[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich will ja nicht alles übertönen mit der Musik... ich hab das gerne als leises Grundrauschen für die 8 km ins Büro.
Wie gesagt, Touren jenseits der 100 km oder so werde ich nie fahren.
Und denke 90% der Maschinen (und der Abteilung Attacke) sind lauter als meine Musik bei gemütlichen 50-70kmh 🤷‍♂️
Wie jedes Thema wieder so eine Tellerrand-Geschichte.

Und jeder ist da eben auch anders gestrickt, mir hilft es unter anderem beim Tinitus.
 
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Ich und meine Frau fahren auch die Shoei GT Air ii mit den SRL Mesh drin. Hauptgrund ist bei langen Touren die Kommunikation falls mal was sein sollte. Ich selber fahre zur Arbeit mit Musik und werde davon auch nicht abgelenkt. Ich denke es kommt immer auch darauf an was man gerade unter die Räder nehmen will. Sportlich im Schwarzwald unterwegs ist Musik sicherlich nicht das richtige, aber Morgens vor und Nachmittags nach der Arbeit geht das doch ganz gut.

Beste Grüße
 
Ich und meine Frau fahren auch die Shoei GT Air ii mit den SRL Mesh drin. Hauptgrund ist bei langen Touren die Kommunikation falls mal was sein sollte. Ich selber fahre zur Arbeit mit Musik und werde davon auch nicht abgelenkt. Ich denke es kommt immer auch darauf an was man gerade unter die Räder nehmen will. Sportlich im Schwarzwald unterwegs ist Musik sicherlich nicht das richtige, aber Morgens vor und Nachmittags nach der Arbeit geht das doch ganz gut.

Beste Grüße

Sehe ich genau so. auf Touren mit der Partnerin oder meinem Bruder wird das Sena zur Kommunikation genutzt, auf dem Arbeitsweg manchmal zum Musik hören.
würde jetzt nicht behaupten, dass ich dadurch weniger konzentriert fahre.
 
ie gesagt, grade im STatdverkehr würd eich nie Musikhören und damit mir einen weiteren Sinn einschränken. Nicht weil es ablenkt sondern um andere zu hören, die mich (wie es so oft vorkommt) ignorieren/übersehen. Grade Sirenen hört man doch dann gar nicht und die Sicht nach hinten auf einem Motorrad ist bei weitem nicht so gut wie bei einem Auto.

Soll jeder machen wie er will aber nach meinen konkreten Erfahrungen ist das ja schon eine sehr starke Eigengefährdung...
 
Hmmh, Kann ich so nicht bestätigen. Auf dem Motorrad bin ich viel flexibler was die Sicht nach hinten angeht. Man hat halt viel weniger Blech welches eine Sicht behindern kann. Wenn man natürlich zu Faul zim bewegen ist, sieht das natürlich anders aus Übersehen werde ich eher von Autofahrern weil selbst beim Schulterblick die B Säule im Weg ist. Das Problem ist eher das man sich überhaupt von Musik ablenken lässt, ist mir so noch nie passiert und ich fahre schon seit 8 Jahren mit Musik zur Arbeit auf dem Motorrad. Ich sehe mich aber auch als sehr passiven Motorradfahrer. Immer Bremsbereit, immer scanne ich mögliche Gefahrenbereiche. Kreuzungen werden halt mal mit 70 durchfahren trotz 100 und Vorfahrt sobald ein Auto schneller an die Kreuzung fährt und dann am Besten noch die Sonne tief hinter mir steht. Aber da ist jeder verschieden und jeder kann es so machen wie er will. Wenn man merkt das es einen zu sehr ablenkt, dann sollte man es natürlich lassen, dem eigenen Wohlergehen zu liebe.

BesteGrüße
 
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Du hast denke ich nicht verstanden was ich meine. Von aktiven bewussten unsehen sprach ich nicht sondern davon, dass die passive optische wahrnehmung bei einem motorrad nach hinten schlechter ist als bei einem auto mit seinen 3 statt 2 rückspiegeln, die auch besser positioniert sind. Ich kann jedenfalls auf einem motorrad nicht direkt hinter mich sehen ohne dabei den kopf deutlich mehr zu bewegen als im auto. Aber gut. Ich halte es für schwachsinnig, meinen Hörsinn zu blockieren wenn mein Leben ggf davon abhängt.
 
ie gesagt, grade im STatdverkehr würd eich nie Musikhören und damit mir einen weiteren Sinn einschränken. Nicht weil es ablenkt sondern um andere zu hören, die mich (wie es so oft vorkommt) ignorieren/übersehen. Grade Sirenen hört man doch dann gar nicht und die Sicht nach hinten auf einem Motorrad ist bei weitem nicht so gut wie bei einem Auto.

Soll jeder machen wie er will aber nach meinen konkreten Erfahrungen ist das ja schon eine sehr starke Eigengefährdung...
Keine Ahnung wie laut du Musik hörst, ich hab beim fahren (sofern allein) auch immer Musik am laufen und höre trotzdem alles. Liegt aber wohl daran das ich die nicht auf 100% habe, sondern gerade so laut das ich mal mit trillern kann :fresse:
 
Du hast denke ich nicht verstanden was ich meine. Von aktiven bewussten unsehen sprach ich nicht sondern davon, dass die passive optische wahrnehmung bei einem motorrad nach hinten schlechter ist als bei einem auto mit seinen 3 statt 2 rückspiegeln, die auch besser positioniert sind. Ich kann jedenfalls auf einem motorrad nicht direkt hinter mich sehen ohne dabei den kopf deutlich mehr zu bewegen als im auto. Aber gut. Ich halte es für schwachsinnig, meinen Hörsinn zu blockieren wenn mein Leben ggf davon abhängt.
Sorry, aber warum hat wohl ein Auto einen mittleren Rückspiegel? Weil eben die Karosse so viele Bereiche abdeckt das du mit den beiden Außenspiegeln nichts direkt hinter dir sehen kannst. Also ich kann ohne Probleme auf meiner Harley durch die beiden Rückspiegel das Fahrzeug das direkt hinter mir ist sehen ohne mich verrenken zu müssen. Deutlich besser als im Auto. Aber das ist dann eine Frage des Motorrads, Körperbau usw.

Chrisch hat es schon richtig geschrieben, es geht nicht darum voll aufgedreht in der Gegend rum zu fahren. Ich nenne es eine Untermalung der morgendlichen Fahrt zur Arbeit. Und wenn was hörst, das dich töten wird, machst du eh nichts mehr. Dazu sind die Helme eh schon zu gut isoliert.

Beste Grüße
 
Schön das manche es genauso sehen. :bigok:

Eben mal von der Arbeit nach Hause kurz auf die Autobahn (Auffahrt, über die Brücke und wieder runter) und da mal 110 km/h, Windgeräusche absolut genial im Gegensatz zum alten.
Aber maximal 120 km/h reichen mir dann auch auf dem Bike wo man recht aufrecht sitzt und kein Schild hat (will ich auch nicht).
Mal schauen wann der Blutooth kram mal bissl günstiger ist, aktuell wohl 240-260 Euro.
 
Bessere Soundqualität bekommst du bei dem srl mesh, bessere mehrfache Bluetooth Anbindung bei dem SRL 2.

Beste Grüße
 
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Mücke hören geht so am besten
 
Höre ebenfalls auf dem Weg zur Arbeit/Uni gerne etwas Musik im Helm. Die Lautstärke ist dabei gerade ausreichend laut genug, dass ich sie über die Geräuschemissionen des Motorrads hinaus hören kann.
Habe nicht das Gefühl, dass ich mich dadurch eines Sinneseindrucks beraube.

Viel mehr hilft mir die Musik im Berliner Stadtverkehr nicht unnötig riskant zu fahren, wenn mir die Blechdosen mal wieder auf den Zeiger gehen.

Ich denke dafür gibt es einfach keine allgemeingültige objektiv korrekte Antwort.
 
Ich und meine Frau fahren auch die Shoei GT Air ii mit den SRL Mesh drin. Hauptgrund ist bei langen Touren die Kommunikation falls mal was sein sollte. Ich selber fahre zur Arbeit mit Musik und werde davon auch nicht abgelenkt. Ich denke es kommt immer auch darauf an was man gerade unter die Räder nehmen will. Sportlich im Schwarzwald unterwegs ist Musik sicherlich nicht das richtige, aber Morgens vor und Nachmittags nach der Arbeit geht das doch ganz gut.

Beste Grüße

Hab den selben Helm und bin schon länger am Überlegen mir das SRL Mesh zu holen, wie ist denn die Lautstärke von den Dingern so kann man da noch gut Musikhören bzw. Kommunizieren oder sind da die Windgeräusche schon sehr laut im Vordergrund?
 
Ich Kann mich bisher nicht beschweren. Bin hauptsächlich überland unterwegs, also gutes Landstraßen Tempo + 20 kmh und Lautstärke ist nicht ansatzweise ausgereizt und wir verstehen uns Top. Und dabei ist meine Harley nicht auf der leisen Seite unterwegs.

Beste Grüße
 
Eventuell war es gestern aufm Ring wieder relativ spaßig. Aber sehr viele Unfälle. Autos sowie Mopeds. Überall lag was oder klebte in der Leitplanke.
 

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Wow, kein Wunder, dass die Autohersteller so etwas sponsern. :d
 
der S22 ist bei mir hinten an den Flanken auch bald fertig, überleg ob ich von 190/55 mal auf 200/55 wechsel, jemand Erfahrung damit? Nur die Preise für so einen Moppedreifen sind echt langsam nicht mehr feierlich.
 
Hatte ich auf der BK.

Ich für meinen Teil werde nicht mehr zurück. Der 190er kippt viel angenehmer um.

Maximal wenn man auf die etwas dickere Optik steht. Sonst nicht.
 
ich überlege grad ob ich nicht doch noch den Motorrad Führerschein machen soll (großen). Was zahlt man denn aktuell ca.? Hat wer in jüngster Vergangenheit einen gemacht? Oder ist das auch stark regional was er kostet?
 
Regional schon auch sehr verschieden. Zudem davon abhängig wieviel praktisch Fahrstunden du machst/machen musst. (das entscheidet ja zum Teil quasi der Fahrlehrer anhand deines Lerneffekts bei den praktischen Stunden). Und auch, ob du bereits einen kleinen hast oder nur B oder gar keinen.

über 1000€ würde ich auf jeden Fall rechnen. denn schon die festen Kosten (Anmeldegebühren bei der Fahrschule, Gebühren für die Theorie- und Praxisprüfung) kosten 350-750€.

Zudem bedenken: Auch Schutzkleidung muss unter Umständen gekauft werden. Ohne vollständige Schutzbekleidung lassen die die Fahrschulen normal nicht aufs Bike, auch wenn es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist. Sprich Helm, Schuhe, Hose, Jacke und ggf. Rückenprotektor müssen beschafft werden.

Hier auch zum nachlesen: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/motorradfuehrerschein-kosten/
 
Aktuell macht der Sohn von einem Freund den Lappen im Rhein-Sieg-Kreis und liegt bei der Fahrschule am Ende wohl bei 2000 Euro für Motorrad.
Ich hab nur den B196 gemacht, aber auch in der Fahrschule läge man um die 2000 und mehr.


Heute Morgen war perfekt zum fahren, bissl frisch... aber mit dem neuen Helm endlich kein beschlagenes Visir mehr, bei meine alten Helm hätte ich Visir öffnen müssen da ich nichts mehr gesehen hätte.
 
jo verrückt, hab jetzt auch mit deutlich mehr als 1.000€ gerechnet aber 2.000€+- find ich schon krass ;)

Mein Autoführerschein hat mich damals glaub 1.400DM gekostet :d
 
Würde mal in ein paar Fahrschulen anrufen. Viel werden die sich aber nicht nehmen befürchte ich.
Viele Fahrschulen bieten auch direkt ne Finanzierung an o_O
Meine Fahrschule hat keine Preise mehr auf der Seite... die wissen warum.



Mein Autolappen war auch 1200 DM... man bin ich alt :ROFLMAO:
 
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Hab für Auto und Motorrad kombiniert unter 2000€ bezahlt damals. Gut dass ich's gemacht hab!
 
jo hätte ich damals auch machen sollen... aber hinterher is man ja immer schlauer ;)
 
Ich hab meinen Schein vor 8 Jahren auch erst mit 35 gemacht. Preisunterschiede können schon sehr groß sein. Ich bin mit 1380€ raus gegangen, andere Fahrschulen hätte es über 2k gekostet. Also vergleichen lohnt sich. Auf jeden Fall noch Ausrüstung einrechnen. Das geht dann von bis. Ich hab da dann runter gesetztes bei Polo und Louis gekauft.

Das Wichtigste zum Schluss, ich würde es jederzeit wieder machen und hätte auch 2k gezahlt.
Beste Grüße
 
Meine Frau hat vor ca. nem 3/4 Jahr auch an die 2000€ oder so gelatzt, brauchte aber auch ein paar Fahrstunden extra wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Ja die Preise sind durch die Decke gegangen.
 
Mit der Hauptgrund denk ich warum so wenig Nachwuchs kommt. Keiner will sich Motorrad fahren noch leisten.
 
jo 2k fürn schein is halt aber auch schon heftig. dann noch paar hundert für Klamotten etc. und dann hast noch kein Moped. Und wenn ich dann von mir ausgeh, dann willst ja auch ned irgendein Moped kaufen Hauptsache du hast eins sondern willst ja auch was gescheites, also landest irgendwann gleich mal bei 15.000 - 20.000€ :d
 
Klar. Aber keine Sorge, das Hobby entschädigt jeden Euro den man dafür investiert.
 
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