flug und der pilot hat seine lektüre rechtzeitig bei seite gelegt.
 
Hier , damit jeder erkennt das die Hinterradbremse mega Geil ist .
So kennt man das .
 
Meine Harley hat auch integralbremsen.
die wird übrigens ende der Woche verkauft sein :)

Wegen der Integralbremse habe ich mir da angewohnt viel nur mit dem Fuss zu bremsen. Einfach weil da ergonimisch angenehmer.
auch ist von der Gewichtsverteilung her die Hinterbremse da noch etwas effektiver als bei sportlichen Bikes. War gerade bei meiner Breakout (ohne Integral) ein echtes umgewöhnen.

Deswegen passiert es mir oft, dass ich bei der Tenere dann zu stark hinten bremse und das Rad kurz blockiert.
auch nicht tragisch aber halt ne dumme Angewohnheit.

Ich bremse oft hinten. Klar, die Verzögerung passiert am Vorderrad. aber eben das stabilisieren.
Gut, offroad dann noch viel mehr.

Mehr Unfälle wegen Integralbremsen? No way! das ist doch purer Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist das Mist... Wie gesagt ich Bremse zu 90% nur hinten....
 
Danke für die ganzen Tipps. Ich werde bei der nächsten Ausfahrt mal schauen, wie sich das so anfühlt.
Ps: er sitzt wirklich auf einer mit genau so einem bremskraftverteiler an der lenkerbremse. Selbstverständlich hat seine 2021 Tuono sowas. Ach ja…

Wo steht denn, dass die Tuono eine solche Bremse hat? Finde dazu nichts und würde mich interessieren
 
Stand irgendwo in den Unterlagen von Aprilia. Ich hab mir da jetzt aber nichts gespeichert, aber kann ichs dir nicht mehr linken. Allerdings haben das meines Wissens nach alle bekannteren Marken. Bei Triumph weiß ichs gesichert (weils selbst gefahren), BMW und die Asiaten müssen es auch alle haben. Sollte mich wundern, wenn Aprilia es nicht hat. Ist halt ein modernes Sicherheitsfeature, welches Bremsweg und Bremsstabilität erhöht.

Unabhängig davon: Die Hauptaussage, durch Bremskraftverteiler wären bei BMW und Co viele abgestiegen, ist und bleibt kompletter Käse. Oder glaubst du, dass die Hersteller sowas auf eine Art und Weise integrieren, dass es sicherheitstechnisch schlechter wird?
 
Puh, da habe ich letztendlich keine Ahnung. Klar werden die Hersteller keine Sachen machen, die nur schlechter sind. Gleichzeitig leuchtet mir auch das Argument ein, dass bei einem abhebenden Hinterrad ein Bremsen nichts bringt.

Ich kann mir vorstellen, dass es einen Unterschied zwischen normalem Fahren und einer Rennstrecke gibt und deshalb das System je nach schärferer Art der Nutzung intensiver eingreift oder eben weniger intensiv. Evtl. ist das Ganze an das ABS gekoppelt und bremst bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit noch mit, hört dann aber auf, wenn das Hinterrad kurz vor dem Abheben ist oder eine geringe Geschwindigkeit erreicht ist. Bei dem Bremsen von 200-100km/h dürften z.B. noch keine Probleme bei einem moderaten Mitbremsen der Hinterradbremse entstehen. Das Ob und Wie des Eingreifens kann theoretisch auch abhängig vom Neigungswinkel veranlagt sein usw.

Irgendsowas kann ich mir vorstellen. Damit würden die Hersteller keinen Mist machen und die von euch angesprochenen Probleme wären auch halbwegs berücksichtigt. Aber wie gesagt, ich habe davon echt keine Ahnung.

Danke für die Antwort, dann kann ich mal in den Unterlagen schauen.
 
dass bei einem abhebenden Hinterrad ein Bremsen nichts bringt.
Die Fahrzeuge mit Bremskraftverteiler haben soweit ich weiß immer auch ABS. Also ist schon mal nix mit blockierenden Hinterrad. Und so zu Bremsen, dass das Hinterrad abhebt ist eigentlich, wenn man es nicht provoziert, auch nicht so einfach möglich. Das Hinterrad bremst also bei ner Kombibremse quasi immer soviel mit wie geht bzw. nötig (wenn keine volle Verzögerung nötig ist). Dadurch wird das Motorrad stabilisiert, da es nicht mehr komplett auf das Vorderrad drückt auch ohne manuelle Fußbremsbetätigung. Die man natürlich weiterhin manuell nutzen kann wie gewohnt. Man muss halt nur nicht zwingend. Auf der Triumph zum Beispiel immer genutzt beim am Berg anfahren oder beim Bremsen in der Kurve um das aufrichten zu verhindern.
 
Falls jemand am Wochenende noch nix vor hat
sorry polo ist für mich gestorben- bestellung im shop 21 tage lieferzeit- bestellt am 14 April- hätte laut shop und einkauf am 5Mai geliefert werden sollen- eine Woche später nochmal angefragt- immernoch nicht da- heute bekomme ich wieder nach Anfrage die Auskunft - Lieferung vermutlich KW 23- bei Tante louise nachgekuckt- Lieferzeit 3-5 Tage.
Bleibt ja nix mehr ausser stornieren Barrückzahlung- und Gutschein auf keinen Fall akzeptieren
 
Ok

Wenn für mich jeder Shop gestorben wäre, bei dem nicht immer alles einwandfrei läuft, würde ich vermutlich nix mehr kaufen können
 
kann man so sehen, da mußt ja überall negative Erfahrungen gemacht haben, kann ich mir nicht vorstellen.
wenns ein anderer shop besser kann- nehm ich mir als Kunde das Recht dort nicht mehr zu kaufen, aufgrund der schlechten Leistung.
 
Es gibt auch andere Filialen, andere Mitarbeiter usw. Aber muss eh jeder selbst wissen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh